Beitrag
von hangglider » Do 25. Okt 2007, 17:53
Hallo zusammen,
Ich betreibe ein System von B&O zusammen mit dem 5000er. Wie bereits geschrieben wurde, die BEO4-FB kann nicht umkonfiguriert werden. B&O ist dabei sehr restriktiv (aus was fuer Gruenden auch immer) Jedoch gibt es 2 Moeglichkeiten Geraete an ein B&O-System zu haengen. Im Fall einer STB geht das ueber einen im Fernseher integrierten STB-Controller, der die Befehle in das geraete-spezifische Signal umwandelt. Um externe DVD-Geraete zu betreiben, gibt es den PUC (Peripheral Unit Controller), der ebenfalls eine Umwandlung der FB-Kommandos macht. Zur Zeit werden so ueber 100 Geraete unterstuetzt.
Die PIP-Funktion des B&O-Geraetes hat jedoch nichts zu tun mit dem STB-Controller und sendet kein Signal zum Topf. Die PIP-Funktion unterstuetzt nur 2 Quellen am Fernseher. z.B. DVD mit TV. Eine eigentliche PIP-Funktion, indem 2 Tuner genutzt werden, existiert bei B&O nicht.
Ich habe in meinem B&O-Geraet den STB-Controller.
Leider werden jedoch nicht alle Tasten unterstuetzt. Im wesentlichen fehlt das Loeschen von Dateien, PIP und Filme schneiden.
Ich habe diese fehlenden Funktionalitaeten mit 2 TAP`s umgangen.
1. Delete Files:
Mit diesem TAP loesche ich alle Dateien, die im Ordner `DELETED` sind.
Das heisst, nachdem ich einen Film angeschaut habe, kopiere ich ihn in den Ordner `DELETED`.
Nach einer bestimmten Zeit rufe ich das TAP auf, das mir dann den kompletten DELETED-Ordner loescht. Diese Kommandos sind ueber die BEO4/BEO5 aufrufbar.
2. PIP
In diesem Fall habe ich ebenfalls ein einfaches TAP geschrieben, bei dem ich die Lautstaerke-Taste umfunktioniere. (Die Lautstaerke des TOPF ist immer auf Maximum. Die Lautstaerke stelle ich ueber den B&O-Fernseher ein.)
Mit der Taste `Lautstaerke erhoehen` zeige ich ein ganz kleines Fenster im Fernseher links unten an. Ist dieses Fenster sichtbar, so haben alle 4 farbigen Tasten eine andere Funktion.
Bsp. Mit rot zeige ich das kleine Fenster an. Mit gruen wird das Haupt- mit dem Subfenster gewechselt. Mit gelb erscheint das Fenster mit der Kanalauswahl des kleinen Fensters. Mit blau schaltet `PIR` ein. Radio in Picture ==> volles Fernsehbild, jedoch Ton von einem Radio-kanal.
Seit 2 Wochen besitze ich auch die neue BEO5-FB. Diese unterstuetzt zur Zeit zwar auch nur die B&O-Kommandos, jedoch koennen diese Kommandos frei programmiert und auf dem Touchscreen beliebig angeordnet werden. Zudem koennen mehrere Tasten zu einem Makro zusammengefasst werden.
Zum Beispiel: Makro `File loeschen`: Beim Aufruf wird zuerst die Fileliste aufgerufen, dann zu den TAP`s gewechselt, das Delete-TAP aufgerufen, das Loeschen automatisch bestaetigt, zurueck in die Fileliste gewechselt und das Fenster wieder geschlossen. Die vielen Tastenbefehle des TAPs koennen so extrem vereinfacht werden.
Schoene Gruesse
Hangglider