Plasma wird sterben?

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
Benutzeravatar
caju
Statusverbiegungs-
formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Statusverbiegungs-<br>formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Beiträge: 2950
Registriert: Di 27. Dez 2005, 20:13
Receivertyp: 2 x TF5xxx, VU+Duo
Receiverfirmware: Januar 07
Wohnort: Kreis KL

Plasma wird sterben?

#1

Beitrag von caju » Fr 22. Aug 2008, 13:23

Hallo Ihr Lieben,

war letztlich im MM und hörte im Vorbeigehen:" Plasma? Wirds in Zukunft nicht mehr geben..." :thinker:

Da ich mich gerade mit dem Kauf eines LCD oder Plasmabildschirms beschäftige (hat aber noch Zeit) fand ich das schon ungewöhnlich. Wobei ich letztlich in einer Fachezeitschrift gelesen habe, dass gerade Plasmas - weil stark verbessert - im Kommen sind.

Ist das wiedere so eine "fachlich qualifizierte MM - Aussage" oder ist da wirklich was dran?
Liebe Grüße :)

[ TAPs: 3PG, Jag, Filer, ND, Automove]
[ Sound: Bose 3-2-1]
[ Fernseher: Philips 46" 7655, 32" 5403, LG 20"]
[ Internet: 30 MB Kabeldeutschland ]

Benutzeravatar
jk
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8844
Registriert: Do 8. Dez 2005, 19:00
Receivertyp: SRP-2100 (Küchengerät)
Receiverfirmware: uralt aber stabil
Wohnort: Jennersdorf/Österreich
Kontaktdaten:

AW: Plasma wird sterben?

#2

Beitrag von jk » Fr 22. Aug 2008, 13:28

also grundsätzlich mal wenns von einem MM mitarbeiter kommt ist es der schlagzeile in der bild (in österreich der krone) gleichzusetzen.

zum rest - gute frage, wenn das jemand wissen würde...



Benutzeravatar
nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Beiträge: 4126
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 16:46
Receivertyp: SRP-2410M *kaputt*
Receiverfirmware: 1.11.77
Wohnort: Landkreis Rosenheim

AW: Plasma wird sterben?

#3

Beitrag von nollipa » Fr 22. Aug 2008, 13:32

Hi,

ich denke dass es beide Techniken weiter geben wird. Mal setzt der eine Hersteller auf mehr auf LCD, mal der andere auf Plasma. Beide Techniken verbessern sich, beider haben Stärken und Schwächen.

Ganz nebenbei wärmt dann wieder mal jemand die Techniken von morgen auf, wie z.B. SED, OLED, LaserTV...
...von denen man dann drei Tage lang was liest und dann doch wieder nix passiert.

Ich würde mich von so einer Aussage nicht irritieren lassen. Deswegen hab ich ja einen Rückpro... ;)
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Onkyo TX-NR 5008 + Yamaha R-S700
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C

:topf: SRP 2410M - kaputt

TAPs: SmartEPG TMS - TMS Remote - FastskipTMS - NiceDisplay - TimeShiftSaver - dbfit

Benutzeravatar
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Beiträge: 17376
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 04:05
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig
Wohnort: Ba-Wü (OAK)

AW: Plasma wird sterben?

#4

Beitrag von Wolfman » Fr 22. Aug 2008, 15:29

jk hat geschrieben:also grundsätzlich mal wenns von einem MM mitarbeiter kommt ist es der schlagzeile in der bild (in österreich der krone) gleichzusetzen.



:rotfl: oder das Paradoxon "Fachberater beim MM" :D
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: Plasma wird sterben?

#5

Beitrag von macfan » Fr 22. Aug 2008, 17:24

MM ist sicher keine Quelle. Es ist aber eine Tatsache, dass 8-mal so viele LCDs wie Plasma-Geräte verkauft werden und auf der kommenden IFA sich die Verhältnisse wohl noch weiter in die LCD-Richtung verschieben werden. Es gibt also zumindest gewisse Tendenzen, die sich abzeichnen...

Gruß, Horst

ProjektC
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 120
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 23:55

AW: Plasma wird sterben?

#6

Beitrag von ProjektC » Fr 22. Aug 2008, 19:19

Es haben schon mehrere Fachleute gemeint das Plasma sterben wird.
Komisch nur das Plasma vom Verkauf her schon länger überdurchschnittlich anzieht.
Gegenüber LCD sehen die Verkaufszahlen sicherlich schlechter aus, aber wen interessiert es ?
Viele kaufen sich auch einen Mac obwohl PC´s von den % führend sind.
Plasmas wird es noch lange geben, auch weil die Verkaufszahlen nicht zurück gehen, der Markt ist halt kleiner.

Und generell kann man sagen, alles was MM schlecht redet ist besser.
Bei sowas sollte man halt zum Fachhandel gehen und sich beraten lassen.
MM ist weder ein Fachhandel noch können die Leute beraten.

Es mag sicherlich Ausnahmen geben, aber da müss man schon Glück haben.
Generell kann man froh sein, wenn die Aussage richtig ist " Ja das Gerät braucht Strom und muss in die Steckdose rein".
Acer Aspire X3200 + TT 3650 + MediaPortal
Acer Aspire X3200 + TT 3600 + MediaPortal
Dreambox 600 PVR
DBOX 2

Benutzeravatar
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Beiträge: 8365
Registriert: Do 30. Aug 2007, 20:55
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc
Wohnort: Spandau

AW: Plasma wird sterben?

#7

Beitrag von berlin69er » Fr 22. Aug 2008, 19:41

Wenn man danach geht ist auch LCD eine aussterbende Spezies, da der Nachfolger (OLED) schon in den Startlöchern steht...! Auch HDTV in 1080 ist ein alter Hut, da die Japaner schon an einer fünffachen (oder höher) Auflösung arbeiten!

Aber wie mit allem, ist es nur die Theorie! Auch VHS ist ausgestorben & trotzdem werden noch genug Videorecorder & Kassetten verkauft! Nachfolger DVD ist auch schon von Blue Ray abgelöst & verkauft sich trotzdem bestens!

Wenn man also von einem "Aussterben" redet handelt es sich immer um Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte die ins Land gehen können...! :u:
Gruß

Benutzeravatar
Arokh
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 356
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 14:24
Receivertyp: Topfield SRP 2401 CI+ 500 GB
Receiverfirmware: Nov 2011
Wohnort: Erfurt

AW: Plasma wird sterben?

#8

Beitrag von Arokh » Mo 25. Aug 2008, 14:18

Das hängt sicherlich auch davon ab, wie sehr die Argumente gegen den Plasma aktuell noch gültig sind.

1. Stromverbrauch: Ist der Unterschied noch so exorbitant wie früher ? Ich glaube nicht
2. Lebensdauer: Man sagte, die ersten Plasmas waren nach ca. 7 Jahren durchschnittlicher Nutzung nicht mehr zu gebrauchen. Ich glaube, auch dieses Argument zählt nicht mehr.

Was spricht denn dann überhaupt gegen einen Plasmabildschirm ?
Ich persönlich finde das Bild eines Plasmas im Veregleich zu einem LCD aus ähnlichem Preisgefüge immer etwas besser (ist aber meine subjektive Meinung).
Ich überlege allerdings noch, für welches Gerät ich mich entscheide.
TAPs: SmartEPG - Smartfiler - TapToDate - Moviecutter - Quickjump
Topfield SRP 2401 CI+ 500 GB SSD


Benutzeravatar
Julian
bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
bekennender Fiesling	Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
Beiträge: 9910
Registriert: Di 10. Okt 2006, 11:16
Receivertyp: TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan 2007
Wohnort: Nieder-Liebersbach

AW: Plasma wird sterben?

#9

Beitrag von Julian » Mo 25. Aug 2008, 15:09

Also ich hab weder noch.
Aber was mir immer auffällt, wenn ich im MM vor der Wand mit den Plasmas steh, ist, dass man richtig die Wärmestrahlung spürt.
FF
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore

Benutzeravatar
ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1295
Registriert: Do 10. Aug 2006, 17:24
Receivertyp: TF4000PVR
Receiverfirmware: TF-JPC 4.59.01

AW: Plasma wird sterben?

#10

Beitrag von ragtime » Mo 25. Aug 2008, 15:53

Das mag ev. daran liegen, dass die Lampe bei den LCDs hinten sitzt und hauptsaechlich nach oben&hinten ihre Waerme loswird, waehrend die Plasmazellen direkt hinter der Scheibe sitzen und deshalb auch einiges der Waermestrahlung nach vorne geht.

Allerdings braucht man bez. Stromverbrauch auch nur mal in ein aktuelles Prospekt von Panasonic gucken und die 37"-Geraete vergleichen, wo sie ja beides produzieren...

Bei HDready geben sich die Technologien nicht viel (wobei die Plasmas da aber auch 30% kleinere hor. Aufloesungen fahren als LCD :wink: ) und bei FullHD zieht Plasma dann deutlich davon... logisch, da leuchten dann halt auch doppelt soviele Laempchen, waerend bei LCD quasi nur die Maske vor der grossen Lampe feiner wird!

Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

AW: Plasma wird sterben?

#11

Beitrag von Klaus » Mo 25. Aug 2008, 16:03

berlin69er hat geschrieben:Aber wie mit allem, ist es nur die Theorie! Auch VHS ist ausgestorben & trotzdem werden noch genug Videorecorder & Kassetten verkauft! Nachfolger DVD ist auch schon von Blue Ray abgelöst & verkauft sich trotzdem bestens!

Dazu passt ja ganz gut die Nachricht daß Panasonic ein Kombi Blu-Ray-Recorder-VHS-Player rausbringt :)
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Benutzeravatar
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Beiträge: 8365
Registriert: Do 30. Aug 2007, 20:55
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc
Wohnort: Spandau

AW: Plasma wird sterben?

#12

Beitrag von berlin69er » Mo 25. Aug 2008, 17:07

Dann kann man sich ja jetzt seine VHS-"Schätze" auch auf Blu Ray verewigen...! :patsch: :D

Zum Thema Wärmeentwicklung: Ich kenne keinen LCD, der einen Lüfter benötigt, aber fast jeder Plasma hat mehrere (teilweise acht oder mehr...) davon, die man dann natürlich mehr oder weniger wahrnimmt...! :u:
Gruß

Benutzeravatar
hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Beiträge: 1921
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:43
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
Wohnort: Stuttgart

AW: Plasma wird sterben?

#13

Beitrag von hagge » Mo 25. Aug 2008, 18:23

Arokh hat geschrieben:1. Stromverbrauch: Ist der Unterschied noch so exorbitant wie früher ? Ich glaube nicht

Ich habe mal zwei gleich große Gerätepaare gegenüber gestellt:

37 Zoll HD-Ready:
Panasonic TH-37PX80E Plasma, 1024x720 Pixel: Max. 235W, durchschn. 189W.
Sony KDL-37V4500 LCD, 1366x768 Pixel: 138W

46 Zoll Full-HD:
Panasonic TH-46PZ85E Plasma: Max. 470W, durchschn. 387W
Sony KDL-46W4000: 225W

Sony gibt immer nur einen Wert an, ich denke, das muss dann die maximale Leistung sein. Die tatsächliche Leistung wird dann auch weit darunter liegen, da man eigentlich nie mit voller Backlight-Helligkeit schaut und es auch hier eine dynamische Backlight-Anpassung je nach Filminhalt gibt.

Insofern sind die Unterschiede zwischen Plasma und LCD schon noch gravierend. Wobei selbst die LCDs eigentlich ganz schöne Stromfresser sind. Da wird sich aber mit den kommenden LED-Backlights nochmal einiges verbessern, wohingegen bei Plasma nicht mehr so viel Spielraum ist.

Gruß,

Hagge

Benutzeravatar
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Beiträge: 8365
Registriert: Do 30. Aug 2007, 20:55
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc
Wohnort: Spandau

AW: Plasma wird sterben?

#14

Beitrag von berlin69er » Mo 25. Aug 2008, 18:29

Wobei man ja auch bedenken muss, dass die meisten Flachbildfernseher ja auch oft viel größer sind (Diagonale), als die vorher genutzten Röhren & die Leute sich dann über einen allgemein höheren Stromverbrauch wundern...! :u:
Gruß

Benutzeravatar
Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Beiträge: 8203
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:37
Wohnort: Hamm (Westf.)
Receivertyp: TF5000 / TF5000CI / SRP-2401 CI+ eco
Receiverfirmware: 03.01.2007PH / ? / TF-BPCE 1.03.00
Wohnort: Hamm (Westf.)

AW: Plasma wird sterben?

#15

Beitrag von Bonni » Mo 25. Aug 2008, 18:30

Und dann wundern sich manche Plasma-Neu-Besitzer, warum ihre Stromrechnung gestiegen ist:

387W * 4h/d = ca. 300€/J.

Was verbrauchte eine 82er Röhre? Ca. 120W?

120W * 4h/d = ca. 96€/J.

d = 204€/J. Teures Fernsehen!
Zuletzt geändert von Bonni am Mo 25. Aug 2008, 18:34, insgesamt 5-mal geändert.
Gruß Bonni


90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - läuft wie am ersten Tag!
TF5000CI (seit 06/2005)
SRP-2401 CI+ Eco (10/2017-06/2020) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc.
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit SmartEPGvu+ und AutoTimer

Benutzeravatar
Emma
Ex-Erna
Ex-Erna
Beiträge: 352
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 13:53
Receivertyp: Topfield 5500 PVR
Receiverfirmware: Jan.2007 (P.U.)

AW: Plasma wird sterben?

#16

Beitrag von Emma » Mo 25. Aug 2008, 19:27

Da ich vor kurzem - nach dem Ende meines Urlaubs - meinen Fernseher selbst gemessen habe, hier die Ergebnisse:

Gerät: Samsung LE46M86 (FullHD-LCD, 46'')

Helligkeit: Regelbereich 0-100
Hintergrundbeleuchtung: Regelbereich 0-10 (0>Aus)
Stromsparmodi: Aus, Gering, Mittel, Hoch

Messwerte:

Helligkeit: 100
Hintergrundbeleuchtung: 10
Stromsparmodus: Aus

Verbrauch: 280 W (=Werksangabe)

Helligkeit: 50
Hintergrundbeleuchtung: 10
Stromsparmodus: Aus

Verbrauch: 170 W

Tagesschau-Einstellungen (Helligkeit entspricht ungefähr einer Röhre)
Helligkeit: 44
Hintergrundbeleuchtung: 1
Stromsparmodus: Hoch

Verbrauch: 70 W

Farboptimierte Einstellungen für normal dunklen Raum:

Helligkeit: 44
Hintergrundbeleuchtung: 1
Stromsparmodus: Gering

Verbrauch: 90 W

Die Einstellungen haben also ziemlichen großen Einfluss auf den Stromverbrauch. Wer also nicht immer die maximale Helligkeit benötigt, kann - sicher auch beim Plasma - viel sparen; aber LCDs haben meist eine größere Maximalhelligkeit, und damit natürlich auch mehr Sparpotenzial. Der Vergleich beider Gattungen wird wohl trotzdem immer hinken, wegen der unterschiedlichen Techniken.
Ein Hinweis auf die Gesamthelligkeit der Geräte scheint mir jedoch bei den Verbrauchswerten - zumindest wenn meine Messdaten halbwegst stimmen - wenigtens in "Fachzeitschriften" angebracht zu sein...

Gruß Emma

Benutzeravatar
Strizzi
ex Boardgrūnder
<font color=lack><b>ex Boardgrūnder</b></font>
Beiträge: 4548
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 10:11
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

AW: Plasma wird sterben?

#17

Beitrag von Strizzi » Mo 25. Aug 2008, 19:42

Hi,

da bei LCD im Gegensatz zu Plasma nicht die Pixel selbst leuchten, dürfte der Stromverbrauch bei LCD so wie bei Schwarz oder Weiß fast identisch sein.
Hier scheint wohl auch die Hintergrundbeleutung eine große Rolle zu spielen.
Auf 90 Watt Durchschnitt kommt man aber mit einem 50" Plasma wohl kaum runter,
aber Deine gemessene 280 Watt im (idealen) max. hellsten Betrieb kann so mancher Plasma der Größe (selbst nachgemessen) unterbieten.

Grüße Strizzi
Topfield Wikipedia - Gesammeltes Wissen zum Topfield...
Alpakas vom Georgenhof

Benutzeravatar
hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Beiträge: 1921
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:43
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
Wohnort: Stuttgart

AW: Plasma wird sterben?

#18

Beitrag von hagge » Mo 25. Aug 2008, 22:00

Strizzi hat geschrieben:da bei LCD im Gegensatz zu Plasma nicht die Pixel selbst leuchten, dürfte der Stromverbrauch bei LCD so wie bei Schwarz oder Weiß fast identisch sein.

Jein. Erstens gibt es auch bei LCD wie gesagt dynamische Abdunkelung des Backlights wenn der Bildinhalt überwiegend dunkel ist. Und ab dem Moment, wo LEDs für das Backlight eingesetzt werden, gilt es gar nicht mehr. Allerdings hast Du insoweit Recht, dass bei den bisher überwiegend eingesetzten CCFL-Backlights in den preiswerteren Geräten tatsächlich kein Unterschied zwischen hell und dunkel besteht.
aber Deine gemessene 280 Watt im (idealen) max. hellsten Betrieb kann so mancher Plasma der Größe (selbst nachgemessen) unterbieten.
Das ist allerdings wieder nicht ganz fair. Ein gemessener Wert ist immer ein Durchschnittswert. Den darfst Du nicht mit einem Maximalwert bei LCD vergleichen, denn im Privatbereich wird man den LCD *nie* mit 100% Helligkeit betreiben. Du hast doch bestimmt auch ein einen LCD-Monitor am PC/Notebook. Das betreibst Du doch auch nicht bei 100% Helligkeit.

Um hier tatsächlich mit dem Maximalwert bei LCD zu vergleichen, müsstest Du beim Plasma ebenfalls bei einem konstanten Bild mit maximalem Stromverbrauch messen, also vermutlich einem rein weißen Bild. (Was nebenbei bemerkt bei Plasma übrigens immer grau rauskommen wird, da es hierbei eine Strombegrenzung gibt).

Gruß,

Hagge

lawww
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 133
Registriert: Di 3. Jan 2006, 15:55

AW: Plasma wird sterben?

#19

Beitrag von lawww » Di 2. Sep 2008, 19:14

Hi,

was messt ihr da eigentlich? Die Zahlen sind zwar nett, aber so erstmal nichtssagend. Plasmas sind im Stromverbrauch sehr variabel - abhängig von der Helligkeit des Bildes. Somit sind die Peaks logisch; und nichtssagend. Oder nehmt ihr auch den Einschaltstrom einer Glühbirne als Vergleichswert?

Wichtiger sind die Durchschnittswerte. Da diese aber ohne weitere Informationen angegeben wurden, sagen auch diese nichts aus. Durchschnitt worüber? Durchschnittstemperatur in Deutschland: 28°C. Ist sicher richtig, wenn man den Durchschnitt über einen Sommertag von 12 bis 15 Uhr nimmt... Sagt aber nichts über die tatsächlichen Temperaturen oder Mittel aus, die einen Reisenden interessieren. Genausowenig sagen die hier angegebenen Durchschnittswerte des Stromverbrauchs in Watt etwas aus.

Eine sinnvolle Gegenüberstellung wäre z.B. mehrere Filme zu nehmen und diese unter Berücksichtigung der tatsächlichen durchschnittlichen Helligkeit des Bildes zu vergleichen. Ich habe hierzu mal eine Untersuchung - ich glaube von Panasonic - gesehen, wobei sie jeweils vergleichbare LCD und Plasmas aus eigenem Hause verglichen haben, also keine Werbung gegen andere Hersteller. Heraus kam, dass gerade bei typischen Spielfilmen der Unterschied marginal war. Teilweise zu Gunsten des einen, teilweise zu Gunsten des anderen. Gleiches ergibt sich auch, wenn man mal nach Tests im Verbrauch googelt. Z.B. bei Hifi-Regler findet man da einen "Verleichs-Test: Stromverbrauch Plasma versus LCD". Bei einem schwarzen Bild - ja, kommt heutzutage auch in Spielfilmen vor - gewinnt hier der (größere) Plasma sogar mit 44W gegenüber 183W bei dem LCD...

Wie auch immer. Jedenfalls müsste jeder individuell über einen größeren Zeitraum den Tatsächlichen Energiebedarf bei seinem eigenen Sehverhalten messen, um einen für sich sinnvollen Vergleichswert zu erhalten. Und nicht vergessen - auch die Einstellungen des Fernsehers nach den individuellen Sehgewohnheiten können hier bewirken, dass das Ergebnis eines Users genau das Gegenteil eines anderen Users ergibt.

Viele Grüße
Lars
TF5500PVR - Samsung 250GB - Silex SX-2000WG
TAPs in Reihenfolge: ImproBox - Jag'sEPG - Nice Display - QuickTimer - Power_Off_ND - Rezap

Benutzeravatar
hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Beiträge: 1921
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:43
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
Wohnort: Stuttgart

AW: Plasma wird sterben?

#20

Beitrag von hagge » Di 2. Sep 2008, 23:10

lawww hat geschrieben:was messt ihr da eigentlich? Die Zahlen sind zwar nett, aber so erstmal nichtssagend. Plasmas sind im Stromverbrauch sehr variabel - abhängig von der Helligkeit des Bildes.

Ich habe einfach die Werte von der Panasonic-Homepage genommen. Und da vermute ich, dass die beim Durchschnittsverbrauch eher zu niedrige als zu hohe Werte annehmen.

Auch LCDs sind da variabel, denn auch diese können auf ein schwarzes Bild mit einer stark reduzierten Hintergrundbeleuchtung reagieren und sehr wohl den Stromverbrauch ebenfalls senken.
Eine sinnvolle Gegenüberstellung wäre z.B. mehrere Filme zu nehmen und diese unter Berücksichtigung der tatsächlichen durchschnittlichen Helligkeit des Bildes zu vergleichen.
Sorry, aber das sind die krampfhaften Versuche der Plasma-Sympathisanten, den horrenden Stromverbrauch dieser Geräte schön zu reden. Fakt ist, dass sie eben etwa doppelt so viel Strom wie LCDs verbrauchen. Gestern kam beispielsweise eine Sendung in der ARD, wo es ums Sparen ging. Und da war natürlich auch Stromsparen dabei. Die Beispielsgeräte dort haben verbraucht: Röhre: 50W, LCD: 125W, Plasma: 453W. Auch wenn ich hierbei selbst nicht von einem völlig fairen Vergleich ausgehe, zeigt es doch den Trend. Und selbst Frankreich überlegt, auf Plasmas (allg. stromhungrige Geräte) eine Öko-Abgabe zu erheben, die bis zu 15% des Verkaufspreises ausmachen kann.
Ich habe hierzu mal eine Untersuchung - ich glaube von Panasonic - gesehen, wobei sie jeweils vergleichbare LCD und Plasmas aus eigenem Hause verglichen haben, also keine Werbung gegen andere Hersteller.
Das kann man aber auch anders interpretieren. Eine Firma, die hauptsächlich Plasmas herstellt, ist vielleicht auch nicht so der große Spezialist bei LCDs. Und kriegt darum vielleicht gar keine so sparsamen LCDs hin. Was dann praktischerweise bei den Vergleichen LCD gegen Plasma den Plasma gar nicht mehr so schlecht dastehen lässt. Sprich Panasonic legt vielleicht gar keinen so großen Wert darauf, die LCDs sparsam zu machen. *Gerade* hier wäre also der Vergleich mit Fremdfabrikaten u.U. deutlich aussagekräftiger -- zu Ungunsten des Plasmas.
Und nicht vergessen - auch die Einstellungen des Fernsehers nach den individuellen Sehgewohnheiten können hier bewirken, dass das Ergebnis eines Users genau das Gegenteil eines anderen Users ergibt.
Klar. Aber solche Messungen kann in der Praxis ja niemand durchführen, da man im Normalfall entweder einen Plasma oder einen LCD hat. Vergleichsmessungen sind da kaum möglich. Fakt ist, dass auch der LCD im Normalbetrieb deutlich niedriger liegt als der in meinem obigen Beitrag angegebene Maximalwert. Nur sehen die LCD-Hersteller sich halt anders als die Plasma-Fraktion nicht in der Not, einen niedrigeren Durchschnittswert angeben zu müssen, da selbst der Maximalwert noch deutlich unter dem Durchschnittswert des Plasmas liegt.

Gruß,

Hagge

Antworten

Zurück zu „Technikforum“