RFT Color 20 (erster volltransistorierter Fernseher der Welt)

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
Benutzeravatar
Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
Beiträge: 3445
Registriert: Do 20. Mär 2008, 16:33
Kontaktdaten:

RFT Color 20 (erster volltransistorierter Fernseher der Welt)

#1

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Fr 11. Jul 2008, 15:09

War etwas zu spät, hier zu posten: viewtopic.php?t=19008&page=12

Aber es wäre bestimmt von allgemeinem Interesse.
Hier der Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Color_20

Soviel zum Thema "das war aber erst ganz, ganz zum Schluss". Nicht persönlich nehmen, lieber Berliner, ich wollte das halt nur mal richtigstellen.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

Benutzeravatar
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Beiträge: 8365
Registriert: Do 30. Aug 2007, 20:55
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc
Wohnort: Spandau

AW: RFT Color 20 (erster volltransistorierter Fernseher der Welt)

#2

Beitrag von berlin69er » Fr 11. Jul 2008, 15:47

Bist du dir sicher, dass dieses Gerät auch im Westen verkauft wurde? :thinker: Wir brauchen da jetzt auch nicht noch weiter ausholen! Nur soviel: Verkauft wurden solche Geräte, wie auch alle anderen Waren aus der ehemaligen DDR im Westen nur aufgrund des Wechselkurses & des chronischen Devisenmangels in der DDR, nicht auf Grund der "technischen Errungenschaften"! Deshalb waren sie nach der Wende auch völlig uninteressant! Das von Samsung (in den 80er Jahren) gebaute Röhrenwerk hat Pleite gemacht!
Es ging mir auch nicht um das grundsätzliche Farbfernsehen, sondern um das Fehlen eines PAL-Dekoders, der aus ideologischen Gründen weggelassen wurde & den man sich dann selber basteln durfte! Für mich gehört dieser Fernseher zu den "Errungenschaften" der DDR, von denen aber der normale Bürger nichts hatte! Oder wie viel Farbfernseher gab es denn 1969 in der DDR? Hast du den Preis gesehen? Was hat denn der "Normalsterbliche" 1969 in der DDR verdient? Und selbst wenn er das Geld gehabt hätte? Wo gab es denn den Fernseher zu kaufen? Auch gab es "fleißige" Nachbarn, die die Antennen auf dem Dach nach Osten gedreht haben, um ein Empfang von Westfernsehen zu verhindern! Manche Leute sehen es heute einfach zu rosig & haben alles Negative offensichtlich total verdrängt!
Gruß

LiteAsh
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Fr 28. Mär 2008, 13:27

AW: RFT Color 20 (erster volltransistorierter Fernseher der Welt)

#3

Beitrag von LiteAsh » Fr 11. Jul 2008, 18:51

Was für ein Blödsinn! Hier ging es doch noch nur um das Thema Farbfernsehen und es ist nun mal fackt das die DDR den ersten volltransistorisierter Farbfernseher der Welt hatte. Wieder mal typisch …. Es wird alles Positive aus dieser Zeit unter den Teppich gekehrt, und warum wurde wohl das Röhrenwerk, wie auch Hunderte andere Firmen platt gemacht? Ja neue Kunden und neue Absatzmärkte sind nicht schlecht aber Konkurrenz bei der Produktion wollte man wohl doch nicht.

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

AW: RFT Color 20 (erster volltransistorierter Fernseher der Welt)

#4

Beitrag von Klaus » Fr 11. Jul 2008, 21:14

LiteAsh hat geschrieben:Hier ging es doch noch nur um das Thema Farbfernsehen

Im Ursprungstopic ging es um die Firmware des Topfield 7700HDPVR :D Wie daraus eine Diskussion über den erster Farbfenseher wurde habe ich nicht so ganz verstanden :thinker: Vielleicht hat jemand gefragt ob er den Topfield 7700HDPVR an seinen RFT Color 20 anschliessen kann? :thinker: :und_weg:
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Benutzeravatar
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Beiträge: 17376
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 04:05
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig
Wohnort: Ba-Wü (OAK)

AW: RFT Color 20 (erster volltransistorierter Fernseher der Welt)

#5

Beitrag von Wolfman » Fr 11. Jul 2008, 21:17

Klaus hat geschrieben:Im Ursprungstopic ging es um die Firmware des Topfield 7700HDPVR


ach darum ging das an mir vorbei :D
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Benutzeravatar
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Beiträge: 8365
Registriert: Do 30. Aug 2007, 20:55
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc
Wohnort: Spandau

AW: RFT Color 20 (erster volltransistorierter Fernseher der Welt)

#6

Beitrag von berlin69er » Fr 11. Jul 2008, 23:48

Aus einer Ost-West-Diskussion klinke ich mich raus! Die hier sowas noch schönreden, sind vermutlich die gleichen unverbesserlichen, die bei den Deutschlandspielen unbedingt mit DDR-Fahne rumrennen mußten...! Sorry, aber das ist für mich abartig! :bye2:
Gruß

LiteAsh
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Fr 28. Mär 2008, 13:27

AW: RFT Color 20 (erster volltransistorierter Fernseher der Welt)

#7

Beitrag von LiteAsh » Sa 12. Jul 2008, 09:41

Niemand redet hier was schön. Es geht bei allen nur um feststehende Fakten. der Einzige der Dünnschiss redet bis doch du, B.....!

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28030
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: RFT Color 20 (erster volltransistorierter Fernseher der Welt)

#8

Beitrag von TV-Junkie » Sa 12. Jul 2008, 12:11

So Leute, jetzt erst mal tief Luft holen und entspannen :wink:
Jeder hat das so seine Meinung zu Vergangenen Zeiten, ist doch kein Grund zum streiten. :u:
Ich selber halte mich aus solchen Diskussionen eh raus, weil ich zu meinen Bedauern nie in der DDR war :cry:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64790
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: RFT Color 20 (erster volltransistorierter Fernseher der Welt)

#9

Beitrag von Twilight » Sa 12. Jul 2008, 15:50

LiteAsh hat geschrieben:Niemand redet hier was schön. Es geht bei allen nur um feststehende Fakten. der Einzige der Dünnschiss redet bis doch du, B.....!


sind wir hier im kindergarten?

:denk:

twilight

Antworten

Zurück zu „Technikforum“