nollipa hat geschrieben:Lichtfarbe
Das Licht unterscheidet sich schon, deswegen ist eine ESL aus meiner Sicht auch nur bedingt einsetzbar. Allerdings habe ich festgestellt, dass neuere Modelle deutlich angenehmer sind.
Meine Frau mag das Licht überhaupt nicht und hat mich deshalb schon an einigen Stellen zur Glühbirne zurück gezwungen.
Dauer bis maximale Helligkeit erreicht wird
Das ist schon ein anderes Thema - hier unterscheiden sich die Hersteller, aber auch die Technik. Meist sind ESL, die schnell hell sind, nicht so schaltfest bzw. haben auch kürzere Laufzeiten. Da es aber immer wieder neue Modelle gibt ist es relativ schwierig, sich vernünftig einzudecken.
In der Tat sehr unterschiedlich. Wenn ich die Megaman-ESL in meinem Arbeitszimmer einschalte, muss ich mich immer fragen, ob das Licht überhaupt angegangen ist. Es dauert sehr lange, bis sie wirklich hell sind. Dagegen war eine Billig-ESL auf der Toilette immer sofort da.
Umwelteigenschaften
Auch wenn hier ein wenig rumgeflaxt wurde: ESL enthalten meist Quecksilber, wenn auch in sehr geringen Mengen.
Es gab eine Fernsehsendung, in der gezeigt wurde, dass das Quecksilber auch ohne Bruch langsam austritt, eine weitere, in der berichtet wurde, dass weitere krebserregende Stoffe austreten. Seitdem ist meine Frau für einen Rückbau zu Glühlampen. Ob die Sendungen Recht haben oder übertreiben, kann ich nicht beurteilen. Die Meinungen der Experten gehen da auch sehr auseinander.
Licht wird unangehm empfunden.
Auch hier Ärger mit der Regierung

.
Lampen halten Laufzeit nicht durch
Ein paar sind mir schon deutlich zu früh ausgefallen.
Mein Fazit bisher: Finanziell hat sich das mehr als bezahlt gemacht.
Ich habe die Rechnung noch nicht aufgestellt, habe aber aus anderen Gründen eher ein negatives Fazit. Der WAF ist bei mir sehr gering, aber vor allem halte ich die ESL aus ökologischen Gründen trotz des geringeren Verbrauchs für bedenklich. Jede ESL ist ein Sondermüll, der eventuell (s.o.) schon bei der aktiven Zeit Giftstoffe abgibt. Außerdem enthält sie ein Vorschaltgerät und diese Elektronik wird nicht etwa mit der nächsten ESL weiterverwendet, sondern landet mit jeder ESL auf den Müll. Insgesamt eine Technik ohne Zukunft.
Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch auch Erfahrungen mit LED sammelen können, wäre sicher mal interessant, sich hier wieder auszutauschen...
Ja, habe ich und die sehen auch ganz anders als die mit ESL! Ich habe schon vor ein paar Jahren in einer Leuchte im Zimmer meiner Tochter die Halogenlampen durch LED-Lampen ersetzt und sie arbeiten sehr gut.
Im Wohnzimmer wurde durch einen Umbau die Decke abgehängt und dort wurden 28 LED-Lampen eingebaut. Sie haben ein sehr helles, auch für die Regierung angenehmes Licht und leuchten z. B. den Wohnzimmertisch viel besser aus als die Halogen-Lampen vorher. Der Energieverbrauch ist noch geringer als bei ESL, außerdem hat die LED nicht die oben genannten ökologischen Probleme. Für mich ist das im Gegensatz zur ESL eine Technik mit Zukunft.
Es gibt lediglich ein kleines Problem:
Die LED strahlen ganz direkt nach unten und versorgen die Seite nicht mit. Da nur der mittlere Bereich des Wohnzimmers abgehängt wurde, haben wir für die Ränder noch einzelne Stehlampen im Einsatz.
Gruß, Horst