Hilfe bei Anlagenerweiterung

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
emexx
Vielfrager
Vielfrager

Hilfe bei Anlagenerweiterung

Beitrag von emexx » So 25. Dez 2005, 19:23

Hi,

habe bie mir ein Quad-LNB auf dem Dach und vier Receiver dran.

Wollte jetzt noch zwei Receiver zusäzlich betreiben.

Was ist da die beste Lösung, ohne dass ich aufs Dach muß.

Kann ich es mit so einem Multischalter realisieren oder gibt es eine Art Weiche?

Merci

emexx

astrafreak
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF 5500 PVR
Receiverfirmware: Juni 2005

Beitrag von astrafreak » So 25. Dez 2005, 19:48

Hallo @emexx,

also mit einer Weiche wird es erstmal nix. Du brauchst schon einen Multischalter 4(5)auf 6 oder 8 Teilnehmer. Die 5 in Klammer bedeutet noch einen terestrischen Antenneneingang. Dazu mußt Du allerdings auch alle 4 Receiverzugänge von den jetzt angeschlossenen Receivern abtrennen und über den Multi gehen, da Du 4 Ebenen schalten mußt, Hi/Lo und V/H. Von dem Multi aus mußt Du dann deine Receiver anschließen. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht (meine ich zumindest).

mfg astrafreak :wink:
:topf: 5500PVR FW Juni 2005, Samsung 250 GB , AlphaCrypt Light FW3.05 ,PREMIERE SKY , Sat-Schüssel Fuba DAA-DC 850G 85 cm, Inverto Black Ultra Quattro LNB, Spaun SMS 5602 NF, 1 Repeaterkabel insg. 10m zum iMac ,Plasma TX-P37X25E

emexx
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von emexx » So 25. Dez 2005, 20:17

Hallo,

hab ich fast befürchtet. Problem ist dass ich dafür auf dem Speicher das Teil dazwischen schalten muß. Es kommen nämlich nur drei im Keller an. Der Speicher ist aber im Moment eine Baustelle. Ist es möglich einfach ein Kabel zu splitten. Wenn man z.B. immer nur einen der beiden betroffen Receiver benutzt?

emexx

astrafreak
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF 5500 PVR
Receiverfirmware: Juni 2005

Beitrag von astrafreak » So 25. Dez 2005, 20:27

emexx hat geschrieben:...Ist es möglich einfach ein Kabel zu splitten. Wenn man z.B. immer nur einen der beiden betroffen Receiver benutzt?
emexx
Die Möglichkeit gibt es, allerdings kann ich nicht sagen, ob es dafür einen passenden Umschalter manuell oder automatisch gibt.
:topf: 5500PVR FW Juni 2005, Samsung 250 GB , AlphaCrypt Light FW3.05 ,PREMIERE SKY , Sat-Schüssel Fuba DAA-DC 850G 85 cm, Inverto Black Ultra Quattro LNB, Spaun SMS 5602 NF, 1 Repeaterkabel insg. 10m zum iMac ,Plasma TX-P37X25E

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Mo 26. Dez 2005, 13:07

@emexx

Wenn Du einen Multischalter kaufst, musst Du darauf achten, dass der auch ein Quad-LNB (mit internem Multischalter) ansteuern kann. Der Multischalter muss nämlich die Steuersignale für die Umschaltung von Band und Polarisation zum LNB weitergeben. Bei Quattro-LNBs (ohne internen Multischalter) ist dies nicht erforderlich.

Zum Splitten des Kabels kannst Du eine Sat-Weiche oder Sat-Relais verwenden. Der eingeschaltete Receiver kann uneingeschränkt benutzt werden, sind beide eingeschaltet, hat einer Vorrang.

Antworten

Zurück zu „Technikforum“