Topfield 5500 PVR IDE Kabel
Topfield 5500 PVR IDE Kabel
hallo, ich habe ein Topfield 5500 PVR. Soweit alles super jedoch ist die Festplatte extrem laut. Jetzt habe ich mir eine Festplattenaufhängung gekauft und möchte die Festplatte aus dem Receiver rausbauen. Ich hab noch ein langes Strom und IDE Kabel. Leider funktioniert es nicht. Es kommt ständig zu Lesefehlern bzw. wird die Platte gar nicht erst erkannt. Ich vermute, dass ich ein spezielles IDE Kabel brauche welches nur einen Ausgang hat. Die Meisten sollten zwei haben (z. B. DVD Laufwerk und Festplatte zum Anschließen). Da meine beiden IDE Kabel zwei Anschlüsse haben könnten die gesendeten Daten verteilt werden was zu Fehlern kommt. Ich hab es jetzt schon mit dem Ausgang in der Mitte und am Ende des Kabels probiert. Keine Chance. Hat vielleicht jemand Erfahrungen gemacht die Platte rauszubauen? Wo finde ich ein passendes IDE Kabel? Könnte die Länge des Kabels eine Rolle spielen, evtl. längere Wartezeiten?
Gruß
Schabe3
Gruß
Schabe3
- Harvey
- iTina-Promoter und Kuhinteressent
- Receivertyp: 0x1388 PVR
- Receiverfirmware: 13.09.2005
AW: Topfield 5500 PVR IDE Kabel
Der Topf ist leider sehr emfindlich, was die Kabellänge angeht.
Der freie Stecker kann übrigens keine Daten wegzaubern - da verteilt sich nichts.
Irgend jemand hat es mit ATA-100-Kabel geschaft, welches falsch herum eingesteckt ist, also das blaue Kabel in die HDD und das schwarze in den Controller. Doch Vorsicht: Bei solchen Kabeln ist ein Pin verstopft, der muß erst frei gepult werden. Außerdem glaube ich da ehr an Zufall.
Der freie Stecker kann übrigens keine Daten wegzaubern - da verteilt sich nichts.
Irgend jemand hat es mit ATA-100-Kabel geschaft, welches falsch herum eingesteckt ist, also das blaue Kabel in die HDD und das schwarze in den Controller. Doch Vorsicht: Bei solchen Kabeln ist ein Pin verstopft, der muß erst frei gepult werden. Außerdem glaube ich da ehr an Zufall.
Gruss
Harvey
Harvey
hi, danke für die schnelle antwort. das ist natürlich mehr als schade.
hat vielleicht jemand eine idee wie ich die platte nun rausbauen kann? wäre sogar bereit den receiver zu wechseln, mein wunsch ists halt etwas aufzunehmen/abzuspielen ohne nervige geräusche.
gruß
schabe3
hat vielleicht jemand eine idee wie ich die platte nun rausbauen kann? wäre sogar bereit den receiver zu wechseln, mein wunsch ists halt etwas aufzunehmen/abzuspielen ohne nervige geräusche.
gruß
schabe3
- Harvey
- iTina-Promoter und Kuhinteressent
- Receivertyp: 0x1388 PVR
- Receiverfirmware: 13.09.2005
Wenn es denn unbedingt eine externe: Statt den Receiver zu wechseln, die Platte wechseln?
Ist aber nicht ohne Risiko. viewtopic.php?t=3282 Sorry, das sind 709 Beiträge, was kürzeres kann ich aber nicht anbieten.
Ist aber nicht ohne Risiko. viewtopic.php?t=3282 Sorry, das sind 709 Beiträge, was kürzeres kann ich aber nicht anbieten.
Gruss
Harvey
Harvey
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
[quote=""Harvey""] Außerdem glaube ich da ehr an Zufall.[/quote]
das glaube ich nicht, denn ich hab diese lösung nun auch schon mehrmals verbaut![;) ;)](./images/smilies/wink.gif)
twilight
das glaube ich nicht, denn ich hab diese lösung nun auch schon mehrmals verbaut
![;) ;)](./images/smilies/wink.gif)
twilight
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: TF4000PVR Plus
- Receiverfirmware: 26.06.2007
Hallo Schabe3,
Du schreibst leider nicht, wie groß Deine Festplatte ist bzw. wieviel Speicherplatz Du brauchst. Wenn 160 GB genügen, würde ich zu einer 2,5 Zoll Notebook-Festplatte raten
(z.B. Samsung SpinPoint M80 160GB (HM160JC)).
Die verbaust Du entweder mit einem entsprechenden Adapter-Rahmen oder gleich mit einem NoVibes Mini Rahmen.
Ansonsten ist man hier im Forum und insbesondere auch bei mir zuhause mit der Samsung HA200JC bzw. HA250JC sehr zufrieden bzgl. der Lautstärke. Für weitere Festplattenvorschläge gib't hier inzwischen umfangreiche Threads.
Könntest Du vielleicht grundsätzlich noch posten, welche Festplatte bei Dir soviel Lärm macht, damit andere Topf-Besitzer nicht versehentlich diesen Festplatten-Typ kaufen?
Viele Grüße
Bernhard
Du schreibst leider nicht, wie groß Deine Festplatte ist bzw. wieviel Speicherplatz Du brauchst. Wenn 160 GB genügen, würde ich zu einer 2,5 Zoll Notebook-Festplatte raten
(z.B. Samsung SpinPoint M80 160GB (HM160JC)).
Die verbaust Du entweder mit einem entsprechenden Adapter-Rahmen oder gleich mit einem NoVibes Mini Rahmen.
Ansonsten ist man hier im Forum und insbesondere auch bei mir zuhause mit der Samsung HA200JC bzw. HA250JC sehr zufrieden bzgl. der Lautstärke. Für weitere Festplattenvorschläge gib't hier inzwischen umfangreiche Threads.
Könntest Du vielleicht grundsätzlich noch posten, welche Festplatte bei Dir soviel Lärm macht, damit andere Topf-Besitzer nicht versehentlich diesen Festplatten-Typ kaufen?
Viele Grüße
Bernhard
![:topf: :topf:](./images/smilies/topf.gif)
erstmals danke für eure antworten. die beschreibung mit der sata platte macht ja sinn aber das kostet ja noch mal ne stange geld. was ich nicht ganz verstanden habe war die usb festplatte die man sich dazu kaufen soll, ice box? kann die was besonders? tuts nicht einfach ne s-ata festplatte mit festplattenaufhängung (habe die silentmaxx rev. 2)
ist natürlich ärgerlich weil die jetzige neue festplatte dann umsonst war. hab eine samsung 160 gb und eine maxtor 250 gb. die maxtor ist viel leiser!! ist denn wirklich nichts zu machen mit einem ide kabel? nach dem set muss ich ca. 80 euro inkl. allen versandkosten investieren um das so hin zu bekommen und ob es dann funktioniert ist ja auch ungewiss. langsam aber sicher zweifel ich weng am topf oder mir selbst :-)
ich will doch nur die festplatte leise bekommen, ist das denn sooooo schwer :-(
grüßle
schabe3
ist natürlich ärgerlich weil die jetzige neue festplatte dann umsonst war. hab eine samsung 160 gb und eine maxtor 250 gb. die maxtor ist viel leiser!! ist denn wirklich nichts zu machen mit einem ide kabel? nach dem set muss ich ca. 80 euro inkl. allen versandkosten investieren um das so hin zu bekommen und ob es dann funktioniert ist ja auch ungewiss. langsam aber sicher zweifel ich weng am topf oder mir selbst :-)
ich will doch nur die festplatte leise bekommen, ist das denn sooooo schwer :-(
grüßle
schabe3
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
[quote=""Schabe3""] ist denn wirklich nichts zu machen mit einem ide kabel? [/quote]
hast du meine post´s und link´s gelesen ?! wohl kaum. warum nicht ?!
ja, es geht auch mit ide.
twilight
hast du meine post´s und link´s gelesen ?! wohl kaum. warum nicht ?!
ja, es geht auch mit ide.
twilight
- Homer
- ToppiHolic gefährdet
- Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
- Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011 - Wohnort: 669..
rettet-das-freetv.de
Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.
TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD
CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay
KabelBW Unitymedia (free to air)
![](https://forum.tms-taps.net/images/signature_pics/20d9aa1f4be12ab716059c5832cdbd0a_1634.gif)
TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD
CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay