Trotz 81% Pegel & 100% Qualität, unscharfes Bild

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

AW: Trotz 81% Pegel & 100% Qualität, unscharfes Bild

Beitrag von JayTee » Mi 2. Apr 2008, 19:21

Du hast ja auch recht, ich wollte es nur erläutern ;)
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

FunkyBoy
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF 5000 MP PVR 160GB
Receiverfirmware: TF.NNFC 5.12.12 vom Okt. 2005 (orig)

Beitrag von FunkyBoy » Mi 2. Apr 2008, 20:08

[quote=""TV-Junkie""]@Netreactor: Kannst du an dem Spaun was einstellen :thinker:
Bei meinen kann ich den Pegel verändern. :D
81% erscheint mir viel zu hoch, und ich weiss nicht, was passiert, wenn die tuner übersteuert werden :oops:[/quote]

Was soll das heissen 81% zu hoch :thinker: Hab ich auch und hatte an einem anderen topf an meiner anlage den selben pegel!
mfg :bye2:
FunkyBoy

Wer Rechtschreib-und/oder Gramatikfehler findet darf sie behalten! :D :D :D

Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Mi 2. Apr 2008, 20:09

Also sind wir jetzt alle einer Meinung und sagen, dass der Pegel wahrscheinlich zu hoch ist? Ich widerhole mich ungern, aber sollten da vielleicht Dämpfungsglieder rein? :wink:

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Mi 2. Apr 2008, 22:29

der pegel ist hoch, ok...dafür gibt es aber sehr viele möglichkeiten...auch würde ein übersteuern des tuners keine unschärfe verursachen.
wenn die 30V des topfnetzteiles zu hoch sind, zeigt er schon einen pegel von 85% an....die anzeige ist für nicht viel zu gebrauchen.

aber jemand schrieb doch das man das am spaun einstellen kann....
und noch mal: wenn die qualität 99% anzeigt ist mit der empfangsanlage soweit alles ok.
wenn der tuner übersteuert ist gibt es probleme mit bestimmten transpondern die man dann nicht empfäng aber ein unscharfes bild kann man darauf nicht zurückführen.

das alte aufnahmen ein besseres bild haben sollen macht mich auch stuzig, aber glauben mag ich es nicht :u:

twilight

mvordeme
Der keinen Sonderstatus kriegt
Receivertyp: TF 5500 PVR Festplatte: WD20EADS
Receiverfirmware: 3. Jan. 2007 Patches: DsEGmPSUV5Wf Xl

Beitrag von mvordeme » Mi 2. Apr 2008, 23:16

Mir fiele noch ein, dass der Topf vielleicht auf NTSC verstellt sein könnte. Das würde aber nicht erklären, warum die Aufnahmen besser aussehen.
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066

Netreactor
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Netreactor » Do 3. Apr 2008, 00:47

[quote=""FunkyBoy""]Was soll das heissen 81% zu hoch :thinker: Hab ich auch und hatte an einem anderen topf an meiner anlage den selben pegel![/quote]

ich meinte de Quali pegel du profi :patsch:

Netreactor
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Netreactor » Do 3. Apr 2008, 01:11

[quote=""TV-Junkie""]@Netreactor: Kannst du an dem Spaun was einstellen :thinker:
Bei meinen kann ich den Pegel verändern. :D
81% erscheint mir viel zu hoch, und ich weiss nicht, was passiert, wenn die tuner übersteuert werden :oops:[/quote]

@Tv Junke
erstmal vielen Dank für deinen hoch proffesionellen und sehr Hilfreichen Beitrag!!
Dämliches zeug in foren klatschen ist wohl
deine freizeit beschäftigung.

null ahnung aber so tuhn als ob :patsch:
kriegst du dadurch mehr selbstwertgefühl oder was bewirkt das sinnlose posten ?? :confused:

ein DICKES DANKE an all die die wirklich versucht haben zu helfen.

THX
Zuletzt geändert von Netreactor am Do 3. Apr 2008, 01:14, insgesamt 1-mal geändert.

mvordeme
Receivertyp: TF 5500 PVR Festplatte: WD20EADS
Receiverfirmware: 3. Jan. 2007 Patches: DsEGmPSUV5Wf Xl

Beitrag von mvordeme » Do 3. Apr 2008, 01:19

Was soll das heißen? Wenn die Vermutung besteht, dass eventuell der zu hohe Pegel Dein Problem verursacht, und Ha-Jü sich erinnert, dass man bei seinem Spaun den Ausgangspegel einstellen kann (was ich übrigens schon öfters gelesen habe), ist das doch ein sinnvoller Beitrag.

[quote=""Netreactor""]ich meinte de Quali pegel du profi :patsch: [/quote]Wenn ich diesen Satz richtig lese, wolltest Du weiter oben wohl sagen, Deine Probleme würden eventuell durch eine zu hohe Qualität des Signals verursacht. Ich möchte mal mit einem Zitat antworten :[ quote="Daryle Singletary"]Too much fun, what's that mean?
It's like too much money, theres no such thing
Its like a girl too pretty, with too much class
Being too lucky, a car too fast
No matter what they say I've done
But I ain't never had too much fun[/quote]
Zuletzt geändert von mvordeme am Do 3. Apr 2008, 01:27, insgesamt 1-mal geändert.
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066

Netreactor
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Netreactor » Do 3. Apr 2008, 01:28

[quote=""JayTee""]Ich kanns zwar kaum glauben aber jetzt hast du mich fast überzeugt :thinker:

Letztes Aufbäumen( ;) ):

Du hast schon vernünftige Sender verglichen?

Edit: ich les gerade Backsteine, hast du nun eine Unschärfe oder doch eher eine Klötzchenbildung (also mehr oder wenig deutlich erkennbare Quadrate)?[/quote]

Ja teilweise " Klötzchenbildung " ( Backsteine ) dadurch eben das unscharfe Bild, :mad:
Tonausfälle eher selten.

ich werd die Tage mal alle Kabel und den Multischalter abmontieren und auf fehler / schäden überprüfen.

alles schon probiert, aber leider "noch" ohne erfolg.

Vielen Dank für deine mühe

Netreactor
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Netreactor » Do 3. Apr 2008, 01:48

[quote=""mvordeme""]Was soll das heißen? Wenn die Vermutung besteht, dass eventuell der zu hohe Pegel Dein Problem verursacht, und Ha-Jü sich erinnert, dass man bei seinem Spaun den Ausgangspegel einstellen kann (was ich übrigens schon öfters gelesen habe), ist das doch ein sinnvoller Beitrag.

Wenn ich diesen Satz richtig lese, wolltest Du weiter oben wohl sagen, Deine Probleme würden eventuell durch eine zu hohe Qualität des Signals verursacht. Ich möchte mal mit einem Zitat antworten:[/quote]

das ich den Pegel / Schräglagenentzerrung regeln kann ist mir bekannt ( bringt keine besserung )
daher auch die vermutung das etwas mit den LNBs oder dem Multischalter nicht stimmt,
oder das der Reciver ( schon 4 jahre alt ) mit dem hohen pegel nicht so ganz zurecht kommt .

Netreactor
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Netreactor » Do 3. Apr 2008, 01:58

ich mein den Quali Pegel ( 100% )
der empfangspegel ist mit 81% im normalen bereich

cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.

Beitrag von cluberer99 » Do 3. Apr 2008, 06:26

Ich hab das gefühl das du zu sehr darauf versteift bist das es am LNB liegen muss.

Ich frage jetzt mal wie hast du die Schüssel genau ausgerichtet??? (mit welchen Hilfsmittel) Hast ja auch mal geschrieben das es mit grob ausgerichteter Schüssel schon mal ging. Wie viele Meter Antennenleitung sind vom Mulltischalter zum Topf? Wie groß ist die Schüssel?

An eine Übersteuerung vom Tuner glaube ich immer noch nicht. Bei Sat ist das ohne zusätzlich verbaute Verstärker kaum zu schaffen den Pegel hoch genug zu bekommen.

An der Schräglagenentzerrung sollte man nichts verstellen. Die Signalschräglagen muss erst noch etwa 3 Multischaltern korriegiert werden. Also nur bei größeren Anlagen.

TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Do 3. Apr 2008, 08:44

Könnte das vielleicht sein, dass der Eingangspegel am Tuner doch zu hoch ist, es zur Klötzchenbildung kommt und der Samsung die Klötzchen einfach schönrechnet? Würde einiges erklären.

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

Beitrag von hagge » Do 3. Apr 2008, 11:46

Könnte es sein, dass der Topf durch die neuen Geräte einen Schuss bekommen hat? Dass also der Tuner einen Defekt hat? Beispiel: schlechte Stromverkabelung im Haus mit größeren Potenzialunterschieden in den einzelnen Zimmern, und vielleicht war die alte Anlage ungeerdet und hat sich brav auf das Spannungspotenzial des Topfs begeben. Jetzt bei der neuen Anlage ist die Schüssel geerdet, sie hat nun ordentlich Masse und es entsteht durch den Potenzialunterschied ein relativ großer Ausgleichsstrom durch das Antennenkabel. Das macht der Tuner des Topfs vielleicht nicht lange mit. Wir kennen solche Probleme ja auch vom USB-Port, wo es schon Defekte durch hohe Ausgleichsströme gegeben hat.

Wobei klar zu sagen ist: ein unscharfes Bild durch schlechtes digitales Signal gibt es nicht. Das Bild kann auch nicht auf einmal rauschen oder einen Farbstich bekommen. Das ist technisch unmöglich, es sei denn der Topf selbst, d.h. dessen Bilderzeugung ist kaputt. Bei schlechtem Empfang gibt es nur Datenlücken. Die zeichnen sich durch Blockbildung, komplett falsche Pixel oder Bildruckler aus. Allerdings kann nicht jeder was mit dem Begriff "Blockbildung" was anfangen und vielleicht meint Netreactor ja das, wenn er von unscharfem Bild spricht.

Gruß,

Hagge

emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)
Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz

Beitrag von emarzinkowski » Do 3. Apr 2008, 12:03

ich denke, er meint diese Blockbildung.
Irgendwo hat er das ja schon so ähnlich bescheiben.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31

tornado
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Receivertyp: SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: ...die neueste, bzw stabilste

Beitrag von tornado » Do 3. Apr 2008, 12:11

Meiner Meinung nach, läßt sich das Problem am besten im Ausschlußverfahren an bestehender Sat-Anlage feststellen.
Als erstes würde ich mal vergleichen: Aufnahme von der Festplatte gegen Live-Bild.
dann würde ich mal den Receiver gegen ein Leihgerät ( von einem Kumpel ) austauschen.
Ist der " Fehler " weg, liegt es am Topf
Ist der " Fehler " dann immer noch da, würde ich mal den TV gegen einen anderen austauschen.
Wenn der " Fehler " jetzt immer noch da ist, liegt es an der Sat-Anlage ; ist er jetzt weg, liegt es am TV.
Probier es einfach mal aus.
Übrigens...deine Kathrein / Spaun-Anlage würde ich ohne die angeschlossenen Geräte überprüft zu haben,
nicht so ohne weiteres wieder abbauen.
Ansonsten können wir ja tauschen....584 gegen 484 :D
Zuletzt geändert von tornado am Do 3. Apr 2008, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
MfG tornado

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Do 3. Apr 2008, 18:13

[quote=""Netreactor""]@Tv Junke
erstmal vielen Dank für deinen hoch proffesionellen und sehr Hilfreichen Beitrag!!
Dämliches zeug in foren klatschen ist wohl
deine freizeit beschäftigung.

null ahnung aber so tuhn als ob :patsch:
kriegst du dadurch mehr selbstwertgefühl oder was bewirkt das sinnlose posten ?? :confused:

ein DICKES DANKE an all die die wirklich versucht haben zu helfen.

THX[/quote]
Ich bin ja sonst nicht so, aber bevor ich hier weitermache lernst Du erst mal vernünftig zu schreiben. :patsch:
Mit weniger Freundlichen Grüssen :p st:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Twilight
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Do 3. Apr 2008, 19:09

tja...so wie man in den wald hinein schreit schallt es heraus :patsch:

mich persölich wundert es sehr das bis jetzt noch niemand anders darauf reagiert hat...

twilight

JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von JayTee » Do 3. Apr 2008, 19:30

[quote=""Twilight""]tja...so wie man in den wald hinein schreit schallt es heraus :patsch:

mich persölich wundert es sehr das bis jetzt noch niemand anders darauf reagiert hat...

twilight[/quote]

Ich habs gelesen, aber mir ist erst mal der Mund offenstehen geblieben :mad:

Als ich wieder luftholen konnte hab ich beschlossen erst mal nix zu schreiben, das wär bestimmt ausgeartet :motz:
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.

Beitrag von cluberer99 » Do 3. Apr 2008, 19:37

[quote=""Gitarrenschlumpf""]Könnte das vielleicht sein, dass der Eingangspegel am Tuner doch zu hoch ist, es zur Klötzchenbildung kommt und der Samsung die Klötzchen einfach schönrechnet? Würde einiges erklären.[/quote]

Hattest du schon mal den Fall einer Tunerübersteuerung bei Satempfang?

[quote=""JayTee""]Ich habs gelesen, aber mir ist erst mal der Mund offenstehen geblieben :mad:

Als ich wieder luftholen konnte hab ich beschlossen erst mal nix zu schreiben, das wär bestimmt ausgeartet :motz: [/quote]

Ich denke so oder so ähnlich ging es einigen hier.

TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“