Topfield an Musikanlage zur Wiedergabe für MP3
Topfield an Musikanlage zur Wiedergabe für MP3
Hallo an alle,
habe nun alle meine Musik-CD´s als MP3 digitalisiert, wobei 12 GB Daten (2200 Tracks) herausgekommen sind. Nun wollte ich die Musik über den Laptop (per Chinsch), den ich an meine Musikanlage anschließen wollte abspielen. Ich habe aber auch den TF 5500, welcher per optischem Kabel mit der Musikanlage verbunden ist und somit die Möglichkeit die MP3´s über diesen abzuspielen. Wer hat schon die Erfahrung was die Wiedergabequalität angeht gemacht, ob es einen Klangunterschied zwischen Laptop- und Topfieldwiedergabe gibt. Was ist vorzuziehen? Kann man das "JUKEBOX-TAP" als Datenbank empfehlen? Werde es mal mit ein paar MP3 Stücken testen.
Gruß Schucki
habe nun alle meine Musik-CD´s als MP3 digitalisiert, wobei 12 GB Daten (2200 Tracks) herausgekommen sind. Nun wollte ich die Musik über den Laptop (per Chinsch), den ich an meine Musikanlage anschließen wollte abspielen. Ich habe aber auch den TF 5500, welcher per optischem Kabel mit der Musikanlage verbunden ist und somit die Möglichkeit die MP3´s über diesen abzuspielen. Wer hat schon die Erfahrung was die Wiedergabequalität angeht gemacht, ob es einen Klangunterschied zwischen Laptop- und Topfieldwiedergabe gibt. Was ist vorzuziehen? Kann man das "JUKEBOX-TAP" als Datenbank empfehlen? Werde es mal mit ein paar MP3 Stücken testen.
Gruß Schucki
seit 2001 TF4000 ab 2006 TF5500 PVR + Samsung HA250JC TAP´s: Power Restore, Jag´s EPG, Nicedisplay, TSR Commander, FastSkip
- Gildo68
- Topfazubi
- Receivertyp: SRP 2100 TMS
- Receiverfirmware: SRP-2100_22010_2009Oct08 (v1.06.01_Eup)
Also ich kann Dir sagen, das mein TOPFIELD über Lichtleiterkabel mit einem externen D/A Wandler verbunden ist - die Klangqualität ist wirklich sehr gut. Im Vergleich zum Chinchausgang (den kannst Du in der Lautstärke am TOPFIELD regeln - den optischen Ausgang nicht) viel besser.

SRP-2100 TMS
Festplatte: 500 GB
TAPS: SmartEPG 2.2| QuickPlay 4.9 | FastSkip_TMS v2.1 | Liza v1.5 | PiP-TMS v1.3b | TMSDisplay v1.3 |
- JoachimPaul
- Topfversteher
- asrael
- Bootsmann
- Receivertyp: SRP2401CI+ Eco
TF5500PVR mit Samsung HD103UI/Equip (im Ruhestand) - Receiverfirmware: 1.03.00 2015/03/24
03.01.2007 PTFDeSUUuEWfUaGmTs_aXeL - Wohnort: Oldenburg
Ich finde es o.k.Schucki hat geschrieben:Kann man das "JUKEBOX-TAP" als Datenbank empfehlen? Werde es mal mit ein paar MP3 Stücken testen.
Mit freundlichen Grüßen
asrael
SRP2401CI+ Eco: TAPs aktuell im Test
TF5500PVR (FW: 03.01.2007 PTFDeSUUuEWfUaGmTsXl) mit Samsung HD103UI, Equip Adapter
TAP im Autostart: Bootmenu 0.33
Durch dieses nachgeladen: Normalerweise: TAP Commander, NiceDisplay, Standby, ImproBox, PiP, Fastskip, Stirf, iTiNa, Overfly, Filer2, TSBProtector, Goldfish. Bei Bedarf: Radiotext, acadelog, TopfAMP, MediaManager, PowerRestore, ScreenCapture_OSD, HDDInfo, MiniMax, Snake, poker, sudoko, SimpleCharEditor, filer1.20.
TF5500PVR (FW: 03.01.2007 PTFDeSUUuEWfUaGmTsXl) mit Samsung HD103UI, Equip Adapter
TAP im Autostart: Bootmenu 0.33
Durch dieses nachgeladen: Normalerweise: TAP Commander, NiceDisplay, Standby, ImproBox, PiP, Fastskip, Stirf, iTiNa, Overfly, Filer2, TSBProtector, Goldfish. Bei Bedarf: Radiotext, acadelog, TopfAMP, MediaManager, PowerRestore, ScreenCapture_OSD, HDDInfo, MiniMax, Snake, poker, sudoko, SimpleCharEditor, filer1.20.
- joeben
- Topfazubi
- Receivertyp: Inverto Scena5
- Receiverfirmware: 1.59
Hallo,Gildo68 hat geschrieben:Also ich kann Dir sagen, das mein TOPFIELD über Lichtleiterkabel mit einem externen D/A Wandler verbunden ist - die Klangqualität ist wirklich sehr gut. Im Vergleich zum Chinchausgang (den kannst Du in der Lautstärke am TOPFIELD regeln - den optischen Ausgang nicht) viel besser.
![]()
der optische Ausgang bedeutet aber doch nur ein zusätzliches wandeln von analog nach digital. Da dürfte eigentlich kein Unterschied sein.
Gruß Jörg
- hoern73
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: TMS SRP 2100
- Receiverfirmware: Dez. 2010
Die Daten liegen Digital auf der HD werden digital über IDE zum Audio Port gebracht und Digital über LWL übertragen. Da findet keine Wandlung mehr statt. Oder täusch ich mich da?joeben04 hat geschrieben:Hallo,
der optische Ausgang bedeutet aber doch nur ein zusätzliches wandeln von analog nach digital. Da dürfte eigentlich kein Unterschied sein.
Gruß Jörg

Gruß Hörn
Autostart TAPs: TMSDisplay, itina, TMSMount, TapToDate
Autostart TAPs: TMSDisplay, itina, TMSMount, TapToDate
- joeben
- Topfazubi
- Receivertyp: Inverto Scena5
- Receiverfirmware: 1.59
Also nach meinem Verständnis läuft das wie beim MPEG Ton der Filme. Es wird auf analog gewandelt, anschließend wieder digitalisiert für den opt. Ausgang und danach wird es im Verstärker wieder analog.hoern73 hat geschrieben:Die Daten liegen Digital auf der HD werden digital über IDE zum Audio Port gebracht und Digital über LWL übertragen. Da findet keine Wandlung mehr statt. Oder täusch ich mich da?![]()
Nur bei AC3 Ton läuft alles vollkommen digital ab.
Gruß Jörg