bang & olufsen

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
Dixie
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Beiträge: 3060
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 14:23
Receivertyp: zZ. ohne Topf (aber noch viele in Betreuung)
Wohnort: Friesland

AW: bang & olufsen

#21

Beitrag von Dixie » Do 25. Okt 2007, 12:57

[quote=""Twilight""]aber ob was gesendet wird kann man ja schnell mit einer digi kamera herausfinden :!:
twilight[/quote]
Klar sendet die Beo4 Signale. :wink:
Aber der STB-Controller im B&O wandelt z.B. die Taste OK einer Beo4 in das Signal OK einer Topf-FB. Diese wird dann per Infrarot (IR-Diode an Topf geklebt) an den Topf gesendet.

Daher ist es sehr wohl möglich ein Tap zu verwenden.
z.B. Taste OK gleich PIP-Funktion. Denn der Topf wertet jetzt das OK als PIP und die Beo4 braucht nichts anderes senden.

Dixie
TVPanasonicTH-42PX80E HD-SATVu+Duo/Solo DVDLGBX580 AVROnkyoTX-NR709
FB
LogitechHarmony900/ONE/600 Lichtsteuerung ONEforALLLight-Control
SoundLogitechSqueezeboxen2xClassic 2xBoom2xRadio

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64790
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: bang & olufsen

#22

Beitrag von Twilight » Do 25. Okt 2007, 13:45

hab nichts anderes gesagt.
hier ging es vielmehr darum ob die bo wenn man die pip taste drückt an den topf etwas falsches oder gar nix sendet ;)

twilight

hangglider
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 09:21

AW: bang & olufsen

#23

Beitrag von hangglider » Do 25. Okt 2007, 17:53

Hallo zusammen,

Ich betreibe ein System von B&O zusammen mit dem 5000er. Wie bereits geschrieben wurde, die BEO4-FB kann nicht umkonfiguriert werden. B&O ist dabei sehr restriktiv (aus was fuer Gruenden auch immer) Jedoch gibt es 2 Moeglichkeiten Geraete an ein B&O-System zu haengen. Im Fall einer STB geht das ueber einen im Fernseher integrierten STB-Controller, der die Befehle in das geraete-spezifische Signal umwandelt. Um externe DVD-Geraete zu betreiben, gibt es den PUC (Peripheral Unit Controller), der ebenfalls eine Umwandlung der FB-Kommandos macht. Zur Zeit werden so ueber 100 Geraete unterstuetzt.
Die PIP-Funktion des B&O-Geraetes hat jedoch nichts zu tun mit dem STB-Controller und sendet kein Signal zum Topf. Die PIP-Funktion unterstuetzt nur 2 Quellen am Fernseher. z.B. DVD mit TV. Eine eigentliche PIP-Funktion, indem 2 Tuner genutzt werden, existiert bei B&O nicht.

Ich habe in meinem B&O-Geraet den STB-Controller.
Leider werden jedoch nicht alle Tasten unterstuetzt. Im wesentlichen fehlt das Loeschen von Dateien, PIP und Filme schneiden.

Ich habe diese fehlenden Funktionalitaeten mit 2 TAP`s umgangen.
1. Delete Files:
Mit diesem TAP loesche ich alle Dateien, die im Ordner `DELETED` sind.
Das heisst, nachdem ich einen Film angeschaut habe, kopiere ich ihn in den Ordner `DELETED`.
Nach einer bestimmten Zeit rufe ich das TAP auf, das mir dann den kompletten DELETED-Ordner loescht. Diese Kommandos sind ueber die BEO4/BEO5 aufrufbar.

2. PIP
In diesem Fall habe ich ebenfalls ein einfaches TAP geschrieben, bei dem ich die Lautstaerke-Taste umfunktioniere. (Die Lautstaerke des TOPF ist immer auf Maximum. Die Lautstaerke stelle ich ueber den B&O-Fernseher ein.)
Mit der Taste `Lautstaerke erhoehen` zeige ich ein ganz kleines Fenster im Fernseher links unten an. Ist dieses Fenster sichtbar, so haben alle 4 farbigen Tasten eine andere Funktion.
Bsp. Mit rot zeige ich das kleine Fenster an. Mit gruen wird das Haupt- mit dem Subfenster gewechselt. Mit gelb erscheint das Fenster mit der Kanalauswahl des kleinen Fensters. Mit blau schaltet `PIR` ein. Radio in Picture ==> volles Fernsehbild, jedoch Ton von einem Radio-kanal.

Seit 2 Wochen besitze ich auch die neue BEO5-FB. Diese unterstuetzt zur Zeit zwar auch nur die B&O-Kommandos, jedoch koennen diese Kommandos frei programmiert und auf dem Touchscreen beliebig angeordnet werden. Zudem koennen mehrere Tasten zu einem Makro zusammengefasst werden.
Zum Beispiel: Makro `File loeschen`: Beim Aufruf wird zuerst die Fileliste aufgerufen, dann zu den TAP`s gewechselt, das Delete-TAP aufgerufen, das Loeschen automatisch bestaetigt, zurueck in die Fileliste gewechselt und das Fenster wieder geschlossen. Die vielen Tastenbefehle des TAPs koennen so extrem vereinfacht werden.

Schoene Gruesse
Hangglider

hanstein
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 14
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:25

AW: bang & olufsen

#24

Beitrag von hanstein » Do 25. Okt 2007, 20:00

hallo,
ich habe doch gewußst das es einen geben muß der das
pip problem auch hat
meinen b&o händler bei dem ich heute angfragt hatte hat leider sofort kapituliert

kannst du mir beschreiben wie ich das pip in funktion bekomme
mfg
hanstein :w00t:

hangglider
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 09:21

AW: bang & olufsen

#25

Beitrag von hangglider » Do 25. Okt 2007, 22:34

Hallo hanstein,

Hier das TAP mit einer kurzen Anleitung. Falls du selber noch Erwiterungen machen moechtest, kann ich dir auch den Source-Code senden.

Wie ich in der Beschreibung erwaehnt habe, das TAP wurde in einer Nacht- und Nebelaktion erstellt und ist sicher nicht mehr als ein Prototyp, der in meinem Setup seit fast 2 Jahren funktioniert. Da ich seit 20 Jahren in der Forschung&Entwicklung taetig bin, weiss ich, was es heisst, aus einem Prototypen ein releasefahiges Produkt zu machen, das in allen moeglichen Setup`s, Konfiguration, in Zusammenhang mit allen TAPs usw. auch funktioniert.
Von solch einem Zustand ist das TAP weit entfernt.
Trotzdem hoffe ich und nehme ich auch an, dass es bei dir auch funktionieren sollte.

Have fun.
Hangglider
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hanstein
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 14
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:25

AW: bang & olufsen

#26

Beitrag von hanstein » Sa 27. Okt 2007, 11:08

danke für das tab,
ich werde am sonntag die sache in aktion setzen
ich melde mich und halte dich auf dem laufenden

hau rein sagt
hanstein :rolleyes:

hanstein
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 14
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:25

AW: bang & olufsen

#27

Beitrag von hanstein » So 28. Okt 2007, 11:55

hallo,
tolle funktionen hat alles sofort funktioniert :hello:
eine echte erweiterung für die B+O geräte :altermotzsack:
es gibt keinerlei probleme mit anderen tabs oder premiere

gerne versuche ich dein tab noch zu erweitern um mich so für das programm zu bedanken
wen du mir den code schickst setze ich mich bei erfolg mit dir in verbindung

ich denke daran den beomedia1 noch in das system besser mit einzubinden

schönen sonntag sagt der
hanstein

hangglider
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 09:21

AW: bang & olufsen

#28

Beitrag von hangglider » So 28. Okt 2007, 15:44

Hallo Hanstein,

Im Anhang findest du den Sourcecode. Schau nicht auf die Qualitaet. Einige Funktionen habe ich ur mit COPY/PASTE aus anderen TAP`s zusammenkopiert.

Um das File zu bilden, brauchst du Entwicklungsumgebung mit den Header-Files. Das TAP selber benoetigt den TAP.h
Ansonsten ist im wesentlichen nur der Ablauf und das Mappen der verschiedenen Befehle implementiert.

Viel Spass,

Hangglider
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hanstein
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 14
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:25

AW: bang & olufsen

#29

Beitrag von hanstein » Mo 29. Okt 2007, 18:52

hallo
ich lege mal los und gebe laut
wen es vorran geht :thinker:
mfg
hanstein

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“