USB-Schnittstelle defekt

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
rotkai123456
Neuling
Neuling

USB-Schnittstelle defekt

Beitrag von rotkai123456 » Mo 4. Jun 2007, 06:53

Hallo !
Benutze meinen TF5000PVR schon seit ca. 3 Jahren und habe auch schon so manchen Fluch ausgestoßen (wenn wiedermal 300 GB beste Filme verdampft sind weil das gute Stück wieder Mucken hatte (3 HDD´s bereits gekillt)). Kenne also viele Problem die hier im Forum geschildert wurden/werden und lerne nie aus, wenn ich online bin.

Nun habe ich aber ein Problem, dass ich nach 5h Suche im Formum nirgens näher eingrenzen konnte.

Meine USB-Verbindung schweigt !

- Nein es ist nicht die Standardversion der Fehler -

Hier die Versuchsanordnung:
-5 verschiedene Kabel ausprobiert (1-10m)
-2 verschiedene PC´s ausprobiert
-2 verschiedene Stromkreise ausprobiert

Und das beste zum Schluß:
- Beide PC´s hatten bereits Verbindungen zum TF (Altair 1.250) in früheren Tagen, als ich die HDD´s noch nicht ausgebaut hatte zur Filmübertragung.

Ich vermute, dass die USB-Schnittstelle im TF abgeraucht ist (heiß genug wird die Kiste ja), weiß aber nicht, wie ich dies testen könnte. Hat jemand einen Tipp ????

Bin für jedem Tipp dankbar !

Kai
TF5000PVR, no TAP

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

AW: USB-Schnittstelle defekt

Beitrag von Twilight » Mo 4. Jun 2007, 07:29

ich bin der meinung das du genug getestet hast.
es ist wohl, wie du schon gesagt hast: die schnittstelle ist abgeraucht.
dies kann, soweit ich geleden habe, beim ein/ausstecken passieren.
ich glaub im alten forum gibts dazu ein paar beiträge mit bildern....

reparatur lohnt sich nicht (außer garantie) weil dann ein motherboardtausch vorgenommen wird.
um das geld bekommst du (fast) etwas neues....mit 4 jahren garantie, wenn du bei einem zertifizierten händler kaufst.
oder du baust dir eine wechselrahmenlösung, bzw. einen ide/usb konverter ein...dann hast du echtes usb2.0

twilight

huebi
geouteter Bajuwarenfresser
geouteter Bajuwarenfresser
Receivertyp: TF 5000 MP
Receiverfirmware: FW 5010 STU (Dec)

Beitrag von huebi » Mo 4. Jun 2007, 08:54

[quote=""Twilight""]mit 4 jahren garantie, [/quote]

4? Ich dachte 3....

Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011

Beitrag von Homer » Mo 4. Jun 2007, 10:10

[quote=""huebi""]4? Ich dachte 3....[/quote]
Du liest wohl auch nicht alles. :wink:

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

Harvey
iTina-Promoter und Kuhinteressent
iTina-Promoter und Kuhinteressent
Receivertyp: 0x1388 PVR
Receiverfirmware: 13.09.2005

Beitrag von Harvey » Mo 4. Jun 2007, 11:12

Taucht der Topf im Gerätemanager auf (eventuell als unbekanntes Device)?
Nein: Ziemlich sicher defekt.
Gruss
Harvey

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

Beitrag von hagge » Mi 6. Jun 2007, 09:43

[quote=""rotkai123456""](3 HDD´s bereits gekillt)[/quote]
Seltsam, versteht ich nicht. Mein 5000PVR wird nur gut handwarm. Allerdings mit ner Platte drin, die nur 5400 1/min hat. Wenn es wirklich so heiß wird, dann sind das entweder ungeeignete Platten, oder ein CAM brät vor sich hin. In diesem Fall solltest Du mit einem Lüfter für Kühlung sorgen, sonst hält das die Platte nicht allzu lang durch.

Auch sind vermutlich Serverplatten nicht so gut geeignet. Die gehen davon aus, dass sie a) gut gekühlt werden und b) praktisch nie abgeschaltet werden. Insofern sind normale Consumer-PC-Platten wohl besser. Hier werden meist Platten von Samsung empfohlen, weil es da welche speziell für solche Home-Media-Anwendungen gibt. Die sollten dann von der Hitzeentwicklung, Lautstärke und dem Ein-/Ausschaltverhalten auf so eine Applikation wie dem Topf abgestimmt sein.

Gruß,

Hagge

rotkai123456
Neuling
Neuling

Beitrag von rotkai123456 » Mi 6. Jun 2007, 12:40

[quote=""hagge""]Seltsam, versteht ich nicht. Mein 5000PVR wird nur gut handwarm. Allerdings mit ner Platte drin, die nur 5400 1/min hat. Wenn es wirklich so heiß wird, dann sind das entweder ungeeignete Platten, oder ein CAM brät vor sich hin. In diesem Fall solltest Du mit einem Lüfter für Kühlung sorgen, sonst hält das die Platte nicht allzu lang durch.

Auch sind vermutlich Serverplatten nicht so gut geeignet. Die gehen davon aus, dass sie a) gut gekühlt werden und b) praktisch nie abgeschaltet werden. Insofern sind normale Consumer-PC-Platten wohl besser. Hier werden meist Platten von Samsung empfohlen, weil es da welche speziell für solche Home-Media-Anwendungen gibt. Die sollten dann von der Hitzeentwicklung, Lautstärke und dem Ein-/Ausschaltverhalten auf so eine Applikation wie dem Topf abgestimmt sein.

Gruß,

Hagge[/quote]

Hagge,
danke für die Info, sehr interessant für mich.
Allerdings werden die HDD´s garnicht so warm, sondern der linke Bereich neben den HDD´s.
Ursprünglich hatte ich die HDD´s in Wechselrahmen ausserhalb des TF. Da ich dort aber in den letzten Monaten 3x alle Filme verloren hatte, habe ich mich entschlossen mögl. eng an der Ursprungskonstellation zu bleiben, um einen mögl. Defekt eingrenzen zu können. Nun, durch den Einbau im TF wird durch die vorhandene Wärme die HDD natürlich zusätzlich geheitzt, was zu mittelfristigen Problemen führen wird, da bin ich überzeugt.

Vielleicht muss ich ergänzend dazu sagen, dass ich meinen TF eigenlich NIE ausschalte, das Luder läuft immer. Warum ? Weil das Teil im Keller steht und die Signale (Bild/Ton/Fernbedienung) übertragen werden und ich somit den TF eigentlich nie sehe (ausser bei Problemen) und ärgerlicher Weise der TF nach einer Timeraufnahme nicht von selbst in den Standby zurückkehrt (welch´ dämliche Lösung :X ). Somit kann ich eben nicht schnell mal auf die Taste Standby gehen, um ihn wieder schlafen zu legen.

Ich habe mich übrigens inzwischen damit abgefunden, dass die USB abgeraucht ist. Hatte heute einen neues Notebook angeschlossen und nicht einmal einen Hinweis erhalten, dass eine neue USB-verbindung gefunden wurde.

Wie Murphy es eben will, ist die Rechnung vom TF ebenfalls weg, somit ist die Diskussion über 3 oder 4 Jahre Garantie aus akademischer Sicht sehr interessant, mehr leider für mich nicht. :cry:

Somit bin ich wieder FREI in der Entscheidung TF6000PVRe oder Reelbox Avandgarde.

Meinungen hierzu ?

Kai
TF5000PVR, no Tap`s

Twilight

Beitrag von Twilight » Mi 6. Jun 2007, 14:20

[quote=""rotkai123456""]ärgerlicher Weise der TF nach einer Timeraufnahme nicht von selbst in den Standby zurückkehrt (welch´ dämliche Lösung :X ). Somit kann ich eben nicht schnell mal auf die Taste Standby gehen, um ihn wieder schlafen zu legen.[/quote]

natürlich kannst du das :X genau so sieht nähmlich die lösung aus: standby drücken und den dialog unverändert stehen lassen und schon schaltet er sich nach vollendung der aufnahme selbständig aus.

schaltet er sich wegen einer timeraufnahme selbst ein und wird wärend dieser zeit nicht über die fernbedieung angesprochen, schaltet er sich auch selbständig aus.....

twilight

rotkai123456
Neuling
Neuling

Beitrag von rotkai123456 » Mi 6. Jun 2007, 16:47

[quote=""Twilight""]natürlich kannst du das :X genau so sieht nähmlich die lösung aus: standby drücken und den dialog unverändert stehen lassen und schon schaltet er sich nach vollendung der aufnahme selbständig aus.

schaltet er sich wegen einer timeraufnahme selbst ein und wird wärend dieser zeit nicht über die fernbedieung angesprochen, schaltet er sich auch selbständig aus.....

twilight[/quote]

Sollte ich etwas dazu gelernt haben ?
Ich sehe das Ding immer nur "online" und die Timeraufnahmen starten immer nachts, so dass ich ausschließen kann, dass jemand die FB bedient hat. Werde dies aber mal laborweise überprüfen.

Danke für den Tipp !

Kai
TF5000PVR, no Tap´s und noch weniger Ahnung als vermutet

Twilight

Beitrag von Twilight » Mi 6. Jun 2007, 17:23

was für eine firmware ist denn auf dem ding ?!
eventuell mal für ~20 min vom stromnetz nehmen, die cpu vom frontpanel könnte etwas verwirrt sein.

twilight

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“