Onkyo TX-SR608

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

Onkyo TX-SR608

Beitrag von nollipa » Mi 3. Nov 2010, 17:40

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich mir vom Christkindl einen neuen AV-Receiver wünschen soll. Unbedingt notwendig ist es ja nicht, aber da ich nur 2 HDMI Anschlüsse am TV habe, kann ich auch nix mehr anschließen. Irgendwann will ich dann doch mal einen neuen BD-Player und villeicht auch mal ein Apple TV oder vergleichbares.

Natürlich gibt es eine Menge Geräte am Markt und grundsätzlich habe ich auch den im Threadtitel genannten Receiver auch schon mal ins Auge gefasst. Ich will erst mal ein paar Fragen loswerden, möglicherweise werden es auch die nächsten Tage noch ein paar mehr.

Warum ausgerechnet der SR608?

Tja, meines Erachtens liegen da Preis und Leistung recht gut beieinander. Das nächst größere Modell hat zwar ingesamt mehr Anschlussmöglichkeiten, aber die berechtigte Frage ist ob das wirklich notwendig ist. Was soll man z.B. denn noch groß mit S-Video anfangen? Da ist der kleinere auf der Rückseite angenehm aufgeräumt. Zudem ist ja der Preissprung nicht ganz ohne.

Anschließen will ich:

SRP2100
PS3
WII (YUV)
DVD (vorerst nur Ton da kein HDMI oder YUV)
Sonos System (nur Musikwiedergabe, Coax oder optisch möglich)

Soweit ich gesehen habe, lassen sich die Anschlüsse sehr vielfältig konfigurieren. Eine Zuordnung der koaxialen und optischen Anschlüssen zu den Eingängen ist konfigurierbar. So kann ich z.B. das Sonos optisch anschließen, dem CD Eingang zuordnen und dann auch noch dem Eingang auf Sonos umbenennen.

Interessieren würde mich fürs erste:
  1. Muss man für diverse Aktionen wie z.B. Einschalten wirklich immer erst die Taste "Receiver" gefolgt von "On/Standby" drücken? Das ist auch bei anderen Aktionen teils so. Oder gibt es gar für die Harmony extra Codes um sich den zweiten Tastendruck zu sparen?
  2. Wie lange ist denn das Kabel des Messmikrofons?
  3. Welche genaue Funktion haben die Tasten "Music", "Game", usw.? Kann man da mal eben schnell das Soundprogramm anpassen? (z.B. wenn man TV sieht aber eine Musiksendung hört?)
  4. Ich habe gelesen, dass es bei Onkyo AV Receivern Probleme mit YUV und der Wii gibt. Hat jemand das Videosignal über einen Onkyo laufen und kann dies bestätigen?
Wie gesagt, mal fürs erste. Die BDA ist ja nicht so der Brüller, also werde ich noch ein wenig weiter schmökern und mir noch ein paar Fragen ausdenken...

Auch kleine Erfahrungsberichte mit euren AV oder weiterführende Links sind natürlich willkommen.

Danke... :hello:
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

AW: Onkyo TX-SR608

Beitrag von BluField62 » Mi 3. Nov 2010, 18:25

Hier erstmal ein Link zum Test :wink:

Hab selbst einen Onkyo (805) und kann dir gerne ein Fragen beantworten!
das Kabel vom Mikro ist ca. 10 m lang.

dei 08er Generation bietet schon einiges mehr gegenüber der 05er, die klanglich allerdings etwas stärker war.

Aber les dir den Test mal durch, dann schnacken wir weiter :wink:

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Mi 3. Nov 2010, 18:34

also ich hab den 876.

1. nein
2. sehr lang in m kann ich es dir aber nicht sagen, wie lang sollte es sein?
3. die tasten hab ich nicht, denke aber:ja

soviel ich gelesen habe soll zwischen den 6xx und 8xx vom sound her welten dazwischen sein.
das einmessen ist eine frikelige arbeit :u:

so richtig zufrieden war ich aber erst als ich meine front l/r boxen auf dualverstärker umgebaut habe.
dies war möglich, der der 876 ein 7.1 verstärker ist, ich aber nur ein 5.1 system (heco) habe.

hab ihn jetzt schon 1 1/2 jahre und bin noch immer vom soundfeld und klang beeindruckt.

den hdmi verteiler nutze ich im moment nicht mehr, da ich auch so auskomme.
und das neu initalisieren vom signal bei formatwechsel dauert dann halt innsgesamt länger...

twilight

BluField62

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Mi 3. Nov 2010, 18:51

@nollipa
hier kannst du ein paar Erfahrungsberichte, Meinungen und Diskussionen über das Gerät lesen!

tornado
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Receivertyp: SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: ...die neueste, bzw stabilste

Beitrag von tornado » Mi 3. Nov 2010, 19:42

Hallo Alex,
( nett, mal wieder was von dir zu hören, wozu ich auch was beitragen kann )
1. Bei den " Aktionen " mit der HARMONY ONE ist die " Receiver-Taste " belanglos,
nur wenn du über die Original-FB auf den Rec. zugreifst, braucht man diese ( beknackte ) Taste.
2. Die Mikro-Kabel vom 608 und 808 sind leider nur 6m lang.
( meine Sitzposition vom 808 ist 8m entfernt...macht aber nichts, weil ich mit
Speakerabstand und eigenem Gehör eingepegelt habe und es klingt echt super.
3. Mit den unterschiedlichen " Soundprofilen " arbeite ich eigentlich so gut wie gar nicht.
Irgendwann hört für mich der " überdimensionale Schnick-Schnack " auf.
4.Die Wii hängt bei mir mit RGB am TV und dieser reicht das Audio über den opt. Ausgang des TV an den ONKYO durch. Das reicht mir völlig aus.

Der Vorteil des 808 ist, daß er 2 gleichberechtigte HDMI-Ausgänge hat ( TV und Beamer ),
so konnte ich meinen GEFEN 4x2 Switch endlich in Rente schicken.
( Wer das hier liest und ihn haben will, : PN )

Fazit: Ich bin von dem 808 ( für´s Wohnzimmer ) ganz begeistert.
Gruß; auch an Xxxxx ( braucht ja nicht jeder alles wissen)
MfG tornado

BluField62

Beitrag von BluField62 » Mi 3. Nov 2010, 20:05

sorry wegen der Falschinfo mit dem Mikrokabel :oops:
Beim 805 war's noch 10 m lang.

DaGonzo
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von DaGonzo » Mi 3. Nov 2010, 20:42

Hi, ich habe eine 706, ist vom klang um welten besser als mein alter Technics SA-DA8.
zu 1. die FB fungiert als Universal FB, d.h. welches Gerät angewählt ist, das wird dann auch bedient, es muß also auf Receiver oder Tuner gestellt sein, um den Onkyo zu bedienen. Ich habe dann halt auf die DVD Funktion meinen uralten Metz DVD gelegt, der sogar als Code vorhanden war, den LCD und den 5500er hab ich rein Programmiert, den TMS noch nicht. Also alles mit einer FB.
zu 3. genau, damit kannst vorgefertigte Klangmodi umstellen
MFG Markus

nollipa

Beitrag von nollipa » Do 4. Nov 2010, 13:55

Hi,

danke schon mal für die vielen Antworten, ich scheine mit dem Onkyo in bester Gesellschaft zu sein. Zumindest habe ich noch nicht gelesen, kaufe lieber xy...

Lustig finde ich ja, dass immer gleich die Rede vom 808er ist, der gleich mal doppelt so viel kostet. Der 708 wird da fast gänzlich vernachlässigt.

Nun: ich muss natürlich auch noch erwähnen, dass ich keine wahnsinnigen Lautstärken benötige. Weder dass ich mit dem Ding eine Party schmeisse, noch wird damit sehr laut Musik gehört. Aus dem Alter bin ich zumindest raus. Es geht wirklich in erster Linie um "normales" Fernsehen und gelegentliches Musikhören (überwiegend das Sonos).

Mein Lautsprechersystem (JBL SCS 178) ist eher auch bescheiden, hatte damals rund 400,00 € gekostet und ist heute für die Hälfte zu haben.

Bin jetzt aber in der Arbeit und hab wenig Zeit, in meinem Kopf schwirren aber nun schon wieder einige Fragen rum, ich melde mich dann nochmals...
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

tornado
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru

Beitrag von tornado » Do 4. Nov 2010, 17:20

nollipa hat geschrieben:
Lustig finde ich ja, dass immer gleich die Rede vom 808er ist, der gleich mal doppelt so viel kostet. Der 708 wird da fast gänzlich vernachlässigt....

Der 608 ist für mich in einem 30qm Raum völlig ausreichend, auch für das verwendete Equipment.
Der 808 ist halt der " kleinste " von den ONKYOs , der 2 x HDMI-out hat und das war für mich ausschlagebend.
( In meiner Sig. steht nicht alles, nur das Equipment im " Hauptguckraum " )
MfG tornado

nollipa

Beitrag von nollipa » Do 4. Nov 2010, 17:34

Hi,

ich habe mich gerade mal auf der Nubert-Seite umgesehen, hätte ich vermutlich nicht tun sollen. Am liebsten würde man da ja sein Konto vollständig abräumen und das Wohnzimmer in ein Kino umbauen. Bei solchen Lautsprechern brauch man dann aber als minimum sicher den 808er...

Mich quälen ja noch ein paar Fragen zu Audisseydingsbumszeugs, aber da muss ich heute abend mal die BDA dazu noch besser lesen.
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

BluField62

Beitrag von BluField62 » Do 4. Nov 2010, 17:41

Teufel hat immer ganz nette Angebote für Surroundsysteme

nollipa

Beitrag von nollipa » Do 4. Nov 2010, 20:28

tornado hat geschrieben:Der 608 ist für mich in einem 30qm Raum völlig ausreichend, auch für das verwendete Equipment.
Der 808 ist halt der " kleinste " von den ONKYOs , der 2 x HDMI-out hat und das war für mich ausschlagebend.
( In meiner Sig. steht nicht alles, nur das Equipment im " Hauptguckraum " )

Hi tornado,

der "kleinste" ist ja eine nette Umschreibung. Ich habe ja eine sehr verständnisvolle Frau und die musste ich nicht mal überzeugen, dass zu einem neuen Verstärker auch ordentliche Lautsprecher gehören.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich nicht gleich Nägel mit Köpfen mache und evt. mit einem Rundumschlag gleich alles neu mache.

Meine Vermutung ist aber, dass der 608 dann aber zu klein ist und ich einen entsprechenden Vertärker brauche, der mir nicht gleich in die Knie geht. Der 808er wäre da sicher eine gute Wahl, wenn die Größe nicht wäre - knapp 34cm ist echt heftig und hat in meinem Rack auch definitiv nicht Platz. Gut, ist ein Spectral Rack, man könnte dies durch andere Aluteile auf den entsprechenden Abstand bringen, aber dann habe ich das Problem dass der TV zu weit oben ist. Zudem muss ich vermutlich eh für den Center eine Rackebende mit 2 cm zulegen...

:X So schauts in meinem Kopf momentan aus, werde wohl mal auch bei Yamaha, Denon und Pioneer mal gucken was da so los ist. Von Yamaha sieht der RX-V 1067 gar nicht so übel aus.
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

BluField62

Beitrag von BluField62 » Do 4. Nov 2010, 20:44

Keine Sorge, das Teil hat genug Dampf...sogar für die schalldruckschwachen Nubert :wink:

BluField62

Beitrag von BluField62 » Do 4. Nov 2010, 21:01

Hier noch ein interessanter Vergleich mit einem Yamaha und auch DENON.
Zuletzt geändert von BluField62 am Do 4. Nov 2010, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Do 4. Nov 2010, 21:38

Bitte kauft bei Nubert und sichert damit die Rente meines Kumpels Lothar :D
(die Firma sitzt hier im Landkreis und ein Bekannter arbeitet in einem der Läden als Berater - und versteht im Gegensatz zu den MM-Fuzzis auch wirklich was davon ;) )

Einen Nachteil haben die Nubert Boxen - die sind unkaputtbar, weshalb ich immer noch keine Ausrede habe, meine nach 30 Jahren endlich gegen neue auszutauschen :( ;)
Zuletzt geändert von Wolfman am Do 4. Nov 2010, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

BluField62

Beitrag von BluField62 » Do 4. Nov 2010, 21:48

Wolfman hat geschrieben:Bitte kauft bei Nubert und sichert damit die Rente meines Kumpels Lothar :D
(die Firma sitzt hier im Landkreis und ein Bekannter arbeitet in einem der Läden als Berater - und versteht im Gegensatz zu den MM-Fuzzis auch wirklich was davon ;) )

Einen Nachteil haben die Nubert Boxen - die sind unkaputtbar, weshalb ich immer noch keine Ausrede habe, meine nach 30 Jahren endlich gegen neue auszutauschen :( ;)

:thinker:

Seit meinem 16ten lebensjahr baue ich schon Lautsprecherboxen, aber leider habe ich's bis dato nicht geschafft, mir Nubert Boxen zu kaufen.
Aber die verwendeten Chassis habe ich schon öfter verbaut, die sind wirklich klasse und bei richtiger Behandlung unkaputtbar!

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Do 4. Nov 2010, 21:52

BluField62 hat geschrieben: :thinker:

Damit bist ausnahmsweise nicht Du gemeint - der erwähnte Bekannte heißt auch Lothar :D
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

tornado
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru

Beitrag von tornado » Do 4. Nov 2010, 22:13

[quote="nollipa"]...Meine Vermutung ist aber, dass der 608 dann aber zu klein ist und ich einen entsprechenden Vertsärker brauche, der mir nicht gleich in die Knie geht.[/quote]

...bis der 808 ins Haus kam ( etwa 3 Monate nach dem 608 ) hatte ich den 608 problemlos im "Hauptguckraum ".
Meine ELACs sind übrigens M140II x 2 ; CM80II, Bass 200 ( vorne )
Ausschlaggebend für den 808 war definitv der 2-fach HDMI-Ausgang.
MfG tornado

BluField62

Beitrag von BluField62 » Do 4. Nov 2010, 22:19

...der 608 ist halt nicht umsonst THX Select lizensiert :wink:

Twilight
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Fr 5. Nov 2010, 07:16

nollipa hat geschrieben:Mich quälen ja noch ein paar Fragen zu Audisseydingsbumszeugs, aber da muss ich heute abend mal die BDA dazu noch besser lesen.

vergiss die ba in diesem fall. ich habe mich im internet einlesen müssen um ein super ergebnis zu bekommen :u:

twilight

Antworten

Zurück zu „Technikforum“