Topf 5500, keine Datenübetragung mit Vega/Top Set

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
kjz
Vielfrager
Vielfrager

Topf 5500, keine Datenübetragung mit Vega/Top Set

Beitrag von kjz » Sa 27. Dez 2008, 21:01

Hallo!

Heute habe ich einen neuen TF 5500 via USB-Kabel an den PC angeschlossen. Der Topf wurde auch vom PC erkannt, TFBulk.sys als Treiber installiert. Im Gerätemanager erscheint der Topf auch als 'USB Topfield Devices'. Mit Altair kann ich Taps auf den Topf übertragen, diese werden dort auch ausgeführt. Ebenso ist der Download von Aufnahmen (.rec) vom Topf auf den PC möglich. Physikalisch ist die USB-Verbindung somit wohl o.k.

Dann habe ich Vega 2.39 gestartet, auf USB konfiguriert, und die Übertragung der Einstellungen auf den PC aktiviert. Topf einmal ausgeschaltet, wieder eingeschaltet: keine Reaktion.

Also Top Set 2.0 ausprobiert. Lese Einstellungen vom Receiver (Modus: USB) ---> Start ---> Neustart des Receivers. Der Receiver wird dann auch neu gestartet, sprich: das Rebootkommando wird korrekt zum Topf übertragen: 'Neustart wird durchgeführt. Warte auf Antwort.' Tja, und das war es dann. Top Set wartet 'ewig' auf Daten, die dann nicht vom Receiver kommen.

Firmware: 5.14.81 vom 28. 3. 2008

Viele Grüße,

- kjz

mvordeme
Der keinen Sonderstatus kriegt
Receivertyp: TF 5500 PVR Festplatte: WD20EADS
Receiverfirmware: 3. Jan. 2007 Patches: DsEGmPSUV5Wf Xl
AW: Topf 5500, keine Datenübetragung mit Vega/Top Set

Beitrag von mvordeme » So 28. Dez 2008, 00:55

Hallo kjz,

hast Du Altair vorher geschlossen? Für den USB-Anschluss gilt: Es kann nur einen geben. Wenn ein Programm mit dem Topf redet, gucken die anderen in die Röhre.

Ansonsten kann es auch an der Kabellänge liegen. Manchmal hilft es, den Topf auszuschalten, die Übertragung der Settings in Vega oder TopSet zu starten und den Topf dann per Fernbedienung einzuschalten.

Viel Erfolg,
-- mvordeme
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066

cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.

Beitrag von cluberer99 » So 28. Dez 2008, 08:29

kjz hat geschrieben:Hallo!

Heute habe ich einen neuen TF 5500 via USB-Kabel an den PC angeschlossen. Der Topf wurde auch vom PC erkannt, TFBulk.sys als Treiber installiert. Im Gerätemanager erscheint der Topf auch als 'USB Topfield Devices'. Mit Altair kann ich Taps auf den Topf übertragen, diese werden dort auch ausgeführt. Ebenso ist der Download von Aufnahmen (.rec) vom Topf auf den PC möglich. Physikalisch ist die USB-Verbindung somit wohl o.k.

Dann habe ich Vega 2.39 gestartet, auf USB konfiguriert, und die Übertragung der Einstellungen auf den PC aktiviert. Topf einmal ausgeschaltet, wieder eingeschaltet: keine Reaktion.

Also Top Set 2.0 ausprobiert. Lese Einstellungen vom Receiver (Modus: USB) ---> Start ---> Neustart des Receivers. Der Receiver wird dann auch neu gestartet, sprich: das Rebootkommando wird korrekt zum Topf übertragen: 'Neustart wird durchgeführt. Warte auf Antwort.' Tja, und das war es dann. Top Set wartet 'ewig' auf Daten, die dann nicht vom Receiver kommen.

Firmware: 5.14.81 vom 28. 3. 2008

Viele Grüße,

- kjz

Die von dir verwendete Firmeware hat den Bug das man, nach umschalten von TV- auf Radiobetrieb und wieder zurück, nicht mehr mit den Programmtasten die Sender wechseln kann.
Falls du ab und an mit dem Topf Radio hörst rate ich dir auch eine andere Firmeware zu wechseln. Im allgemeinen wird hier immer die vom Januar 07 empfohlen.

TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

kjz
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von kjz » So 28. Dez 2008, 15:21

[quote="cluberer99"]Die von dir verwendete Firmeware hat den Bug das man, nach umschalten von TV- auf Radiobetrieb und wieder zurück, nicht mehr mit den Programmtasten die Sender wechseln kann.
Falls du ab und an mit dem Topf Radio hörst rate ich dir auch eine andere Firmeware zu wechseln. Im allgemeinen wird hier immer die vom Januar 07 empfohlen.[/quote]

Normalerweise höre ich über den Topf keine Radiosender. Wenn doch, dann sehr, sehr selten, mit dem Bug kann ich deshalb wahrscheinlich leben. Und die Firmware vom Jan. 07 muss wohl auch noch manuell gepatcht werden, um so einige Bugs auszubügeln. Das ist mir momentan zu viel 'Gefrickele'.

- kjz

kjz
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von kjz » So 28. Dez 2008, 15:36

mvordeme hat geschrieben:hast Du Altair vorher geschlossen? Für den USB-Anschluss gilt: Es kann nur einen geben. Wenn ein Programm mit dem Topf redet, gucken die anderen in die Röhre.

Ansonsten kann es auch an der Kabellänge liegen. Manchmal hilft es, den Topf auszuschalten, die Übertragung der Settings in Vega oder TopSet zu starten und den Topf dann per Fernbedienung einzuschalten.

Danke für die Vorschläge! Altair war natürlich geschlossen, bevor Vega/TopSet gestartet wurde.

Es sind 5m USB-Kabel mit eingebautem Hub/Verstärker und 1,5m normales USB-Kabel. Wie gesagt, der Upload von Taps funktioniert problemlos, diese lassen sich auch starten (was bei einer korrupten Dateiübertragung wohl nicht möglich wäre). Mittlerweile habe ich auch einen Film (5 GB in 30-40 min.) problemlos auf den PC übertragen und dort auf DVD gebrannt. Die DVD läuft dann wieder im DVD Player völlig normal. :D : Wenn das Kabel die Ursache wäre, sollte dies doch alles nicht so völlig problemlos klappen?

Ich habe auch den Topf ausgeschaltet, Vega/TopSet-Übertragung gestartet, den Topf wieder angeschaltet: keine Reaktion der Programme. Der Download der Firmware via Topset funktioniert auch nicht. Der TopSet-Dateimanager wiederum funktioniert ganz so, wie er soll. Seltsam.

BTW: Zuvor hatte ich lange Jahre den TF 4000. Eine freudige Überaschung ist es, dass sich beim TF 5500 in der Fernbedienung und den Funktionen kaum etwas geändert hat. Man kann also gleich loslegen. :) Als Festplatte ist eine Seagate ST3500830ACE eingebaut, also ein Bautyp speziell für PVRs. Diese wird auch im Dauerbetrieb relativ warm (40-50 °C), soll aber laut Datenblatt 75 °C 'abkönnen'. (auch wenn das sicher suboptimal ist) Kopfbewegungen sind nicht zu hören, aber eine (im Gegensatz zum TF 4000) etwas störende Vibration. Der TF 4000 hatte wohl eine Platte mit 5400 rpm, die Seagate hat 7200 rpm. Vielleicht läßt sich da mit entsprechenden Gerätefüssen ja noch etwas akustisch entkoppeln.

Viele Grüße,

- kjz

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » So 28. Dez 2008, 15:45

[quote="kjz"]Es sind 5m USB-Kabel mit eingebautem Hub/Verstärker und 1,5m normales USB-Kabel. [/quote]

Versuch es mal nur mit dem 1,5 m Kabel

kjz
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von kjz » So 28. Dez 2008, 16:44

[quote="hgdo"]Versuch es mal nur mit dem 1,5 m Kabel[/quote]

Leider ist das keine praktikable Lösung. Der Topf ist in ein TV-Regal integriert, der PC steht im Nebenzimmer in einen PC-Schreibtisch eingebaut. Jedesmal den Topf völlig 'abzunabeln' und ins Nebenzimmer tragen, nur um einge Einstellungen zu ändern... Da mache ich das wohl lieber manuell.

Jetzt habe ich eine Alternative entdeckt: am Topf hatte ich 'vorsichtshalber' schon ein 1,5m Nullmodemkabel angeschlossen. In der 'Computerwühlkiste' fand sich dann noch eine serielle 5m Verlängerung. Und siehe da: via RS232 funktioniert die Übertragung der Einstellungen problemlos.

Meine Vermutung: auch ein USB-Hub/Verstärker stellt im Sinne von Win XP ein 'Gerät' dar. Startet man den Toppi, wird erst das USB-Hub erkannt, danach dann erst der Topf. Dateiübertragungen sind wohl 'zeitunkritisch', beim Übertragen von Firmware und Einstellungen muss der Topf diese Anfrage aber in nur wenigen Sekunden während des Bootvorganges erkennen. Und Win ist da einfach zu lahm, die USB-Verbindung in Sekundenschnelle zu aktivieren. Wieder was gelernt.

Viele Grüße,

- kjz

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » So 28. Dez 2008, 18:38

kjz hat geschrieben:Leider ist das keine praktikable Lösung. Der Topf ist in ein TV-Regal integriert, der PC steht im Nebenzimmer in einen PC-Schreibtisch eingebaut. Jedesmal den Topf völlig 'abzunabeln' und ins Nebenzimmer tragen, nur um einge Einstellungen zu ändern... Da mache ich das wohl lieber manuell.

Jetzt habe ich eine Alternative entdeckt: am Topf hatte ich 'vorsichtshalber' schon ein 1,5m Nullmodemkabel angeschlossen. In der 'Computerwühlkiste' fand sich dann noch eine serielle 5m Verlängerung. Und siehe da: via RS232 funktioniert die Übertragung der Einstellungen problemlos.

Meine Vermutung: auch ein USB-Hub/Verstärker stellt im Sinne von Win XP ein 'Gerät' dar. Startet man den Toppi, wird erst das USB-Hub erkannt, danach dann erst der Topf. Dateiübertragungen sind wohl 'zeitunkritisch', beim Übertragen von Firmware und Einstellungen muss der Topf diese Anfrage aber in nur wenigen Sekunden während des Bootvorganges erkennen. Und Win ist da einfach zu lahm, die USB-Verbindung in Sekundenschnelle zu aktivieren. Wieder was gelernt.

Viele Grüße,

- kjz

Ja, das ist so. Bei mir über einen Hub geht es auch nicht.
Bei einigen funktioniert es zwar, kann aber Zufall sein, das die Geräte schneller erkannt werden :u:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

kjz
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von kjz » So 28. Dez 2008, 20:43

Noch zur Ergänzung einige Beobachtungen: mein Topf benötigt ca. 10 sec. zum Booten. Dabei zeigt das Display in den ersten 5-6 sec. 'L406', also wird da wohl zuerst der Loader (Version 4.06) gestartet, der dann die Firmware (und ggf. Einstellungen und Taps) nachlädt. Und genau diesen Loader scheinen die genannte Programme (Vega/TopSet) anzusprechen. Genaueres könnte da wohl ein Programmierer zu sagen.

In Windows dauert es aber erst mal 3-4 sec. bis USB-Hub/USB-Repeaterkabel erkannt werden. Und dann nochmal 3-4 sec., bis auch der am Hub hängende Topf erkannt wird. Dann ist der Loader im Bootvorgang des Topfes schon 'durch'. Bei nur einem USB-Kabel (ohne Hub) reicht die Zeit wohl aus, um noch den Loader ansprechen zu können.

Abhilfe würde es wohl nur schaffen, wenn man den Bootprozess des Loaders 'künstlich' verlangsamen können. Hätte aber natürlich auch zur Folge, dass alle Boots danach länger dauern. Ob da Firmware-Patches oder Taps überhaupt was bewirken könnten, weiss ich nicht, da diese ja erst später beim Bootvorgang geladen werden und sich nur dann auswirken können.

Viel Grüße,

- kjz

mvordeme

Beitrag von mvordeme » So 28. Dez 2008, 21:30

Hallo,

bei mir ist es ebenfalls so, dass die Übertragung der Settings mit automatischem Reboot nicht mehr funktioniert, seit ich eine aktive Verlängerung angeschlossen habe. Allerdings funktioniert es bei mir noch mit manuellem Booten. Ich hatte den Topf vorher an 5 m USB-Kabel ohne Verlängerung, was problemlos funktioniert hat. Das USB-Kabel hat allerdings den Durchmesser eines Ethernetkables und ist nicht so ein dünnes, wie man sie heute oft bekommt.

Bei mir ist der Bootprozess des Loaders mit aXeL verkürzt. Trotzdem (oder gerade drum?) gibt es keine Probleme. Sollte nicht der Hub schon erkannt werden, bevor der Topf gestartet ist?

Grüße,
-- mvordeme
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4

Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Receivertyp: diverse

Beitrag von Alter Sack » So 28. Dez 2008, 22:28

[quote="kjz"]Meine Vermutung: auch ein USB-Hub/Verstärker stellt im Sinne von Win XP ein 'Gerät' dar. Startet man den Toppi, wird erst das USB-Hub erkannt, danach dann erst der Topf. Dateiübertragungen sind wohl 'zeitunkritisch', beim Übertragen von Firmware und Einstellungen muss der Topf diese Anfrage aber in nur wenigen Sekunden während des Bootvorganges erkennen. Und Win ist da einfach zu lahm, die USB-Verbindung in Sekundenschnelle zu aktivieren. Wieder was gelernt.[/quote]
Windows dürfte da unschuldig sein.

Beim Silex war es ja ähnlich, der kleinste einstellbare Zeitintervall zur Wiederverbindung
nach Trennung (Neustart) lag bei 3sec, was nicht ausreichte, damit Vega/Topset in der Bootphase
noch mit dem Topf kommunizieren konnte.

In der Registry liess sich dieser Wert aber reduzieren (0,5s klappt eigentlich immer), ob etwas
ähnliches für den HUB möglich ist, kann ich aber nicht sagen.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

kjz
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von kjz » Mo 29. Dez 2008, 11:13

mvordeme hat geschrieben:Allerdings funktioniert es bei mir noch mit manuellem Booten.

Also einfach aus- und wieder einschalten per Fernbedienung? Da funktioniert die Übertragung bei mir nicht.
Sollte nicht der Hub schon erkannt werden, bevor der Topf gestartet ist?
Eigentlich schon. Aber Win XP quittiert die Geräteerkennung ja akustisch. Da höre ich dann 2-3 mal 'Ding-Dong'. Ich habe jetzt erst mal das Repeaterkabel mit dem PC verbunden: wird erkannt. Und dann erst den Topf mit USB-Kabel an das Repeaterabel angeschlossen. Jetzt höre ich 3-mal 'Ding-Dong'. Der Topf scheint beim Einschalten erkannt zu werden, dann wird die Verbindung wohl unterbrochen (wenn vom Loader auf Run gewechselt wird) und wenige Sekunden später erfolgt die Erkennung wiederum, dann aber dauerhaft.

Viele Grüße,

- kjz

kjz
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von kjz » Mo 29. Dez 2008, 11:15

[quote="Alter Sack"]In der Registry liess sich dieser Wert aber reduzieren (0,5s klappt eigentlich immer), ob etwas ähnliches für den HUB möglich ist, kann ich aber nicht sagen.[/quote]

Wo in der Registry war denn dieser Wert, dann hätte man einen Anhaltspunkt zum Suchen?

Viele Grüße,

- kjz

Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Receivertyp: diverse

Beitrag von Alter Sack » Mo 29. Dez 2008, 11:24

kjz hat geschrieben:Wo in der Registry war denn dieser Wert, dann hätte man einen Anhaltspunkt zum Suchen?

Hier, das wird Dich aber nicht weiter bringen, da der Eintrag von der Software des Silex stammt.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

mvordeme

Beitrag von mvordeme » Mo 29. Dez 2008, 13:10

Mir fällt nur noch ein, es mal mit einem passiven 5-m-Kabel zu versuchen (aber nicht so ein ganz billiges). Wie gesagt hat das bei mir immer einwandfrei funktioniert.

Grüße,
-- mvordeme

kjz
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von kjz » Mo 29. Dez 2008, 14:06

[quote="mvordeme"]Mir fällt nur noch ein, es mal mit einem passiven 5-m-Kabel zu versuchen (aber nicht so ein ganz billiges). Wie gesagt hat das bei mir immer einwandfrei funktioniert.[/quote]

5 m ist aber leider zu kurz, 6-7 m müssten es schon sein. Glücklicherweise funktioniert ja die serielle Übertragung via RS232 und COM-Port als 'Ausweichroute'.

Viele Grüße,

- kjz

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“