Beitrag
von nollipa » Di 14. Jun 2011, 10:45
So,
nach dem Wochenende mal ein kleiner vorläufiger Bericht.
Ursprünglich war ich ja mal auf dem Trichter, mir zunächst einen AV Receiver mit HDMI zu holen, da hatte mir der Onkyo 608 recht gut gefallen. Natürlich stöbert man dann durch zahlreiche Foren und liest zig Testberichte. Grundsätzlich scheint der AV Receiver recht viel für sein Geld zu bieten, hat wohl aber auch einige kleinere Macken. Dazu gehört wohl ein Problem mit den knapp 24 Hz (23,irgendwas) was kleine Ruckler verursacht, einige User berichten über Verzerrungen und zum Schluß bleibt noch das Problem mit dem hohen Stromverbrauch im CEC-Durchschleifmodus.
Das 24 Hz Problem wollte ich mir eigentlich nicht einfangen, da ich schon vor habe das Bild über den AV Receiver zu leiten. Das mit dem CEC Modus ist für mich nicht relevant, weil ich grundsätzlich den Ton über die AV Anlage ausgebe. Das Verzerrungsproblem würde sich mit einem höherwertigen Modell lösen lassen. Problem bei Onkyo ist, dass dieses Ruckelproblem erst ab dem 3008er nicht mehr auftritt, weil dieser einen anderen Videoprozessor hat (HQV Reon statt Faroudja).
Nun, aber die Frage die sich stellt war ja, was bringt mir überhaupt ein neuer Verstärker, wenn die Lautsprecher die gleichen bleiben. Über dieses Dilemma habe ich mich dann mit meiner Frau unterhalten und ihr gesagt, ich könne mit 3000,00 eine super Anlage ins Wohnzimmer stellen. Sie sagte spontan: Ja dann mach mal...
Zu dem Zeitpunkt hatte ich mich schon ein wenig in die Nubert Boxen verguckt. Ohne jemals welche selber gehört zu haben, gefiel mir die Firmenphilosophie ganz gut. Ich meine, dass ich ohnehin auf diese Firma auf irgendein Kommentar von Wolfman mal aufmerksam geworden bin.
Diesen Thread habe ich dann ja ins Leben gerufen, als ich mal ein wenig Zeit übrig hatte und von Würzburg einen kleinen Umweg über Aalen genommen habe. Da ist es jedenfalls passiert - Das NuVirus hatte sich in mir ausgebreitet. Den Rest kennt ihr ja schon...
Nun stehen Sie da, schön in weiß - und gerade darüber bin ich froh. Lange habe ich gehadert, ob ich die Dinger in schwarz nehme, aber das wäre eine sehr dunkle Angelegenheit geworden. Ich find die Dinger sehr schick und mit den schwarzen Gittern macht sich das ganze hervorragend.
Klanglich sind die Lautsprecher eine Wucht. Schon jetzt, obwohl noch nicht eingespielt und auch noch mit dem kleinen AV-Receiver. Nun habe ich gar nicht die Möglichkeit zig Vergleiche zu anderen Fabrikaten zu ziehen aber eines ist klar: Schon jetzt liegt das System über meinen Erwartungen. Die 122er im Stereobetrieb sind eine Schau. "Bass" definiert sich nicht durch "Wumm, Wumm, Wumm" sondern mal durch einen trockenen Schlag oder absolut tief und druckvoll. Wie oft beschrieben "löst" sich der Klang von den Lautsprechern und es entsteht eine breite Bühne. Nun verstehe ich, warum so mancher Freak absolut an Stereo festhält. Bei guten Aufnahmen hört man wirklich die Position einzelner Instrumente raus und einmal musste ich gucken, ob der Center wirklich aus ist...
Natürlich haben wir es dann auch gleich mal Heimkinotechnisch richtig krachen lassen. Also erst mal Avatar rein und die Szene mit dem ersten Ausflug in den Dschungel. Wenn sich die Pflanzen in ihre Röhren zurückziehen, hat man das Gefühl selber eingesaugt zu werden. Dabei darf man es mit dem AW-1000 nicht übertreiben. Auf der 9 Uhr Stellung ist der Sub optimal. Er geht druckvoll ans Werk, nichts dröhnt und der Sound wird so schon fühlbar. Alles was darüber hinausgeht wirkt übertrieben, wenn es zu laut wird treten wohl negative Effekte der Raumakustik zu stark zu Tage. Hier gäbe es möglicherweise noch Verbesserungspotential ggf. durch andere Aufstellung, wo dann aber schnell wieder Grenzen erreicht sind. Egal, so wie es aktuell aufgestellt und eingestellt ist, ist es super. Bei der Präsentation in Aalen habe ich den Sub auch zurückregeln lassen, weil zuviel Bass einfach unatürlich klingt und auf Dauer eher nervt.
Ein Kriterium für den Neukauf eines AV Receivers war übrigens, dass es bei neueren Modellen mehr Einstellmöglichkeiten gibt und z.B. auch auf die Dynamik mehr Einfluss genommen werden kann. Ein Problem bisher war, dass die Dialoge meist eher schlecht zu verstehen waren, dreht man dann lauter, sind die Effekte zu laut. Das hat sich nun erübrigt. Offensichtlich war mein Problem bisher mehr durch die Lautsprecher verursacht, als ich angenommen habe - und das obwohl der Center größer als war als die restlichen Lautsprecher. Wobei Center: Ich wusste gar nicht, dass die deutsche Stimme von Jack Nickelson so tief ist - echt Wahnsinn. So kam der Film "Das beste kommt zum Schluß" mit den vielen Dialogen echt super rüber.
Bleiben noch die Rears: Da unsere Couch sehr tief ist, habe ich die Lautsprecher ungefähr auf einer Höhe von 1m (Unterkante) an der Wand montiert. Damit sind diese über Ohrhöhe angebracht. Auch muss ich sagen, dass die Beratung dahingehend wirklich super war - bin ich froh nur so kleine Rears zu haben. Alles was darüber wäre, würde einen erschlagen. Da es Dipole sind (genaugenommen Halbdipole) stellt sich wirklich ein sehr räumlich diffuses Klangbild ein. Die Ortbarkeit der Effekte ist sehr gut.
So, jetzt aber mal genug. Bitte seht meinem Bericht nach, dass ich immer noch überwältigt bin und vergesst bitte nicht, dass ich nicht den Anspruch auf objektivität erhebe. Meine Ohren sind gerade dabei, so viel mehr an Klanginformationen verarbeiten. Auch wenn ihr das evt. auch schon gelesen habt, aber bei manchen Filmszenen oder Musikstücken hört man plötzlich Dinge, die vorher total untergegangen sind. Das kann man sich eigentlich nicht vorstellen.
Zum Schluss noch kurz zwei Dinge für den interessierten Leser:
1. Der Verstärker ist sicher wichtig, aber nicht so wichtig wie der Lautsprecher selber. Ich würde sofort wieder in Lautsprecher investieren und nehme vorerst gerne vorlieb mit meinem guten alten AV...
2. Nicht verrückt machen lassen. Wenn man monatelang plant, liest, probehört, alle Foren auswendig kennt, kommt man fast an einen Punkt, an dem man sich nicht mehr sicher ist, ob und was man überhaupt kaufen soll. Da liest man hier von Raummoden, Jitter, stehenden Wellen, Klang hier, Klang da. Ganz ehrlich: Natürlich darf man grundsätzliche Aspekte nicht außer acht lassen, darf aber dann nicht vergessen dass in einem Forum wie z.B. das von Nubert, schon auf einen sehr hohen Niveau gejammert wird.
So, nun lasse ich euch mal vorerst in Ruhe, widme mich meiner Arbeit und genieße meine Neuanschaffung. Übrigens habe ich die von meiner Heimkinoversicherung bezahlt, genauer genommen, wusste die Versicherung vor 10 oder 11 Jahren nicht, dass sie so eine wird. Nun haben die vermögenswirksamen Leistungen wohl im Schwabenländle ihre Wirksamkeit getan und ich habe endlich mein Wohnzimmer ein bisschen voller.
Also dann, wenn noch Fragen da sind...
Grüße
Alex
Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE