mir ist folgendes Missgeschick passiert:
Da ich keinen Laptop habe und Software (Filer) auf meinem Topfield 5000PVR aktualisieren wollte, habe ich den Topfield abgebaut (natürlich vorher den Netzstecker gezogen) und in meinem Arbeitszimmer mit dem PC die neue Software draufgespielt.
Beim Wiederanschließen habe ich die Seele des Satellitenkabels von Tuner 1 beim Aufschieben des Kabels umgeknickt, so dass es Kontakt mit dem Schirm bekommen hat.
![:patsch: :patsch:](./images/smilies/patsch.gif)
Gemerkt habe ich das ganze natürlich erst, als der Topfield wieder angeschalten war.
Es lief eine Aufnahme auf Tuner2 und beim weiterzappen hatte ich dann gar kein Bild mehr. (Signal und Pegel jeweils auf null).
Die Aufnahme habe ich dann sofort unterbrochen und den Toppi vom Netz genommen und erst mal geschaut, was passiert war.
Als ich das gesehen hatte war ich erstmal geschockt!
![:shock: :shock:](./images/smilies/shock.gif)
Nach dem korrekten Anschließen des Kabels habe ich meinen Topfield erst mal auf "Schäden" untersucht. Die Aufnahme auf Tuner 2 erst mal wieder gestartet und mit Tuner1 (der wahrscheinlich kurzgeschlossene) auf andere Kanäle gezappt.
Dort hatte ich dann auch gleich ein paar Aussetzer. Das Bild hatte einen Grünstich.
Zunächst nur auf Tuner1 und auch nur ab und zu.
![:eek: :eek:](./images/smilies/eek.gif)
Nach einem Tag oder so, war der Grünstich dann auch auf Tuner2 und bei beiden Tuner auch sofort da.
Dass der Fernseher jetzt plötzlich und zeitgleich ein Problem hat möchte ich eigentlich ausschließen.
Das beste kommt aber noch:
Wenn ich die im Menü Systemeinstellungen/ AV-Ausgangsignal das
Signalformat auf CVBS stelle, ist der Grünstich weg und ich habe ein gutes Bild.
(Topfield ist mit Scart/Scart an den Fernseher angeschlossen)
Und nun zu meinen Fragen:
Was habe ich in meinem Toppi mit dieser Aktion (Seele des Antennenkabels auf Schirm gelegt) zerstört? Tuner, LNB, Scarteingang vom TV?
Gibt es eine Möglichkeit den Topfield zu reparieren?
Warum habe ich nur bei Signalformat RGB und YUV diesen Grünstich im Bild?
(Bei CVBS und S-Video ist der Grünstich nicht da, wobei S-Video kein sauberes Bild liefert).
Zur Zeit besteht das Problem ja eigentlich nichtmehr (Signal auf CVBS gestellt)
Ist vielleicht mit weiteren Folgeschäden zu rechnen?
Was mir noch aufgefallen ist, seitdem ich das Signal von RGB auf CVBS umgestellt habe:
1. Wenn ich den Topi vor dem Fernseher ausschalte knackt der Lautsprecher des Fernsehers nicht mehr (Das ist gut :-))
2. Ich muss nach dem Einschalten des Fernsehers jetzt manuell auf den AV-Modus schalten, was er vorher von selbst gemacht hat. (Das ist schlecht, aber damit kann man leben)
Viele Grüße,
Jones