Montage hinter Wand
Montage hinter Wand
Hallo
Möchte einen 5500er hinter einer Gipskartonwand montieren und dann einen Schlitz mit Gitter herstellen. Kann das klappen? Wie groß muß der Schlitz sein? Stört das Gitter? Wo liegt der Empfangsteil am Topf für die Fernbedienung?
Möchte einen 5500er hinter einer Gipskartonwand montieren und dann einen Schlitz mit Gitter herstellen. Kann das klappen? Wie groß muß der Schlitz sein? Stört das Gitter? Wo liegt der Empfangsteil am Topf für die Fernbedienung?
- astrafreak
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: TF 5500 PVR
- Receiverfirmware: Juni 2005
wozu willst Du so ein schönes optisches Teil hinter eine Gipswand stellen ? Die Fernbedienung braucht nur Sichtkontakt, geht auch durch Schlitze. Die Empfängerdiode sitzt vorn in der Front ganz links neben den 3 Leuchtdioden hinter dem Schriftzug Remote.
mfg astrafreak
wozu willst Du so ein schönes optisches Teil hinter eine Gipswand stellen ? Die Fernbedienung braucht nur Sichtkontakt, geht auch durch Schlitze. Die Empfängerdiode sitzt vorn in der Front ganz links neben den 3 Leuchtdioden hinter dem Schriftzug Remote.
mfg astrafreak
5500PVR FW Juni 2005, Samsung 250 GB , AlphaCrypt Light FW3.05 ,PREMIERE SKY , Sat-Schüssel Fuba DAA-DC 850G 85 cm, Inverto Black Ultra Quattro LNB, Spaun SMS 5602 NF, 1 Repeaterkabel insg. 10m zum iMac ,Plasma TX-P37X25E
- Alter Sack
- Alt-Guru
- Receivertyp: diverse
-
- Topfield-Freak
- Receivertyp: zZ. ohne Topf (aber noch viele in Betreuung)
Hi,
ich habe einen TF5000PVR so umgebaut, daß der IR-Empfänger extern anzubringen ist. (Topf steht im Loewe-Rack)
1. IR-Empfänger von der Frontplatine auslöten.
2. Zweiadrige abgeschirmte Leitung (2mtr. lang) an die Frontplatine anlöten. (Abschirmung an Masse)
3. Kabel nach außen führen. (ich hatte hier die RS232/Dolby-Digital-Platine entfernt da nicht benötigt)
4. Auf Lochrasterplatine ca. 6x4mm den IR-Empfänger u. das Kabel gelötet.
5. Mit beidseitigem Klebeband den IR-Empfänger an günstiger Stelle montiert.
Funktioniert tadellos !
Dixie
ich habe einen TF5000PVR so umgebaut, daß der IR-Empfänger extern anzubringen ist. (Topf steht im Loewe-Rack)
1. IR-Empfänger von der Frontplatine auslöten.
2. Zweiadrige abgeschirmte Leitung (2mtr. lang) an die Frontplatine anlöten. (Abschirmung an Masse)
3. Kabel nach außen führen. (ich hatte hier die RS232/Dolby-Digital-Platine entfernt da nicht benötigt)
4. Auf Lochrasterplatine ca. 6x4mm den IR-Empfänger u. das Kabel gelötet.
5. Mit beidseitigem Klebeband den IR-Empfänger an günstiger Stelle montiert.
Funktioniert tadellos !
Dixie
TVPanasonicTH-42PX80E HD-SATVu+Duo/Solo DVDLGBX580 AVROnkyoTX-NR709
FBLogitechHarmony900/ONE/600 Lichtsteuerung ONEforALLLight-Control
SoundLogitechSqueezeboxen2xClassic 2xBoom2xRadio
FBLogitechHarmony900/ONE/600 Lichtsteuerung ONEforALLLight-Control
SoundLogitechSqueezeboxen2xClassic 2xBoom2xRadio
- #digi
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: SRP 2401 CI+ Eco
Hierfür kannst Du keine schlagkräfige Aussage bekommen, denn ich glaube nicht, daß jemand diese Idee bereits umgesetzt hat.Hobo hat geschrieben: Möchte einen 5500er hinter einer Gipskartonwand montieren und dann einen Schlitz mit Gitter herstellen. Kann das klappen? Wie groß muß der Schlitz sein? Stört das Gitter? Wo liegt der Empfangsteil am Topf für die Fernbedienung?
Mach doch einfach vor dem Einbau Versuche.
Setze das Gerät hinter ein großes Reststück Gipskartonwand, beginne erst mit einem kleinen Ausschnitt links.
Wenn er ohne Gitter schaltet bring das Gitter davor und teste erneut.
Das Gitter würde ich übrigens nicht metallisch wählen, könnte mir Probleme vorstellen.
Gruß #digi
Jag's EPG
Schüssel: 80 cm
LNB: Invacom Quattro QTH-031
Multiswitch: Spaun SMS 51607 NF
Satellit: only Astra
Jag's EPG
Schüssel: 80 cm
LNB: Invacom Quattro QTH-031
Multiswitch: Spaun SMS 51607 NF
Satellit: only Astra
- Kuddelsoft
- Genauwissenwoller:
638 Beiträge ohne Topf! - Beiträge: 1644
- Receivertyp: V U D U O 2
2x TF 5500 - Receiverfirmware: 22. Dez 2011 Beta
Warum soll er denn hinter eine Wand?Hobo hat geschrieben:Hallo
--
Gruss Frank
----------------------------------------------------
Sony 65 858c - Panasonic Plasma TH42PX80E - Beamer BenQ MP721- Harmony Ultimate One
Fuba DAA 850 - Spaun SMS 5802 NF - MTIBlueLine Quattro LNB
Gruss Frank
----------------------------------------------------
Sony 65 858c - Panasonic Plasma TH42PX80E - Beamer BenQ MP721- Harmony Ultimate One
Fuba DAA 850 - Spaun SMS 5802 NF - MTIBlueLine Quattro LNB
Es sind bauliche Gründe warum der Topf ins andere Zimmer kommt. Der Ferseher hängt beinahe fast am Plafond darunter die Öffnung für den Topf (so klein wie möglich). Die Wand besteht aus einer einseitig beplankten Riegelwand. Unterhalb des Schlitzes für den Topf beginnt das Geländer von der Wendeltreppe. Das ist der Grund warum der Topf nicht rausschauen kann. Ich kann natürlich genau die Größe der Forderfront in die Gipskartonplatte schneiden.
Soll ich einen 5000er oder 5500er nehmen?
Soll ich einen 5000er oder 5500er nehmen?
Dafür gibts wesentlich einfachere Lösungen ohne dass man wie wild herumlöten muss. Von Powermid & co gibts Lösungen wo man Fernbedienungsignale annähernd unsichtbar in Racks oder Schränke bringt.Dixie hat geschrieben:Hi,
...
Funktioniert tadellos !
Dixie
Kostenpunkt ca 20,- und man muss keine abenteuerliche Verlegung des Empfängers machen.
Zuletzt geändert von obsolet am Sa 14. Jan 2006, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
- emarzinkowski
- EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
- Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz
wenn du das Display nicht sehen kannst, nützt dir ein 5500er nicht mehr, als ein 5000erHobo hat geschrieben:Soll ich einen 5000er oder 5500er nehmen?
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31
- astrafreak
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: TF 5500 PVR
- Receiverfirmware: Juni 2005
...es sei denn, Du brauchst den Conax-Schacht der aber nicht 100% ig funktioniert.emarzinkowski hat geschrieben:wenn du das Display nicht sehen kannst, nützt dir ein 5500er nicht mehr, als ein 5000er
5500PVR FW Juni 2005, Samsung 250 GB , AlphaCrypt Light FW3.05 ,PREMIERE SKY , Sat-Schüssel Fuba DAA-DC 850G 85 cm, Inverto Black Ultra Quattro LNB, Spaun SMS 5602 NF, 1 Repeaterkabel insg. 10m zum iMac ,Plasma TX-P37X25E