Empfehlung Schüssel und LNB

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
Benutzeravatar
Thorle
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 18:43
Receivertyp: VU+ Solo 4k
Vu+ Uno 4k SE
SRP 2401 Eco (im Keller)
Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wohnort: L.E.

Empfehlung Schüssel und LNB

#1

Beitrag von Thorle » So 16. Apr 2017, 10:31

Hi Leute,

da ich immer noch Probleme habe, dass z.B. die Sender ARD, KikA einen schlechten Empfang haben (leichter Regen reicht schon zu Störungen) und ich das LNB austausche möchte, werde ich auch gleich die alte Schüssel ersetzen.

Vielleicht könnt ihr mir da Empfehlungen aussprechen. Es soll kein High-End sein sondern solide Mitteklasse.
Ich brauche ein Quattro LNB und ich denke eine 60er Schüssel sollte reichen.

Danke euch!

Benutzeravatar
0815hatsch
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 221
Registriert: So 18. Dez 2005, 22:23
Receivertyp: 3x VU Solo4k, VU Zero4k, VU Zero, Töpfe keine mehr
Receiverfirmware: neueste
Wohnort: Franken

AW: Empfehlung Schüssel und LNB

#2

Beitrag von 0815hatsch » So 16. Apr 2017, 15:07

Hi,
ich kann die Fuba DAA 780 Schüssel empfehlen. Gute Verarbeitung und ausreichend
Schlechtwetter Reserven. Eine 60er Schüssel würde ich nicht nehmen.
Als LNB setzte ich seit Jahren eines von Inverto ein, hatte noch keinen Ausfall.
Gruß 0815hatsch

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10626
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

AW: Empfehlung Schüssel und LNB

#3

Beitrag von Alter Sack » So 16. Apr 2017, 16:53

Ich weiß nicht ob es sich wirklich lohnt bei einer Schüssel zu sparen, eine Kathrein CAS80 (75cm)
mit Quattro LNB (UAS584) liegt bei ~220€.

BTW: Meine 90er geht ins 14.Jahr ohne Ausfälle, ... naja nicht ganz, ... im Nov.2005 musste ich mal
Schnee fegen :D


Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Benutzeravatar
buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Beiträge: 12240
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:03
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE
Wohnort: Bayern & Tirol

AW: Empfehlung Schüssel und LNB

#4

Beitrag von buko » So 16. Apr 2017, 19:31

@AS ... :up:
gruß
buko
:altermotzsack:



Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

Benutzeravatar
Thorle
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 18:43
Receivertyp: VU+ Solo 4k
Vu+ Uno 4k SE
SRP 2401 Eco (im Keller)
Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wohnort: L.E.

AW: Empfehlung Schüssel und LNB

#5

Beitrag von Thorle » So 16. Apr 2017, 20:46

Ja, das mit dem Sparen ist halt so eine Sache. Mir erschließt sich nicht ganz warum manche Schüsseln so teuer sind. Beim Arm sehe ich das noch ein, dass es instabile und massive gibt aber rechtfertigt das einen Unterschied im 3-stelligen Bereich?

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: Empfehlung Schüssel und LNB

#6

Beitrag von Töppi » So 16. Apr 2017, 22:24

Eigentlich nicht, meine fuba Schüssel läuft seit 2005 einwandfrei und kehren muss man in rheinmain nicht

Was AS an Schnee auf dem Bild hat, hatten wir insgesamt in den 12 Jahren nicht....
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Benutzeravatar
jkIT
TFtool-Guru
TFtool-Guru
Beiträge: 3182
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 18:26
Receivertyp: TF4000 & TF5000MP & SRP-2410
Kontaktdaten:

AW: Empfehlung Schüssel und LNB

#7

Beitrag von jkIT » So 16. Apr 2017, 22:34

Ich würde zumindest eine nehmen, die nicht rostet (Alu).

Mein Lieblingsbild zum Thema Schlechtwetterreserve :wink:



78cm Schüssel, ohne Empfangsstörung damals mit einem TF4000.
Gruß jkIT

CRP-2401; SRP-2410 (aD); TF5000MP (aD); TF4000PVR (aD); TFtool, aTMSremote (Autor)

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10626
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

AW: Empfehlung Schüssel und LNB

#8

Beitrag von Alter Sack » So 16. Apr 2017, 23:46

Thorle hat geschrieben:... dass es instabile und massive gibt aber rechtfertigt das einen Unterschied im 3-stelligen Bereich?

Du wolltest ja eine Empfehlung, und ich kann ja nur was empfehlen, was ich kenne ;)

Ich wollte was rostfreies, stabiles mit einem einteiligen Arm und einem guten LNB und da fiel
die Wahl eben auf eine CAS90, die CAS75 mit UAS584 habe ich auch schon "fremdverbaut".

Wenn Du mal so einen 1kg LNB in der Hand hattest, willst Du auch kein 250g Plastikteil mehr :u:

Klar, ich hätte 120? und vielleicht noch mehr sparen können, aber das wären nach jetzigem
Kenntnisstand nicht mal 10? pro Jahr gewesen, und wenn man hier so liest wieviele Leute
Probleme mit defekten LNBs haben, vielleicht hätte es mich ja auch schon erwischt :thinker:

Auch bei Kathrein wirst Du für ~100? fündig (KEA750/KEL440), ob die Kombi was taugt kann
ich Dir aber nicht sagen.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Empfehlung Schüssel und LNB

#9

Beitrag von TV-Junkie » Mo 17. Apr 2017, 11:19

Die Schüssel selber muß nicht von Kathrein sein, Astro tut es es auch (Sehen genauso aus, wiegen das gleiche, rosten nicht), ansonsten gebe ich AS vollkommen recht :)
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
Thorle
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 18:43
Receivertyp: VU+ Solo 4k
Vu+ Uno 4k SE
SRP 2401 Eco (im Keller)
Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wohnort: L.E.

AW: Empfehlung Schüssel und LNB

#10

Beitrag von Thorle » Mo 17. Apr 2017, 11:22

Die Qualität bei Kathrein ist mir bekannt. Allerdings ist man bei der Schüssel auf deren eigenes LNB-Format angewiesen. Sehe ich das Richtig?

Oder halt eine Fuba mit normalen LNB?! Inverto-LNB oder noch was anderes?
80er reicht dann aber im Durchmesser oder 90er?
Zuletzt geändert von Thorle am Mo 17. Apr 2017, 11:40, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Beiträge: 12240
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:03
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE
Wohnort: Bayern & Tirol

AW: Empfehlung Schüssel und LNB

#11

Beitrag von buko » Mo 17. Apr 2017, 13:38

... wie schon mehrfach hier geschrieben, ich arbeite nur mit Alps LNB (ist auch Kathrein LNB) , Kathrein Schüssel, Kabel Multischalter oder Spaun Multischalter ... :up:
Schau auch hier.
gruß
buko
:altermotzsack:



Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

Benutzeravatar
Ricki
ToppiHolic
ToppiHolic
Beiträge: 5637
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 23:06
Receivertyp: 2xSky Q
MagentaTV MR601
2xUltimo4K DVB-S2x FBC
Receiverfirmware: Alle aktuell
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

AW: Empfehlung Schüssel und LNB

#12

Beitrag von Ricki » Mo 17. Apr 2017, 14:41

Wir haben seit Jahren eine Kathrein CAS90 mit einem Kathrein UAS 584 Universal QUATRO-LNB und einem Kathrein EXR 1512 Multischalter. Läuft eins A und ich kann mich nur erinnern, dass ich einmal die Schüssel vom Pappschnee befreien mußte. Das ist aber wirklich sehr viele Jahre her. Wenn wir uns Receiver leisten die einpaar hundert Euro kosten, dann sollte man sich wirklich überlegen ob man an der SAT Anlage spart vor allem wenn es am eignem Haus ist.

Ich möchte allerdings auch erwähnen, dass ich für unsere Tochter in einer Mietwohnung DIESES hier verbaut habe, und die Qualität ist gut. Kostet insgesamt viel weniger als meine Anlage ;)
cu
Ricki


SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E

VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Samsung SSD870 QVO , 2 TB
VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Kingston SSDSUV400S, 480 GB
Skin: Vu_HD_1080P mit angepassten Skinparts - VTi 15.0.02
Plugins: smartEPGvu+ , Multi QuickButton, OpenWebif, AutocutVfd, GithubPluginUpdater, InfoBarTunerState, VTi Panel

Panasonic TX-55GZW1509; Sony UBP-X700, Apple TV 4K, Fire TV 4K, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W, Synology 716+ (6TB)

Benutzeravatar
Thorle
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 18:43
Receivertyp: VU+ Solo 4k
Vu+ Uno 4k SE
SRP 2401 Eco (im Keller)
Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wohnort: L.E.

AW: Empfehlung Schüssel und LNB

#13

Beitrag von Thorle » Di 18. Apr 2017, 16:44

So, habe eben bestellt: Kathrein CAS 80 & UAS 584.

Ich hoffe das ich damit glücklich werde. :hello:
Ansonsten :altermotzsack:

Danke euch.

Benutzeravatar
Ricki
ToppiHolic
ToppiHolic
Beiträge: 5637
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 23:06
Receivertyp: 2xSky Q
MagentaTV MR601
2xUltimo4K DVB-S2x FBC
Receiverfirmware: Alle aktuell
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

AW: Empfehlung Schüssel und LNB

#14

Beitrag von Ricki » Di 18. Apr 2017, 16:57

Thorle hat geschrieben:So, habe eben bestellt: Kathrein CAS 80 & UAS 584.

Ich hoffe das ich damit glücklich werde. :hello:
Ansonsten :altermotzsack:

Danke euch.

Sehr gute Wahl. :hello:
cu
Ricki


SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E

VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Samsung SSD870 QVO , 2 TB
VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Kingston SSDSUV400S, 480 GB
Skin: Vu_HD_1080P mit angepassten Skinparts - VTi 15.0.02
Plugins: smartEPGvu+ , Multi QuickButton, OpenWebif, AutocutVfd, GithubPluginUpdater, InfoBarTunerState, VTi Panel

Panasonic TX-55GZW1509; Sony UBP-X700, Apple TV 4K, Fire TV 4K, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W, Synology 716+ (6TB)

Benutzeravatar
Thorle
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 18:43
Receivertyp: VU+ Solo 4k
Vu+ Uno 4k SE
SRP 2401 Eco (im Keller)
Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wohnort: L.E.

AW: Empfehlung Schüssel und LNB

#15

Beitrag von Thorle » Sa 22. Apr 2017, 10:46

Gestern die wuchtigen Teile montiert, soweit alles i.O.

Aber mal zur Frage da ich kein Satfinder habe oder auch leiehen könnte und auch nicht einen utopischen Betrag an den örtlichen Sattechniker zahlen möchte:

Wie sollte ungefähr der Pegel sein (Signal / Qualität)?

Danke.

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Empfehlung Schüssel und LNB

#16

Beitrag von wohliks » Sa 22. Apr 2017, 10:52

Thorle hat geschrieben:Gestern die wuchtigen Teile montiert, soweit alles i.O.

Aber mal zur Frage da ich kein Satfinder habe oder auch leiehen könnte und auch nicht einen utopischen Betrag an den örtlichen Sattechniker zahlen möchte:

Wie sollte ungefähr der Pegel sein (Signal / Qualität)?
Nachdem Du nun relativ viel Geld für edle Technik ausgegeben hast, willst Du nun an der ordentlichen Montage bzw. Ausrichtung sparen? :patsch:

Um Deine teure Antenne jetzt in Elevation und Azimut optimal auszurichten, brauchst Du wenigstens einen Satfinder - wenn Du daran jetzt sparst, ist das Krampf! :altermotzsack:

Um Deine Frage nach dem Pegelwert zu beantworten: Die Absolutwerte der verschiedenen Receiver sind nicht wirklich vergleichbar - als Krücke für die Antennenausrichtung: Suche nach dem maximalen Pegelwert.
Zuletzt geändert von wohliks am Sa 22. Apr 2017, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10626
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

AW: Empfehlung Schüssel und LNB

#17

Beitrag von Alter Sack » Sa 22. Apr 2017, 16:38

Du kannst ja mal eine von den zahlreichen Satfinder Apps ausprobieren, keine Ahnung ob die
was taugen, z.B. die hier :thinker:
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Empfehlung Schüssel und LNB

#18

Beitrag von wohliks » Sa 22. Apr 2017, 19:50

Alter Sack hat geschrieben:Du kannst ja mal eine von den zahlreichen Satfinder Apps ausprobieren, keine Ahnung ob die
was taugen, z.B. die hier :thinker:
damit kann man grob den Astra finden - ich glaube, das hat Thorle schon geschafft. Es geht jetzt wohl um die optimale Ausrichtung auf maximale Signalstärke, damit die guten Eigenschaften der neuen Antenne voll zum Tragen kommen...
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Beiträge: 12240
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:03
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE
Wohnort: Bayern & Tirol

AW: Empfehlung Schüssel und LNB

#19

Beitrag von buko » Sa 22. Apr 2017, 21:40

... :patsch:
gruß
buko
:altermotzsack:



Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

Benutzeravatar
Steffenlight
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Beiträge: 2696
Registriert: Di 30. Jan 2007, 23:43
Receivertyp: 2410, 3x 2401, (2x CRP2401 ext.)
Receiverfirmware: 2410 10.01.13, alle 2401 01.02.13/25.03.15, alle CRP 2401 Feb2013,
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

AW: Empfehlung Schüssel und LNB

#20

Beitrag von Steffenlight » Sa 22. Apr 2017, 21:53

buko hat geschrieben:... :patsch:




War klar das Buko das schwer trifft ;-)
Gruß Steffen
__________________
TF2410 Autostart: TimerDiags, Automove, FastSkip, SmartEPG, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, TMS Remote, Lost+Found
TF2401 Autostart: TimerDiags, AutoPIN, Automove, FastSKip, SmartEPG, SmartDecrypter, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, INFPlus 1.2a, TMSRemote, SmartSeriesRename, lost+found, SKY-Modul mit V14

MACuser und wenn es geht immer ohne Windows-PC

Antworten

Zurück zu „Technikforum“