Synology216ply, Fritzbox und WOL

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Synology216ply, Fritzbox und WOL

Beitrag von TV-Junkie » Fr 18. Mär 2016, 20:21

Hallo, ich raffe es nicht. Intern, läüft das NAS sauber hoch, wenn ich via WOL das NAS starte, aber aus dem Internet heraus, no Way :motz:
Also, MyFritz und No-Ip sind eingerichtet und funktionieren auch (auf die Fritzbox komme ich) aber, das WOL will nicht durch, Habe zwar, und hier vermute ich den Fehler, eine Portweiterleitung eingerichtet (upd , Port 7 und 9) aber et funtzt net :cry:
Hat das jemand am laufen, und könnte mir blöden, notflalls mit Bilder etc weiterhelfen ?
Als WOL Tool nehme ich WOL2 von Mario Ötte, was intern super funktioniert, würde aber, wenn es hier empfohlen wird, was anderes nehmen.
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Receivertyp: diverse

AW: Synology216ply, Fritzbox und WOL

Beitrag von Alter Sack » Fr 18. Mär 2016, 21:23

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann lässt die Fritzbox WoL-Signale von externen Tools
nicht durch, aber wenn Du von extern auf die FB kommst, dann kannst Du von dort doch auch
jedes Gerät im internen Netzwerk starten.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

jkIT
TFtool-Guru
TFtool-Guru
Receivertyp: TF4000 & TF5000MP & SRP-2410

Beitrag von jkIT » Sa 19. Mär 2016, 13:21

Alter Sack hat geschrieben:Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann lässt die Fritzbox WoL-Signale von externen Tools
nicht durch, aber wenn Du von extern auf die FB kommst, dann kannst Du von dort doch auch
jedes Gerät im internen Netzwerk starten.

So ist es. Nicht mal im VPN.
TV-Junkie hat geschrieben:Hallo, ich raffe es nicht. Intern, läüft das NAS sauber hoch, wenn ich via WOL das NAS starte, aber aus dem Internet heraus, no Way :motz:
Also, MyFritz und No-Ip sind eingerichtet und funktionieren auch (auf die Fritzbox komme ich) aber, das WOL will nicht durch, Habe zwar, und hier vermute ich den Fehler, eine Portweiterleitung eingerichtet (upd , Port 7 und 9) aber et funtzt net :cry:
Hat das jemand am laufen, und könnte mir blöden, notflalls mit Bilder etc weiterhelfen ?
Als WOL Tool nehme ich WOL2 von Mario Ötte, was intern super funktioniert, würde aber, wenn es hier empfohlen wird, was anderes nehmen.

Du kannst für jedes Gerät unter Heimnetz->Netzwerk einstellen, ob die Fritzbox bei Zugriff aus dem Internet das Gerät per WOL aufweckt.
Gruß jkIT

CRP-2401; SRP-2410 (aD); TF5000MP (aD); TF4000PVR (aD); TFtool, aTMSremote (Autor)

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Sa 19. Mär 2016, 13:31

Meine Mail an AVW
Hallo, ich möchte gerne ein NAS via WOL aufwecken, und zwar aus dem Internet heraus. Das das Via MyfFritz.net geht ist mir bekannt, hielft mir aber nicht weiter. Für mich selber wäre es noch egal, sich auf die box anzumelden, aber ich möchte dieses NAS noch für jemanden anderes zugänglich machen, möchte aber nicht, das (weil sie sich nicht auskennt) über die box geht. Dafür gibt es so WakeonLan tools ( hier WOL 2). Leider verweigert die Fritzbox diesen Dienst, obwohl ich die box via Noip.com immer erreichbar habe. Der dienst scheint auch zu funktionieren, denn die IP wird sauber aufgelöst. Frage, weil selbst Google mir nicht weiterhilft. Ist das möglich, Rechner NAS mit dem Magig Packet aufzuwecken, und wie sähe die Portweiterletung aus. Intern klappt das via tool und Fritzbox selber. Ich verzweifle. 2. Ansatz. Würde das mit Myfritz.net gehen, und diesen imentsprechenden Tool halt diese Adresse angebe. Wenn ja, wie genau müßte dann er Eintrag aussehen. Bei Noip sieht er so aus xxxxxx.ddns.net. Ich hoffe, sie können mir weiterhelfen unnd danke schon mal
und deren antwort
Guten Tag Hans-Jürgen,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support. Da Ihr NAS ja nichts anderes als ein Computer ist, gehen Sie bitte genauso vor wie in der Anleitung die folgt beschrieben. Bei Zugriff über die Portfreigabe wird dann das NAS gestartet. Welche Ports Sie nehmen müssen ist im Handbuch Ihres NAS beschrieben:

Computer im FRITZ!Box-Heimnetz über das Internet starten (Wake on LAN)

Freundliche Grüße aus Berlin
Axel Geßner (AVM Support)
:confused:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von JayTee » Sa 19. Mär 2016, 13:37

Ha-Jü, mal ne Grundsatzfrage,

lässt du die Syno komplett runterfahren?
Hab ich noch nie probiert, bei mir gehen nur die HDDs "aus".
Gehts dabei ums Stromsparen, und wenn ja, wie viel bringt das?
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Receivertyp: diverse

Beitrag von Alter Sack » Sa 19. Mär 2016, 13:42

TV-Junkie hat geschrieben: :confused:

Guck Dir mal den Screenshot an und lies, was da steht :u:
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Sa 19. Mär 2016, 13:52

JayTee hat geschrieben:Ha-Jü, mal ne Grundsatzfrage,

lässt du die Syno komplett runterfahren?
Hab ich noch nie probiert, bei mir gehen nur die HDDs "aus".
Gehts dabei ums Stromsparen, und wenn ja, wie viel bringt das?

Strom Sparen. Von mo-Fr von 24 h nur 8 Stunden, wo ich das Ding brauche, am WE je nach dem, wann ich aus den Federn komme :)
Und ja, Uwe, das Fenster kenne ich, ist sogar ein Haken drin unten, und wenn ich klicke, fährt das NAS hoch.
Laut AVM soll das dann so gehen, sofern das Software via einem bestimmten Port (udp, Port 9 für Magic Packet, udp 7 für die online Meldung) das entsprechne Signal aussendet. Was ich aber noch nicht getetst habe, ist, ob ich hier anstatt der richtigen IP entweder die .255 oder die .1 nehme, denn ich habe immer wieder was von Broadcast Adressen, meist die .255 gelesen :u:
Mache ich aber erst gleich :)
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Sa 19. Mär 2016, 16:31

Hi, habe das für mich mal anders gelöst. Und zwar via APP (auch für Windwows phone) Dort gibt es die App DS Finder, und wenn man das entsprechende Quickconnect Konto anlegt, fährt die box hoch. Und so, wie es aussieht, ohne Portfreigabe der Fritzbox. Sicherheit deswagen habe ich aber erst später (also, wegen der Portfreigabe), denn die Fritzbox vergisst hier und da mal was in der richtung (habe ich irgendwo gelesen). Wenn nicht, Perfekt, wenn es morgen oder so nicht mehr klappt, muß halt nochmal ne Portfreigabe her :)
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

Steffenlight
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Receivertyp: 2410, 3x 2401, (2x CRP2401 ext.)
Receiverfirmware: 2410 10.01.13, alle 2401 01.02.13/25.03.15, alle CRP 2401 Feb2013,

Beitrag von Steffenlight » Sa 19. Mär 2016, 18:39

Ihr immer mit dem Strom... Bei mir in der Firma wo das Teil steht fallen 5-Stellige KWh an ;-)
Bei mir läuft das Synology durch und nur die FPs gehen in Standby
Aktuelle Laufzeit 1000+ Tage
Gruß Steffen
TF2401 Autostart: TimerDiags, AutoPIN, Automove, FastSKip, SmartEPG, SmartDecrypter, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, INFPlus 1.2a, TMSRemote, SmartSeriesRename, lost+found, SKY-Modul mit V14

MACuser und wenn es geht immer ohne Windows-PC

Antworten

Zurück zu „Technikforum“