Boxenstopp in Aalen

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

AW: Boxenstopp in Aalen

Beitrag von nollipa » Di 26. Apr 2011, 17:05

[quote="BluField62"]und wie sieht's mit ner schicken Lichtleiste (10cm hohes, x cm langes lackiertes Holzbrett oder Aluprofil) aus, in der dann die Kabel verlegt sind?
Es gibt auch 1mm dickes Lautsprecherkabel (2 - 3 cm breit), das man hinter einer Wandabschlussleiste oder unterm Teppich verlegen kann.[/quote]

Wäre zwischen TV und Couch nicht zufällig die Terassentür, könnte man darüber nachdenken. Es ist aber so eine kleine Schiebetür, 225cm breit und ca 200cm hoch, so dass da eine Aluleiste eher deplaziert wirkt.

Teppich ist nicht und neben Lautsprecherkabel will ich unbedingt auch ein Lankabel ran und für den Topf wären 2 Satleitungen auch nicht direkt schlecht...
Letzere gibt es wohl kaum in Flachausführung...
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

Schrokla
...Erfolgreicher Wortsucher...

Beitrag von Schrokla » Di 26. Apr 2011, 17:06

Alter Sack hat geschrieben:
Deppert nicht gerade, aber wenn man sieht und hört, was es gerade in dem Boxensegment
noch alles so schönes gibt ... ich hätte am liebsten die Wand entsorgt und das Zimmer vergößert :w00t:

...man könnte auch das nächste Haus passend um die Anlage herumbauen... :u:
cu Klaus

Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Receivertyp: diverse

Beitrag von Alter Sack » Di 26. Apr 2011, 17:08

nollipa hat geschrieben:Also nicht wirklich... :shock: einfach.

Parkett hoch, Kabel drunter :und_weg:

Scheint bei Dir ohne größeren Aufwand ja wirklich schwierig zu sein, aber wenn Du die Kabel
später nicht siehst, hat sich auch der Aufwand gelohnt, ich hätte früher auch nicht gedacht,
das ich im Wohnzimmer etliche SAT-/LAN-/HDMI-/XYZ-Kabel brauche ... und es werden ja nicht weniger :eek:

Schrokla hat geschrieben:...man könnte auch das nächste Haus passend um die Anlage herumbauen... :u:

Habe ich mal von gelesen, war IMHO ein 6-eckiges Wohnzimmer mit Betonlautsprehern
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

nollipa

Beitrag von nollipa » Di 26. Apr 2011, 17:14

Hi,

bei der bisherigen Aufstellung habe ich alles weitgehenst unsichtbar verlegt. Die Satkabel verlaufen bei mir ab Balkon hinter der Dachrinne und sind deswegen kaum sichtbar. Unmittelbar hinter der Dachrinne habe ich vom Wohnzimmer rausgebohrt. Soweit so gut. Das Lankabel und die Lautsprecherkabel haben hinter der Fußbodenleiste Platz, allerdings ist diese im Bereich der Terassentür unterbrochen. Deswegen kann ich diesen eleganten Weg leider nicht nutzen...

Aber so schnell gebe ich nicht auf!
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Di 26. Apr 2011, 18:31

was ist mit dem spalt zwischen parkett und wand, hinter der abschlußleiste??

twilight

nollipa

Beitrag von nollipa » Mi 27. Apr 2011, 08:35

Twilight hat geschrieben:was ist mit dem spalt zwischen parkett und wand, hinter der abschlußleiste??

twilight

Hi,

nun, wie ich schon geschrieben habe. Quasi direkt rechts neben meiner Couch ist eine große Terassen-Schiebetür bzw. mit angeschlossener Fensterfront. An der Tür/dem Fenster entlang gibt es nur eine Metallabschlussleiste, da hat kein Kabel Platz. Evt. könnte man darüber nachdenken, eine halbrunde Messingleiste zu verlegen, aber ob die wirklich Platz hat :thinker: - Problem ist auch, dass die Tür repariert werden muss, da sich diese schlecht schließen lässt. Bevor ich da was unten hin baue was dann ein Problem ist - muss ich nicht haben.

Jedenfalls habe ich gestern mal das Einzugsband in das Leerrohr bemüht. Aktuell ist da ja noch ein Kabel vom Kabelfernsehen drin. Ich komme von jeder Seite gut über die Hälfte, irgendwann steht es halt an. Liegt aber sicher auch an dem billigen Einziehband. Leider habe ich auch in der Firma kein hochwertiges mehr aus Fiberglas, das hat mal irgendwann Beine bekommen... Aber zur Not - altes Kabel raus, Einziehband rein, alle neuen Kabel anhängen und mit viel Spüli geht es dann meist durch.

Meine jetziger, von der Regierung abgesegneter Plan ist es, die notwendigen Kabel zu ordern und hoffen dass alles in das Leerrohr passt. Dann werde ich die bestehende Anlage samt Möbel in der neuen Ausrichtung positionieren. Wenn das soweit passt, bin ich wieder mal einen großen Schritt weiter.
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

Schrokla

Beitrag von Schrokla » Mi 27. Apr 2011, 08:47

...na denn, viel Glück und trotzdem Spass... ;)
cu Klaus

steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!

Beitrag von steve » Mi 27. Apr 2011, 14:14

nollipa hat geschrieben: Aber zur Not - altes Kabel raus, Einziehband rein, alle neuen Kabel anhängen und mit viel Spüli geht es dann meist durch.

Benutz doch gleich das alte Kabel dazu, die neuen reinzuziehen. So sparst Du dir das Einziehband reinzupfrimeln..... :thinker:
LG
Steve

nollipa

Beitrag von nollipa » Mi 27. Apr 2011, 15:45

steve hat geschrieben:Benutz doch gleich das alte Kabel dazu, die neuen reinzuziehen. So sparst Du dir das Einziehband reinzupfrimeln..... :thinker:

Nun, die Enden sind sehr kurz, wenn ziehe ich mit den alten Kabel das Einziehband rein und häng daran wiederum die neuen Kabel. Wenn es irgendwie geht, ziehe ich gleich alles auf einmal ein.
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

Twilight

Beitrag von Twilight » Mi 27. Apr 2011, 16:14

nollipa hat geschrieben:nun, wie ich schon geschrieben habe. Quasi direkt rechts neben meiner Couch ist eine große Terassen-Schiebetür bzw. mit angeschlossener Fensterfront. An der Tür/dem Fenster entlang gibt es nur eine Metallabschlussleiste, da hat kein Kabel Platz. Evt. könnte man darüber nachdenken, eine halbrunde Messingleiste zu verlegen, aber ob die wirklich Platz hat :thinker: - Problem ist auch, dass die Tür repariert werden muss, da sich diese schlecht schließen lässt. Bevor ich da was unten hin baue was dann ein Problem ist - muss ich nicht haben.

versteh ich nicht ganz, unter dieser leiste sollte sich ein spal von ca 1cm befinden, wie auch an der wand, über dem spalt sollte eine abschlußleiste sein die den spalt abdeckt :thinker:

twilight

nollipa

Beitrag von nollipa » Do 28. Apr 2011, 13:25

Twilight hat geschrieben:versteh ich nicht ganz, unter dieser leiste sollte sich ein spal von ca 1cm befinden, wie auch an der wand, über dem spalt sollte eine abschlußleiste sein die den spalt abdeckt :thinker:

twilight

Nein, das verstehst du nicht... :D

Das Parkett schließt mit der Metallleiste direkt an der Schiebetüre ab. Die Leiste selbst ist vermutlich geklebt oder sonst irgendwie befestigt, jedenfalls sitzt diese bombenfest. Zerstörerische Gewalt wollte ich nicht aufwenden, auch wenn ich hinter der Leiste den besagten Spalt vermute.

Du brauchst mir diesbezüglich aber nix erzählen :D ;) , weil ich den großen Teil meiner Netzwerkverkabelung hinter irgendwelchen Leisten realisiert habe. Zu meinem großen Glück kann ich zumindest teilweise auf das Leerrohrnetz der Telefone zurückgreifen. Immerhin sind hiermit fast alle Räume berücksichtigt.
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

Twilight

Beitrag von Twilight » Do 28. Apr 2011, 15:21

ich wollte nur helfen :u: :und_weg:

twilight

nollipa

Beitrag von nollipa » Do 28. Apr 2011, 16:47

Twilight hat geschrieben:ich wollte nur helfen :u: :und_weg:

twilight

Das weiß ich ja durchaus zu schätzen und ich hoffe du verstehst mein Posting nicht falsch. Es ist ja auch meine Schuld :u: , ich hätte das ganze besser mal mit ein paar Bildern untermauert. :angel:
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

Twilight

Beitrag von Twilight » Do 28. Apr 2011, 16:53

mach dir keine sorgen, wir kennen uns und ich verstehe da nix falsch ;)

twilight

nollipa

Beitrag von nollipa » Mo 2. Mai 2011, 10:57

Hi,

also - die Kabel hatte ich ja bestellt, die sind prompt geliefert worden. Jetzt brauch ich mal Zeit und Muße, Kabel einzuziehen und Möbel zu rücken.

Mit Bestellungen muss man sich bei Nubert momentan eh gedulden, lt. Homepage ist denen der Serveraum inkl. Tel-Anlage abgefackelt. Super GAU jedes Unternehmers...
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Mo 2. Mai 2011, 20:43

[quote="nollipa"]
Mit Bestellungen muss man sich bei Nubert momentan eh gedulden, lt. Homepage ist denen der Serveraum inkl. Tel-Anlage abgefackelt. Super GAU jedes Unternehmers...[/quote]

Yupp, am WE - stand hier auch in der Zeitung, alle Ladenkunden werden derzeit nach AA geschickt.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

nollipa

Beitrag von nollipa » Mi 4. Mai 2011, 14:54

So,

gestern hatte ich mal Zeit, das alte Kabel rauszumachen und dafür mal im ersten Schritt das Einziehband rein. Das alte Kabel (für Kabelfernsehen) war heftig fest drin. Nach dem ersten halbem Meter ist mir gleich ein Stück abgerissen. Erst als dann mal einige Meter davon raus war ging es leichter. Gefühlt gehen da nicht alle Kabel rein... :(

Fazit der Aktion: zwei Wasserblasen an den Händern, und völlig durchgeschwitzt. Oh wie mädchenhaft... (ich werd es überleben). Aber Einziehband ist jetzt drin. Insgesamt sind es 11m Weg im Rohr, das ist nicht gerade wenig. Deswegen komme ich bei den Lautsprechern hinten bestimmt auf über 15m für den äußersten Rearspeaker.

BTW: Habe mich im Nubert Forum mal angemeldet und dort im "Brandthread" gepostet. Prompt habe ich gleich mal ein Angebot für gebrauchte NuWave 125 + Center und Rears Zubehör bekommen. So ganz passen die Dinger aber bei mir nicht rein, bzw. es würde auch der passende Subwoofer fehlen. Trotzdem irgendwie interessant...

Jedenfalls möchte ich am kommenden WE mal kräftig Möbel umstellen, wobei es mir davon einigermaßen graust. Den Schrank mit den ganzen Gläsern ausräumen... :puh:
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Mi 4. Mai 2011, 15:45

...ist ja ein recht zähes Vorankommen bei dir :rolleyes:

nollipa

Beitrag von nollipa » Mi 4. Mai 2011, 16:36

BluField62 hat geschrieben:...ist ja ein recht zähes Vorankommen bei dir :rolleyes:

Jepp, zwischendrin arbeite ich ja auch was...

Meine Zeit ist für solche Aktionen immer etwas dünn gesät, im Prinzip habe ich wirklich genug zu tun. Aber wem geht es da nicht so. Irgendwann will man ja auch mal seine Ruhe haben. Zudem gehe ich auch seit einiger Zeit noch 2x in der Woche ins Fitnessstudio, da fange ich dann um 20:00 Uhr auch nicht mehr an, die Möbel zu rücken...
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Mi 4. Mai 2011, 18:27

nollipa hat geschrieben:Jepp, zwischendrin arbeite ich ja auch was...

Meine Zeit ist für solche Aktionen immer etwas dünn gesät, im Prinzip habe ich wirklich genug zu tun. Aber wem geht es da nicht so. Irgendwann will man ja auch mal seine Ruhe haben. Zudem gehe ich auch seit einiger Zeit noch 2x in der Woche ins Fitnessstudio, da fange ich dann um 20:00 Uhr auch nicht mehr an, die Möbel zu rücken...

das kannst du dir ja während deiner Arbeit an der Anlage sparen, denn wie ich gelesen habe, verlierst du dabei schon genug Flüssigleit :D

Antworten

Zurück zu „Technikforum“