Übertragungsmöglichkeit zum PC per (W)-LAN

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
jaoh
Vielfrager
Vielfrager

Übertragungsmöglichkeit zum PC per (W)-LAN

Beitrag von jaoh » Do 29. Okt 2009, 01:04

Habe einen TF 5000 PVR, mit welchem ich die rec-Dateien problemlos per USB zum PC bekomme - alles jedoch sehr zeitaufwendig und eine Echtzeit-Wiedergabe auf dem Desktop ist so nicht möglich.

Ich suche nach einem entspr. Gerät oder auch nur nach einer Variante, wie ich per LAN oder W-LAN einen laufenden Fernsehkanal und/oder durch Direktwiedergabe eine abgespeicherte Aufnahme vom TF am PC ansehen kann.

Bisher kenne ich nur das schon etwas in die Jahre gekommene und in der Wireless-Version unverschämt überteuerte PCTV to go-Gerät von Pinnacle.
Dieses Gerät erfüllte auch meine o.g. Ansprüche, aber es zeigte einen entscheidenden Nachteil, welcher letztendlich zum K.O.-Kriterium für mich wurde:

Sobald ich die erforderlichen Treiber (inkl. Anzeige-Soft) auf dem PC installiert hatte, funktionierte die Sache zwar (ausser einer veralteten Geräteauswahl ohne TF u. nerviger Anlernfunktion für die virtuelle Fernbedienung per Mausklick), aber meine DSL-Bandbreite sackte dann immer von nahezu 16.000 auf um die 1000 ab.
Deinstallierte ich die spezifischen Netzwerktreiber, war die Bandbreite wieder im normalen Download-Bereich.
Leider dauerte es ziemlich lange, bis ich die Ursache als solche herausfand und ärgerte mich über diese scheinbar ziemlich verkorksten Treiber.
Leider geht der Support seitens des Herstellers zu diesem Gerät gegen Null und es scheint auch wenige Nutzer zugeben. Eine Weiterentwicklung bzw. Verbesserung scheint Pinnacle wohl nicht zu interessieren.
Evtl. sehen auch PayTV-Anbieter solche Geräte mit Argwohn, denn damit wäre es ja möglich, verschlüsselte Programme ins Internet zu bringen. Habe es selbst mit Free-TV-Sendern auf nem Laptop per UMTS mobil ausprobiert: lief alles im Fenster ruckelfrei.

Also ohne eine gleichzeitige vernünftige (!) Internetanbindung nützt mir so ein Gerät absolut nichts, denn da könnte ich mich ja gleich direkt vor's TV-Gerät im Wohnzimmer setzen.

Hat jemand damit Erfahrungen oder kann mir Alternativen nennen, evtl. Streaming-Geräte anderer Hersteller?
Zuletzt geändert von jaoh am Do 29. Okt 2009, 01:30, insgesamt 1-mal geändert.

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

AW: Übertragungsmöglichkeit zum PC per (W)-LAN

Beitrag von Twilight » Do 29. Okt 2009, 06:30

es gibt hier allgemeine technik und hardware foren wo das besser passt ;)

twilight

Antworten

Zurück zu „Technikforum“