Warum zoomt mein TV nur im NTSC Modus die 16:9 Balken weg, nicht aber im PAL Modus?
Warum zoomt mein TV nur im NTSC Modus die 16:9 Balken weg, nicht aber im PAL Modus?
Hallo,
seit langem lese ich schon eifrig in Eurem Board mit, hab auch schon viele nützliche Tips gesammelt und bin auch immer wieder zu einer Lösung ohne irgendwelche Fragen gekommen.
Nun beschäftigt mich aber folgendes: Wenn ein Film in nicht "Echtem 16:9" Format gesendet wird, dann sind ja normalerweise oben und unten schwarze Balken. Diese sind mit meinem alten Receiver jedoch nach ein paar Sekunden von selbst (durch die 16:9 Automatik meines Plasmas) verschwunden.
Jetzt aber hab ich einen Topfield 5500, neueste Firmware und die Balken verschwinden nicht mehr von selbst, besser gesagt der TV zoomt sie nicht mehr weg.
Komischerweise wenn ich im Topfield Menü unter A/V Ausgangssignal als TV Typ NTSC angebe dann klappts wie vorher, aber mit PAL oder Multi geht das nicht mehr.
Ich möchte allerdings schon das PAL Bild haben, weil das doch um einiges besser (schärfer, kein flimmern) ist, als das NTSC.
PS. bei richtigen 16:9 Filmen (Premiere 1,2 und 4) verhält sich alles korrekt
Kann mir da jemand weiterhelfen ?
Vielen Dank schonmal, Grüsse Michael
seit langem lese ich schon eifrig in Eurem Board mit, hab auch schon viele nützliche Tips gesammelt und bin auch immer wieder zu einer Lösung ohne irgendwelche Fragen gekommen.
Nun beschäftigt mich aber folgendes: Wenn ein Film in nicht "Echtem 16:9" Format gesendet wird, dann sind ja normalerweise oben und unten schwarze Balken. Diese sind mit meinem alten Receiver jedoch nach ein paar Sekunden von selbst (durch die 16:9 Automatik meines Plasmas) verschwunden.
Jetzt aber hab ich einen Topfield 5500, neueste Firmware und die Balken verschwinden nicht mehr von selbst, besser gesagt der TV zoomt sie nicht mehr weg.
Komischerweise wenn ich im Topfield Menü unter A/V Ausgangssignal als TV Typ NTSC angebe dann klappts wie vorher, aber mit PAL oder Multi geht das nicht mehr.
Ich möchte allerdings schon das PAL Bild haben, weil das doch um einiges besser (schärfer, kein flimmern) ist, als das NTSC.
PS. bei richtigen 16:9 Filmen (Premiere 1,2 und 4) verhält sich alles korrekt
Kann mir da jemand weiterhelfen ?
Vielen Dank schonmal, Grüsse Michael
- wohliks
- Elko-Papst
- Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Tja, da bist du - wie ich auch - wahrscheinlich Opfer eines "Features" geworden: Zusätzlich zur SCART-16:9-Steuerspannung (die man durch Auftrennen der Ader im SCART-Kabel "deaktivieren" kann) beherrscht der Toppi das sogenannte WSS (Wide Screen Signaling) innerhalb des Videosignals.Michael hat geschrieben:Jetzt aber hab ich einen Topfield 5500, neueste Firmware und die Balken verschwinden nicht mehr von selbst, besser gesagt der TV zoomt sie nicht mehr weg.
Wenn Du dessen Auswertung nicht im TV abschalten kannst (bei meinem Samsung geht das nicht), bleibt der TV bei allen Signalen außer echtem 16:9 im 4:3-Panorama-Modus und zoomt nicht mehr

Gruß Bernhard
Gruß Bernhard
2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
Hallo, ich bins nochmal,
ich hab da mal ein bischen herumgestöbert und bin da auf folgendes gestossen.
The September bugfix update, which was intended to address problems with the BBCi MHEG interactive services and widescreen switching has now been withdrawn from the Topfield web site. This follows reports of problems with recording by some users, and accordingly we no longer recommend installation of this firmware. More information is in the News section of this site.
gefunden hab ich das bei http://www.toppy.org.uk/faq.php?category=top
in dem Text auf der Seite ist "widescreen switching" besonders hervorgehoben.
Da ich dem Englischen nicht so mächtig bin, würde ich mich freuen wenn da mal jemand gucken kann und dann was dazu sagen kann ob das mit meinem Problem zu tun hat.
Danke & Grüsse Michael
ich hab da mal ein bischen herumgestöbert und bin da auf folgendes gestossen.
The September bugfix update, which was intended to address problems with the BBCi MHEG interactive services and widescreen switching has now been withdrawn from the Topfield web site. This follows reports of problems with recording by some users, and accordingly we no longer recommend installation of this firmware. More information is in the News section of this site.
gefunden hab ich das bei http://www.toppy.org.uk/faq.php?category=top
in dem Text auf der Seite ist "widescreen switching" besonders hervorgehoben.
Da ich dem Englischen nicht so mächtig bin, würde ich mich freuen wenn da mal jemand gucken kann und dann was dazu sagen kann ob das mit meinem Problem zu tun hat.
Danke & Grüsse Michael
- wohliks
- Elko-Papst
Nee, da scheint es um einen speziellen interaktiven TV-Dienst zu gehen...Michael hat geschrieben:Da ich dem Englischen nicht so mächtig bin, würde ich mich freuen wenn da mal jemand gucken kann und dann was dazu sagen kann ob das mit meinem Problem zu tun hat.
Was wir brauchen, wäre eine Umschaltmöglichkeit für das WSS, die folgendermaßen wirkt:
- bei echtem 16:9 wird auch "16:9" signalisiert aber
- bei 4:3 muss das Signal abgeschaltet werden, weil eine "4:3" Signalisierung das automatische Zoomen des TV verhindert
Das Problem ist: Wie bringt man den TV dazu, bei echtem 16:9 auf anamorph umzuschalten, aber bei 4:3 die Letterboxbalken automatisch wegzuzoomen...
Gruß Bernhard
Gruß Bernhard
Erstmal Danke für Deine Mühe mir das ausführlich und verständlich zu erklären!
Dann können wir wirklich nur hoffen das es mal mit irgendeinem Firmware Update behoben wird. Bei einem Topfield 4000 klappts ja auch ohne Probleme, uns bleibt da halt leider nur der Griff zur Fernbedienung um dann die Formate manuell durchzuschalten bis es passt.
Grüsse & Danke nochmals Michael
Dann können wir wirklich nur hoffen das es mal mit irgendeinem Firmware Update behoben wird. Bei einem Topfield 4000 klappts ja auch ohne Probleme, uns bleibt da halt leider nur der Griff zur Fernbedienung um dann die Formate manuell durchzuschalten bis es passt.
Grüsse & Danke nochmals Michael
- heross
- Topfversteher
- Receivertyp: Duo 2
versuche mal deinen TV per Scart S-Video zu verbinden, wie mir scheint wird da dieses WSS ignoriert und Zoomen geht wieder automatisch.
Ist zumindest bei meinem Thomson so, S-Video zoomt er immer, aber per RGB brauch ich nur einmal von Hand das Format ändern und schon ist es vorbei mit Autozoom. Erst nach 2x drücken von TV/STB am Topf zoomt der TV wieder.
@Bernhard
Danke für den TIP mit WSS abschalten. Werd ich mal Testen, da ich bei meinem TV WSS im Servicemenü abschalten kann.
Hatte ich bisher noch nicht probiert, da ich eigentlich dachte, gerade wenn man es abschaltet zoomt der TV nicht mehr.
Gruss
versuche mal deinen TV per Scart S-Video zu verbinden, wie mir scheint wird da dieses WSS ignoriert und Zoomen geht wieder automatisch.
Ist zumindest bei meinem Thomson so, S-Video zoomt er immer, aber per RGB brauch ich nur einmal von Hand das Format ändern und schon ist es vorbei mit Autozoom. Erst nach 2x drücken von TV/STB am Topf zoomt der TV wieder.
@Bernhard
Danke für den TIP mit WSS abschalten. Werd ich mal Testen, da ich bei meinem TV WSS im Servicemenü abschalten kann.
Hatte ich bisher noch nicht probiert, da ich eigentlich dachte, gerade wenn man es abschaltet zoomt der TV nicht mehr.
Gruss
- wohliks
- Elko-Papst
Das ist wohl bei jedem TV anders...heross hat geschrieben:@Bernhard

Bei meinem Samsung funktioniert das WSS richtig zur 16:9-Umschaltung, scheint aber mit seinem "4:3"-Signal den TV in diesem Modus "festzuhalten": Er zoomt dann nicht mehr automatisch, wenn Letterboxbalken erscheinen. Dummerweise wirkt das über RGB, CVBS und S-Video, nur YUV habe ich noch nicht getestet...
Am Analogreceiver bekommt der TV ja kein WSS - da geht's!
Gruß Bernhard
Gruß Bernhard
- heross
- Topfversteher
- Receivertyp: Duo 2
habe an meinem Thomson WSS mal deaktiviert und er zoomt tatsächlich zuverlässiger auch unter RGB. Allerdings dauert es so statt 3sec jetzt etwa 6sec bis er Letterbox aufzoomt.
Auf 16:9 schaltet er aber immer noch ohne Verzögerung um.
Zum WSS hab ich mal folgendes gefunden: Quelle DVD-Tipps
Gruss
habe an meinem Thomson WSS mal deaktiviert und er zoomt tatsächlich zuverlässiger auch unter RGB. Allerdings dauert es so statt 3sec jetzt etwa 6sec bis er Letterbox aufzoomt.
Auf 16:9 schaltet er aber immer noch ohne Verzögerung um.
Zum WSS hab ich mal folgendes gefunden: Quelle DVD-Tipps
Könnte etwa der Versuch eines Kopierschutzes einige, besonders neuere Geräte, aus dem Tritt bringen?Einige der "reserved" Bits werden jetzt auch für Kopierschutzzwecke mißbraucht, es soll ähnlich wie beim digitalen Kopieren von CD eine Kopie vom Original möglich sein, jedoch von diesen Kopien nicht mehr. Das soll bei Video jedoch schon auf analoger Seite so ablaufen (digitale Kopien sollen nie zulässig sein). Ebenso kann man Kopien auch sofort ganz unterbinden. Das Ganze soll bei digitalen Videorecordern realisiert werden, ob das bei DVHS, oder Sonys digitalen Camcordern (wenn sie denn auch Eingänge haben) schon so ist, weiß ich leider nicht. Leider habe ich keinerlei detaillierte Informationen darüber finden können, sobald ich neue Erkenntnisse habe, werden sie in dieses Kapitel einfließen. Ich nehme mal an, daß kein Kopierschutz wirksam ist, wenn alle reserved Bits auf Null sind. Bei ARD und ZDF sollen b12 und b13 gelegentlich mal auf "1" gesetzt worden sein (habe ich selbst noch nicht feststellen können), vielleicht hat man da schon Experimente mit diesem Kopierschutz (nicht wirksam bei analogen VHS-Recordern) gemacht???
Schöne Zukunftsaussichten! Irgendwann werden wohl sogar die analogen VHS-Recorder (wenn es sie dann noch gibt) das WSS auswerten. Für Erbauer von entsprechenden Codeknackern tut sich sicher wieder ein neuer Markt auf.
Gruss
Zuletzt geändert von heross am Di 10. Jan 2006, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW - Beiträge: 30572
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Also zum Thema mit den automatischen Aufzoomen, WSS, Schgaltspannung etc. habe ich hier vor kurzem etwas mehr geschrieben. (Um genau zu sein dieser Beitrag). Aus diesem Grund will ich das jetzt hier nicht nocheinmal wiederholen.
Aufgrund dieser Erkenntnis bringen IMHO auch so Aussagen wie Benutze S-VHS etc. nichts. Da auch hier die Bildsignale identisch bleiben (es werden ja nur Farbinformationen anders übertragen).
Auf die Frage im Titel dieses Threads wird da auch eingegangen. WSS scheint nicht bei NTSC zu funktionieren, also kann die Balkenerkennung des TV Gerätes hier arbeiten.
Wie schon geschrieben, es hilft nicht bei der Lösung, aber beim verstehen des Problemes (so hoffe ich wenigstens).
Aufgrund dieser Erkenntnis bringen IMHO auch so Aussagen wie Benutze S-VHS etc. nichts. Da auch hier die Bildsignale identisch bleiben (es werden ja nur Farbinformationen anders übertragen).
Auf die Frage im Titel dieses Threads wird da auch eingegangen. WSS scheint nicht bei NTSC zu funktionieren, also kann die Balkenerkennung des TV Gerätes hier arbeiten.
Wie schon geschrieben, es hilft nicht bei der Lösung, aber beim verstehen des Problemes (so hoffe ich wenigstens).
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
Hallo Kai,
vielen Dank für Deine Mühe die du dir gemacht hast, es in den beiden Posts zu erklären warum es halt nur bei NTSC geht. Ich habe mir verschiedene Kabel gekauft, nur um das beste Bild auf den Plasma zu bekommen (RGB, voll belegt, goldene Kontakte usw) das sind natürlich jetzt alles "Perlen vor die Säue" wenn man dann im NTSC Modus schauen muss. In das System Menü vom Plasma (Microstar) komm ich nicht rein, weder die Leute vom Media Markt, noch die Herrschaften von Medion können oder wollen mir den Code für das Menü geben. Ich werde mich jetzt wohl an die Bildqualität und das flimmer, besser gesagt ruckeln des Bildes gewöhnen, nur um wieder 16:9 schauen zu können.
Gruss & Danke Michael
vielen Dank für Deine Mühe die du dir gemacht hast, es in den beiden Posts zu erklären warum es halt nur bei NTSC geht. Ich habe mir verschiedene Kabel gekauft, nur um das beste Bild auf den Plasma zu bekommen (RGB, voll belegt, goldene Kontakte usw) das sind natürlich jetzt alles "Perlen vor die Säue" wenn man dann im NTSC Modus schauen muss. In das System Menü vom Plasma (Microstar) komm ich nicht rein, weder die Leute vom Media Markt, noch die Herrschaften von Medion können oder wollen mir den Code für das Menü geben. Ich werde mich jetzt wohl an die Bildqualität und das flimmer, besser gesagt ruckeln des Bildes gewöhnen, nur um wieder 16:9 schauen zu können.
Gruss & Danke Michael
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
Die Frage ist, wie groß ist der Aufwand, manuell zu zoomen.
Bei mir sind das 4 Tastenklicks (rot, zweimal rauf und OK
) Ich würde eher das in Kauf nehmen, als eine schlechte Bildqualität. Vor allem, weil durch das Zoomen ja eh schon Qualität verloren geht (es ist ja kein echtes 16:9). Und da mein Fernseher eh nur WSS und kein automatisches Zoomen unterstützt, kenne ich es auch gar nicht anders.
Bei mir sind das 4 Tastenklicks (rot, zweimal rauf und OK

Tschau,
Kai
Kai
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
Ich denke schon das der TOPFIELD die selber emittelt, bzw weiss. Das Seitenverhältnis wird ja im MPEG Strom mitgeschickt. So erkennt er ja auch Amorphes 16:9 Format und skaliert es je nach Einstellungen (bei 4:3 mit und ohne Schwarze Balken, bei 16:9 halt Vollbild). Und diese Daten wird der TOPFIELD einfach an WSS weitergeben.ibbi hat geschrieben:Wenn der Topfield bei Sendungen mit Balken dem Fernseher per WSS 4:3 meldet (und nur so sind die beschriebenen Effekte ja zu erklären), dann frage ich mich, woher nimmt er dieses Wissen? Kommt diese Kennung bereits vom ausstrahlenden Sender oder "ermittelt" der Topfield das selbst?
Tschau,
Kai
Kai
- ibbi
- Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
- Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
- Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015
Wenn er das selber macht, dann sehe ich die Schuld eher beim Topfield als beim Fernseher. 16:9 mit Balken müsste er, je nach angeschlossenem Fernseher (4:3 oder 16:9) genau so (also WSS 4:3 oder WSS 16:9) weitergeben. Er darf einem 16:9 Fernseher eine 16:9-Sendung mit Balken nicht als 4:3 verkaufen.Maliboy hat geschrieben:Ich denke schon das der TOPFIELD die selber emittelt, bzw weiss. Das Seitenverhältnis wird ja im MPEG Strom mitgeschickt. So erkennt er ja auch Amorphes 16:9 Format und skaliert es je nach Einstellungen (bei 4:3 mit und ohne Schwarze Balken, bei 16:9 halt Vollbild). Und diese Daten wird der TOPFIELD einfach an WSS weitergeben.
@ Mailboy:
Die Frage ist doch nicht ganz wie gross der Aufwand ist ein paar Tasten zu drücken, sondern "Was sind die FOLGEN" :-)
Im Klartext sieht es so aus: Ich gucke mir einen Film (4:3 mit Balken) an, drück dann ein paar mal auf der Fernbedienung des TV's die 16:9 Taste bis die Balken weg sind und gut ist es.... Am nächsten Tag, meine bessere Hälfte guckt irgendwelche Talksendungen oder ähnliches und da hör ich schon den Aufschrei "Wieso sind denn da die Köpfe nur halb zu sehen, oder warum kann ich die Frage bei Wer wird Millionär nicht lesen?"
Auch mich trifft es natürlich dann, wenn ich von einem Spielfilm auf eine Sportsendung umschalte, dann geht diese Drückerei wieder los... Wie sehr vermisse ich meinen Topf 4000.... da funktionierte das so schön, nach ein paar Sekunden waren die Balken weg und umgekehrt. Deshalb würde ich mich freuen wenn der Topf 5500 das von ibbi besagte "Wissen" erst gar nicht hätte :-)
Gruss Michael
Die Frage ist doch nicht ganz wie gross der Aufwand ist ein paar Tasten zu drücken, sondern "Was sind die FOLGEN" :-)
Im Klartext sieht es so aus: Ich gucke mir einen Film (4:3 mit Balken) an, drück dann ein paar mal auf der Fernbedienung des TV's die 16:9 Taste bis die Balken weg sind und gut ist es.... Am nächsten Tag, meine bessere Hälfte guckt irgendwelche Talksendungen oder ähnliches und da hör ich schon den Aufschrei "Wieso sind denn da die Köpfe nur halb zu sehen, oder warum kann ich die Frage bei Wer wird Millionär nicht lesen?"
Auch mich trifft es natürlich dann, wenn ich von einem Spielfilm auf eine Sportsendung umschalte, dann geht diese Drückerei wieder los... Wie sehr vermisse ich meinen Topf 4000.... da funktionierte das so schön, nach ein paar Sekunden waren die Balken weg und umgekehrt. Deshalb würde ich mich freuen wenn der Topf 5500 das von ibbi besagte "Wissen" erst gar nicht hätte :-)
Gruss Michael
- ibbi
- Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
- Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
- Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015
Genau. Man kauft sich doch keinen Fernseher mit automatischer Umschaltung, wenn man bei jeden Senderwechsel wieder manuell das Format vorgeben muss.Michael hat geschrieben:@ Mailboy:
Es ist ja nichts gegen das WSS-Signal des Topfield zu sagen (ganz im Gegenteil, es hilft dem Fernseher in der Regel sogar, schneller zu zoomen), aber 16:9 mit Balken muss eben je nach angeschlossenem (konfiguriertem) Fernseher (4:3 oder 16:9) anders behandelt werden, und ich vermute, dass genau dort der Bug liegt.
Also, schreiben wir dem deutschen und koreanischen Support, und das möglichst zahlreich. Müsste leicht zu korrigieren sein. Aber wenn die Entwickler davon nicht erfahren, wird sich nichts ändern.
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
BUG ?ibbi hat geschrieben:GEs ist ja nichts gegen das WSS-Signal des Topfield zu sagen (ganz im Gegenteil, es hilft dem Fernseher in der Regel sogar, schneller zu zoomen), aber 16:9 mit Balken muss eben je nach angeschlossenem (konfiguriertem) Fernseher (4:3 oder 16:9) anders behandelt werden, und ich vermute, dass genau dort der Bug liegt.
JEIN. Weil der TOPFIELD weiss ja gar nicht, das da schwarze Balken sind. Er bekommt von den Fernsehanstalten ein 4:3 Bild und gibt das so weiter.
Die Frage ist, wofür brauche ich WSS dann eigentlich ? Ich denke die Antwort ist ganz einfach: Für all die Leute, die ihren TOPFIELD nicht über Scart an das Anzeigemedium (ich verzichte auf Fernseher, da es auch PLASMAs BEAMER etc sein können) anschliessen. Hier überträgt der TOPFIELD dann die Hinweise, auf Vollbild zu gehen (Amorophes Video).
Was sollen die Korrigieren ?ibbi hat geschrieben:Also, schreiben wir dem deutschen und koreanischen Support, und das möglichst zahlreich. Müsste leicht zu korrigieren sein. Aber wenn die Entwickler davon nicht erfahren, wird sich nichts ändern.
Ein Menüpunkt zum Abschalten ? Das hilft den Leuten, deren Fernseher zoomen kann (meiner kanns nicht).
Eine Automatische Erkennung der Balken (ich denke mir, hier wird der Aufwand größer).
Die Funktion zum Setzen des WSS Signals (4:3, 16:9 amaroph, 16:9 Zoom) in die API einbauen, dann könnten TAP Programierer helfen (währe auch OK).
Möglichkeit zwei: Wir nerven die Privaten, das die endlich mal Anfangen, Spielfilme (bzw. Sendungen mit Balken) Amorph zu senden. Vorteil:
- Bessere Auflösung (es wird ja die volle Auflösung übertragen)
- Kein WSS Problem
Tschau,
Kai
Kai