Garantieverlust wegen TAP´s

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

AW: Garantieverlust wegen TAP´s

Beitrag von nollipa » Do 4. Okt 2007, 21:12

[quote=""B4B""]Absolute Ausrede! Hast Du einen Rechtschutz? Wenn ja gib ihm noch eine Möglichkeit es zufriedenstellend zu lösen, ansonste übergibt Du das deinem Anwalt u. dann bekommt er fürchterlich einen vor den Bug![/quote]

[quote=""toby2""]Auch ohne Rechtschutz würde ich den Weg zum Anwalt gehen. Eine Beratung inklusive bösen Brief kostet nicht die Welt.
Auch solltest du mal nachschauen, ob die von Satfuchs zitierte Sache mit der Fremdsoftware in den AGB´s oder in der Rechnung steht. Die AGB´s hab ich mal überflogen, dort ist es, soweit ich sehen kann, nicht aufgeführt.

Grüße aus Niedersachsen
toby[/quote]

Sorry,

wenn ich was hasse, dann ist wenn man wegen jedem Furz zum Anwalt rennt. Noch ist ja nichts passiert und ich denke das kann man zunächst erst mal mit einer netten Mail oder einem Anruf erklären. Zudem denke ich, dass die Antwort von Satfuchs missverstanden wird. Wenn der Topf wegen eines defekten Dateisystems nicht startet oder nicht korrekt funktioniert, wäre dies u.U. durchaus auf ein TAP zurückzuführen. Und wie Bonni geschrieben hat, kann dies leicht behoben werden. Evt. möchte sich der Händler nur vor Anfragen und unötiger Arbeit absichern - wobei man das zweifelsfrei netter Formulieren könnte.

Aber mein Tipp: Wie man in den Wald reinschreit, so hallt es zurück. Ich würde den Sachverhalt freundlich und bestimmt klarstellen. Wenn wirklich ein defekt vorliegt, wird dies auch repariert werden müssen. Und man wird sicher kein Gutachten brauchen um festzustellen, dass ein TAP keinen Hardwarefehler verursacht.

Da ich selbst Geschäftsführer im Familienunternehmen bin, kann ich wirklich aus Erfahrung sprechen: Ein ruhiges Gespräch dauert 5 Minuten, der Gang zum Anwalt kostet wesentlich mehr Zeit und zudem Geld. Meistens kann das ganze auch so geregelt werden, sei es durch Kulanz, Einlenken oder einen Kompromiss.
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Do 4. Okt 2007, 21:23

den worten von nollipa kann ich mich nur anschließen :up:

twilight

ellhel
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: SRP -2410
Receiverfirmware: Immer die neuste

Beitrag von ellhel » Do 4. Okt 2007, 21:28

Hallo,

das denke ich auch. Habe natürlich heute abend an Satfuchs zurückgemailt.

Híer mein Original Wortlaut:

Grund für den Kauf des Topfield war eigentlich die Tap-Fähigkeit. Wußte
leider nicht das das Aufspielen zu Garantieproblemen führen kann.
Was ich nicht verstehe, das direkt die Garantie erlischt. Vielleicht hat der
Fehler ja nichts mit den Taps zu tun. Mein Gerät läuft seit dem Kauf stabil.
Auch wurde lange Zeit keine Änderungen an den Taps vorgenommen. Die
Funktionsstörung ist sozusagen von heut auf morgen aufgetreten.

Und da ich noch die Empty- Settings aufspielen konnte und das Gerät nun von
jeglicher Fremdsoftware gereinigt wurde, aber trotzdem nicht auf die
Fernbedienung reagiert( bis auf die ersten 5 Sekunden) ist vielleicht ein
Hardwaredefekt aufgetreten. Wie sollen wir jezt weiter vorgehen??

Bin mal auf die Antwort gespannt. Natürlich werde ich hier weiter berichten wie die Sache ausgegangen ist.

:X ellhel

toby2
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece
Receiverfirmware: Aus Frankreich B2FGmHMRSScTUUuWf_aXeL

Beitrag von toby2 » Do 4. Okt 2007, 21:36

[quote=""nollipa""]Sorry,

wenn ich was hasse, dann ist wenn man wegen jedem Furz zum Anwalt rennt. Noch ist ja nichts passiert und ich denke das kann man zunächst erst mal mit einer netten Mail oder einem Anruf erklären. Zudem denke ich, dass die Antwort von Satfuchs missverstanden wird. Wenn der Topf wegen eines defekten Dateisystems nicht startet oder nicht korrekt funktioniert, wäre dies u.U. durchaus auf ein TAP zurückzuführen. Und wie Bonni geschrieben hat, kann dies leicht behoben werden. Evt. möchte sich der Händler nur vor Anfragen und unötiger Arbeit absichern - wobei man das zweifelsfrei netter Formulieren könnte.

.[/quote]
Hier muss ich mal ein klare "Jein" einwerfen...
Natürlich muss man nicht wegen jeder Kleinigkeit gleich Gott und die Welt verklagen und unsere Gerichte sich auch wegen einer menge "Müll" total überlastet; aber was in der Mail von Satfuchs steht, finde ich schon recht heftig.
Ich habe mir den Text mehrmals durchgelesen, und ich bin zu der Meinung gekommen, dass Satfuchs -für mich- recht eindeutig geschrieben hat, dass nach den Aufspielen von Taps (Fremdsoftware) die Garantieansprüche Seitens Satfuchs erlöschen.
Sorry, ich mag ja falsch liegen, aber wenn nicht ist das doch schon ein starkes Stück. :motz:
Receiver: TF 5000PVR Masterpiece, Samsung HD400LD :D
Katze: Kater "Kasimir", Europäisch Kurzhaar /Keltisch Kurzhaar (Lastrami) ;)
TAPs: 3PG, NiceDisplay, Filer, Impobox, DeutschesOSD, QuickJump, HDDInfo :up:
LCD: Philips 37PFL7403 :D
FB: Logitech Harmony 785 :thinker:
-Viele Fragen konnte ich mir von Anfang an schenken-

Willst du recht haben oder glücklich sein? Beides zusammen geht nicht.

jk
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: SRP-2100 (Küchengerät)
Receiverfirmware: uralt aber stabil

Beitrag von jk » Do 4. Okt 2007, 21:40

ich denke, ein verweis hierher würde reichen... :u:

ansonsten betrachte ich eine aussage wie die dieses händlers als absolute frechheit die ich sofort mit einem anwaltsschreiben beantworten würde.

ich bin der meinung man sollte derartiges verhalten im keim ersticken; würden mehr leute so reagieren, dann würden es die händler vermutlich gar nicht mehr versuchen. :motz:

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von harbad » Do 4. Okt 2007, 22:07

ich denke in die mail wird zu viel hineininterpretiert. als händler würde ich das genauso machen. eigentlich steht da nur, wenn durch die einspielung diverser taps das dateisystem geschrottet wurde und dadurch der topd nicht richtig läuft, dann ist die beseitigung des problems kostenpflichtig und ist kein garantie- oder gewährleistungsfall.

TF5000PVR mit alphanumerischen Display, 1* Samsung HD400LD & 1* Samsung HD154UI in ViPower-Wechselrahmen
SRP-2401CI+

Es zählt was ich meine, nicht was ich schreibe.

Emma
Ex-Erna
Ex-Erna
Receivertyp: Topfield 5500 PVR
Receiverfirmware: Jan.2007 (P.U.)

Beitrag von Emma » Do 4. Okt 2007, 22:22

Bitte beachten Sie, dass bei Fehlern in Geraeten, die nach
dem
Aufspielen von Fremdsoftware entstehen,
leider jeder Anspruch auf Garantie oder Gewaehrleistung verfaellt.
Wie man die Reaktion des Händlers versteht, hängt wohl davon ab, wie man diesen Ausschnitt interpretiert. Hergestellt wird hier ja ein zeitlicher und kein kausaler Zusammenhang von Softwareinstallation und Gewährleistung. Gut möglich, dass das nur eine Sprachschwäche ist. Der "Garantieaufkleber" läßt mich allerdings eher die unkulantere Variante für möglich halten.

Gruß Emma

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00

Beitrag von Bonni » Do 4. Okt 2007, 23:11

die nach dem Aufspielen von Fremdsoftware entstehen
Da würde ich erstmal nicht an TAPs denken, sondern an nicht ganz koschere Firmwareversionen, die es für manche Receiver geben soll.
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott

Emma
Ex-Erna
Ex-Erna
Receivertyp: Topfield 5500 PVR
Receiverfirmware: Jan.2007 (P.U.)

Beitrag von Emma » Do 4. Okt 2007, 23:21

Wie wir Ihren Informationen entnehmen koennen,
wurden TAP-Applikationen von Ihnen aufgespielt.
Darauf bezog sich der Ausschluss der Gewährleistung/Garantie.

Aber wie oben schon von anderen gesagt wurde: Wie man das genau verstehen soll, könnte man wohl nur z.B. in einem Telefongespräch abklären.

Gruß Emma

nollipa

Beitrag von nollipa » Fr 5. Okt 2007, 08:37

[quote=""jk""]ich denke, ein verweis hierher würde reichen... :u:

ansonsten betrachte ich eine aussage wie die dieses händlers als absolute frechheit die ich sofort mit einem anwaltsschreiben beantworten würde.

ich bin der meinung man sollte derartiges verhalten im keim ersticken; würden mehr leute so reagieren, dann würden es die händler vermutlich gar nicht mehr versuchen. :motz: [/quote]

Wenn alle Leute gleich zum Anwalt rennen kann man in Zukunft kein Email, keinen Brief, oder auch sonst noch eine Äußerung nach draußen geben, weil man ja immer der Gefahr läuft was falsches zu sagen.

Also nochmals: Ich finde die Aussage nicht glücklich, würde dennoch eine beherztere Vorgehensweise vorschlagen. Stellt sich der Händler dann doch quer, bleibt ist der Gang zum Anwalt nicht verwehrt.

Beruflich habe ich mich mit dem Thema Vertrag / AGB / Verkaufbedingungen / Serviceabwicklung und Hotline intensivst auseinander gesetzt. Ich denke viele haben keine Ahnung, wie komplex das ganze ist. Deswegen würde ich immer den direkten Weg von Mensch zu Mensch wählen. Will man den Händler wirklich unter Druck setzen, muss man sich intensiv mit dessen AGB auseinanderzusetzen um seine Ansprüche zu stellen. Und wenn dieser nicht will, bleibt möglicherweise nur der Klageweg.

Nachdem nun ellhel ohnehin erst mal den "einfachen" Weg eingeschlagen hat und uns berichten wird, werden wir ja sehen, wie sich der Händler verhält.

Ansosten muss ich die Händler mal ganz allgemein in Schutz nehmen. Ihr glaubt ja gar nicht, wieviele "Verbraucher" absolut unfähig mit diversen Geräten umgehen, bzw. mit welcher Frechheit Garantieansprüche gestellt werden. Dass sich die Händler davon schützen möchten, ist legitim und wirtschaftlich notwendig. Die Frage ist immer nur: Geht das freundlicher oder besser als im genannten Beispiel.
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

ittom22
Gewerblicher Teilnehmer
Gewerblicher Teilnehmer
Receivertyp: Topfield TF5500PVR 400GB HD400LD
Receiverfirmware: eine die funktioniert

Beitrag von ittom22 » Fr 5. Okt 2007, 08:42

Auch wir verweisen auf den Garantie/Gewährleistungsverlust bei Fremdsoftware.
Allerdings bezieht sich das bei uns auf illegale Software um diverse Pay-TV Sender schwarz zu sehen. Einige Reciever sind wie dafür geschaffen.
Bei Taps für diverse Topfield Receiver bleibt die Garantie/Gewährleistung bei uns allerdings erhalten.

Gruß,

Thomas
satfreund.de Sklave -Alle Angaben ohne Gewähr, Schuld sind immer die Anderen :D

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00

Beitrag von Bonni » Fr 5. Okt 2007, 08:47

[quote=""ittom22""]Auch wir verweisen auf den Garantie/Gewährleistungsverlust bei Fremdsoftware.
Allerdings bezieht sich das bei uns auf illegale Software um diverse Pay-TV Sender schwarz zu sehen. Einige Reciever sind wie dafür geschaffen.
Bei Taps für diverse Topfield Receiver bleibt die Garantie/Gewährleistung bei uns allerdings erhalten.[/quote]
Genauso habe ich mir das vorgestellt.
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott

steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!

Beitrag von steve » Fr 5. Okt 2007, 08:47

[quote=""ittom22""]Auch wir verweisen auf den Garantie/Gewährleistungsverlust bei Fremdsoftware.
Bei Taps für diverse Topfield Receiver bleibt die Garantie/Gewährleistung bei uns allerdings erhalten.

Gruß,

Thomas[/quote]

Na, das freut mich zu hören (lesen)!! :D
LG
Steve

SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von harbad » Fr 5. Okt 2007, 09:04

[quote=""nollipa""]Wenn alle Leute gleich zum Anwalt rennen kann man in Zukunft kein Email, keinen Brief, oder auch sonst noch eine Äußerung nach draußen geben, weil man ja immer der Gefahr läuft was falsches zu sagen.

Also nochmals: Ich finde die Aussage nicht glücklich, würde dennoch eine beherztere Vorgehensweise vorschlagen. Stellt sich der Händler dann doch quer, bleibt ist der Gang zum Anwalt nicht verwehrt.[/quote]

esteres jein, das bezieht sich ja auch auf den kunden. einmal was falsches geschrieben und schon ist die garantie weg. zum anwalt würde ich aber trotzdem nicht gleich rennen. in so einen fall, telefon, höflich nachfragen, die sache versuchen zu klären und sich das hinterher per mail bestätigen lassen. hat man auf der anderen seite einen betonschädel, cheffe verlangen und wenn das nichts bringt ab zum anwalt.

TF5000PVR mit alphanumerischen Display, 1* Samsung HD400LD & 1* Samsung HD154UI in ViPower-Wechselrahmen
SRP-2401CI+

Es zählt was ich meine, nicht was ich schreibe.

Ingvar
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: Dezember 2006

Beitrag von Ingvar » Fr 5. Okt 2007, 09:19

@nollipa: full ack! Ich bin zwar KEIN Händler, möchte aber trotzdem, daß "Eskalationsstufen" möglichst niedrig gehalten werden. Schließlich möchte ich vielleicht ja nochmal auf ein gutes Angebot des Händlers eingehen, obwohl es natürlich immer auch Alternativen gibt.

Meine persönliche Erfahrung ist, daß man weiter kommt und schneller/freundlicher bedient wird, wenn man selbst ebenfalls freundlich und lösungsorientiert argumentiert. Dieses Anwaltsgerenne macht nur die schwarze Zunft reich und trägt nicht gerade zum entspannten Verhältnis unter Vertragspartnern bei.

@ellhel: Habe ich das richtig verstanden, daß der Händler das Gerät noch gar nicht gesehen hat? Diese pauschale Aussage bzgl. der Taps ist doch wohl reine Kaffeesatzleserei. Manch einer macht das - wie schon erwähnt - um Arbeit und Ansprüche abzuwimmeln, andere aber machen das immer dann, wenn sie entweder ratlos oder überfordert sind. Frag' doch den Händler mal, wie er zu diesem Statement kommt. Schließlich ist die Verwendung von Taps ein zugesicherte Eigenschaft des Receivers. Und das die einen Schaden verursachen kann vorkommen, muß aber wohl erstmal festgestellt werden. Wie schon erwähnt: Mit Hilfe einer anderen Platte läßt sich das leicht feststellen. Aber die Nummer: "Das warst Du selbst mit den TAPs, darfst es aber nicht beheben, weil Du das Gerät nicht öffnen darfst" geht nicht. Es sei denn, er ist bereit es selbst zu tun. Und nichts anderes hast Du ja gewollt. Falls das nachweislich die Verwendung der TAPs war, kann er Dir wahrscheinlich die Reparatur in Rechnung stellen. Aber prüfen muß er. Ich denke, daß man das bei "satfuchs" auch weiß. Aber man kann es ja mal probieren....
Gruß Ingvar

1. TF-5200 PVRc, 1 TB, itina 1.00
2. CRP 2401 CI+,, 2 TB, Smart EPG, RebuildNAV, BackgroundCopy, NASMount, TapToDate

Sony KDL 46ex855, Yamaha RX-V 461, Logitech Harmony 895, Synology DS413

steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!

Beitrag von steve » Fr 5. Okt 2007, 09:28

[quote=""Ingvar""]Schließlich ist die Verwendung von Taps ein zugesicherte Eigenschaft des Receivers. [/quote]

Ebenso wird damit von Topfield selbst ja sogar Werbunggemacht. Insofern kann sich kein Händler, egal was in seinen AGB's steht, davor verschließen. Ich glaube deshalb auch an ein Mißverständnis und nehme mal an, dass S..F.. nicht nur Topfield verkauft, sondern auch andere Receiver, wie z.B. die Dreambox. An der kann softwaretechnisch wohl vielmehr verändert (kaputtgemacht) werden. Deshalb muss er sich pauschal dagegen schützen. Wahrscheinlich hat wohl nur der unwissende Praktikant geantwortet..... :X
LG
Steve

SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip

jk
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von jk » Fr 5. Okt 2007, 09:37

[quote=""steve0564""]...Wahrscheinlich hat wohl nur der unwissende Praktikant geantwortet..... :X [/quote]

ja, natürlich, das wird dann vermutlich die begründung sein, irgend einer muß ja immer schuld sein, auch wenn es usus ist zuerst drüberzufahren und alles abzulehnen um die kosten möglichst gering zu halten, sollte dann ein kunde wider erwarten nicht kuschen sondern sich auf die hinterfüße stellen, dann kann es immer noch ein neuer mitarbeiter gewesen sein und man repariert aus "kulanz"...

ich weiß ebenfalls wovon ich rede, hab bei genug technikhändlern in der gegend meine finger drinnen und bei uns in der firma haben die auch so ihre standardschreiben für den "anfang" wenn in dem monat schon zu viel kosten in der retourenabteilung waren :motz:

OT: mir fällt grad auf, daß ich jetzt anheize :u:

Ingvar
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: Dezember 2006

Beitrag von Ingvar » Fr 5. Okt 2007, 09:43

.."anheizen" entsteht doch vor allem durch Reibungspunkte.. .und die sehe ich hier nicht. :D Offenbar haben alle schon ziemlich durchwachsene Erfahrungen mit Service gemacht. Das alte Lied... Geradezu amerikanische Prozesswut führt nicht zum Erfolg (hmmm...sagt man den Österreichern nicht nach, großen Spaß an Prozessen - vor allem wg. Beleidigung - zu haben? :D : )
Gruß Ingvar

1. TF-5200 PVRc, 1 TB, itina 1.00
2. CRP 2401 CI+,, 2 TB, Smart EPG, RebuildNAV, BackgroundCopy, NASMount, TapToDate

Sony KDL 46ex855, Yamaha RX-V 461, Logitech Harmony 895, Synology DS413

jk
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von jk » Fr 5. Okt 2007, 09:51

beleidigung, üble nachrede und kreditschädigung dürften die beliebtesten anklagepunkte sein denk ich.

nollipa

Beitrag von nollipa » Fr 5. Okt 2007, 10:05

[quote=""harbad""]esteres jein, das bezieht sich ja auch auf den kunden. einmal was falsches geschrieben und schon ist die garantie weg.[/quote]

Ich gebe dir Recht. Natürlich muss ich überlegt handeln und mir meine Schreiben gut überlegen. Aber hier gibt es ein gutes Forum für Unterstützung.
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“