kaufberatung: Plasma vs LCD
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
AW: kaufberatung: LCD TV Technisat HD Vision 40
[quote=""alex""]Würd' ich blind kaufen, wenn der Preis stimmt.
Und wegen der Kinder. Hier in D kann man beim Kauf für 5 Jahre so 'ne Art Vollkasko mitkaufen, die zahlt auch bei zerstörwütigen Kindern. Kostet nicht die Welt.[/quote]
nun, der preis wäre der gleiche wie beim neuen 80er. wenn er designmäßig auch nicht so viel her macht wie der 730er sind die features: bessere scheibe, spiegelt weniger, und eco mode (ändert die lichtstärke, je nach lichteinfluß von der umgebung) nicht außer acht zu lassen.
die versicherungen gibt es auch bei uns (verlängerte garantie mit eigenverschulden)
bei eigenverschulden hast du aber einen selbstbehalt der nicht wenig ist ~25-33%
twilight
Und wegen der Kinder. Hier in D kann man beim Kauf für 5 Jahre so 'ne Art Vollkasko mitkaufen, die zahlt auch bei zerstörwütigen Kindern. Kostet nicht die Welt.[/quote]
nun, der preis wäre der gleiche wie beim neuen 80er. wenn er designmäßig auch nicht so viel her macht wie der 730er sind die features: bessere scheibe, spiegelt weniger, und eco mode (ändert die lichtstärke, je nach lichteinfluß von der umgebung) nicht außer acht zu lassen.
die versicherungen gibt es auch bei uns (verlängerte garantie mit eigenverschulden)
bei eigenverschulden hast du aber einen selbstbehalt der nicht wenig ist ~25-33%
twilight
Zuletzt geändert von Twilight am Mo 25. Feb 2008, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
[quote=""Twilight""]
...alleine die stabilere displayscheibe ist ein argument das, wenn ich an meine kinder denke, wirklich zieht
twilight[/quote] na also,,
wenn die wie meine im Haus 2 gegen 2 Fussballspielen,,,
ist das doch wirklich ein KO Kriterium 
ps. kannst schon losfahren,,habe gerade nochmal nachgeschaut (shops die "günstiger" gelistet sind ),,der 42px 80 ist nur bei den düsseldorfern lieferbar,,
@ erna: es gibt nur eine Borussia,, und zwar VfL
...alleine die stabilere displayscheibe ist ein argument das, wenn ich an meine kinder denke, wirklich zieht
twilight[/quote] na also,,
ps. kannst schon losfahren,,habe gerade nochmal nachgeschaut (shops die "günstiger" gelistet sind ),,der 42px 80 ist nur bei den düsseldorfern lieferbar,,
@ erna: es gibt nur eine Borussia,, und zwar VfL
37px80
tf 5500 Fw. o3.o1.2007
lg50pc51
TF5000
tf 5500 Fw. o3.o1.2007
lg50pc51
TF5000
- Twilight

[quote=""Assyrer""]
[/quote]
wenn das wirklich stimmt (was ich zumindest hoffe) wird es doch nicht mehr lange dauern und er wird hier auch erhältlich sein.
der weg ist mit dafür schon zulange...obwohl das gratis mittagessen
hast du eigentlich eine ahnung was ich da alles verdrücke ?! 
twilight
[/quote]
wenn das wirklich stimmt (was ich zumindest hoffe) wird es doch nicht mehr lange dauern und er wird hier auch erhältlich sein.
der weg ist mit dafür schon zulange...obwohl das gratis mittagessen
twilight
-
Dixie
- Topfield-Freak

- Receivertyp: zZ. ohne Topf (aber noch viele in Betreuung)
[quote=""Twilight""]nun, der preis wäre der gleiche wie beim neuen 80er. wenn er designmäßig auch nicht so viel her macht wie der 730er sind die features: bessere scheibe, spiegelt weniger, [/quote]
der 71er u. 730er sind auch entspiegelt.
Aber nutzbar ist diese Funktion in meinen Augen nicht. Einstellung KINO ist bei den Panas angesagt.
Dixie
der 71er u. 730er sind auch entspiegelt.
Können auch alle ab PV60 und es ist nicht ECO sondern AUTO.und eco mode (ändert die lichtstärke, je nach lichteinfluß von der umgebung) nicht außer acht zu lassen.
Aber nutzbar ist diese Funktion in meinen Augen nicht. Einstellung KINO ist bei den Panas angesagt.
Dixie
TVPanasonicTH-42PX80E HD-SATVu+Duo/Solo DVDLGBX580 AVROnkyoTX-NR709
FBLogitechHarmony900/ONE/600 Lichtsteuerung ONEforALLLight-Control
SoundLogitechSqueezeboxen2xClassic 2xBoom2xRadio
- emarzinkowski
- EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)

- Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz
meiner steht auf Normal. Kino hat mir nicht gefallen
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31
"erna" alias Enrico
- Twilight

[quote=""Dixie""]der 71er u. 730er sind auch entspiegelt.
Können auch alle ab PV60 und es ist nicht ECO sondern AUTO.
[/quote]
hmmmm.....dann frage ich mich wo die weiterentwicklung steckt
das link zeugs ist für mich nicht von interesse....das würde bedeuten das ich mir den 730 nehmen kann.
verdammt, nun muß ich einen weiteren tag warten
twilight
Können auch alle ab PV60 und es ist nicht ECO sondern AUTO.
[/quote]
hmmmm.....dann frage ich mich wo die weiterentwicklung steckt
das link zeugs ist für mich nicht von interesse....das würde bedeuten das ich mir den 730 nehmen kann.
verdammt, nun muß ich einen weiteren tag warten
twilight
[quote=""Twilight""]
...obwohl das gratis mittagessen
hast du eigentlich eine ahnung was ich da alles verdrücke ?! 
twilight[/quote] he he,
da habe keine probleme damit
dann schmeckt es mir noch besser 
...obwohl das gratis mittagessen
twilight[/quote] he he,
37px80
tf 5500 Fw. o3.o1.2007
lg50pc51
TF5000
tf 5500 Fw. o3.o1.2007
lg50pc51
TF5000
- Emma
- Ex-Erna

- Receivertyp: Topfield 5500 PVR
- Receiverfirmware: Jan.2007 (P.U.)
[quote=""Twilight""]hmmmm.....dann frage ich mich wo die weiterentwicklung steckt
[/quote]
Der PX80 hat laut Panasonic Deutschland gegenüber dem 730E:
- 50% höheren Im-Bild-Kontrast (15.000:1 statt 10.000:1)
- einen HDMI-Anschluss mehr (3 statt 2)
- unterstützt 1080p24 (nur interessant für Blue Ray)
- unterstützt 100Hz (kein Großfächenflimmern bei allerdings höherem Stromverbrauch)
- insgesamt etwas niedrigeren Stromverbrauch (nach Panasonic-Messung, wohl bei 50Hz)
Daten von hier:
http://www.produkte.panasonic.de/produc ... per=&prop=
(PX703E)
(PX80)
Gruß Emma
Der PX80 hat laut Panasonic Deutschland gegenüber dem 730E:
- 50% höheren Im-Bild-Kontrast (15.000:1 statt 10.000:1)
- einen HDMI-Anschluss mehr (3 statt 2)
- unterstützt 1080p24 (nur interessant für Blue Ray)
- unterstützt 100Hz (kein Großfächenflimmern bei allerdings höherem Stromverbrauch)
- insgesamt etwas niedrigeren Stromverbrauch (nach Panasonic-Messung, wohl bei 50Hz)
Daten von hier:
(PX703E)
(PX80)
Gruß Emma
Zuletzt geändert von Emma am Mo 25. Feb 2008, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
- Twilight

danke für die zusammenfassung 
twilight
twilight
- Emma
- Ex-Erna

Gerne!
Viel Erfolg beim Kauf, und viel Spaß mit dem Neuen!
Gruß Emma
Viel Erfolg beim Kauf, und viel Spaß mit dem Neuen!
Gruß Emma
-
Dixie
- Topfield-Freak

Wohl kein "Echtes". Irgendwas mit 3:2 PulldownEmma hat geschrieben: - unterstützt 1080p24 (nur interessant für Blue Ray)
3 hat der 730er auch. 2 hinten, 1vorn- einen HDMI-Anschluss mehr (3 statt 2)
100Hz hat der 730er auch. Neu ist beim PX80 100Hz DoubleScan.- unterstützt 100Hz (kein Großfächenflimmern bei allerdings höherem Stromverbrauch)
Zusätzlich hat der PX80 VReal 3.
Dixie
- Twilight

ich denke das vreal 3 ist für mich nicht von interesse....bleibt der doublescan 
ach ja: kontrast.... 50% mehr
bin noch immer beeindruckt von dem dvbt bild das er auf orf geliefert hat.
preislich ist kein untschied zwischen den beiden....
mal sehn ob ich morgen vormittag eine info bezüglich der lieferzeit bekomme.
dann werde ich entscheiden.
wenn eu noch etwas dazu einfällt...immer nur zu, habt mir schon sehr viel geholfen
twilight
ach ja: kontrast.... 50% mehr
bin noch immer beeindruckt von dem dvbt bild das er auf orf geliefert hat.
preislich ist kein untschied zwischen den beiden....
mal sehn ob ich morgen vormittag eine info bezüglich der lieferzeit bekomme.
dann werde ich entscheiden.
wenn eu noch etwas dazu einfällt...immer nur zu, habt mir schon sehr viel geholfen
twilight
- Emma
- Ex-Erna

[quote=""Dixie""]Wohl kein "Echtes". Irgendwas mit 3:2 Pulldown
[/quote]
Laut Datenblatt 1080p24 zusätzlich zu p50/p60. Ob die dann wieder per telecine auf 60 Hz beschleunigt oder tatsächlich 24 Vollbilder angezeigt werden, weiß ich natürlich nicht.
Aber ziemlich sicher wird es nicht per reverse 3:2 Pulldown gewonnen, weil im Datenblatt ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass 24p-Zuspielung möglich ist.
[quote=""Dixie""]3 hat der 730er auch. 2 hinten, 1vorn[/quote]
Ah, so zählen die:
" HDMI-Schnittstellen: 2"
" Front-HDMI-Eingang"
----------------------------
= HDMI-Schnittstellen: 3
[quote=""Dixie""]100Hz hat der 730er auch. [/quote]
Kann ich dem Datenblatt nicht entnehmen. Du kennst das direkt vom Gerät? Ist aber wahrscheinlich für Twilight auch nicht so wichtig.
Gruß Emma
Edit:
Im Glossar gibts bloß 100Hz (doppelt so häufige Zündung) und 100Hz Super-Digital (nach der Beschreibung: Bewegungsinterpolation). Wäre auch neugierig, was "Doupble-Scan" für eine "neue" Technik sein mag.
Laut Datenblatt 1080p24 zusätzlich zu p50/p60. Ob die dann wieder per telecine auf 60 Hz beschleunigt oder tatsächlich 24 Vollbilder angezeigt werden, weiß ich natürlich nicht.
Aber ziemlich sicher wird es nicht per reverse 3:2 Pulldown gewonnen, weil im Datenblatt ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass 24p-Zuspielung möglich ist.
[quote=""Dixie""]3 hat der 730er auch. 2 hinten, 1vorn[/quote]
Ah, so zählen die:
" HDMI-Schnittstellen: 2"
" Front-HDMI-Eingang"
----------------------------
= HDMI-Schnittstellen: 3
[quote=""Dixie""]100Hz hat der 730er auch. [/quote]
Kann ich dem Datenblatt nicht entnehmen. Du kennst das direkt vom Gerät? Ist aber wahrscheinlich für Twilight auch nicht so wichtig.
Gruß Emma
Edit:
Kennen die bei Panasonic scheinbar selbst noch nicht.dixie hat geschrieben:Neu ist beim PX80 100Hz DoubleScan.![]()
Im Glossar gibts bloß 100Hz (doppelt so häufige Zündung) und 100Hz Super-Digital (nach der Beschreibung: Bewegungsinterpolation). Wäre auch neugierig, was "Doupble-Scan" für eine "neue" Technik sein mag.
Zuletzt geändert von Emma am Mo 25. Feb 2008, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Twilight

...das kommt darauf an was es für die bildqualität bringt 
twilight
twilight
- Emma
- Ex-Erna

[quote=""Twilight""]...das kommt darauf an was es für die bildqualität bringt
[/quote]
Die 100 Hz?
Ich denke die doppelte Zündung beseitigt wirklich nur das Großflächenflimmern (so steht's auch bei Panasonic im Glossar). Wen das also stört, der hat dadurch einen Vorteil.
Wenn "Double Scan" das oben erwähnte "100Hz Super-Digital" sein sollte, dann würde auch die Bewegungsdarstellung (ähnlich wie bei 100Hz-LCDs) verändert: Der Bildprozessor berechnet Zwischenbilder zwischen zwei Bewegungsphasen, was schnelle Bewegungen flüssiger erscheinen läßt - aber bei manchen Szenen und Zuschauern dazu führt, dass sie sich an Daily-Soaps erinnert fühlen.
Der Stromverbrauch steigt bei Plasma-100Hz aber beträchtlich (Du hast danach weiter oben gefragt), weil die Plasmazellen doppelt so oft gezündet werden müssen. Und in dieser Zündung liegt ein wesentlicher Teil des allgemeinen Stromverbrauchs von Plasmas begründet.
Gruß Emma
Nachtrag:
Ob das Warten dafür lohnt, wüßte man erst nach dem Vergleich - auf den man aber leider warten muss...
Die 100 Hz?
Ich denke die doppelte Zündung beseitigt wirklich nur das Großflächenflimmern (so steht's auch bei Panasonic im Glossar). Wen das also stört, der hat dadurch einen Vorteil.
Wenn "Double Scan" das oben erwähnte "100Hz Super-Digital" sein sollte, dann würde auch die Bewegungsdarstellung (ähnlich wie bei 100Hz-LCDs) verändert: Der Bildprozessor berechnet Zwischenbilder zwischen zwei Bewegungsphasen, was schnelle Bewegungen flüssiger erscheinen läßt - aber bei manchen Szenen und Zuschauern dazu führt, dass sie sich an Daily-Soaps erinnert fühlen.
Der Stromverbrauch steigt bei Plasma-100Hz aber beträchtlich (Du hast danach weiter oben gefragt), weil die Plasmazellen doppelt so oft gezündet werden müssen. Und in dieser Zündung liegt ein wesentlicher Teil des allgemeinen Stromverbrauchs von Plasmas begründet.
Gruß Emma
Nachtrag:
Darauf würde ich zunächst einmal nicht allzuviel geben. Denn, wie ich bereits in einem anderen Thread bemerkte, was von diesem Kontrast im Wohnzimmer übrigbleibt hängt von vielen Faktoren ab: der Umgebungshelligkeit, den Reflexionseigenschaften des Displays und der eigenen vier Wände.twilight hat geschrieben:ach ja: kontrast.... 50% mehr
Ob das Warten dafür lohnt, wüßte man erst nach dem Vergleich - auf den man aber leider warten muss...
Zuletzt geändert von Emma am Mo 25. Feb 2008, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
-
Dixie
- Topfield-Freak

[quote=""Emma""]Die 100 Hz?
[/quote]
Der THxxPV71 hat ja diese "normale" 100Hz Variante und die läßt sich abschalten. Das Bild ist mit 100Hz "Off" jedoch sehr stark vertikal am Zittern.
Mein PV60 hat "angeblich" keine 100Hz Schaltung. Das Bild ist jedoch genauso ruhig wie beim 71er.
Ich glaube das Panasonic, nachdem die LCD-Fraktion mit 100Hz geworben hat, aus Marketing-Gründen nachziehen musste, obwohl 100Hz standardmäßig auch schon in den Vorgängern verbaut war.
DoubleScan? Schaun wir mal.
Dixie
[/quote]
Der THxxPV71 hat ja diese "normale" 100Hz Variante und die läßt sich abschalten. Das Bild ist mit 100Hz "Off" jedoch sehr stark vertikal am Zittern.
Mein PV60 hat "angeblich" keine 100Hz Schaltung. Das Bild ist jedoch genauso ruhig wie beim 71er.
Ich glaube das Panasonic, nachdem die LCD-Fraktion mit 100Hz geworben hat, aus Marketing-Gründen nachziehen musste, obwohl 100Hz standardmäßig auch schon in den Vorgängern verbaut war.
DoubleScan? Schaun wir mal.
Emma hat recht. Was davon übrig bleibt ist wichtig und ob die Werte überhaupt vergleichbar sind.Darauf würde ich zunächst einmal nicht allzuviel geben. Denn, wie ich bereits in einem anderen Thread bemerkte, was von diesem Kontrast im Wohnzimmer übrigbleibt hängt von vielen Faktoren ab: der Umgebungshelligkeit, den Reflexionseigenschaften des Displays und der eigenen vier Wände.
Dixie
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
100 Hz habe ich nicht und trotzdem bin ich mit dem Bild zufrieden (oder auch gerade deswegen?). Das war bei mir halt die Frage, ob mir die 100 Hz 300 EUR Wert sind. Ich habe die Frage für mich nachher verneint (obwohl es Ursprünglich eines der Kriterien für den neuen Fernseher war) und bereue die Entscheidung bis jetzt nicht.
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
- emarzinkowski

was ist denn dieses V-Real? auf der Pana Homepage findet sich dazu im Glossar nichts.
Übrigends auch nichts zum 100 Hz Double Scan, Hotel Modus, Natural Vision Filter, obwohl das alles in den Beschreibungen genannt wird.
Übrigends auch nichts zum 100 Hz Double Scan, Hotel Modus, Natural Vision Filter, obwohl das alles in den Beschreibungen genannt wird.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"erna" alias Enrico
-
Dixie
- Topfield-Freak

Der PX80 ist wohl das erste Gerät, das diese Features hat und Deutschland ist in Europa das erste Land wo dieses Modell auf dem Markt ist.
Infos dazu habe ich auch noch nirgends gefunden. Es gibt Online auch noch keine Anleitung.
Zum Hotel-Mode: War bisher ein verstecktes, sehr nützliches, Feature der Vorgängermodelle.
Dixie
EDIT: V Real
Infos dazu habe ich auch noch nirgends gefunden. Es gibt Online auch noch keine Anleitung.
Zum Hotel-Mode: War bisher ein verstecktes, sehr nützliches, Feature der Vorgängermodelle.
Dixie
EDIT: V Real
V-Real2
Der V-Real2 Prozessor verarbeitet ultrapräzise alle Videosignale auf jeder Stufe des Bildwiedergabeprozesses und wandelt diese in klare, scharfe Bilder mit Detailreichtum um. Die Steuerelektronik sorgt für einen hervorragenden Kontrast, eine Vielzahl von Graustufen und verhindert zudem Bildrauschen.
Zuletzt geändert von Dixie am Di 26. Feb 2008, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
- emarzinkowski

und jetzt wird offiziell mit dem Hotel Modus geworben. Hat mich nur gewundert, ob es das ist, was ich dachte.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"erna" alias Enrico