Stromsparer

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
Fulip
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: SRP2410 19Dez2013
TF5500 22Dez2011

AW: Stromsparer

Beitrag von Fulip » Fr 8. Feb 2013, 19:43

Ich habe vor kurzem auch angefange auf LED umzustellen.
Der Vorteil liegt nicht nur in den Energiesparkosten,man kann auch oft die
Farbe wählen: Warmweiss für neutrales gelbliches Licht und kaltweiss für
grelles bläuliches Licht.Mein 16jähriger Sohn ist natürlich auf der kaltweiss-Seite. :D
Ich habe in einem Zimmer von 6x 60Watt Spots auf 6x 3,6Watt ungerüstet.
Im Wohnzimmer habe ich einen 300Watt :patsch: Deckenfluter,der selbst Fernsehtauglich
gedimmt noch 130Watt nahm.Darin befindet sich jetzt eine 13 Watt (!!!) R7S Led für 22 Euro.
da muss man nicht groß rechnen können....
(Allerdings muss ich da jetzt die Heizung etwas höher drehen :D )
Die 1200 Lumen kommen zwar nicht an die Helligkeit der 300 Watt dran,aber es war eh immer gedimmt.

Ich werde nach und nach auch die anderen Zimmer auf LED umstellen,
mittlerweile sind die doch bezahlbar.
Das Licht ist sehr angenehm,jedoch sollte man direktes hineinschauen vermeiden,da die sehr stark blenden. :cool:

Ich bin sehr zufrieden mit den LEDs

Bernd
Zuletzt geändert von Fulip am Fr 8. Feb 2013, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kuck doch nur....

SRP 2410 Taps: TapToDate,RoboChannel
Autostart:Nice Display,SmartEPG,SmartFiler,FastSkip,dbfit,ScanForDD51,Callmonitor

TF-5500 Taps:AutoExtender 02.09.65,3PG 1.26 ,Filer 2.31,Nice Display 2.1,QuickJump 1.72,dbPlay 1.2

Paulchen Panther
Bauor Baulschn
<span title=Nicht ganz so unschuldiger Anheizergesellengehilfe><font color=Magenta>Bauor</font> <font color=#00B7F5>Baulschn</font>
Receivertyp: Ultimo4K 4xFBC S2+2xT2
DM920 2xS2X FBC+2xS2+1xT2
DM525 Combo 1xS2+1xT2
Receiverfirmware: Ultimo: VTi 15.0
DM 920+525 Combo: OE 2.5/gp 4.1
DM 8000 4xS2: OE 2.0

Beitrag von Paulchen Panther » Fr 8. Feb 2013, 19:51

Mir geht es ähnlich.

Ich habe vor ca. 4 Jahren auf ESL umgestellt.
An das langsame heller werden konnte ich mich gewöhnen, aber als mir die eine Sorte in Kerzenform und die ESL am Hauseingang mit häufigen Ein-/Ausschaltungen viel früher kaputt gingen als die Glühbirnen und die ESL'n bei der Entsorgung und im Betrieb gesundheitlich problematisch sind, kam die Ernüchterung.

Ich habe dann vor 1,5 Jahren verschiedene LED-Birnen gekauft.
Manche strahlen nur nach unten, bei manchen kann man hinein schauen und die einzelnen LED's sehen, die in 3 Seitenrichtungen strahlen und manche sind von Milchglasglühbirnen kaum zu Unterscheiden.

Die sind zwar teuer, haben aber mE. sonst nur Vorteile.
Sie sind sofort hell, unproblematischer in Betrieb und Entsorgung und bis jetzt ist noch keine kaputt gegangen.

Die suksesive Umstellung im Wohnbereich ist fast abgeschlossen und bin sehr zufrieden.

Nur die ESL'n im Keller und auf der Terrasse laufen schon seit 4 Jahren problemlos.
Gruß PP

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Fr 8. Feb 2013, 20:28

nollipa hat geschrieben:Lichtfarbe
Das Licht unterscheidet sich schon, deswegen ist eine ESL aus meiner Sicht auch nur bedingt einsetzbar. Allerdings habe ich festgestellt, dass neuere Modelle deutlich angenehmer sind.

Meine Frau mag das Licht überhaupt nicht und hat mich deshalb schon an einigen Stellen zur Glühbirne zurück gezwungen.
Dauer bis maximale Helligkeit erreicht wird
Das ist schon ein anderes Thema - hier unterscheiden sich die Hersteller, aber auch die Technik. Meist sind ESL, die schnell hell sind, nicht so schaltfest bzw. haben auch kürzere Laufzeiten. Da es aber immer wieder neue Modelle gibt ist es relativ schwierig, sich vernünftig einzudecken.
In der Tat sehr unterschiedlich. Wenn ich die Megaman-ESL in meinem Arbeitszimmer einschalte, muss ich mich immer fragen, ob das Licht überhaupt angegangen ist. Es dauert sehr lange, bis sie wirklich hell sind. Dagegen war eine Billig-ESL auf der Toilette immer sofort da.
Umwelteigenschaften
Auch wenn hier ein wenig rumgeflaxt wurde: ESL enthalten meist Quecksilber, wenn auch in sehr geringen Mengen.
Es gab eine Fernsehsendung, in der gezeigt wurde, dass das Quecksilber auch ohne Bruch langsam austritt, eine weitere, in der berichtet wurde, dass weitere krebserregende Stoffe austreten. Seitdem ist meine Frau für einen Rückbau zu Glühlampen. Ob die Sendungen Recht haben oder übertreiben, kann ich nicht beurteilen. Die Meinungen der Experten gehen da auch sehr auseinander.
Licht wird unangehm empfunden.
Auch hier Ärger mit der Regierung ;) .
Lampen halten Laufzeit nicht durch
Ein paar sind mir schon deutlich zu früh ausgefallen.
Mein Fazit bisher: Finanziell hat sich das mehr als bezahlt gemacht.
Ich habe die Rechnung noch nicht aufgestellt, habe aber aus anderen Gründen eher ein negatives Fazit. Der WAF ist bei mir sehr gering, aber vor allem halte ich die ESL aus ökologischen Gründen trotz des geringeren Verbrauchs für bedenklich. Jede ESL ist ein Sondermüll, der eventuell (s.o.) schon bei der aktiven Zeit Giftstoffe abgibt. Außerdem enthält sie ein Vorschaltgerät und diese Elektronik wird nicht etwa mit der nächsten ESL weiterverwendet, sondern landet mit jeder ESL auf den Müll. Insgesamt eine Technik ohne Zukunft.
Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch auch Erfahrungen mit LED sammelen können, wäre sicher mal interessant, sich hier wieder auszutauschen...
Ja, habe ich und die sehen auch ganz anders als die mit ESL! Ich habe schon vor ein paar Jahren in einer Leuchte im Zimmer meiner Tochter die Halogenlampen durch LED-Lampen ersetzt und sie arbeiten sehr gut.

Im Wohnzimmer wurde durch einen Umbau die Decke abgehängt und dort wurden 28 LED-Lampen eingebaut. Sie haben ein sehr helles, auch für die Regierung angenehmes Licht und leuchten z. B. den Wohnzimmertisch viel besser aus als die Halogen-Lampen vorher. Der Energieverbrauch ist noch geringer als bei ESL, außerdem hat die LED nicht die oben genannten ökologischen Probleme. Für mich ist das im Gegensatz zur ESL eine Technik mit Zukunft.

Es gibt lediglich ein kleines Problem:
Die LED strahlen ganz direkt nach unten und versorgen die Seite nicht mit. Da nur der mittlere Bereich des Wohnzimmers abgehängt wurde, haben wir für die Ränder noch einzelne Stehlampen im Einsatz.

Gruß, Horst

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Sa 9. Feb 2013, 17:18

ich verfolge den Thread schon lange, da der Strom mal wieder teurer wird, habe ich nun mal nach einem Ersatz der Leuchtmittel für unsere Esszimmertischlampe gesucht.
Zum Einsatz kommen momentan dort 4 Stiftsockelhalogen Birnchen mit jeweils 20W.

Aber einen LED-Ersatz mit G4 Sockel zu finden, der annähernd den Lichtstrom von etwa 300lm liefert und mit dem wahrscheinlich verbauen Phasenan-/abschnittstrafo zurecht kommen würde, ist recht schwer. Manche sollen wohl flackern bzw. haben keine Erfahrungsberichte von Leuten dabei.

Auch Ersatz für unsere Hochvolthalogenstablampen mit Sockel RS7 habe ich bisher nicht gefunden.

Für Tipps und Anregungen wäre ich dankbar.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Fulip
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
TF5500 22Dez2011

Beitrag von Fulip » Sa 9. Feb 2013, 17:59

Falls es sich um einen Dreckfehler handelt,und Du R7S meinst,
dann ist das die,die ich jetzt in meinem Deckenfluter habe.
Die gibt es in verschiedenen Längen (meistens 118mm)
Leider kommen die mit max. 1300 Lumen nicht an die Halogenleistung.
Aber aufpassen:Wenn nicht ausdrücklich Dimmbar dabeisteht,
sind die es dann auch nicht!
Preislich liegen die zwischen 25 und 50 Euro in einem bekannten ehemals
Bücher-Versandhaus.
In der Bucht sind es fast ausschliesslich Angebote aus HongKong.
Wers mag... :u:

Bernd
Ich kuck doch nur....

Autostart:Nice Display,SmartEPG,SmartFiler,FastSkip,dbfit,ScanForDD51,Callmonitor

TF-5500 Taps:AutoExtender 02.09.65,3PG 1.26 ,Filer 2.31,Nice Display 2.1,QuickJump 1.72,dbPlay 1.2

Töppi
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>

Beitrag von Töppi » Sa 9. Feb 2013, 18:29

Hi Bernd,
natürlich habe ich mich da verschrieben, es sind die R7S Sockel, an Audi dachte ich da nicht.
Ob die nun 11,8 oder die kürzeren in den Lampen verbaut sind, kann ich dir nicht sagen. Da muss ich vorher schauen.
Die Lampen hängen im Flur und werden seitens meiner Damen gerne mal vergessen auszumachen. Dimmbar müssen die nicht sein, hängen aber an einem Eltakoschalter, das sollte aber keinen Unterschied machen.

Kannst du mir mal den Link zu deinen schicken?
Gruß
................

TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Sa 9. Feb 2013, 18:45

Töppi hat geschrieben:, hängen aber an einem Eltakoschalter, das sollte aber keinen Unterschied machen.

Das macht mit Sicherheit keinen Unterschied, ob die Lampe z.B. via Wechsel und / oder Kreuzschaltung oder Eltako geschaltet werden :D
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Lui
Informationsquelle
Informationsquelle
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: IMMER DIE LETZTE.
Wohnort: Münster (LivCom-Award 2004: lebenswerteste Stadt der Welt)

Beitrag von Lui » Sa 9. Feb 2013, 20:39

Hab im Flur eine defekte ESL gegen eine LED Tropfenlampe E14, 4 Watt, Warmweiß, von Philips ausgetauscht.
Hat ja den Vorteil, das sie sofort hell ist - und die Lichtfarbe ist auch ganz ordentlich.

Werde nach und nach alle Leuchtmittel austauschen - spätestens wenn sie defekt sind :D

Und zwar in der Reihenfolge der Brenndauer (evtl. untereinander Leuchtmittel tauschen).
Gruß Lui :)

Universalfernbedienung: Logitech Harmony 900

Lautsprecher: High End Lautsprecher mit Acoustic Energy Aesprit AE308 Active Sub.

Fulip
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
TF5500 22Dez2011

Beitrag von Fulip » So 10. Feb 2013, 08:56

Nee,das mit Eltako ist egal.
Ich habe diese gekauft,war nach fünf Tagen da,und funnst
(bis jetzt) einwandfrei.
Es gibt auch noch COB,aber darüber liest man noch nix. :thinker:

Edit:
Meine kam Trotz Artikelstandort Frankfurt auch aus HongKong->mit Zollstempel,usw.
Da sind die fünf Tage OK.

Bernd
Zuletzt geändert von Fulip am So 10. Feb 2013, 09:08, insgesamt 2-mal geändert.
Ich kuck doch nur....

nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

Beitrag von nollipa » So 10. Feb 2013, 18:19

Hi,

ich sehe, ihr beschäftigt euch also auch noch mit dem Thema. Nachdem mir die 11 Watt in der Küche über dem Tisch zu viel waren, habe ich gestern gleich noch eine 9,5 Watt mit 700 Lumgen geholt. Die ist immer noch sehr hell, aber passt nun gut.

Bei der Gelegenheit habe ich dann gleich eine weitere 11 Watt LED geholt und dann gleich alle drei ESL gegen die neuen LED getauscht. Nun habe ich deutlich mehr Licht, obwohl 2 ESL sogar 14 Watt hatten. Lichtfarbe ist besser, sofort hell, ist nun wirklich optimal. Alle drei ESL sind aber von meiner Tauschaktion von Ende 2007, haben also 5 Jahre durchgehalten und funktionieren noch immer. Die werden wohl künftig defekte ESL im Flur, Keller etc ersetzen.

Ganz LED-los war ich übrigens bisher nicht. Im Flur habe ich eine 5 Watt LED von Synergy, die mir aber von der Lichtfarbe her gar nicht gefällt (Grünstich). Da sind die meisten ESL dagegen ein gutes Stück besser.

Auch bei der Tochter hatte ich G9 Leuchtmittel mit einer Vielzahl kleinerer LEDs im Einsatz, die mussten wegen Pfeifgeräuschen wieder einer ESL weichen

Im Büro habe ich (glaube ich eh schon mal geschrieben) 2 Neonröhren gegen LED getauscht. Die sind im Gegensatz zu den alten Neonröhren angehm leise und mit dem kalten Licht auch prima zum arbeiten.
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » So 10. Feb 2013, 18:33

hab, wie gesagt, auch nach meinem ersten test mit den phillips leds fast alle esl getauscht :up:

twilight

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » So 10. Feb 2013, 22:09

Ich suche Aktuell eine LED für den Hausflur, nachdem die ESL immer Dunkler wird. Das Problem hier ist, das die Abstahlwirkung ja zur Seite gehen muss. Die Reszesionen der Bolligen Stab LED Lampen lessen sich halt sehr zweispaltig...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!

Beitrag von steve » Mo 11. Feb 2013, 07:55

Töppi hat geschrieben:
Zum Einsatz kommen momentan dort 4 Stiftsockelhalogen Birnchen mit jeweils 20W.

Aber einen LED-Ersatz mit G4 Sockel zu finden, der annähernd den Lichtstrom von etwa 300lm liefert und mit dem wahrscheinlich verbauen Phasenan-/abschnittstrafo zurecht kommen würde, ist recht schwer. Manche sollen wohl flackern bzw. haben keine Erfahrungsberichte von Leuten dabei.

Auch Ersatz für unsere Hochvolthalogenstablampen mit Sockel RS7 habe ich bisher nicht gefunden.

Schön, dass es hier wieder weitergeht.
Exakt das gleiche Szenario wie bei Töppi habe ich bei mir auch und bin deshalb noch auf der Suche. Wenn du fündig geworden bist, bin ich für einen Hinweis dankbar.
Wegen der Stablampe habe ich mich in den einschlägige Elektroversandhäusern schon umgesehen, muss aber sagen, dass die dortigen Bewertungen eher negativ sind, was Lichtausbeute, Abstrahlwinkel und Farbe angeht. Daher muss ich wohl weitersuchen.
Die Lampen hängen im Flur und werden seitens meiner Damen gerne mal vergessen auszumachen.
Das Thema ist bei uns, dank der Hausautomation, nun Schnee von gestern, da diese Lampen alle mit einer Treppenhauslichtfunktion ausgestattet wurden. Vergessen gibt es also nicht!
Ansonsten habe ich auch angefangen, die ESL-Lampen langsam durch LED zu ersetzen. Nicht weil die Dinger kaputt waren, sondern weil meiner Frau das Quecksilberthema ein Dorn im Auge war.
Wo vorher eine ESL über dem Bett sanft heller wurde, brüllt dich heute eine LED mit 3 LEDs flashartig an..... :D Hellwachsein, auch mitten in der Nacht, garantiert!
Ansonsten gibt es derartig viele Farben und Formen, dass man erschlagen wird. Hier für einen Raum, nach und nach installiert, ein gleichmäßiges Licht zu schaffen, ist fast unmöglich, da über einen längeren Zeitraum gesehen die Entwicklung rasant weitergeht.

Aber erstmal wird die 4-strahlige G4-Halogenlampe (dimmbar) überm Esstisch und der Deckenfluter (auch dimmbar) in Angriff genommen.
LG
Steve

SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Mo 11. Feb 2013, 09:54

Im Gegensatz zu den funzeligen Quecksilberschleudern kann sogar ich als bekennender Energieverschwender und Umweltsau LED-Lampen akzeptieren - aber erst mal verbrauche ich schön gemütlich meinen Glühbirnenvorrat :D .
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Töppi

Beitrag von Töppi » Mo 11. Feb 2013, 12:45

steve hat geschrieben:Schön, dass es hier wieder weitergeht.
Exakt das gleiche Szenario wie bei Töppi habe ich bei mir auch und bin deshalb noch auf der Suche. Wenn du fündig geworden bist, bin ich für einen Hinweis dankbar.

mein Kollege hat mir welche mitgebracht, die ich testen darf. Er hat sie im Einsatz und haben 2,6W und warmweißes Licht und 360° Winkel. Die teste ich nachher mal. Wenn es funktioniert, hole ich mir die dann.
Zum trafe meinte er nur, lasse 1 10W Birne als Last für den Trafo drinnen, das würde reichen, also schau mer mal...

Das Thema ist bei uns, dank der Hausautomation, nun Schnee von gestern, da diese Lampen alle mit einer Treppenhauslichtfunktion ausgestattet wurden. Vergessen gibt es also nicht!
Das Eltakorelais zu ersetzen wäre mein nächster Schritt, habe ich schon im Auge. Die Treppenhauslichter habe ich damals bereits alle mit den Relaisschaltungen ausbauen lassen...
Gruß
................

TAP's (Autostart):

JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von JayTee » Mo 11. Feb 2013, 12:54

Töppi hat geschrieben:...
Zum trafe meinte er nur, lasse 1 10W Birne als Last für den Trafo drinnen, das würde reichen, also schau mer mal...

Lies dazu mal das hier

Wenn du einen Standard-Trafo drin hast brauchts eh keine Mindestlast, bei elektronischen gibts (abgesehen von der Warnung im Artikel) das Prob, dass die Mindestlast meist viel höher ist als 10W.

Bei dem Teil das ich im Bad habe, fings schon bei nur noch 40W an zu blinken.
Steht übrigens auf dem Trafo drauf, so man denn dran kommt.

Sollte aber niemand abhalten, Trafos für Leds gibts schon für unter 10€
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Mo 11. Feb 2013, 13:07

Oder gleich 230 V LEDs...

Hat keiner einen Tipp für mich bezüglich ener LED Lampe für das Treppenhaus? Wie gesagt, die Lampe ist da Quer eingebaut, brauch also einen Seitlichen Abstrahlwinkel und sollte auch Schaltfester sein.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Töppi

Beitrag von Töppi » Mo 11. Feb 2013, 13:24

JayTee hat geschrieben:Lies dazu mal das hier

Wenn du einen Standard-Trafo drin hast brauchts eh keine Mindestlast, bei elektronischen gibts (abgesehen von der Warnung im Artikel) das Prob, dass die Mindestlast meist viel höher ist als 10W.
..

ist leider ein elektronischer, dann mit einer Belastung von etwa 5 Watt flackert es. Lässt sich aber sicherlich austauschen....
Die Lampen kommen aber an die 20W Halogenlampen dran und machen ein angenehmes Licht.
Die dürften für die Wohnzimmertischlampe eingesetzt werden.

Maliboy hat geschrieben:Oder gleich 230 V LEDs...
...

im Sockel G4? Wohl kaum oder?
Gruß
................

TAP's (Autostart):

Miq
Topfield-Freak
Topfield-Freak

Beitrag von Miq » Mo 11. Feb 2013, 14:44

Späte Rechtfertigung für meine alten 2,5kg-Ringkerner, die die abgehängte Decke runterziehen - die laufen auch mit 5*3,6W statt mit 6*50W :D
Miq.

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Mo 11. Feb 2013, 16:24

Ja, aber :lol:
Auch wenn der Leerlaufstrom bzw Verluststrom ggf etwas niedriger ist als bei herkömmlichen, aber immer noch gewickelten Trafos ist, müssten die auf Dauer auch raus. :angel:
Denn was nützt es, wenn Du hinten 10W dran hast, vorne aber 30W gezogen werden (wenn das mal hinhaut)
Allerdings würde ich in Deinem fall noch was warten mit dem Tausch, weil diese neumodischen Netzteile, sowenig Eigenenergie die benötigen, leider sehr schnell kapputgehen. Da spreche ich aus Erfahrung. Nicht bei mir zuhause, sondern von der Arbeit, wo sowas x fach verbaut wird, und die Chance recht hoch ist, das man zuschauen kann, wo das erste den Geist aufgibt
Zuletzt geändert von TV-Junkie am Mo 11. Feb 2013, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Antworten

Zurück zu „Technikforum“