Verschlüsselte Sendungen entschlüsselt aufnehmen - warum so kompliziert?
-
- Vielfrager
- Receivertyp: TF 5000PVR, 4000PVR
Verschlüsselte Sendungen entschlüsselt aufnehmen - warum so kompliziert?
Hallo Leute,
zunächst: ja, ich weiss, wie man entschlüsselt aufnehmen kann. Ich frage mich nur, warum so kompliziert!
Ich habe auch einen 4000er, der programmierte Aufnahmen immer entschlüsselt aufnimmt. Beim 5000 muß man immer auf den Kanal stellen ... oder ein TAP verwenden. Hier hat also das ältere Gerät die besseren Eigenschaften! Früher war das Thema ja nicht so wichtig, nachdem aber Aufnahmen vom Pr------ bereits nach 24 Stunden nicht mehr entschlüsselt werden können, ist das Thema WICHTIG!
Zum Thema TAP: ist ja schön, dass man schlechte Systemeigenschaften damit verbessern kann. Aber solche grundlegenden Sachen gehören aus meiner Sicht in der Standardsoftware gefixt. Beispiele:
* Entschlüsselte Aufnahmen
* EPG auf Festplatte mit Multi Channel Ansicht (wie das sehr gute SFI beim Konkurrenten!)
Johnny
zunächst: ja, ich weiss, wie man entschlüsselt aufnehmen kann. Ich frage mich nur, warum so kompliziert!
Ich habe auch einen 4000er, der programmierte Aufnahmen immer entschlüsselt aufnimmt. Beim 5000 muß man immer auf den Kanal stellen ... oder ein TAP verwenden. Hier hat also das ältere Gerät die besseren Eigenschaften! Früher war das Thema ja nicht so wichtig, nachdem aber Aufnahmen vom Pr------ bereits nach 24 Stunden nicht mehr entschlüsselt werden können, ist das Thema WICHTIG!
Zum Thema TAP: ist ja schön, dass man schlechte Systemeigenschaften damit verbessern kann. Aber solche grundlegenden Sachen gehören aus meiner Sicht in der Standardsoftware gefixt. Beispiele:
* Entschlüsselte Aufnahmen
* EPG auf Festplatte mit Multi Channel Ansicht (wie das sehr gute SFI beim Konkurrenten!)
Johnny
Nein, tut er nicht. Es gibt diesbezüglich keinen Unterschied zwischen 4000 und 5x00. Vielleicht hat Johnny1 nur Glück gehab oder benutzt den 4000 immer so, dass er entschlüsselt aufnimmt. Daraus auf eine besondere Eigenschaft des 4000 zu schließen, ist Unsinn.thensch hat geschrieben:Nimmt der 4000er im Hintergrund entschlüsselt auf? Wohl kaum.
-
- Vielfrager
Nein, im Hintergrund bei laufendem Betrieb nicht. ABER wenn ich mehrere Sendungen programmiere und das Gerät ausschalte, werden auch mehrere Sendungen in Folge entschlüsselt aufgezeichnet. Im Unterschied zum 5000er muß also der aktuell im Dialog eingestellt Kanal nicht der Aufnahmekanal sein.hgdo hat geschrieben:Nein, tut er nicht. ...
Johnny
-
- Vielfrager
Hallo thensch
* Der Topf darf während der Aufnahme nicht umgeschaltet werden (wenn man z. B. gleichzeitig zappt)
* Der eingestellte Kanal und der Aufnahmekanal muß identisch sein. Natürlich schaltet der Topf bei programmierten Sendungen um. Aber bereits dieser Senderwechsel bewirkt, dass die Aufnahme verschlüsselt ist. Eventuell muß es nicht genau der Kanal aber der gleiche Transponder sein?
* Es gibt ein TAP, das vor dem Beginn einer programmierten Sendung den Kanal wechselt und damit sicherstellt, dass die Aufnahme entschlüsselt aufgezeichnet wird
* Wie sieht es aus, wenn man z. B. in einer Nacht mehrere verschiedene Sendungen aufnimmt?
Meine Erfahrung ist nur, dass häufig Sendungen verschlüsselt aufgezeichnet werden. Bei Premiere sind sie IIRC nur innerhalb von 24 Stunden durch kopieren zu entschlüsseln (bzw. können gesehen werden). Das ist eine wesentliche Änderung im Vergleich zu früheren Zeiten, wo verschlüsselte Aufnahmen auch nach Monaten noch gesehen werden konnten.
Ist das so richtig? Wie sind eure Erfahrungen?
Johnny
OK, die Frage, wann der Topf verschlüsselt und wann er entschlüsselt aufzeichnet, ist wohl nicht so einfach zu beantworten. Mein Stand ist folgender:thensch hat geschrieben:Wie ist das jetzt zu verstehen?
* Der Topf darf während der Aufnahme nicht umgeschaltet werden (wenn man z. B. gleichzeitig zappt)
* Der eingestellte Kanal und der Aufnahmekanal muß identisch sein. Natürlich schaltet der Topf bei programmierten Sendungen um. Aber bereits dieser Senderwechsel bewirkt, dass die Aufnahme verschlüsselt ist. Eventuell muß es nicht genau der Kanal aber der gleiche Transponder sein?
* Es gibt ein TAP, das vor dem Beginn einer programmierten Sendung den Kanal wechselt und damit sicherstellt, dass die Aufnahme entschlüsselt aufgezeichnet wird
* Wie sieht es aus, wenn man z. B. in einer Nacht mehrere verschiedene Sendungen aufnimmt?
Meine Erfahrung ist nur, dass häufig Sendungen verschlüsselt aufgezeichnet werden. Bei Premiere sind sie IIRC nur innerhalb von 24 Stunden durch kopieren zu entschlüsseln (bzw. können gesehen werden). Das ist eine wesentliche Änderung im Vergleich zu früheren Zeiten, wo verschlüsselte Aufnahmen auch nach Monaten noch gesehen werden konnten.
Ist das so richtig? Wie sind eure Erfahrungen?
Johnny
-
- Vielfrager
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4K. Duo 4K, Duo4k SE, Uno 4K SE
Verschlüsselt Aufnehmen und Entschlüsseln
Man könnte einfach die Soft so erweitern das zB immer in der Nacht automatisch entschlüsseln wie andere Receiver auch.
http://www.eycos.de/index.php?id=39
-
- Super-Duper-Freak
- Receivertyp: TF5000PVR
- Receiverfirmware: 03.01.07 EGmHIPSTUUu
Im Prinzip schon, aber bis sowas kommt, kann man auch einfach Quicktimer verwenden. Das macht nämlich genau das.oszi hat geschrieben:Man könnte einfach die Soft so erweitern das zB immer in der Nacht automatisch entschlüsseln wie andere Receiver auch.
Gruß
thensch
FpLogger, PowerRestore, 3PG 1.22, ImproBox, Euro-Stirf, Macro TAP, RecCopy
thensch
- steve
- Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter - Beiträge: 10264
- Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
- Receiverfirmware: die Neueste!
Oder SFastcopy! Das Tap soll das sogar zeitgesteuert machen.......thensch hat geschrieben:Im Prinzip schon, aber bis sowas kommt, kann man auch einfach Quicktimer verwenden. Das macht nämlich genau das.
LG
Steve
SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip
Steve
SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip
-
- Super-Duper-Freak
- Receivertyp: TF5000PVR
- Receiverfirmware: 03.01.07 EGmHIPSTUUu
Nicht ganz. QT sorgt für entschlüsselte Aufnahemn, während SFastcopy verschlüsselte Aufnahmen in der Nacht zeitgesteuert kopiert.steve0564 hat geschrieben:Oder SFastcopy! Das Tap soll das sogar zeitgesteuert machen.......thensch hat geschrieben:Im Prinzip schon, aber bis sowas kommt, kann man auch einfach Quicktimer verwenden. Das macht nämlich genau das.
Gruß
thensch
thensch