ich bin am überlegen, ob ich mir vom Christkindl einen neuen AV-Receiver wünschen soll. Unbedingt notwendig ist es ja nicht, aber da ich nur 2 HDMI Anschlüsse am TV habe, kann ich auch nix mehr anschließen. Irgendwann will ich dann doch mal einen neuen BD-Player und villeicht auch mal ein Apple TV oder vergleichbares.
Natürlich gibt es eine Menge Geräte am Markt und grundsätzlich habe ich auch den im Threadtitel genannten Receiver auch schon mal ins Auge gefasst. Ich will erst mal ein paar Fragen loswerden, möglicherweise werden es auch die nächsten Tage noch ein paar mehr.
Warum ausgerechnet der SR608?
Tja, meines Erachtens liegen da Preis und Leistung recht gut beieinander. Das nächst größere Modell hat zwar ingesamt mehr Anschlussmöglichkeiten, aber die berechtigte Frage ist ob das wirklich notwendig ist. Was soll man z.B. denn noch groß mit S-Video anfangen? Da ist der kleinere auf der Rückseite angenehm aufgeräumt. Zudem ist ja der Preissprung nicht ganz ohne.
Anschließen will ich:
SRP2100
PS3
WII (YUV)
DVD (vorerst nur Ton da kein HDMI oder YUV)
Sonos System (nur Musikwiedergabe, Coax oder optisch möglich)
Soweit ich gesehen habe, lassen sich die Anschlüsse sehr vielfältig konfigurieren. Eine Zuordnung der koaxialen und optischen Anschlüssen zu den Eingängen ist konfigurierbar. So kann ich z.B. das Sonos optisch anschließen, dem CD Eingang zuordnen und dann auch noch dem Eingang auf Sonos umbenennen.
Interessieren würde mich fürs erste:
- Muss man für diverse Aktionen wie z.B. Einschalten wirklich immer erst die Taste "Receiver" gefolgt von "On/Standby" drücken? Das ist auch bei anderen Aktionen teils so. Oder gibt es gar für die Harmony extra Codes um sich den zweiten Tastendruck zu sparen?
- Wie lange ist denn das Kabel des Messmikrofons?
- Welche genaue Funktion haben die Tasten "Music", "Game", usw.? Kann man da mal eben schnell das Soundprogramm anpassen? (z.B. wenn man TV sieht aber eine Musiksendung hört?)
- Ich habe gelesen, dass es bei Onkyo AV Receivern Probleme mit YUV und der Wii gibt. Hat jemand das Videosignal über einen Onkyo laufen und kann dies bestätigen?
Auch kleine Erfahrungsberichte mit euren AV oder weiterführende Links sind natürlich willkommen.
Danke...