Aufnahmen nur 1 min - Bild friert ein

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
svs
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: TF 5000 PVR, TF 4000 PVR

Aufnahmen nur 1 min - Bild friert ein

Beitrag von svs » Di 28. Aug 2012, 21:08

Hallo!

Mein 5000er nimmt nur mehr sehr selten auf. Meist habe ich Aufnahmen die nur 1-3min lang sind. Zuerst kommt Klötzchenbildung, danach friert das Bild komplett ein. Befehle werden dann nur mehr sehr verzögert entgegen genommen. Aufgenommene Sachen kann ich ohne Probleme abspielen und auch "normales" Schauen aller Sender ist möglich ohne Fehler. Habe bemerkt, dass beim Einfrieren, dass Alphacrypt-Modul anfängt zu initialisieren. Habe schon beide Ci-Schächte getestet, Initialisierung kommt bei beiden vor.
Verwende das Alphacrypt-Classic mit einer A02 von Sky. Habe mir heute ein neues Light-Modul besorgt, weil ich dachte, dass es defekt sei. Hatte gestern mit einem Cryptoworks-Modul und der ORF-Karte ein paar Testaufnahmen gestartet, welche alle funktionierten. Habe aber jetzt mit dem Light-Modul wieder die gleichen Probleme wie sonst auch.
Habe am Samstag ein Werksreset gemacht, neuen Sendersuchlauf und Jag's EPG und Quicktimer neu drauf gespielt. Habe jetzt jeweils die neuesten Versionen drauf. Davor hatte ich den EPG als "Bezahlversion" (ich glaube Beta 4) laufen und Quicktimer die 1.0 RC1.
Ich hatte vor und nach dem Werksreset beide TAPs rausgelöscht bzw. nicht installiert, es traten die gleichen Fehler auf. Das hatte ich schon davor nachgelesen.
Netzteil hat mir Twilight vor einem guten Jahr überholt. Ich habe die Firmware von 2005 drauf. Das Alphacrypt habe ich inzwischen auf den neuesten Stand gebracht. Ich könnte jetzt nur mehr die Version vom 22.Dez.2011 draufspielen, aber ich denke, dass vielleicht die Ci-Steckplätze beleidigt sind. Wer kann helfen?

Vielen Dank schon mal

svs
Vielfrager
Vielfrager

AW: Aufnahmen nur 1 min - Bild friert ein

Beitrag von svs » Mi 29. Aug 2012, 05:00

Habe heute Nacht wieder eine Aufnahme mit dem Classic-Modul gemacht, welche auch funktionierte.
Erwähnen möchte ich noch, dass ich einen Umbau mit dem Conrad Adapter und einer Samsung 500GB (2,5") gemacht habe, ist aber auch schon 2-3 Jahre alt. Den Conrad Adapter habe ich auch schon getauscht, das war vor ca. 1 Woche.

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Do 30. Aug 2012, 07:19

also die Firmware ist sehr alt, solltest du Aktualisieren, da gab es bugfixes bez. EPG frezzes. Wird dein Problem aber nicht ändern, außer die Firmware am Gerät wäre Fehlerhaft.
Das Netzteil kann ich mir gerne noch mal ansehen, wird aber sicher noch laufen bzw. ok sein.

Im Fehlerfall siehst du also das das Alpha immer wieder initialisiert wird? Das neue auch? Alpha Einstellungen kontrolliert?

Möglicher weise kommt es von der Empfangsanlage…kontrolliere mal wie hoch die Empfangsqualität der Sender ist die bei Sky Probleme machen.
Das selbe im Fehlerfall.

twilight

svs
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von svs » Do 30. Aug 2012, 07:32

Das neue Alpha hatte die gleichen Fehler, ging inzwischen wieder zurück.
Die Einstellungen habe ich mir auf der Herstellerseite und hier im Forum angesehen.
Der Fehler trat auch bei nicht verschlüsselten Sendern auf. Ich weiß nicht, ob alle Sender immer über das Modul laufen und so dadurch beeinträchtigt werden?!
Zu Hause werde ich noch die Empfangsqualität testen...

Danke

svs
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von svs » Do 30. Aug 2012, 21:11

Empfangswerte (Pegel und Qualität) sind wie gehabt. Habe nochmals die Alpha-Einstellungen überprüft.
Aufnahme vorhin wieder abgebrochen, jetzt nimmt er gerade wieder auf.
Werde, bei Gelegenheit, auf eine neuere Firmware updaten und schauen was passiert. Soll ich gleich jene vom Dez.2011 nehmen?

Danke

Twilight

Beitrag von Twilight » Sa 1. Sep 2012, 19:33

was ist "wie gehabt" zahlen sagen da mehr als worte...
und ja, ich würde die aktuellste nehmen.

twilight

svs
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von svs » So 2. Sep 2012, 06:20

Pegel: 78%
Qualität: 99%
das sind die Werte vom 5000er

Ich habe sie noch vom 4000er kontrolliert, der steht weiter entfernt
Pegel: 89-90%
Qualität: 99%

lg
svs

Twilight

Beitrag von Twilight » So 2. Sep 2012, 14:37

gleiche werte im fehlerfall?

twilight

svs
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von svs » So 2. Sep 2012, 17:31

Ich versuche jetzt mal eine andere "Taktik". Habe jetzt mal den s-ata-Umbau rückgängig gemacht und wieder die alte IDE eingebaut. Im Moment laufen die Aufnahmen gut.
Hatte eine Samsung HM500JI verbaut und die ist "sehr sensibel". Wenn man sie rausgenommen und wieder eingesteckt hatte, ist sie tw. nicht gleich angelaufen oder kurz angelaufen und dann doch wieder stehen geblieben. Vielleicht liegt es an der Platte. Habe jetzt leider keine andere Platte zur Hand, deswegen der Rückbau. Schau mer mal...

svs

svs
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von svs » So 2. Sep 2012, 17:34

Vor dem Umbau, habe ich übrigens das Update auf die neueste Firmware gemacht...

Twilight

Beitrag von Twilight » So 2. Sep 2012, 22:00

[quote="svs"]Ich versuche jetzt mal eine andere "Taktik". Habe jetzt mal den s-ata-Umbau rückgängig gemacht und wieder die alte IDE eingebaut. Im Moment laufen die Aufnahmen gut.
Hatte eine Samsung HM500JI verbaut und die ist "sehr sensibel". Wenn man sie rausgenommen und wieder eingesteckt hatte, ist sie tw. nicht gleich angelaufen oder kurz angelaufen und dann doch wieder stehen geblieben. Vielleicht liegt es an der Platte. Habe jetzt leider keine andere Platte zur Hand, deswegen der Rückbau. Schau mer mal...

svs[/quote]

hört sich plausibel an...

twilight

svs
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von svs » Mi 5. Sep 2012, 18:36

Habe mir jetzt eine WD-Platte (2,5") eingebaut, sollen ja mit Sata-Umbau am Besten laufen. Seit 2 Tagen am Dauertesten mit div. Aufnahmen. Bis dato keine Probleme. Die Alphacrypt-Initialisierungen sind bis jetzt auch nicht aufgetreten. Mal sehen was die Zukunft bringt...ich hoffe das war's...

svs

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“