Änderung Codierung der Fernbedienung....
-
Michelle_Br
- Topfazubi

- Receivertyp: Topfield TF5500PVR
Änderung Codierung der Fernbedienung....
Hallo,
mal eine Frage an die Freaks.....
Die Fernbedienung meines TF5500PVR sendet mit der selben Code-Tabelle (heißt das so richtig...?), wie die Fernbedienung meines Teufel-LT5-Subwoofers.
Bei Betätigen der "Fav"-Taste schaltet der Subwoofer zum Bsp. ein oder aus....je nachdem, wo er gerade war.
Läßt sich die Codierung irgendwie ändern?
Danke und alles Liebe
Michelle
mal eine Frage an die Freaks.....
Die Fernbedienung meines TF5500PVR sendet mit der selben Code-Tabelle (heißt das so richtig...?), wie die Fernbedienung meines Teufel-LT5-Subwoofers.
Bei Betätigen der "Fav"-Taste schaltet der Subwoofer zum Bsp. ein oder aus....je nachdem, wo er gerade war.
Läßt sich die Codierung irgendwie ändern?
Danke und alles Liebe
Michelle
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
AW: Änderung Codierung der Fernbedienung....
ja, das geht mittels tap...aber dann brauchst du auch eine andere fernbedienung für den topf oder eine universalfernbedienung zb.
twilight
twilight
-
Michelle_Br
- Topfazubi

Welches TAP wäre das denn?
Ene Universal-FB hätte ich..vom Denon 4520...die müßte sicher gehen....sie läßt sich programmieren.....
Ene Universal-FB hätte ich..vom Denon 4520...die müßte sicher gehen....sie läßt sich programmieren.....
-
Michelle_Br
- Topfazubi

oh mein Gott....das liest sich alles sehr kompliziert......
Ich glaube, dann ist es "einfacher", den Sub. einfach anzulassen und den Mehrverbrauch an Strom in Kauf zu nehmen und das "Eingabefenster" am Sub einfach abzukleben......
Ich glaube, dann ist es "einfacher", den Sub. einfach anzulassen und den Mehrverbrauch an Strom in Kauf zu nehmen und das "Eingabefenster" am Sub einfach abzukleben......
- wohliks
- Elko-Papst

- Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Ich weiß nicht, welche Geräte Du im Einzelnen hast, aber als Denkanstoß: Ich habe einen AV-Receiver von Philips, der hat an der Rückseite zwei Euro-Steckdosen, die im Standby des Receivers abgeschaltet werden - da habe ich den aktiven Sub eingestöpselt, das funktionuckelt ganz ausgezeichnet!Michelle_Br hat geschrieben:...dann ist es "einfacher", den Sub. einfach anzulassen und den Mehrverbrauch an Strom in Kauf zu nehmen und das "Eingabefenster" am Sub einfach abzukleben......
Gruß Bernhard
2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
-
Michelle_Br
- Topfazubi

ja...tolle Lösung...echt!
Nur mein Denon hat keine zweite Dose, die geschaltet ist....
Nur mein Denon hat keine zweite Dose, die geschaltet ist....
- wohliks
- Elko-Papst

Hätt' ja sein können...Michelle_Br hat geschrieben:ja...tolle Lösung...echt!
Nur mein Denon hat keine zweite Dose, die geschaltet ist....![]()
Gruß Bernhard
- Roemer
- Vollzeit-Guru

- Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
- Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014
Ist der Subwoofer nicht grundsätzlich im Standby und wird wach, sobald er vom AVR auf dem .1-Kanal was zu brummen bekommt? Und legt er sich nach ein paar Minuten wieder schlafen, wenn er nichts mehr zu tun hat? So macht's jedenfalls mein Nubert.
In dem Fall würde ich die Fernbedienungsdiode des Subs abdecken, damit er keine falschen Signale bekommt.
In dem Fall würde ich die Fernbedienungsdiode des Subs abdecken, damit er keine falschen Signale bekommt.
Salve
Roemer
-----------------------------------------------
Roemer
- wohliks
- Elko-Papst

Im Prinzip ja - aber:[quote="Roemer"]Ist der Subwoofer nicht grundsätzlich im Standby und wird wach, sobald er vom AVR auf dem .1-Kanal was zu brummen bekommt? Und legt er sich nach ein paar Minuten wieder schlafen, wenn er nichts mehr zu tun hat? So macht's jedenfalls mein Nubert.[/quote]
1. Braucht er auch im Standby Strom und das ist völlig unnötig, wenn die Anlage abgeschaltet ist, er also definitiv nix zu tun hat.
2. Benötigt mein Teufel zum Einschalten schon etwas Pegel - steht die Lautstärke der Anlage auf "Hintergrund-Säuseln", schaltet er schon mal ab und dann fehlt der (dezente) Tiefbass.
Um diese beiden Effekte zu vermeiden, habe ich die Automatik deaktiviert und schalte ihn über die Heck-Steckdose des AV-Receivers.
Gruß Bernhard
- alex
- Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

- Receivertyp: SRP-2410
- Receiverfirmware: 1.11.77 vom 15.01.2020
[quote="wohliks"]Um diese beiden Effekte zu vermeiden, habe ich die Automatik deaktiviert und schalte ihn über die Heck-Steckdose des AV-Receivers.[/quote]
Genau so mache ich es auch. Ein wenig unwohl ist mir jedoch dabei, weil die Hecksteckdose meines Denon nur bis 100 W verwendet werden soll. Keine Ahnung, was der AS 22 da an Spitzenleistung zieht. Bisher hat's jedenfalls funktioniert ?
Alex
HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.
Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco
HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco
- Roemer
- Vollzeit-Guru

Da Heck-Steckdose bei Michelle-Br ausscheidet, wäre der Standby-Betrieb mit 1 W/h Verbrauch (jährliche Kosten ca. 2,50 ) eine vertretbare Lösung.
Nebenbei bemerkt, wer soo auf den Stromverbrauch achtet, sollte keinen Sub betreiben der im Betrieb >300 W/h verbrät. Und mal im Keller nachsehen, wieviele Umwälzpumpen völlig sinnfrei rund um die Uhr >70 Watt/h verbraten.
Dass der Sub einen gewissen Pegel braucht ist doch klar, immerhin ist eine mächtig Membran in Gang zu setzen. Bei leiser Musikberieselung wird die nicht schwingen auch wenn er eingeschaltet ist. Soviel sollten dann Standboxen bringen können.
Nebenbei bemerkt, wer soo auf den Stromverbrauch achtet, sollte keinen Sub betreiben der im Betrieb >300 W/h verbrät. Und mal im Keller nachsehen, wieviele Umwälzpumpen völlig sinnfrei rund um die Uhr >70 Watt/h verbraten.
Dass der Sub einen gewissen Pegel braucht ist doch klar, immerhin ist eine mächtig Membran in Gang zu setzen. Bei leiser Musikberieselung wird die nicht schwingen auch wenn er eingeschaltet ist. Soviel sollten dann Standboxen bringen können.
Salve
Roemer
Roemer
- wohliks
- Elko-Papst

Wir sind zwar schon ziemlich OT, aber das muss ich kommentieren... 
!
Lass das "/h" weg, dann stimmts: Die Leistungsaufnahme in Watt bzw. Kilowatt multipliziert mit den Betriebsstunden ergibt dann den Verbrauch in Wattstunden (Wh) bzw. Kilowattstunden (kWh).
Außerdem sind >300W ziemlich sicher die maximale Leistungsaufnahme des Sub bei Spitzen-Pegel - im Normalbetrieb braucht er davon nur einen recht kleinen Bruchteil.
Herzlichen Glückwunsch, Du hast eine neue Maßeinheit für die elektrische Leistung nzw. die elektrische Arbeit erfunden - leider eine sinnfreie...Roemer hat geschrieben:... 1 W/h Verbrauch... ...>300 W/h... ...>70 Watt/h...
Lass das "/h" weg, dann stimmts: Die Leistungsaufnahme in Watt bzw. Kilowatt multipliziert mit den Betriebsstunden ergibt dann den Verbrauch in Wattstunden (Wh) bzw. Kilowattstunden (kWh).
Außerdem sind >300W ziemlich sicher die maximale Leistungsaufnahme des Sub bei Spitzen-Pegel - im Normalbetrieb braucht er davon nur einen recht kleinen Bruchteil.
Die "Standboxen" sind M80-Regalboxen und die brauchen den Subwoofer (M825A) für ein rundes Klangbild: Selbstverständlich "schwingt" der Sub auch bei leiser Musikberieselung mit - wenn er abschaltet, fehlt was im Klangbild. Nur reicht eben der geringe Eingangs-Pegel nicht, das automatische Einschalten zu triggern bzw. das automatische Ausschalten zu verhindern.Dass der Sub einen gewissen Pegel braucht ist doch klar, immerhin ist eine mächtig Membran in Gang zu setzen. Bei leiser Musikberieselung wird die nicht schwingen auch wenn er eingeschaltet ist. Soviel sollten dann Standboxen bringen können.
Gruß Bernhard
- Roemer
- Vollzeit-Guru

[quote="wohliks"]Lass das "/h" weg, dann stimmts: Die Leistungsaufnahme in Watt bzw. Kilowatt multipliziert mit den Betriebsstunden ergibt dann den Verbrauch in Wattstunden (Wh) bzw. Kilowattstunden (kWh).[/quote]
Danke für die Belehrung - ich bin Kaufmann, kein Elektriker. Die Rechnung sollte pekuniär betrachtet trotzdem stimmen.
[quote="wohliks"]Außerdem sind >300W ziemlich sicher die maximale Leistungsaufnahme des Sub bei Spitzen-Pegel - im Normalbetrieb braucht er davon nur einen recht kleinen Bruchteil.[/quote]
Die Box ist mit Sinus 300 Watt, Spitze 500 Watt angegeben. Damit vorne 300 Watt rauskommen, müssen hinten sicher wenigsten 300 Watt rein (schon klar, das nur, wenn er kräftig brüllt).
Ich habe selber auch einen leistungsfähigen und -hungrigen Sub, weil ich's klasse finde. Und deshalb fange ich dem Bereich nicht an, in den Watt-Krümeln zu suchen.
Leider bekommen viele Leute suggeriert, wenn man Standby vermeidet, trüge man zu Rettung der Welt bei. Und die wahren Energievernichter laufen unbemerkt weiter. Aber das ist ein anderes Thema...
Salve
Roemer
Roemer
- wohliks
- Elko-Papst

Pekuniär geht das in Ordnung, aber als gelernter Ing. bin ich bei Maßeinheiten etwas empfindlichRoemer hat geschrieben:Danke für die Belehrung - ich bin Kaufmann, kein Elektriker. Die Rechnung sollte pekuniär betrachtet trotzdem stimmen.
Dann brüllt er so, dass Dir die Ohren abfallen - und Deinen Nachbarn gleich mit. In der Regel reichen lächerlich geringe Leistungen für erstaunlich viel Lärm.Damit vorne 300 Watt rauskommen, müssen hinten sicher wenigsten 300 Watt rein (schon klar, das nur, wenn er kräftig brüllt).
Nö, aber vielleicht rettet man ganz nebenbei seinen eigenen Hausstand: Jedes unter Strom stehende Elektrogerät ist im Fehlerfall ein potenzieller Brandauslöser - und deren Zahl muss man nicht ohne Not größer machen als vermeidbar.Leider bekommen viele Leute suggeriert, wenn man Standby vermeidet, trüge man zu Rettung der Welt bei.
Stimmt - Augenmaß ist halt immer wichtig, leider fehlt vielen Laien bei diesem Thema das richtige Bauch-Gefühl und die entspr. Klischeevorstellungen werden ja auch gerne von Energiespar-Kommissaren bedient.Und die wahren Energievernichter laufen unbemerkt weiter. Aber das ist ein anderes Thema...
Zuletzt geändert von wohliks am Mi 13. Nov 2013, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard
-
Michelle_Br
- Topfazubi

na...da habe ich ja eine Diskussion angeschoben. *lächelt
Als...mein System ist, wie gesagt, ein Teufel LT5. Im Standby hat der Sub nur 1W - dafür muss ich aber eben auch per Fernbedienung immer ein- und ausschalten. Ein Zukleben des "Eingabefensters" der IR-Einheit wäre nur dann sinnig, wenn der Sub immer eingeschalltet bleibt. Das bedeutet aber ein massiv Vielfaches an Verbrauch, der dann schon elementar ist.
Die Idee mit der geschalteten Dose ist super! Aber leider habe ich die am Denon 4520 nicht. Aber mir kam gerade die Idee mit einer Master-/Slave-Verteilerdose....sobald der Denon einschaltet - wird der Sub als Slave mit eingeschaltet. Dann kann ich die IR-Einheit abkleben, da die Einstellungen im Sub (Full-Range, Phase, Lautstärke) ja erhalten bleiben (sollen...).
Als...mein System ist, wie gesagt, ein Teufel LT5. Im Standby hat der Sub nur 1W - dafür muss ich aber eben auch per Fernbedienung immer ein- und ausschalten. Ein Zukleben des "Eingabefensters" der IR-Einheit wäre nur dann sinnig, wenn der Sub immer eingeschalltet bleibt. Das bedeutet aber ein massiv Vielfaches an Verbrauch, der dann schon elementar ist.
Die Idee mit der geschalteten Dose ist super! Aber leider habe ich die am Denon 4520 nicht. Aber mir kam gerade die Idee mit einer Master-/Slave-Verteilerdose....sobald der Denon einschaltet - wird der Sub als Slave mit eingeschaltet. Dann kann ich die IR-Einheit abkleben, da die Einstellungen im Sub (Full-Range, Phase, Lautstärke) ja erhalten bleiben (sollen...).
- Roemer
- Vollzeit-Guru

Eigentlich sollte sich der Sub in Standby verabschieden, wenn er nichts zu tun bekommt. Insofern könntest du ihn eingeschaltet lassen.
Ansonsten wäre eine Funksteckdose (4er-Set um die 17,- Euro) eine günstige Alternative. Nutze ich für Switch und externe Festplatten, die hinter dem Fernseher liegen und etwas ungünstig erreichbar sind.
Ansonsten wäre eine Funksteckdose (4er-Set um die 17,- Euro) eine günstige Alternative. Nutze ich für Switch und externe Festplatten, die hinter dem Fernseher liegen und etwas ungünstig erreichbar sind.
Salve
Roemer
Roemer
-
Michelle_Br
- Topfazubi

Hinsichtlich möglicher Strom-Spar-Modi des Sub´s weiß ich nichts. Aber dazu kann ich Teufel mal anrufen.
Die Idee mit der Funksteckdose ist auch gut. Danke dafür.
:-)
Aber das geht ja Richtung Master-Slave-Dose.....
Die Idee mit der Funksteckdose ist auch gut. Danke dafür.
:-)
Aber das geht ja Richtung Master-Slave-Dose.....
- Anthea
- Boarddoktor

- Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
- Receiverfirmware: aktuell :)
Ja. MasterSlave-Steckdosen gibt es aber wenige, die am Master eine geringere Schaltschwelle als 8W haben, und bei den Receivern kann das je nach Betriebszustand manchmal etwas knapp sein. Auch sollte man bei den Steckdosen auf den Standby-Strom achten, der ist oft auch bei 1-2W.
-
Michelle_Br
- Topfazubi

....ich weiß......aber die Idee ist gestorben. Beim Ausschalten verliert der Sub seine Einstellungen und ich müßte jedes Mal alles neu einmessen. Also Käse.
Aber ich habe mittlerweile rausgefunden, dass der Sub nach ca. 10 min ohne Signal in eine Art Standby schaltet, was aber durch die Betriebsanzeigen nicht angezeigt wird....auch blöd......
Sobald wieder ein Signal kommt, schaltet er hoch.
Also....ich werde ihn einfach anlassen und das IR-Eingabefenster abkleben....sieht zwar etwas blöd aus, aber anders geht es eben nicht. Denn jede andere Aufstellart im Raum führt zu Verzerrungen, Resonanzen weil er eine solche Brachialgewalt hat.
Damit wäre das Thema durch, weil die Fernbedienung vom Topf immer gebraucht wird - die vom Sub eigentlich nie......ausser zum ausschalten....
Aber ich habe mittlerweile rausgefunden, dass der Sub nach ca. 10 min ohne Signal in eine Art Standby schaltet, was aber durch die Betriebsanzeigen nicht angezeigt wird....auch blöd......
Sobald wieder ein Signal kommt, schaltet er hoch.
Also....ich werde ihn einfach anlassen und das IR-Eingabefenster abkleben....sieht zwar etwas blöd aus, aber anders geht es eben nicht. Denn jede andere Aufstellart im Raum führt zu Verzerrungen, Resonanzen weil er eine solche Brachialgewalt hat.
Damit wäre das Thema durch, weil die Fernbedienung vom Topf immer gebraucht wird - die vom Sub eigentlich nie......ausser zum ausschalten....