TF 5000 PVR MP - ist das normal?
TF 5000 PVR MP - ist das normal?
Hallo zusammen!
Ich habe seit einigen Tagen das Modell TF 5000 PVR Masterpiece.
F R A G E Nr. 1
EINSCHALTEN DAUERT 17 SEKUNDEN!!! ... ist das normal???
- Nach drücken des ON-Knopfes erscheint L416 12 sek. lang am Display
- Erst dann läuft die Festplatte hoch (häult zuerst auf und knackst ein bisschen)
- nach weiteren 5 sek. ist das Gerät eingeschalten mit Bild und Ton
- Festplatte läuft durchgehend eine Zeit lang und schaltet irgendwann ab
F R A G E Nr. 2
Was bedeutet L416 am Display beim Einschalten??? Ist das ein Problem?
F R A G E Nr. 3
Beim AUSSCHALTEN häult die Festplatte kurz auf, obwohl diese zuvor (im Betrieb) nicht gelaufen ist (also wenn ich sie nicht benötigt habe).
Warum läuft die Festplatte beim Ausschalten kurz an???
F R A G E Nr. 4
Ich habe im Menü "Timeshift" ausgeschaltet ... warum läuft die Festplatte dann trotzdem an, wenn ich das Gerät einschalte? Es würde doch eigentlich reichen, wenn sich die Festplatte einschaltet, wenn ich auf RECORD drücke oder einen Film von der Festplatte ansehen möchte!?
F R A G E Nr. 5 (letze Frage)
Ich habe das Gerät erst 1 Woche und könnte es theoretisch noch gegen den TF 5500 PVR tauschen. Mir geht es vor allem um eine schnellere Einschaltzeit und ev. eine schnellere Umschaltzeit zwischen den Sendern ... hat der 5500er da Vorteile???
Noch weitere INFOS zu meinem Gerät:
- 1 Woche alt
- ID: 1416
- Loader Version: L4.08
- Geräte Version: v5.3.9
- Software Version: TF-NNPC 5.13.62
- Letzte Aktualisierung: Aug 08 2007
Bitte verzeiht meine Unverschämtheit so viele Fragen auf einmal zu stellen.
Ich hoffe jemand erbarmt sich all das zu beantworten.
Herzlichen Dank im Voraus !!!
Grüße
Ich habe seit einigen Tagen das Modell TF 5000 PVR Masterpiece.
F R A G E Nr. 1
EINSCHALTEN DAUERT 17 SEKUNDEN!!! ... ist das normal???
- Nach drücken des ON-Knopfes erscheint L416 12 sek. lang am Display
- Erst dann läuft die Festplatte hoch (häult zuerst auf und knackst ein bisschen)
- nach weiteren 5 sek. ist das Gerät eingeschalten mit Bild und Ton
- Festplatte läuft durchgehend eine Zeit lang und schaltet irgendwann ab
F R A G E Nr. 2
Was bedeutet L416 am Display beim Einschalten??? Ist das ein Problem?
F R A G E Nr. 3
Beim AUSSCHALTEN häult die Festplatte kurz auf, obwohl diese zuvor (im Betrieb) nicht gelaufen ist (also wenn ich sie nicht benötigt habe).
Warum läuft die Festplatte beim Ausschalten kurz an???
F R A G E Nr. 4
Ich habe im Menü "Timeshift" ausgeschaltet ... warum läuft die Festplatte dann trotzdem an, wenn ich das Gerät einschalte? Es würde doch eigentlich reichen, wenn sich die Festplatte einschaltet, wenn ich auf RECORD drücke oder einen Film von der Festplatte ansehen möchte!?
F R A G E Nr. 5 (letze Frage)
Ich habe das Gerät erst 1 Woche und könnte es theoretisch noch gegen den TF 5500 PVR tauschen. Mir geht es vor allem um eine schnellere Einschaltzeit und ev. eine schnellere Umschaltzeit zwischen den Sendern ... hat der 5500er da Vorteile???
Noch weitere INFOS zu meinem Gerät:
- 1 Woche alt
- ID: 1416
- Loader Version: L4.08
- Geräte Version: v5.3.9
- Software Version: TF-NNPC 5.13.62
- Letzte Aktualisierung: Aug 08 2007
Bitte verzeiht meine Unverschämtheit so viele Fragen auf einmal zu stellen.
Ich hoffe jemand erbarmt sich all das zu beantworten.
Herzlichen Dank im Voraus !!!
Grüße
-
- Quelle des Wissens
- Receivertyp: V U + Duo² 2xDualDVB-S2
- Receiverfirmware: OpenVIX Apollo
AW: TF 5000 PVR MP - ist das normal?
Ja, ist alles normal. L416 ist der Bootloader. Startzeit lässt sich durch diverse Patches noch verkürzen (zb. aXel, siehe Bordsuche).
-
- Topfazubi
- Receivertyp: TF 5000 PVR MP
- Receiverfirmware: 2007Aug08
ist bei meinem genau so.
TAPS Autostart: Jag's EPG v3.0 | ImproBox 2.5 | Nice Display Ver. 2.1 beta 10
Mann Mann ... das Forum ist wirklich genial ... da is man grad ein paar Minuten weg und hat 2 Antworten ... VIELEN DANK!
Bitte noch um eine Antwort auf meine Frage Nr. 4 (siehe unten):
Kann man das irgendwie so einstellen, dass die Festplatte nur zu laufen beginnt, wenn ich das Ding brauche?
Bitte noch um eine Antwort auf meine Frage Nr. 4 (siehe unten):
Kann man das irgendwie so einstellen, dass die Festplatte nur zu laufen beginnt, wenn ich das Ding brauche?
- B4B
- Mr. Synaptics
- Receivertyp: TF 5500PVR/ TF 5000PVR Masterpiece
Mit diesem Tap kannst Du die HDD steuern (schlafen schicken).
http://www.tapworld.net/content/view/165/47/
http://www.tapworld.net/content/view/165/47/
Gruss
B4B
TF 5500 FW v. Januar 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N.Wf._aXeL, TF 5000MP FW v.21. August 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N._aXeL/ TF 5500 mit regelbaren Lüfter u. zusätzlichen digitalen Koax (WBT NG) u. Netzschalter TF 5000MP Lüfter nicht regelbar,zusätzl.digit. Koax (WBT NG), beide Receiver HDD Samsung SP2514N / Monoblock Quad Inverto (Hotbird, Astra), 85cm Schüssel, Samsung 55" Curved LED TV UE55H8090SV
B4B

TF 5500 FW v. Januar 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N.Wf._aXeL, TF 5000MP FW v.21. August 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N._aXeL/ TF 5500 mit regelbaren Lüfter u. zusätzlichen digitalen Koax (WBT NG) u. Netzschalter TF 5000MP Lüfter nicht regelbar,zusätzl.digit. Koax (WBT NG), beide Receiver HDD Samsung SP2514N / Monoblock Quad Inverto (Hotbird, Astra), 85cm Schüssel, Samsung 55" Curved LED TV UE55H8090SV
-
- Quelle des Wissens
- Receivertyp: V U + Duo² 2xDualDVB-S2
- Receiverfirmware: OpenVIX Apollo
Er will ja, daß die HDD nur für Aufnahmen anläuft. Da nützt das TAP nix.
Richtig Srupprecht ... die soll nur laufen, wenn ich diese benötige:
- NICHT, wenn ich nur einschalte um SAT-Sender zu sehen
- SCHON, wenn ich die RECORD-Taste betätige
- SCHON, wenn ich Filme von der Festplatte ansehen will
- SCHON, wenn ich Filme von der Festplatte ansehen will
- mvordeme
- Der keinen Sonderstatus kriegt
- Receivertyp: TF 5500 PVR Festplatte: WD20EADS
- Receiverfirmware: 3. Jan. 2007 Patches: DsEGmPSUV5Wf Xl
Der Topf prüft beim Hochfahren, ob die Platte beim letzten Mal ordentlich herunter gefahren wurde, und natürlich ob TAPs gestartet werden müssen. Beim Ausschalten schreibt er dann auf die Platte, dass sie ordentlich herunter gefahren wurde. Wenn der Topf abgestürzt ist, überprüft er beim Hochfahren erst mal die Platte.
Ich glaube nicht, dass man das abschalten kann, aber es gibt einige Möglichkeiten, den Start schneller zu machen, nämlich den [thread=2297]Patch [/thread] und wie schon gesagt [thread=9148]aXeL[/thread]. Damit bringst Du die Startzeit deutlich unter 10 Sekunden. So weit ich weiß, starten alle 5000er ungefähr gleich schnell.
Das Knacksen der Platte beim Sart bekommst Du eventuell mit dem TAP [thread=1440]HDD Info[/thread] abgestellt.
Grüße,
-- mvordeme
Ich glaube nicht, dass man das abschalten kann, aber es gibt einige Möglichkeiten, den Start schneller zu machen, nämlich den [thread=2297]Patch [/thread] und wie schon gesagt [thread=9148]aXeL[/thread]. Damit bringst Du die Startzeit deutlich unter 10 Sekunden. So weit ich weiß, starten alle 5000er ungefähr gleich schnell.
Das Knacksen der Platte beim Sart bekommst Du eventuell mit dem TAP [thread=1440]HDD Info[/thread] abgestellt.
Grüße,
-- mvordeme
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066
- B4B
- Mr. Synaptics
- Receivertyp: TF 5500PVR/ TF 5000PVR Masterpiece
[quote="Hasenfuß"]Richtig Srupprecht ... die soll nur laufen, wenn ich diese benötige:
- SCHON, wenn ich Filme von der Festplatte ansehen will[/quote]
So wie Du dir das vorstellst wird das nie gehen.
Ich habe es mit dem empfohlenen Tap auf eine Minute eingestellt und dann ist sie ausgeschaltet.
Gruss
B4B
B4B

OK, alles klar!
HDD muss beim Einschalten kurz anlaufen ... und auch beim Ausschalten.
... und mit dem empfohlenen Tab von B4B kann ich die HDD nach ca. 1 min "schlafen schicken" (wenn ich das so einstelle). Und auch wenn die HDD "schläft" wird sie beim Ausschalten noch mal kurz anlaufen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Am Wichtigsten ist mir, dass das Verhalten meines 5000 PVR MP eigentlich komplett normal ist.
Das Knacksen beim Einschalten stört mich auch nicht wirklich ... wenn die HDD dadurch keinen Schaden erleidet!?
Ich hab nun alle Infos die ich wollte .... muchas gracias!!!!
... und mit dem empfohlenen Tab von B4B kann ich die HDD nach ca. 1 min "schlafen schicken" (wenn ich das so einstelle). Und auch wenn die HDD "schläft" wird sie beim Ausschalten noch mal kurz anlaufen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Am Wichtigsten ist mir, dass das Verhalten meines 5000 PVR MP eigentlich komplett normal ist.
Das Knacksen beim Einschalten stört mich auch nicht wirklich ... wenn die HDD dadurch keinen Schaden erleidet!?
Ich hab nun alle Infos die ich wollte .... muchas gracias!!!!
- wohliks
- Elko-Papst
- Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Soweit alles richtig, aber: Eine der interessantesten Funktionen der Toppis ist der Dauertimeshift - das laufende Programm wird ständig auf die Festplatte mitgeschrieben (ab dem letzen Umschalten, maximal 1 Stunde) und Du kannst jederzeit im Programm zurückspringen ("was hat der gerade gesagt?") und sogar den Timeshift-Puffer in eine Aufnahme umwandeln, also die gerade laufende Sendung noch ab Anfang nachträglich aufnehmen.Hasenfuß hat geschrieben:
Genau das möchte ich auf gar keinen Fall mehr missen, darum läuft meine HD immer!
Zum Thema Verschleiß: Ich mache das mit meinem 5000 schon seit August 2003 so und der Platte geht's immer noch gut - das viele Hoch- und runterfahren schadet ihr IMHO mehr als der Dauerlauf.
Ist es!Am Wichtigsten ist mir, dass das Verhalten meines 5000 PVR MP eigentlich komplett normal ist.
Lass Dir das mit dem Dauertimeshift mal durch den Kopf gehen - ich finde es einfach genial und habe mir darum noch einen zweiten Toppi (5500) zugelegt.Ich hab nun alle Infos die ich wollte .... muchas gracias!!!!
Gruß Bernhard
Gruß Bernhard
2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
@Hasenfuß
die Platte fährt auch ohne TAP nach 10min in den Standby, immer unter der Voraussetzung es finden keine Zugriffe von TAPs oder dem Topf statt, dazu gehört auch Timeshift.
die Platte fährt auch ohne TAP nach 10min in den Standby, immer unter der Voraussetzung es finden keine Zugriffe von TAPs oder dem Topf statt, dazu gehört auch Timeshift.
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
Klaus

................

TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
@wohliks:
Die Funktion des Dauertimeshift ist mir bekannt ... und ich finde diese eigentlich auch sehr genial. Ich dachte mir ich würde die HDD schonen, indem ich es DEAKTIVIERE ... aber wenn Du der Meinung bist, dass das Hoch- und Runterfahren der HDD eigentlich mehr schadet, und vor allem da Du diese seit 2003 im 5000er Topf laufen hast werde ich das Dauertimeshift nun auch wieder AKTIVIEREN.
Thanks!
Die Funktion des Dauertimeshift ist mir bekannt ... und ich finde diese eigentlich auch sehr genial. Ich dachte mir ich würde die HDD schonen, indem ich es DEAKTIVIERE ... aber wenn Du der Meinung bist, dass das Hoch- und Runterfahren der HDD eigentlich mehr schadet, und vor allem da Du diese seit 2003 im 5000er Topf laufen hast werde ich das Dauertimeshift nun auch wieder AKTIVIEREN.
Thanks!
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
kannst du ruhig aktivieren....heir gibt es sehr viele dts (dauertimeshifter) 
twilight

twilight
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
aber auch genug Verweigerer! Und meine Platte lebt auch noch...
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
Klaus

................

TAP's (Autostart):