Mediaplayer gesucht

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
Benutzeravatar
Woodman
Informationsquelle
Informationsquelle
Beiträge: 1241
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 14:38
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: SRP-2410_22121_2011Sep29
Wohnort: OF-Bieber

Mediaplayer gesucht

#1

Beitrag von Woodman » Mo 27. Feb 2017, 15:35

Hallo Wissende,
es gibt ja immerwieder Sendungen, die man gerne noch einmal anschauen und daher aufheben möchte.
Bisher habe ich mir daraus DVD’s bzw BD’s „gebastelt“.
Aber, es müsste doch auch einfacher gehen und habe mir folgendes vorgestellt:

Ich suche einen Mediaplayer (mit Festplatte bzw. RAID-System) der folgendes können soll:
  • Topfield-Dateien wiedergeben.
  • EPG-Infos anzeigen.
  • Filme aus anderen Quellen und mit anderen Formaten anzeigen.
  • Infos dazu manuell erfassen.
  • DVDs und BDs abspielen (als Datenstruktur auf der Festplatte oder auch als externes Laufwerk).
  • Filme und Dokus entsprechen stukturieren bzw. nach Themen ordnen.
  • Ansprechende Oberfläche, die ein Navigieren und auffinden von Aufnahmen erleichtert
  • bedienbar mit Fernbedienung.
  • Anschluss über HDMI an den Fernseher.
Ich suche ein möglichst einfach zu bedienendes, robustes und wartungsarmes Gerät.

Von der Größe her sollte das Gerät nicht viel größer als z.B. ein TF5000PVRt sein, dessen Vorhandensein ja mit dem 29.3.2017 obsolet wird.
Hat von Euch schon jemand Praxis mit so einem Gerät sammeln können? Für Tipps bin ich dankbar.
Ich habe natürlich schon die Suchfunktion benutzt, aber mir ist noch nichts geeignetes erschienen. Ein HTPC erscheint mir etwas überdimensioniert.
Keep :D
Horst
TMS SRP-2410 (2 TB) ein SAT-Kabel (Durchschleifbetrieb)
TAPs: TapToDate, ShutDown, SmartEPGTMS, TMSCommander, TMSRemote, TMSTelnetd, TimeShiftSaver, Blackbar

TF5000PVRt

Benutzeravatar
Acade
Software-Guru
Software-Guru
Beiträge: 881
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:37
Receivertyp: TF 5000 PVR (Rente) Wohnzi. : SRP 2401 CI+ Eco Reserve: SRP 2401 CI+
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

AW: Mediaplayer gesucht

#2

Beitrag von Acade » Mo 27. Feb 2017, 16:23

Dein SRP-2410 erfüllt doch fast alle Deine Wünsche. Warum die .rec-Aufnahmen in andere Formate wandeln? Und Ordnung bringst Du ganz einfach über eine hierarchische Verzeichnisstruktur rein (Dokus, Musik, Sport, Filme, Serien etc. und darunter jeweils noch Unterordner). MPEG2 und MP4 sowie viele AVIs (kommt halt immer auf die Codecs an) sind meistens gut als Medien auf dem Topf abspielbar. Also wozu noch ein weiteres Gerät?

Ciao,
Acade

Benutzeravatar
Woodman
Informationsquelle
Informationsquelle
Beiträge: 1241
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 14:38
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: SRP-2410_22121_2011Sep29
Wohnort: OF-Bieber

AW: Mediaplayer gesucht

#3

Beitrag von Woodman » Mo 27. Feb 2017, 17:17

Hallo Acade, danke Dir für Deine Antwort.

[quote="Acade"]Dein SRP-2410 erfüllt doch fast alle Deine Wünsche. Warum die .rec-Aufnahmen in andere Formate wandeln?[/quote]
Nun, ich "beschneide" gerne die Aufnahmen bzw. bei Privaten muss auch noch die Reklame entfernt werden. Von daher habe ich nicht immer die originale .rec-Datei.
Und wie ist es mit Infos von Topfield-fremden Aufnahmen?
[quote="Acade"] Und Ordnung bringst Du ganz einfach über eine hierarchische Verzeichnisstruktur rein (Dokus, Musik, Sport, Filme, Serien etc. und darunter jeweils noch Unterordner). MPEG2 und MP4 sowie viele AVIs (kommt halt immer auf die Codecs an) sind meistens gut als Medien auf dem Topf abspielbar.[/quote]
Und wie sieht es mit H.265 sowie mit DVD- bzw. BD-Inhalten (Mit Menü) aus?
[quote="Acade"]Also wozu noch ein weiteres Gerät?

Ciao,
Acade[/quote]
Keep :D
Horst
TMS SRP-2410 (2 TB) ein SAT-Kabel (Durchschleifbetrieb)
TAPs: TapToDate, ShutDown, SmartEPGTMS, TMSCommander, TMSRemote, TMSTelnetd, TimeShiftSaver, Blackbar

TF5000PVRt

Benutzeravatar
Acade
Software-Guru
Software-Guru
Beiträge: 881
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:37
Receivertyp: TF 5000 PVR (Rente) Wohnzi. : SRP 2401 CI+ Eco Reserve: SRP 2401 CI+
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

AW: Mediaplayer gesucht

#4

Beitrag von Acade » Mo 27. Feb 2017, 18:14

Woodman hat geschrieben:Nun, ich "beschneide" gerne die Aufnahmen bzw. bei Privaten muss auch noch die Reklame entfernt werden. Von daher habe ich nicht immer die originale .rec-Datei.

Schade, denn das Schneiden hätte auch prima am Topf funktioniert (MovieCutter, AcadeRC).
Und wie ist es mit Infos von Topfield-fremden Aufnahmen?
Was hätten die denn für Infos, wenn sie keine EPG-Events mitbringen?
Und wie sieht es mit H.265 sowie mit DVD- bzw. BD-Inhalten (Mit Menü) aus?
H.265 oder VC-1 werden in der Tat nicht unterstützt, die DVD-VOBs (mpeg2) aber schon.
Nur Menüs gehen halt auch nicht (mich nerven die nur).

Ja, ich sehe schon, Du brauchst wirklich was Spezielles :wink:

Viel Erfolg bei der Anschaffung,
Acade

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24286
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU
Wohnort: Dortmund

AW: Mediaplayer gesucht

#5

Beitrag von macfan » Di 28. Feb 2017, 08:33

[quote="Acade"]H.265 oder VC-1 werden in der Tat nicht unterstützt, die DVD-VOBs (mpeg2) aber schon.[/quote]
Aber wenn man sowieso bereit ist zu wandeln:
Ich habe noch keinen Film gesehen, der nach Wandlung mit Handbrake nicht auf dem Topf gelaufen wäre.

Gruß, Horst
TAP-Autostart SRP 2100: Automove - BackupSettings - dbFit - FastSkip - MediaAspect - Nice Display - PowerRestore - QuickPlay - ResetCAM - SmartEPG TMS - SmartFiler - StPBTools - TMSRemote - TimerDiags - TMA1 - V!deotext
TAP-Autostart 5k: TF5000 Display 1.53 - BootMenu 0.32
Davon gestartet: iTiNa 1.05 - ImproBox 2.5 - Stirf 1.3 BetaD (asrael) - Filer 2.30

Benutzeravatar
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Beiträge: 17286
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 04:05
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig
Wohnort: Ba-Wü (OAK)

AW: Mediaplayer gesucht

#6

Beitrag von Wolfman » Mo 1. Mai 2017, 21:20

Woodman hat geschrieben:Hallo Wissende,
es gibt ja immerwieder Sendungen, die man gerne noch einmal anschauen und daher aufheben möchte.
Bisher habe ich mir daraus DVD?s bzw BD?s ?gebastelt?.
Aber, es müsste doch auch einfacher gehen und habe mir folgendes vorgestellt:

Ich suche einen Mediaplayer (mit Festplatte bzw. RAID-System) der folgendes können soll:
  • Topfield-Dateien wiedergeben.
  • EPG-Infos anzeigen.
  • Filme aus anderen Quellen und mit anderen Formaten anzeigen.
  • Infos dazu manuell erfassen.
  • DVDs und BDs abspielen (als Datenstruktur auf der Festplatte oder auch als externes Laufwerk).
  • Filme und Dokus entsprechen stukturieren bzw. nach Themen ordnen.
  • Ansprechende Oberfläche, die ein Navigieren und auffinden von Aufnahmen erleichtert
  • bedienbar mit Fernbedienung.
  • Anschluss über HDMI an den Fernseher.
Ich suche ein möglichst einfach zu bedienendes, robustes und wartungsarmes Gerät.

Von der Größe her sollte das Gerät nicht viel größer als z.B. ein TF5000PVRt sein, dessen Vorhandensein ja mit dem 29.3.2017 obsolet wird.
Hat von Euch schon jemand Praxis mit so einem Gerät sammeln können? Für Tipps bin ich dankbar.
Ich habe natürlich schon die Suchfunktion benutzt, aber mir ist noch nichts geeignetes erschienen. Ein HTPC erscheint mir etwas überdimensioniert.


Hab in Deiner PN glatt den Verweis zu diesem Thread überlesen...

Da der Player, den Du jetzt hast, ja auf Android basiert und auch Kodi bereits vorinstalliert hat, kann er so ziemlich alle Vorgaben erfüllen - wobei ich mir nur bei den EPG-Daten nicht sicher bin (diese sind für mich eher unwichtig).

Die Sortier- und Ordnungsfunktionen und das Erfassen der Daten ("scrapen") kann dabei im wesentlichen Kodi übernehmen, wobei ich dazu die Vorarbeit auf dem PC mit dem TinyMediaManager mache - in Kodi müssen diese dann nur noch über "local Information only" in die Datenbank übernommen werden.
Allerdings kann ich mich da nur zu Filmen und Serien äußern.

Es gibt z.B. mit Mizuu (derzeit nicht im Playstore) und dem Archos Video Player auch noch etwas kompaktere Mediacenter Apps, falls Kodi zu überladen sein sollte.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Benutzeravatar
Woodman
Informationsquelle
Informationsquelle
Beiträge: 1241
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 14:38
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: SRP-2410_22121_2011Sep29
Wohnort: OF-Bieber

AW: Mediaplayer gesucht

#7

Beitrag von Woodman » Di 2. Mai 2017, 10:48

Hallo Wolfman,

danke Dir für Deine ausführliche Antwort, das zeigt mir, das ich auf dem richtigen Weg bin. :D
Der TMM scheint ja das richtige Werkzeug für das Info-Management zu sein. Das werde ich mir auf alle Fälle genauer ansehen. Ebenso die anderen erwähnten Player.
Keep :D
Horst
TMS SRP-2410 (2 TB) ein SAT-Kabel (Durchschleifbetrieb)
TAPs: TapToDate, ShutDown, SmartEPGTMS, TMSCommander, TMSRemote, TMSTelnetd, TimeShiftSaver, Blackbar

TF5000PVRt

Benutzeravatar
Woodman
Informationsquelle
Informationsquelle
Beiträge: 1241
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 14:38
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: SRP-2410_22121_2011Sep29
Wohnort: OF-Bieber

AW: Mediaplayer gesucht

#8

Beitrag von Woodman » Di 16. Mai 2017, 18:47

Wolfman hat geschrieben:....
Da der Player, den Du jetzt hast, ja auf Android basiert und auch Kodi bereits vorinstalliert hat, kann er so ziemlich alle Vorgaben erfüllen - wobei ich mir nur bei den EPG-Daten nicht sicher bin (diese sind für mich eher unwichtig).
Da ich auch viele Natur-Dokus aufnehme, sind die Infos hierzu Online eher dürftig bis garnicht vorhanden.
Mit Acades 'rectool' und einem AWK-Script kann ich jetzt meine Dokus 'scrapen'. Hier kannst Du schonmal ein rudimentäres Ergebis sehen.

Ich bin noch am forschen, wie noch andere Infos (z.B. Sendernamen, Aufnahme-Datum und -Zeit mit darstellen kann
Keep :D
Horst
TMS SRP-2410 (2 TB) ein SAT-Kabel (Durchschleifbetrieb)
TAPs: TapToDate, ShutDown, SmartEPGTMS, TMSCommander, TMSRemote, TMSTelnetd, TimeShiftSaver, Blackbar

TF5000PVRt

Benutzeravatar
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Beiträge: 17286
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 04:05
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig
Wohnort: Ba-Wü (OAK)

AW: Mediaplayer gesucht

#9

Beitrag von Wolfman » Di 16. Mai 2017, 19:50

Hab denThread schon gesehen, liest sich interessant. Für Dokus wüsste ich sonst jetzt leider auch kein Programm zum Verwalten.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Antworten

Zurück zu „Technikforum“