Hallo,
nachdem sich an der Stromsparer-Front schon lange nichts mehr getan hat, hier mal ein interessanter Artikel zum Thema LED-Lampe.
http://www.channelpartner.de/green-it/2 ... &lid=55211
Auch wenn der Preis noch recht stolz ist und die Birne einer herkömmlichen Glühbirne noch nicht ganz ebenbürtig ist zeigt es doch recht deutlich, wohin der Trend geht.
Ansonsten war ich letztens bei einem Besuch im Obi-Markt sehr überrascht, wie umfangreich dort nun die Alternativen zur Glühlampe sind. Wobei natürlich herkömmliche Glühbirnen überall in 10er Gebinden zum Verkauf stehen...
Aber es ist auch wieder mal Zeit ein wenig zurückzublicken. Also Ende 2006/Anfang 2007 habe ich ja sehr viel Energiesparlampen eingesetzt. Wobei ich schon versucht habe, nicht gleich alles über den Haufen zu werfen. So brennen auch bei mir noch etliche herkömmliche Glühbirnen. Auf die gedimmten Wandlampen im Wohnzimmer zum Beispiel wollte ich nicht verzichten.
So habe ich in den knappen letzten 2 Jahren eigentlich nur wenige Leuchtmittel ersetzen müssen:
2x im Wohnzimmer die besagten Wandlampen, hier werkeln nun noch 40 Watt statt 60 Watt
1x eine 40 Watt Reflektor Lampe im Bad, hier ist nun eine ESL verbaut
1x eine 60 Watt Reflektor Lampe in der Küche, auch hier nun eine ESL
2x jeweils schon ältere ESL, einmal in der Küche, einmal im Flur
Wenn ich daran denke, wie oft ich früher eine Glühbirne tauschen musste, so hat sich das drastisch reduziert. Genau so wie die Stromrechnung, hier kann ich euch ja dann Anfang Dezember genau sagen, wie es sich entwickelt hat.