Topfield PVR 5000 an Denon AVR 1907

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

AW: Topfield PVR 5000 an Denon AVR 1907

Beitrag von TV-Junkie » Mo 7. Jan 2008, 19:51

Ich hab das gleiche nichtproblem wie Twillight.
Alle Sender, die DD senden können, stehen bei mir auf db, alles anderen auf Auto.
Hinten zischelt nichts, der Verstärker (Yamaha AX2)) erkennt, ob es DolbySurround, Stereo oder DolbyDigital ist.
Da ich aber "Effekt" auf ein habe, kommt auch bei Stereo-Sendungen der Haupton über den Center und hinten ab und zu was, was wohl an der versuchten dekodierung liegt..Selbst mit Pappis alten Monoplatten ist hinten was zu hören, muss dann aber schon das Ohr ranhalten an die Lautsprecher. Um Stereo Stereo sein zu lassen, muss ich "Effekt" ausschalten, dann sind hinteren Lautsprecher definitiv totgeschaltet.
Ich habe eher den Verdacht, das die Rear-Lautsprecher bei discodad falsch stehen oder generell zu laut sind. Die Rear-Lautsprecher aufstellen und richtig einrichten ist eine Kunst für sich und ist bei mir wegen der Möblierung auch leider nicht optimal
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

discodad
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von discodad » Mo 7. Jan 2008, 20:01

Das richtige Aufstellen der Rear Lautsprecher ist sicher nicht so leicht und auch bei mir sicher verbesserungswürdig - nur das kann doch mit dem Zischeln nichts zu tun haben.
Interessant das Yamaha das wohl besser hinbekommt.

berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc

Beitrag von berlin69er » Mo 7. Jan 2008, 20:04

[quote=""TV-Junkie""]Ich hab das gleiche nichtproblem wie Twillight.
Alle Sender, die DD senden können, stehen bei mir auf db, alles anderen auf Auto.
Hinten zischelt nichts, der Verstärker (Yamaha AX2)) erkennt, ob es DolbySurround, Stereo oder DolbyDigital ist.
Da ich aber "Effekt" auf ein habe, kommt auch bei Stereo-Sendungen der Haupton über den Center und hinten ab und zu was, was wohl an der versuchten dekodierung liegt..Selbst mit Pappis alten Monoplatten ist hinten was zu hören, muss dann aber schon das Ohr ranhalten an die Lautsprecher. Um Stereo Stereo sein zu lassen, muss ich "Effekt" ausschalten, dann sind hinteren Lautsprecher definitiv totgeschaltet.
Ich habe eher den Verdacht, das die Rear-Lautsprecher bei discodad falsch stehen oder generell zu laut sind. Die Rear-Lautsprecher aufstellen und richtig einrichten ist eine Kunst für sich und ist bei mir wegen der Möblierung auch leider nicht optimal[/quote]

...und auch die richtige Einstellung der verschiedenen Klang-Modi...! Hat also eigentlich nicht unbedingt was mit der Qualität des AV-Receivers zu tun, denn ich glaube nicht dass ein Denon Klangqualitätstechnisch so schlechter sein soll als einer von Yamaha (vom AX2 vielleicht mal abgesehen...) oder sogar noch Technics ( :megalol: )...! :wink:
Gruß

Ecky
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: Dezember '06

Beitrag von Ecky » Mo 7. Jan 2008, 20:08

Nanana, Technics war immerhin die Edelmarke von Panasonic (oder vielmehr Matsushita) ... ;)
Gruß, Ecky

Ex-Receiver:
TF5500PVR
mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo
3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Mo 7. Jan 2008, 20:10

was nun besser ist, ist mir ehrlich gesagt egal...wenn meine boxen zischeln würden ginge der verstärker über den jordan :!:

twilight

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Mo 7. Jan 2008, 20:13

[quote=""berlin69er""]...und auch die richtige Einstellung der verschiedenen Klang-Modi...! Hat also eigentlich nicht unbedingt was mit der Qualität des AV-Receivers zu tun, denn ich glaube nicht dass ein Denon Klangqualitätstechnisch so schlechter sein soll als einer von Yamaha (vom AX2 vielleicht mal abgesehen...) oder sogar noch Technics ( :megalol: )...! :wink: [/quote]
Das hab ich auch nie behauptet :wink:
Das es aber schlechter geht, weiss ich.Mein Daddy hat einen Pioneer DS (Modell ?) Verstärker, da kommt hinten immer ein Müll raus, das ich nicht zu glauben.
Anscheinend ist das rein analoge Entschlüsseln der Rear-Lautsprecher nicht das gelbe vom Ei.
Ob es mein Yamaha besser macht, weil ich ihn ausschließlich digital über ein Optisches Kabel vom Topf füttere, entzieht sich leider meiner kenntniss :w00t:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

berlin69er

Beitrag von berlin69er » Mo 7. Jan 2008, 20:18

[quote=""Ecky""]Nanana, Technics war immerhin die Edelmarke von Panasonic (oder vielmehr Matsushita) ... ;) [/quote]

Die hatten mal tolle Plattenspieler...! Mit die besten, die es je gab, zu relativ normalen Preisen! Und was nutzt es ihnen jetzt? Ich stelle Technics auf eine Stufe mit Telefunken, DUAL, SABA & AIWA etc...! Große Namen, die einfach die Zeit der Digitalumstellung verpasst haben & jetzt fast im Nichts verschwunden sind...! :wink:
Gruß

berlin69er

Beitrag von berlin69er » Mo 7. Jan 2008, 20:24

[quote=""Twilight""]was nun besser ist, ist mir ehrlich gesagt egal...wenn meine boxen zischeln würden ginge der verstärker über den jordan :!:

twilight[/quote]

[quote=""TV-Junkie""]Das hab ich auch nie behauptet :wink:
Das es aber schlechter geht, weiss ich.Mein Daddy hat einen Pioneer DS (Modell ?) Verstärker, da kommt hinten immer ein Müll raus, das ich nicht zu glauben.
Anscheinend ist das rein analoge Entschlüsseln der Rear-Lautsprecher nicht das gelbe vom Ei.
Ob es mein Yamaha besser macht, weil ich ihn ausschließlich digital über ein Optisches Kabel vom Topf füttere, entzieht sich leider meiner kenntniss :w00t: [/quote]

Mein Sony ist auch nicht gerade HighEnd, aber ich weiß, wie man ihn einstellen muß, dass es eben nicht "zischelt" & genauso kann man einen HighEnd-teil auch so einstellen, das es "zischelt"! Liegt doch immer am Ausgangsmaterial! Wenn die Datenrate bei Normal-Stereo nicht ausreicht, was soll der Receiver daraus "zaubern"? Das hab ich versucht damit zu erklären...! :angel:
Gruß

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Mo 7. Jan 2008, 20:27

Digital oder analog gespeist :thinker:
Dein Sony :u:
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Receivertyp: Vu+ Uno 4k

Beitrag von Gerti » Mo 7. Jan 2008, 20:34

Hi!

Das zischeln kommt imho schon durch die "Surround" Chips und so viele verschiedene Hersteller sollte es da nicht geben. Ich hatte das sowohl beim Denon als auch mit dem Audionet, der mit Sicherheit in einer deutlich anderen Klasse als der Yamaha oder Technics spielt. Wenn man die Rears nicht zu weit aufdreht (was leider die meisten machen), dann nimmt man das nur wahr, wenn man das Ohr an die Rears hält.

Gruß,
Gerti

berlin69er

Beitrag von berlin69er » Mo 7. Jan 2008, 20:39

[quote=""TV-Junkie""]Digital oder analog gespeist :thinker:
Dein Sony :u: [/quote]

Wenn ich die Anlage laufen lasse, dann nur Digital...! :wink: Aber wie schon oben geschrieben: bei DD5.1, DD2.0 & Dolby Surround zaubert er mir mit dem DD-Decoder oder dem Prologic II-Decoder natürlich sauberen Ton über alle Boxen! Da ich kein Fan von Klang-Prozessoren bin lasse ich immer das Originale Signal durch, ohne Effekte (obwohl mein Sony keine schlechten hat, ähnlich wie bei Yamaha): das hat aber dann den Nachteil, dass der Dolby-Decoder bei minderwertigen Stereo-Ton (z.B. Fußball auf DSF...) halt für die hinteren Boxen nicht genug Ausgangsmaterial hat, also kann ich wählen, zwischen "säuseln" aus den hinteren Boxen oder sauberen Stereo aus den beiden vorderen...! Würde ich die Klangmodi dazu schalten hätte ich schon auf allen Boxen Ton, aber mit Surround hat dann nicht mehr viel zu tun...! Bei CD's habe ich übrigens auch bei Nicht-SACD immer Super Surround, da es meist ja sehr hochwertiges Stereo ist...! :wink:

@gerti: Natürlich höre ich das "säuseln" nicht so laut, wie den Ton auf den vorderen Boxen! Es ist so wie du geschrieben hast: nur wenn man mit dem Ohr an die Box geht & oft dann vermischt mit dem normalen Ton...!
Zuletzt geändert von berlin69er am Mo 7. Jan 2008, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Mo 7. Jan 2008, 20:39

[quote=""Gerti""]Hi!

Das zischeln kommt imho schon durch die "Surround" Chips und so viele verschiedene Hersteller sollte es da nicht geben. Ich hatte das sowohl beim Denon als auch mit dem Audionet, der mit Sicherheit in einer deutlich anderen Klasse als der Yamaha oder Technics spielt. Wenn man die Rears nicht zu weit aufdreht (was leider die meisten machen), dann nimmt man das nur wahr, wenn man das Ohr an die Rears hält.

Gruß,
Gerti[/quote]
So muss ich das machen, wenn nicht DolbyDS oder 5.1 anliegt.
Dann aber hab ich hinten nur ein leises säuseln, wenn ich das Ohr drranhalte, was zum Grundton passt
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

gerschi
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: 5500 PVR

Beitrag von gerschi » Mo 7. Jan 2008, 20:44

Jetzt muss ich auch mal kurz was dazu sagen. Hab den Denon 1906, der genau wie deiner die wunderbare Messautomatik hat. Hast du dein Boxensystem damit schonmal durchgemessen? Die automatische Lautstärkeanspassung wirkt manchmal wunder... .

Ansonsten gefällt mir PLII Cinema am besten für Filme, bei Movie werden mir zuviele Signale auf die Rear-Lautsprecher gelegt.

Schönen Abend noch,
Gerschi
Topf: 5500 PVR
TV: Toshiba 37WL66Z
DVD: Philips 5900
AV: Denon AVR-3806
FB: Logitech Harmony 885

TAPs: Filer, Automove, NiceDisplay, 3PG, WSSKiller, USB Accelerator

berlin69er

Beitrag von berlin69er » Mo 7. Jan 2008, 20:47

[quote=""TV-Junkie""]So muss ich das machen, wenn nicht DolbyDS oder 5.1 anliegt.
Dann aber hab ich hinten nur ein leises säuseln, wenn ich das Ohr drranhalte, was zum Grundton passt[/quote]

Dann spielen wir ja doch in der gleichen Liga...! :hello: :D
Gruß

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Mo 7. Jan 2008, 20:55

@ Ralf: Ich hab mich vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt.
Mit "Effekt" einschalten meinte ich nicht, irgendein Soundfield (so heisst das bei meinen Verstärker, 49, wenn ich mich nicht irre) einzuschalten, sondern ihn dazu zu bringen, DD oder DTS Normal zu abzuspielen. Diese Taste sitzt ganz unscheinbar unten rechts neben 12 Tasten, mit denen ich die tollsten Effekte einschalten kann, mit denen man zwar Eindruck schinden kann, aber m.E. unwichtig sind. Aber ist ist nunmal so, das diese Funktionsweise unter "Effekt" fällt :wink:
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

berlin69er

Beitrag von berlin69er » Mo 7. Jan 2008, 21:01

Genauso sehe ich das auch...! Der ganze "Schnickschnack" bringt meist sogar noch schlechteren Ton...! Nur eine Automatische Einmessung habe ich nicht, aber ein Maßband & meine Ohren tun es auch...! :D
Gruß

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Mo 7. Jan 2008, 21:03

[quote=""berlin69er""]Genauso sehe ich das auch...! Der ganze "Schnickschnack" bringt meist sogar noch schlechteren Ton...! Nur eine Automatische Einmessung habe ich nicht, aber ein Maßband & meine Ohren tun es auch...! :D [/quote]
Ich brauche eine Superschnelle Stoppuhr :shock:
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

berlin69er

Beitrag von berlin69er » Mo 7. Jan 2008, 21:08

@Ha-Jü: Übrigens machst du heute so einen "runderneuerten" Eindruck! Oder täuscht das? :D
Gruß

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Mo 7. Jan 2008, 21:11

Stark, ne :D
Da mir keiner ein Bildchen mit Karnevalmütze basteln konnte (ich bin zu doof dazu:cry :) , hab ich erst mal dieses hier genommen. Hab aber noch hunderte andere, die ich noch etwas kleiner machen müsste :D
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

berlin69er

Beitrag von berlin69er » Mo 7. Jan 2008, 21:23

Gonzo mit Jecken-Mütze...? Ich weiß nicht...! :thinker: Außerdem spielt Karneval in Berlin eine eher untergeordnete Rolle, außer bei den "eingewanderten" Bonnern natürlich...! :D
Gruß

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“