Bauteil Tausch TF5500PVR

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
toXico200x
Topfazubi
Topfazubi

Bauteil Tausch TF5500PVR

Beitrag von toXico200x » Fr 4. Jan 2008, 18:58

Hallo,

Ich habe es heute geschafft, beim Versuch eine SATA Platte mit SATA/IDE Konverter in Betrieb zu nehmen den Stromstecker beim Konverter falsch anzustecken.

Der Stromadapter (groß auf klein) war uralt und da war es leider noch möglich den Stecker versetzt auf zu stecken und genau dass ist mir passiert. Somit war die rote +5V Leitung auf Masse und hat so offensichtlich auf dem Mainboard einen Kurzschluss verursacht.

Als ich den Topf dann in Betrieb nehmen wollte, hat er sich gar nicht erst eingeschaltet. Habe ihn dann nach ca. 30 Sekunden wieder vom Strom genommen, aber da war es schon zu spät. Da war schon dieser typische Geruch beim Receiver, wenn sich ein elektronisches Bauteil verabschiedet.

Ein Bauteil dem man rein optisch leicht ansieht dass es betroffen ist, ist ein Baustein ganz in der Nähe der Kabel die für die Festplatten Stromversorgung sind. Es ist ein 8-poliger "Chip" auf dem die Typenbezeichnung 9936B steht.
All zu viel habe ich nicht darüber gefunden, aber wenn ich dass richtig interpretiert habe ist dass eine Art Spannungswandler?

Ich haben den Receiver danach nochmal mit einer alten IDE Platte getestet. Der Receiver funktioniert grundsätzlich noch, aber die Festplatte wird nicht erkannt bzw. läuft nicht an. Da ich im Bezug auf Elektronik so schlecht ausgerüstet bin, habe ich nicht mal ein Messgerät mit dem ich messen könnte ob irgendwelche Spannungen beim HDD Stromstecker anliegen.

Ob irgendwelche anderen Bauteile auch noch betroffen sind, kann ich so nicht feststellen. Es könnte sein, dass ggf. der Tausch dieses Bauteils schon die gesamte Lösung ist (oder eben auch nicht).
Habe bzgl. Möglichkeiten einer Reparatur auch schon Gerti angeschrieben. Wenn ich es normal über Topfield abwickle wird laut Gerti in solchen Fällen meistens die gesamte Platine getauscht. Da ist dann die Frage was dass kostet und ob sich dass überhaupt rechnet.

Nun würde ich jemanden suchen der über entsprechendes Lötequipment verfügt (weiß nicht ob der Chip nur an den 8 Pins gelöstet ist oder auch an seiner Unterseite) und im Idealfall auch entsprechende Kenntnisse :-).

Ich lese hier im Forum sehr oft und habe festgestellt dass hier enorm viele Leute mit hochkarätigem Wissen sind. Gerade auch im Bezug auf Bauteil Tausch wurde da auch schon einiges bewerkstelligt.

Ideal wäre es wenn sich jemand in Wien oder Wien Umgebung finden würde. Kann aber auch etwas weiter sein.

Ich bin dankbar für jede Hilfe bzw. jeden Tipp.
Zuletzt geändert von toXico200x am Fr 4. Jan 2008, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

AW: Bauteil Tausch TF5500PVR

Beitrag von TV-Junkie » Fr 4. Jan 2008, 19:02

Twilight, Dein Patient :D :troete: :troete:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Sirius
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: SRP-2100(TMS) / TF5500
Receiverfirmware: 08.Apr.2014 / 22.Dez.2011 PHUD

Beitrag von Sirius » Fr 4. Jan 2008, 19:22

ein Foto von dem betroffenem Bereich der Platine wäre interessant...

SRP-2100(TMS) seit 12.12.2009 ... Firmware: 08.Apr.2014 (1.16.00) | WD20EURS | Harmony ONE
XStartTAP_TMS ==> TimerDiags | AcadeRC | TMSRemote | QuickPlay | FastSkip | TMSCommander | SmartEPG | SmartFiler | TMSDisplay | CallMonitor | RSSRP

Dixie
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Receivertyp: zZ. ohne Topf (aber noch viele in Betreuung)

Beitrag von Dixie » Fr 4. Jan 2008, 19:56

[quote=""toXico200x""]Ideal wäre es wenn sich jemand in Wien oder Wien Umgebung finden würde. Kann aber auch etwas weiter sein.

Ich bin dankbar für jede Hilfe bzw. jeden Tipp.[/quote]
Schick Twilight eine PN. Der hilft bestimmt, hat "reichlich" Erfahrung und müßte in Deiner Nähe sein.

Dixie
TVPanasonicTH-42PX80E HD-SATVu+Duo/Solo DVDLGBX580 AVROnkyoTX-NR709
FB
LogitechHarmony900/ONE/600 Lichtsteuerung ONEforALLLight-Control
SoundLogitechSqueezeboxen2xClassic 2xBoom2xRadio

FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Fr 4. Jan 2008, 20:08

[quote=""toXico200x""]Es ist ein 8-poliger "Chip" auf dem die Typenbezeichnung 9936B steht.[/quote]
Nachdem Twilight gerade Mittagspause macht: Das sind FETs, die über das Frontpanel angesteuert werden und die Versorgungsspannungen am Mainboard schalten.

/Edit: ich wusste doch, dass ich irgendwo ein Datenblatt herumliegen habe. NDS9936 ist die komplette Bezeichnung.
Zuletzt geändert von FireBird am Fr 4. Jan 2008, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Fr 4. Jan 2008, 20:19

Da wäre ja noch ein Kandidat zum genauer Hineinsehen :und_weg:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

toXico200x
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von toXico200x » Fr 4. Jan 2008, 20:28

Hier die Bilder des besagten Teils:

http://www.bilderhoster.at/files/noXvDflhYYZn.php
http://www.bilderhoster.at/files/0P44PyQhcTF0.php

Beim fotografieren ist mir aufgefallen dass etwas links davon im "Elko-Feld" auch noch zwei von den Dingern verbaut sind.

Bekommt man diese Bauteile eigentlich recht einfach? Können diese mit "normalen" Löten getauscht werden oder geht das nur mit Spezialequipment?

Wobei, selbst wenn man Ihn "normal" tauschen kann, traue ich mich da selber nicht ran.
Ich werde mal eine PN schreiben.

Danke für die bisherige Unterstützung.
Zuletzt geändert von toXico200x am Fr 4. Jan 2008, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Fr 4. Jan 2008, 20:31

Äh, wo sind die Bilder :thinker:
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

FireBird
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Fr 4. Jan 2008, 20:41

Yep, der schaltet die Festplattenversorgung. Bei den üblichen Verdächtigen habe ich das Bauteil nicht gefunden. Vielleicht hat Twilight sie irgendwo aufgetrieben, sonst müsste man nach Vergleichstypen suchen oder ein riesiges Relais einbauen. :D :

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Fr 4. Jan 2008, 20:47

[quote=""TV-Junkie""]Äh, wo sind die Bilder :thinker: [/quote]
Da war ich wohl zu schnell.
Wenn jemand SMD-Bauteile löten kann un es dieses Bauteil zu kaufen gibt, sollte es kein Problem sein, das wieder hinzukriegen, da der rest des Topfes anscheinend funktioniert :D
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

Sirius
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: SRP-2100(TMS) / TF5500
Receiverfirmware: 08.Apr.2014 / 22.Dez.2011 PHUD

Beitrag von Sirius » Fr 4. Jan 2008, 20:50

[quote=""toXico200x""]Können diese mit "normalen" Löten getauscht werden oder geht das nur mit Spezialequipment?[/quote]
Zum Entlöten des Bauteils benötigt man eine SMD-Entlötstation, so eine Art Zange wo alle Pins gleichzeitig erhitzt werden.
Zuletzt geändert von Sirius am Fr 4. Jan 2008, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.

SRP-2100(TMS) seit 12.12.2009 ... Firmware: 08.Apr.2014 (1.16.00) | WD20EURS | Harmony ONE
XStartTAP_TMS ==> TimerDiags | AcadeRC | TMSRemote | QuickPlay | FastSkip | TMSCommander | SmartEPG | SmartFiler | TMSDisplay | CallMonitor | RSSRP

toXico200x
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von toXico200x » Fr 4. Jan 2008, 20:51

Habe in einem andern Forum (da ging es um ganz andere Schaltungen) diesen Hinweis gefunden.
Den 9936 gibt es als SI9936 für 1,50 Euros beim http://www.segor.de oder als SI9936DY beim http://www.darisus.de für 0,90 .
Bei segor.de gab es dann auch ein Bild. Schaut ja alles nett aus, aber ich als Laie weiß natürlich nicht ob dass eh der richtige Bauteil ist.

Was sagt Ihr dazu?

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Fr 4. Jan 2008, 20:53

Das Bauteil ist höchstwahrscheinlich nicht das Problem (kann aber), sondern das einlöten :shock:
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

FireBird
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Fr 4. Jan 2008, 20:56

[quote=""toXico200x""]Bei segor.de gab es dann auch ein Bild. Schaut ja alles nett aus, aber ich als Laie weiß natürlich nicht ob dass eh der richtige Bauteil ist.[/quote]
:thinker: Ich habe schon geahnt, dass ich mit der Suchmaschine auf Kriegsfuss stehe. Das muss ich noch üben. :patsch:

Die beiden sind kompatibel: 2x N-Kanal MOSFET, 5A, 30V, Gehäuse SO-8.

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Sa 5. Jan 2008, 08:12

also, da bin ich :D

da ich auch in wien umgebung wohne, kann ich dir anbieten einen rapraturveruch zu starten.
hatte erst kürzlich eine mp mt dem "gleichen" schaden hier, da war der bauteil aber so verkokelt das es die leiterbahnen weggebruzelt hat :u:

bei interesse schickst du mir eine pn ;)

twilight

dave77
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: TF5500 PVR
Receiverfirmware: TF5500PVR_406_20070103

Beitrag von dave77 » Sa 5. Jan 2008, 22:24

[quote=""Twilight""]also, da bin ich :D

da ich auch in wien umgebung wohne, kann ich dir anbieten einen rapraturveruch zu starten.
hatte erst kürzlich eine mp mt dem "gleichen" schaden hier, da war der bauteil aber so verkokelt das es die leiterbahnen weggebruzelt hat :u:

twilight[/quote]

Ach Mensch, ich wohne in dem falschen Stadt! So eine hilfsbereite Forummitglied wäre ab und zu Mal auch in Nürnberg mal hilfreich! :D

Drücke euch die Daumen dass es ohne Probs klappt und dass dein Topf wieder einwandfrei läuft!

Grüße:
Dave
Zuletzt geändert von dave77 am So 6. Jan 2008, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Twilight
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » So 6. Jan 2008, 07:56

[quote=""dave77""]Ach Mensch, ich wohne in dem falschen Stadt! So eine hilfsbereite Forummitglied wäre ab und zu Mal auch in Nürnberg mal hilfreich! :D [/quote]

nun, im moment scheint ja alles zu laufen bei dir und sollte dein topf mal wirklich die batschen strecken reden wir nochmal drüber :D

twilight

Mandelatz
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Mandelatz » So 6. Jan 2008, 11:14

/Schlaumeier & Hinweis Modus ON/

Hallo zusammen,

da das Bauteil ja nicht gerettet werden muss, braucht man hier zum Entlöten ausnahmsweise keine SMD Lötstation. Ein Microknipser zum Abtrennen der Beinchen oder notfalls die gute alte Entlötlitze funktionieren auch.

Danach die acht Lötflächen auf der Platine "sauberlöten" und auch die Beinchen des Bauteiles einmal dünn vorverzinnen. Dann kann man mit einer normalen Ersa Lötstation (Weller war mir schon immer zu dick) auch ein kleines SMD Bauteil auflöten.

Schwierig wirds nur dann, wenn man Bauteil UND Platine retten muss - was hier ja nicht der Fall ist.

/Schlaumeier & Hinweis Modus OFF/

Viel Glück und Gruss
KM
Topf: Topfields "Meisterwerk" 7750 mit Samsung SSD
Inventor of
Thermoguard

Alpengeist
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: TF5000PVR

Beitrag von Alpengeist » So 6. Jan 2008, 11:27

hallo...

da ich wiener bin... und gleichzeitig spezialist in SMD löten bin... könnte ich für dich das locker hin bekommen...

wo wohnst den in wien?

gruss ALPI
...........////.............................................
........(@..@)...........................................
---o00-(_)-00o---GRUSS ALPENGEIST ;-)

FireBird
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » So 6. Jan 2008, 11:32

Da treiben sich ja Horden von Hardwarebastlern in W und WU herum. :D :

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“