Hallo !
Heute hat in meinem 5500 er mit Maxtor Diamondmax 300 GB 5400 rpm während einer Aufnahme die Festplatte wie eine Kreissäge zu kreischen begonnen (nicht ganz so laut, aber geräuschmäßig). Ich habe sofort abgestellt, beim Einschalten nach ein paar Minuten war es aber wieder da.
Nun habe ich ein paar Stunden später wieder eingeschaltet und das Geräusch war weg.
Es gibt keinerlei Beeinträchtigungen, alle Filme sind da, alles wie früher.
Kann sein, daß es das beginnende Sterben der HDD ist ???
Ich habe zufällig eine Samsung Spinpoint T133 hier mit 7200 rpm, die eigentlich in meinen PC sollte, ist die überhaupt geeignet für den Topf ??
Festplatte kreischt
Bin hochzufrieden, ICNW auch: -->Festplattenwildsau hat geschrieben:Ich habe zufällig eine Samsung Spinpoint T133 hier mit 7200 rpm, die eigentlich in meinen PC sollte, ist die überhaupt geeignet für den Topf ??
Gruß
Aldarin
Mein Händler hat die Maxtor anstandslos ausgetauscht.
Ich hatte die Wahl zwischen einer Seagate 300 GB 7200 rpm und einer
Samsung SpinPoint V120CE 250GB (HA250JC).
Ich habe mich trotz 50 GB weniger für die Samsung entschieden und muß sagen, so eine leise Festplatte habe ich überhaupt noch nie gehört.
Mit HDDInfo auf leise gestellt, sind auch die Kopfgeräusche bei 2 Aufnahmen und 1 Wiedergabe gleichzeitig nicht zu hören.
Laufgeräusch ist sowieso fast null.
Ich hatte die Wahl zwischen einer Seagate 300 GB 7200 rpm und einer
Samsung SpinPoint V120CE 250GB (HA250JC).
Ich habe mich trotz 50 GB weniger für die Samsung entschieden und muß sagen, so eine leise Festplatte habe ich überhaupt noch nie gehört.
Mit HDDInfo auf leise gestellt, sind auch die Kopfgeräusche bei 2 Aufnahmen und 1 Wiedergabe gleichzeitig nicht zu hören.
Laufgeräusch ist sowieso fast null.
-
- Benutzer
wildsau hat geschrieben:Hallo !
Heute hat in meinem 5500 er mit Maxtor Diamondmax 300 GB 5400 rpm während einer Aufnahme die Festplatte wie eine Kreissäge zu kreischen begonnen (nicht ganz so laut, aber geräuschmäßig). Ich habe sofort abgestellt, beim Einschalten nach ein paar Minuten war es aber wieder da.
Nun habe ich ein paar Stunden später wieder eingeschaltet und das Geräusch war weg.
Es gibt keinerlei Beeinträchtigungen, alle Filme sind da, alles wie früher.
Kann sein, daß es das beginnende Sterben der HDD ist ???
Ich habe zufällig eine Samsung Spinpoint T133 hier mit 7200 rpm, die eigentlich in meinen PC sollte, ist die überhaupt geeignet für den Topf ??
Also ich hatte das Heute auch nachdem ich den Topf mit mir rumgetragen hatte (zum PC). Das fing dann plötzlich tierisch an zu pfeifen ...echt komisches Geräusch.

Das lag aber an dem Gehäusedeckel des Topfs das in Schwingungen geraten ist von der Festplatte. Leichter Fingerdruck genügte um es abzustellen.