Neue Firmware für TF5x00 ?

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Phantomas
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#101

Beitrag von Phantomas » Mo 25. Sep 2006, 08:55

Nein, ich meine den Kathrein 821, da er ein besseres Display als der 5500 hat. Größere, besser lesbare Zeichen und 16 Stellen.

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#102

Beitrag von emarzinkowski » Mo 25. Sep 2006, 08:58

dazu sag ich ma nix :rolleyes:
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#103

Beitrag von StevieC » Mo 25. Sep 2006, 09:04

[quote=""Phantomas""]Nein, ich meine den Kathrein 821, da er ein besseres Display als der 5500 hat. Größere, besser lesbare Zeichen und 16 Stellen.[/quote]

Sorry, aber über so eine Aussage kann ich nur lachen :D


Gruß

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#104

Beitrag von hagge » Mo 25. Sep 2006, 09:35

[quote=""Phantomas""]Genau, da gibts seit vielen Monaten eine "Phantom"-Software mit deren angeblicher Existenz alle Topfieldanhänger bei der Stange gehalten werden sollen. Für mich gibts nur 2 Möglichkeiten: entweder die existiert garnicht oder: Finger weg von Topfield, die sind zu blöd innerhalb eines halben Jahres ein bis zwei ärgerliche Fehler einer Soft zu korrigieren - wie soll da jemals, auch bei anderen Geräten, was Anständiges draus werden.[/quote]
Oder drittens: sie haben eine Reihe neue Geräte in der Queue, haben dort ihr Hauptaugenmerk darauf gelegt und bringen bei dieser Gelegenheit eine Reihe neue Features in die Software. Diese zu testen dauert eben etwas länger, als nur zwei Bugs zu beheben.

Klar kann ich mich täuschen, aber ich könnte mir denken, dass Topfield z.B. zum Weihnachtsgeschäft ein paar ganz ordentliche neue Geräte auf den Markt bringt. Und um sich nicht mit den ganzen Geräten zu verzetteln, haben sie die Software wieder mal umgestrickt und weiter vereinheitlicht. Sinngemäß eine Software für alle Geräte. Wäre zumindest eine logische Entwicklung und würde die längere Pause auch erklären.

Tschau,

Hagge

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#105

Beitrag von Phantomas » Mo 25. Sep 2006, 09:56

Ich hab sowas Ähnliches auch jahrelang geträumt. Inzwischen steh ich wieder auf der Erde. Ja, wenn der Hund nicht ..... hätte, hätte er `nen Hasen gefangen. Das Risiko dann wieder jahrelang auf ein einigermaßen fehlerfreies Gerät zu warten ist aber sehr groß. Bisher war eine neue Soft von Topfield (und nat. auch von anderen) nie in Ordnung. Wie soll man das den finden, da lassen die die User über ein Jahr mit fehlerbehafteten Geräten sitzen nur weil sie auf den großen Wurf hoffen? In der Zeit hätten wenigstens die gröbsten Fehler (notfalls provisorisch) beseitigt werden müssen. Wer hat denn da noch Vertrauen zu so einer Firma?
Einheitliche Soft? Gibt doch wieder Flickwerk. Die müssen ja bei jeder Erweiterung, Neuerung etc. wieder was dran pappen. Irgendwann gibts dann neue Technik (Prozessoren usw.), und das Ganze geht von neuem los. Für mich hat Topfield die Kunden einfach sitzen gelassen. Ich habe einen 4000 fast seit Topfield damit nach Europa kam. Also das sind schon ein paar Jahre. Richtig funktioniert hat der nie. Die ganzen Jahre hat nur die Hoffnung auf neue Soft Auftrieb gegeben. Das ist jetzt auch vorbei, das Zeug gehört jetzt zu den Greisen, lohnt nicht mehr.
Zuletzt geändert von Phantomas am Mo 25. Sep 2006, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.

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#106

Beitrag von ansa61 » Mo 25. Sep 2006, 11:42

[quote=""Phantomas""].... Im Grunde genommen ist der Kathrein nichts weiter wie ein hochgezüchteter 5500 mit besserem Display, besserem USB und besserer Soft, und die Firmware enthält von Haus aus die wichtigsten Taps der Töpfe. Über die kleinen Austattungsunterschiede die zusätzlich noch da sind kann man sich streiten, alles Geschmacksache. Hebt sich gegeneinander auf.[/quote]

@Phantoms: Du bist mir ein Clown! :rolleyes:
Schön dass du mit dem Kathrein zufrieden bist.
Ich mit meinem individuell programmierbaren :D : (den Tap-Leuten sei Dank) Topf 5500 auch!!
Ach, und der Bug, dass er das Display nicht auf 5500 umschaltet, kommt nicht oft vor und ist für mich unerheblich, USB brauch ich nur für Taps und mit NiceDisplay kann ich in großer Entfernung mehr als genug sehen.

Warum brauch ich jetzt eine neue Firmware? :thinker: Das Ding läuft doch mehr als zufriedenstellend.
Und wenn sich daran was ändert, werde ich das wohl mit der Hilfe des Forums wieder in Ordnung bringen.
Abgesehen davon, dass Geräte auch einfach defekt gehen können (was ich so schnell aber nicht erwarte/hoffe). Auch dein Kathrein kann mal kaputt gehen.

Warum kommt eigentlich von dir kein Vorschlag an die Tap-Programmier über Ausstattungsmerkmale, die der Kathrein hat und die den Topf noch verbessern könnten?

Da du doch beide Geräte so gut kennst, kannst du doch sicherlich hilfreiche Tipps in diese Richtung geben. Das fände ich nun richtig gut von dir.
Oder hast du schon und ich habe das überlesen?
Viele Grüße
ansa61

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1 Zuleitung durchgeschliffen - nur FTA -
---------------
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#107

Beitrag von andblu » Mo 25. Sep 2006, 11:56

dass Topfield z.B. zum Weihnachtsgeschäft ein paar ganz ordentliche neue Geräte auf den Markt bringt. Und um sich nicht mit den ganzen Geräten zu verzetteln, haben sie die Software wieder mal umgestrickt und weiter vereinheitlicht. Sinngemäß eine Software für alle Geräte. Wäre zumindest eine logische Entwicklung und würde die längere Pause auch erklären.
Träum weiter...

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#108

Beitrag von hagge » Mo 25. Sep 2006, 14:48

[quote=""Phantomas""]Ich hab sowas Ähnliches auch jahrelang geträumt. Inzwischen steh ich wieder auf der Erde.[/quote]
Versteh ich nicht, wie man sowas "jahrelang" träumen kann, wenn die letzte Firmware gerade mal erst ein Jahr zurück liegt.
Bisher war eine neue Soft von Topfield (und nat. auch von anderen) nie in Ordnung.
Ähm, habe ich nicht gerade von Dir gelesen, dass Kathrein in die neueste Version auch zwei Fehler eingebaut hat? Ah, aber Kathrein ist ja so viel besser. Klar ist auch, dass eine Firma wie Kathrein an einem Gerät, das noch recht neu auf dem Markt ist, natürlich regelmäßig neue Software nachschiebt. Das war bei Topfield aber anfangs auch nicht anders. Warte mal, bis der Kathrein 5 Jahre auf dem Markt ist, ob es dann auch noch alle paar Wochen ne neue Software gibt.
Wie soll man das den finden, da lassen die die User über ein Jahr mit fehlerbehafteten Geräten sitzen nur weil sie auf den großen Wurf hoffen? In der Zeit hätten wenigstens die gröbsten Fehler (notfalls provisorisch) beseitigt werden müssen.
Also das ist ja wohl gehobener Blödsinn. Wer behauptet, dass ein Topf nicht funktioniert, den kann man nicht für ernst nehmen. Ja, es gibt hier und da kleinere Fehler, aber so gravierend, dass das Gerät nicht zu benutzen ist, ist es nicht.
Einheitliche Soft? Gibt doch wieder Flickwerk. Die müssen ja bei jeder Erweiterung, Neuerung etc. wieder was dran pappen. Irgendwann gibts dann neue Technik (Prozessoren usw.), und das Ganze geht von neuem los.
Naja, sowas zeigt dass Du von Software-Entwicklung nicht so die große Ahnung hast. Man kann Software durchaus portabel schreiben, auch über diverse Prozessoren hinweg. Und Erweiterungen in einer einheitlichen Software einmal unterzubringen ist auch leichter, als in 20 verschiedenen Versionen, wo es jedesmal anders geht.
Für mich hat Topfield die Kunden einfach sitzen gelassen.
So wie Dich Microsoft auch hat sitzen lassen. Bei denen gab es auch in *jeder* Windows-Version bisher Fehler, aber dennoch hat man das akzeptiert.

Ja, ich ärger mich auch über den einen oder anderen Fehler des Topfs. Und ich versteh es auch oft nicht, was daran so kompliziert sein soll, das mal zu korrigieren. Aber dennoch ist das Gerät vollständig benutzbar und versieht bei mir tagtäglich seine Pflicht. Wenn eine Software fehlerfreier sein soll, dann wird sie eben auch teurer. Wie würde es Dir gefallen, wenn Topfield sagt, OK, wir setzen uns hin und bügeln alle Fehler aus, aber dafür kostet die neue Software 50 EUR? Dann würdest Du auch wieder meckern, oder?

Tschau,

Hagge

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#109

Beitrag von toni_antoniadis » Mo 25. Sep 2006, 17:14

[quote=""hagge""]Wie würde es Dir gefallen, wenn Topfield sagt, OK, wir setzen uns hin und bügeln alle Fehler aus, aber dafür kostet die neue Software 50 EUR? Dann würdest Du auch wieder meckern, oder?[/quote]

Ehrlich gesagt, dafür wäre ich sogar bereit 50 Euro springen zu lassen.

Du hast recht, die einzelnen Fehler sind an sich nicht so schlimm. Ihre Kombination aber nervt auf die Dauer mächtig. Hier zwei Beispiele:

* Wir wissen seit viiieeelen Monaten, dass die Steuerung von Tuner 4 fehlerhaft ist. Klar: Das kann man mit Quicktimer beheben. Aber warum nicht gleich eine korrigierte FW einspielen?

* Oder folgendes Problem: Manchmal (selten) bleiben Premiere-Aufnahme "schwarz", weil die Tuner-Umschaltung nicht geklappt hat, und deswegen auch die Decodierung nicht richtig gegriffen hat - nehme ich die gleiche Sendung ein paar Tage später erneut auf, geht alles in Ordnung. In diesem Fall lässt sich der Stream auch nicht nachträglich entschlüsseln.

Blöderweise gibt es keine echten Alternativen zum Topf, da auch andere Hersteller nur "mit Wasser kochen". Und wären PC-gestützte Linux-Lösungen nicht eigentlich Bastel-Lösungen, hätte ich meinen Topf schon längst in den Gulli gekickt.

Bleibt also nur noch die Hoffnung... :?

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#110

Beitrag von Twilight » Mo 25. Sep 2006, 18:48

[quote=""toni_antoniadis""]* Wir wissen seit viiieeelen Monaten, dass die Steuerung von Tuner 4 fehlerhaft ist. Klar: Das kann man mit Quicktimer beheben. Aber warum nicht gleich eine korrigierte FW einspielen?[/quote]

t4 kann man sowieso nur mit tap´s ansprechen :thinker:

* Oder folgendes Problem: Manchmal (selten) bleiben Premiere-Aufnahme "schwarz", weil die Tuner-Umschaltung nicht geklappt hat, und deswegen auch die Decodierung nicht richtig gegriffen hat - nehme ich die gleiche Sendung ein paar Tage später erneut auf, geht alles in Ordnung. In diesem Fall lässt sich der Stream auch nicht nachträglich entschlüsseln.
davon hab ich noch nie etwas gehört :thinker:

twilight

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#111

Beitrag von thensch » Mo 25. Sep 2006, 18:51

[quote=""Twilight""]davon hab ich noch nie etwas gehört :thinker: [/quote]Doch, das kann vorkommen, wenn man sich auch die Topfield Tunerverwaltung verläßt.
Gruß
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#112

Beitrag von TF5000PVR » Mo 25. Sep 2006, 19:04

Wer kennt den Unterschied zwischen Topfield und der Titanic :? :
Zuletzt geändert von TF5000PVR am Mo 25. Sep 2006, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.

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#113

Beitrag von nollipa » Mo 25. Sep 2006, 19:28

[quote=""hagge""]
So wie Dich Microsoft auch hat sitzen lassen. Bei denen gab es auch in *jeder* Windows-Version bisher Fehler, aber dennoch hat man das akzeptiert.[/quote]

Ich mach das aktiv seit 1995 mit...

[quote=""hagge""]
Ja, ich ärger mich auch über den einen oder anderen Fehler des Topfs. Und ich versteh es auch oft nicht, was daran so kompliziert sein soll, das mal zu korrigieren. Aber dennoch ist das Gerät vollständig benutzbar und versieht bei mir tagtäglich seine Pflicht. Wenn eine Software fehlerfreier sein soll, dann wird sie eben auch teurer. Wie würde es Dir gefallen, wenn Topfield sagt, OK, wir setzen uns hin und bügeln alle Fehler aus, aber dafür kostet die neue Software 50 EUR? Dann würdest Du auch wieder meckern, oder?
[/quote]

Ist es nicht das, auf das es ankommt? Vollständig benutzbar und verrichtet seine Arbeit - Danke du sprichst mir aus der Seele. Immer dieses Gemeckere. Wer sagt denn, das eine neue Firmware keine Fehler hat?
Grüße
Alex

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#114

Beitrag von hagge » Mo 25. Sep 2006, 19:36

[quote=""toni_antoniadis""]Ehrlich gesagt, dafür wäre ich sogar bereit 50 Euro springen zu lassen.[/quote]
Naja, da bist Du dann aber die Ausnahme. Ich wette, es finge hier ein Gejammer der allerbesten Güte an.
* Wir wissen seit viiieeelen Monaten, dass die Steuerung von Tuner 4 fehlerhaft ist. Klar: Das kann man mit Quicktimer beheben. Aber warum nicht gleich eine korrigierte FW einspielen?
Tuner 4 ist kein zugesichertes Feature des Topfs. Es steht nirgendwo in der Anleitung, es kann mit der Originalsoftware nicht verwendet werden. Also darf man nicht meckern, wenn es nicht tut. Das ist so, als ob man über eine nichtdokumentierte Windowsfunktion meckern würde, weil die nun nicht mehr tut. Es hat nie jemand garantiert, dass die tut. Genau darum ist sie nicht dokumentiert worden.

Mal ganz nebenbei: ich benutze keinerlei Taps und komme auch so ganz gut mit dem Topf klar. Auch ohne Tuner 4. Außerdem ist doch meines Wissens der Tuner-4-Fehler in der 09/05-Software behoben, oder nicht?
* Oder folgendes Problem: Manchmal (selten) bleiben Premiere-Aufnahme "schwarz", weil die Tuner-Umschaltung nicht geklappt hat, und deswegen auch die Decodierung nicht richtig gegriffen hat - nehme ich die gleiche Sendung ein paar Tage später erneut auf, geht alles in Ordnung. In diesem Fall lässt sich der Stream auch nicht nachträglich entschlüsseln.
Premiere ist erst recht kein zugesichertes Feature von Topfield. Im Gegenteil, nimmt man es ganz genau, darf damit eigentlich gar kein Premiere geschaut werden. Insofern darf man auch über diesen Fehler nicht meckern.

Somit hast Du schonmal zwei wunderbare Beispiele dafür geliefert, wo eben Topfield *nicht* in der Bringschuld ist.

Gruß,

Hagge

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#115

Beitrag von Phantomas » Mo 25. Sep 2006, 21:04

Wenn man bestimmte Dinge nicht benutzt, dann mag auch der 5500 in Ordnung sein. Für mich sind die Aussetzer im AC3 Ton ein absolutes Ärgerniss. Gerade diese Filme liebe ich aber. Wozu hab ich sonst eine teure Surroundanlage. Das Display kippt bei mir jeden 2ten Tag, das hätte ich überlebt, wenn ich Licht am Horizont gesehen hätte. Diese Fehler existieren so lange es die Geräte gibt. Auch der "Robosound" des 4000 ist eine ständige und widerliche Plage.
Warum soll ich Vorschläge für Taps machen? Ich brauche und will auch keine Taps (zumal einige mit meinem 5500 große Probs hatten und Geld kosteten. Wie der Stand z. Z. weiß ich nicht.), ich hab für funktionierende Geräte bezahlt.
Der Kathrein kann halt in der Originalversion alles was ich vom Topf jahrelang erwartet habe, und viel mehr. Das in einer neuen Soft mal ein Fehler steckt, kann ich akzeptieren, sofern der absehbar beseitigt wird oder der Rückgriff auf eine ältere Version die Fehler beseitigt (ist bei Kathrein so).
Allein der saubere, bis 24fach schaltbare, Vor- und Rücklauf, oder die einstellbare Sprungweite zeigen, als nur ein Beispiel, was alles ohne Taps geht. Dazu gehört auch die einwandfreie automatische Tunerverwaltung.
Die Töpfe sind für mich erledigt. Diese alten, unfertigen Möhren laufen im Schlafzimmer und auf der Terasse, da reichen sie aus. Spass hab ich aber mit dem Kathrein. Keine groben Fehler, klasse Bild und Ton und auch sonst FirstKlass ausgestattet. Hier ein Satz den ich früher immer über Topfield gesagt habe: es gibt zur Zeit keinen besseren digitalen Festplattenreceiver als den Kathrein 821. Mit großem Abstand purer Spass und Vergnügen für Technikfans.
Denke das Kathrein auch an Neuem arbeitet (kommt ja bald was mit HDTV und Festplatte), das ist also keine Endschuldigung für Topfield.

Zitat: "Versteh ich nicht, wie man sowas "jahrelang" träumen kann, wenn die letzte Firmware gerade mal erst ein Jahr zurück liegt.". Kann ich Dir gern sagen: weil die Fehler die mich nerven nicht damit beseitigt sind. Seit Jahren nicht. Die AC3-Sound-Fehler z. B. haben der 4000 und der 5500 von Anfang an - nichts ist passiert. Ich glaube langsam dass da auch nichts zu machen ist. Überleg mal wie lange es den 4000 schon gibt.
Zuletzt geändert von Phantomas am Mo 25. Sep 2006, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.

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#116

Beitrag von nollipa » Mo 25. Sep 2006, 21:54

Was funktioniert denn bitte beim AC3 Ton nicht? Gut, man muss ihn manuell auswählen, das finde ich auch unpraktisch. Aber Knackser? Hatte ich noch nie.


Vorlauf: Ok 6 fach ist von gestern, der Topf wird aber auch mit Firmewareupdate nicht mehr schaffen. Ich nutze meist nur die Sprungfunktion von der Improbox, zwei Tasten und schon bin ich über den Werbeblock. Mit Overfly geht das sogar teilweise automatisch wenn man die Aufnahme guckt.

Geld: Kosten die wenigsten TAPs was. Manche bieten einen Mehrwert, die es so nirgendwo anders gibt. Ich denke da mal konkret an den WSS-Killer: Der optimiert die Auflösung so, dass selbst die störrischten Fernseher damit zurecht kommen.

Tunerverwaltung: Die ist zugegebenermaßen auch nicht ideal. Aber mit QT ist das doch auch kein Grund mehr zur Sorge.

Kathrein = besser: Will und kann ich nicht beureilen. Jeder hat eine andere Vorstellung von dem perfekten Receiver. Und wenn der Kathrein in verschiedenen Disziplinen besser ist, dann wohl auch weil er um einiges neuer ist.

Zufrieden: Ja, für meinen Teil schon. Der Topf macht das was ich will und das sehr zuverlässig. Bisher konnte ich die kleineren Probleme die ich hatte selbst oder mit diesem Board lösen.
Grüße
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#117

Beitrag von Ecky » Mo 25. Sep 2006, 23:34

Das erinnert mich irgendwie an den "Kulturkampf" Mac OS gegen Windows. Das eine bringt schon viele brauchbare Tools herstellerseitig mit, das andere "muß" man erst selber damit ausstatten.
Gruß, Ecky

Ex-Receiver:
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TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
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#118

Beitrag von WEGU » Di 26. Sep 2006, 09:39

Habe ich mich jetzt vertan? Ich dachte ich sei im Topfield - Forum und fühle mich in eine Werbeveranstaltung für Kathrein versetzt.
Wir haben ein Gerät gesucht, von dem man sich in guter Qualität aufgenommene Filme, Musik, Dokumentationen sichern kann.
Für die Auswahl hatten wir 3 Kriterien: 1. der USB-Anschluß, 2. eine Firma die sich sich bereits über einen längeren Zeitraum auf dem Markt hält, 3. Testergebnisse der Fachpresse So sind wir auf Topfield gekommen (ohne vorher das Forum gekannt zu haben )
Wir haben es bisher nicht bereut. Unser Masterpiece erfüllt unsere Erwartungen und verrichtet seine Arbeit.
Es steht doch in der Fülle der Angebote Phantomas frei, sich sein Gerät nach seinen Vorstellungen zu kaufen. Aber was treibt er für eine Zweckargumentation in einem Forum, das speziell Topfield-Nutzern Austauch von Erfahrungen und bei Unklarheiten und Problemen Rat und Hilfe bietet?
Gruß Wegu

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#119

Beitrag von emarzinkowski » Di 26. Sep 2006, 10:28

ist nicht das erste mal, dass er hier den topf schlecht macht und den Kathrein in den Himmel lobt.
Im Kathrein Forum hätte er umgekehrt wohl schon eine Verwarnung gehabt ;)
Viele Grüsse,
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#120

Beitrag von ramibi » Di 26. Sep 2006, 10:30

[quote=""emarzinkowski""]Im Kathrein Forum hätte er umgekehrt wohl schon eine Verwarnung gehabt ;) [/quote]

... da stehen wir doch drüber :u:
einen lieben Gruss von ramibi

.. leider keine Testversion mehr :(

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