16:9 Umschaltung

Neu hier? Hier gibt es Grundlageninfos.
Benutzeravatar
Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Hochfrequenter Don Quichote
Beiträge: 2450
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:49
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle
Wohnort: Voerde

#21

Beitrag von Axel » Fr 13. Jan 2006, 17:49

Ja. Die technische Erklärung ist
... bei Scart kommt über Pin 8 die 16:9 Signalisierung (12V = 4:3, 6V = 16:9)
... ausserdem kämme auch via YUV noch WSS (Wide Screen Signalling), aber das muss dann der Pio erst mal verstehen ;-), vor allem am Komponenten-Eingang
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

Gerd
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 22
Registriert: Do 22. Dez 2005, 20:36

#22

Beitrag von Gerd » Fr 13. Jan 2006, 19:06

So einfach ist das erklärt, vielen Dank !

Da werde ich mal bei Pio bzw. meinem Händler anfragen, wieso das am Komponenteneingang nicht erkannt wird.

Das Signal kommt hier aber nicht über Scart in den Pio, sondern nur über
die 3 Chinch-Stecker. Kann es daran liegen ?

Benutzeravatar
Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Hochfrequenter Don Quichote
Beiträge: 2450
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:49
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle
Wohnort: Voerde

#23

Beitrag von Axel » Fr 13. Jan 2006, 19:37

Genau deshalb kann er ja nicht die Umschaltung an PIN 8 erkennen ;-)
Aber WSS sollte er erkennen können , da dies der Toppi liefert (was ja viele Leute stört!).
WSS sollte auf dem Y-Anschluss anliegen
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

Benutzeravatar
Strizzi
ex Boardgrūnder
<font color=lack><b>ex Boardgrūnder</b></font>
Beiträge: 4548
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 10:11
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#24

Beitrag von Strizzi » Fr 13. Jan 2006, 19:54

Was auch beim Einschalten recht praktisch ist,
normalerweise schaltet der TV automatisch auf den Scarteingang um, an dem er von Pin 8 die Spannung bekommt.
Topfield Wikipedia - Gesammeltes Wissen zum Topfield...
Alpakas vom Georgenhof

Gerd
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 22
Registriert: Do 22. Dez 2005, 20:36

#25

Beitrag von Gerd » Mo 23. Jan 2006, 17:10

Habe vom Händler Rückmeldung bekommen und verstehe nun nichts mehr.
Muß dort wohl nochmal nachhaken.

Er hat geschrieben:
"Bitte schalten Sie am Topfield dieWSS aus.
Durch unterschiedliche Signale schaltet der Pioneer nicht um, oder besser gesagt nach Telefonat mit der Technik liegt es am Signal nicht am Pioneer."

Wie soll ich denn am Topf das WSS ausschalten ?

Und wenn ausgeschaltet, wie soll der Pio dann 16:9 erkennen ?
Ein weiteres Schaltsignal kommt ja nicht, da über Komponente und nicht über Scart abgeschlossen.

Gruß Gerd

TheHorse
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 222
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 09:02

#26

Beitrag von TheHorse » Mo 23. Jan 2006, 17:51

Das WSS ist am Topfield dauernd eingeschaltet. Es lässt sich nicht wegnehmen oder hinzufügen.
Da das WSS die Mehrzahl der Fernseher nicht verwirrt, sehe ich die Lage genau andersherum: Dein Pioneer wertet das WSS falsch aus. Es müsste also dort ein Firmware-Update gemacht werden (die den Fehler korrigiert) oder eine Einstellung vorhanden sein, welche die WSS-Auswertung abschaltet.

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

#27

Beitrag von Maliboy » Di 24. Jan 2006, 23:31

Also, ich habe jetzt mal anhand dieses Threads (und natürlich anderen Quellen hier und im Internet) versucht, die Problematik zu verstehen und einzugrenzen.

Punkt 1:
Es gibt 3 verschiedene Wege, wie ein Fernseher ein 16:9 Bild erkennt
1. Schaltspannung an PIN 8 des Scart Kabels
2. WSS (Ein Signal in Zeile 23 des Videobildes)
3. Er erkennt selber die Schwarzen Balken

Nun die Problematik:
Einige hier im Forum (ich gehöre nicht dazu) haben Fernsehgeräte, die automatisch die schwarzen Balken erkennen und das Bild zoomen. Bei mir erfolgt das eigentlich nur bei den ÖR, was mich vermutet lässt, das diese Sender WSS Analog mitsenden. Die Privaten tun das aber nie...

Ich vermute nun (Experten korrigiert mich bitte), das Fernseher mit folgender Priorität vorgenen:
3 (Niedrigste): Eigenerkennung
2 : WSS
1 : Schaltspannung
Evtl. 1 und 2 auch gedreht, aber so vermute ich es.

Das Problem ist nun, das der TOPFIELD 5000 (im Gegensatz zum 4000 und anderen Modellen) das Seitenverhältnis des Senders (4:3, 16:9) immer im WSS Signal an den Fernseher liefert. Ich nehme an (habe es noch nicht gemessen) das zusätzlich mit der Schaltspannung gearbeitet wird (das verfahren ist ja viel älter als WSS).

Aufgrund dieser 'Eigenart' des TOPFIELDs, immer WSS mitzuschicken, und der Tatsache das die selbständige Erkennung niedirger Priorisiert ist, findet kein Aufzoomen statt.

Lösung:
Eine einfache Lösung wird es nicht geben (bzw. gibt es nicht).
Wenn man im Fernseher die WSS Erkennung abschalten könnten, würde das Helfen. Das können aber anscheinend nur Geräte, wo man ins Service Menü kommt.
Hilfreiche währe auch, wenn TOPFIELD die Funktion an und abschaltbar machen würde. Ich denke aber, das ein Großteil der Anwender mit diesen Menüpunkt gar nichts anfangen kann.
Weiter denkbar währe, das man das Videosignal 'bereinigt'. Da WSS ja in Zeile 23 übertragen wird, müsste 'nur' diese Zeile aufgeräumt werden. Ich denke aber, der Technische Aufwand ist zu Groß.

Vielleicht findet ja demnächst einer der Firmware Spezies das richtige Bit um an WSS zu drehen. Mein Traum währe ja, wenn es mittels TAP mögliche Währe, WSS zu setzen. Dann könnte man nämlich ein 'AutoZoom' TAP schreiben, was nicht amorphe 16:9 Sendungen der Privaten erkennt und dem Fernseher den entsprechenden Befehl zum Zoomen sendet.
rst0_6 hat geschrieben:habe jetzt die Fernsehnorm beim TF auf NTSC umgestellt, jetzt funktioniert die automatische Umschaltung auf 16:9 und auf 4:3 aber die Bildqualität ist schlechter als bei PAL . Das kann doch richtig sein!
Bei meinen Recherchen habe ich herausgefunden, das es WSS anscheinend nicht für NTSC gibt. Ich vermute deshlab, das der TOPFIELD bei NTSC kein WSS Sendet und darum funktioniert die Erkennung deines Fernsehers wieder.
TheHorse hat geschrieben:Das WSS ist am Topfield dauernd eingeschaltet. Es lässt sich nicht wegnehmen oder hinzufügen.
Da das WSS die Mehrzahl der Fernseher nicht verwirrt, sehe ich die Lage genau andersherum: Dein Pioneer wertet das WSS falsch aus. Es müsste also dort ein Firmware-Update gemacht werden (die den Fehler korrigiert) oder eine Einstellung vorhanden sein, welche die WSS-Auswertung abschaltet.
Hmm. Im Prinzip macht keiner etwas verkehrt. Der Topfield sendet via WSS das Seitenverhältnis, was die Sender angeben und der Fernseher wertet es so aus. Nur leider sieht eine 4:3 Sendung auf einen 16:9 Gerät blöd aus.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Antworten

Zurück zu „Anfänger und Neuankömmlinge“