[quote=""Twilight""]in dem fall muß ich mir diese geräte mal mit live bild vorführen lassen....[/quote]
Das würde ich Dir raten, und vor allem selbst einstellen...
(Einen Sony würde ich bei 40'' auch einmal daneben vergleichen - neben dem vom General vorgeschlagenen vielleicht auch den 3000D oder den 3500D; Maliboy kann Dir dazu gewiss was sagen.

)
Twilight hat geschrieben:was ist mit dem dynamischen kontrast, der ist 5000:1
Der dynamische Kontrast bewertet die Unterschiede
zwischen zwei Bildwechseln - da greift also die automatische Helligkeitsregelung ein.
Wirklich relevant ist eigentlich nur der
statische Kontrast (Im-Bild_Kontrast). Dafür spielen die häufig störenden Regelungsmechanismen keine Rolle. Die Herstellerangaben des Kontrasts kann man aber m.W. nicht wirklich vergleichen (der Prüfstandard wird nicht angegeben.)
Twilight hat geschrieben:warum sollten sie [technisat] keine ahnung haben?
Vielleicht sollte man eher fragen: Wie können die sich von den Markenherstellern eigentlich absetzen?
Entweder durch den Preis - und das tut Technisat offenkundig nicht (sehr ambitionierter Listen- und Straßenpreis, finde ich), oder durch die Ausstattung (beeindruckende Tuneranzahl beim Technisat).
Aber durch die Leistung eigentlich nicht. Denn sie müssen ja alle bildentscheidenden Teile (Panel und Prozessor) von den Markenherstellern beziehen, während die alle oder doch einige dieser Teile selbst produzieren.
Ich selbst teile daher die Meinung vom general.
Twilight hat geschrieben:garantie und die 100%ige pixelfehlerfreiheit ist auc hwas wert, oder ist das "standart" sie werben ja mit "handverlesenen" displays
Zur Garantie kann ich nichts sagen. Aber Pixelfehler kann man beim Kauf im Geschäft leicht selbst prüfen. Und beim Internetkauf kann man das gemütlich zu Hause machen...
Gruß Emma