[quote=""Phototipps.com""]Zeit beispielsweise, wenn die Aufnahme zu früh losstartet und man den tatsächlichen Beginn der Sendung suchen muss.[/quote]
Richtig. Aber anders als beim Videorekorder kann man diesen Anteil mehr oder weniger komplett wegschneiden. Beim Video war das dann ein für allemal auf dem Band. Insofern ist VPS bei einem Festplattenreceiver nicht mehr so wichtig.
Oder Strom, weil das Gerät mit Sicherheit während der Aufnahme mehr Strom verbraucht als im Wartezustand.
Richtig. Aber wie meine Vorredner schon sagten, muss zu diesem Zwecke der gesamte Datenstrom analysiert werden. Ergo das Gerät läuft sozusagen im Vollbetrieb, auch wenn nur auf das VPS-Signal gewartet wird. Somit kaum oder überhaupt keine Stromeinsparung. Im Gegenteil: da ein VPS-Gerät schon stundenlang vorher angehen muss, um etwaige Vorverlegungen mitzukriegen, läuft es deutlich länger und braucht *mehr* Strom.
Oder Nerven, wenn das Gerät dann vielleicht Stunden lang aufgenommen hat, die Sendung aber aufgrund der Überlänge eines der Vorsendungen einfach abgesagt wird - oder weil aufgrund aktueller Geschehen ein Ersatzprogramm läuft.
Jo, und dann drücke ich innerhalb weniger Sekunden auf Delete und bin das Ding wieder los. So what?
Oder Platz auf der Festplatte.
OK, das stimmt. Aber 10 Minuten Vorlauf und 20 Minuten Nachlauf sind nicht *so* viel. Und kaum hast Du es "getrimmt", hast Du ja den Platz wieder. Bei einer Videokassette war das hingegen tatsächlich verschenkter Platz.
Irgendwie kann ich nicht umhin, der Industrie totale Ignoranz gegenüber dem Konsumenten vorzuwerfen.
Jein. Das Problem ist, dass auch beim Analogfernsehen außer den ÖR ja niemand mehr VPS unterstützt. Denn das ist aus Sicht der Privatsender kontraproduktiv. Du *sollst* ja gerade die Werbung kucken. Also setzen die Privaten alles dran, dass Du eben *nicht* präzise den Filmanfang und das Filmende geschnitten bekommst. Und ohne Unterstützung der Sender nützt auch die beste VPS-Technik nichts.
Außerdem muss ein VPS-Signal sowieso von jedem DVB-x Gerät erkannt werden, weil es ja weder Bild- noch Ton-Daten sind und daher ausgefiltert werden müssen. Genauso wie Teletext, MPH oder EPG usw.
Nicht ganz. Im Datenstrom ist alles in Blöcke mit jeweiliger Kennung aufgeteilt. Und alle Blöcke, die man nicht kennt, müssen per Definition übersprungen werden. Das geht ganz einfach. Zumindest einfacher, als die Daten tatsächlich alle zu interpretieren.
Es braucht also lediglich den WILLEN, es auch zu verwenden.
Wieder jein. Wo es nur ein paar Sender gibt, die Willens sind, das VPS-Signal überhaupt zu senden, wird sich keiner den Aufwand machen, das zu implementieren. Besonders dann, wenn es an anderen Ecken deutlich mehr brennt.
Alles Gegenteilige, was man mir bislang versucht hat einzureden, sind nichts als fadenscheinige Ausreden einer Industrie, die wieder mal an den Bedürfnissen der Konsumenten vorbei produziert! Topfield reiht sich damit in die lange Liste derer ein, die zwar Top-Produkte anbieten, aber auf die Kundenwünsche nicht eingeht.
Wie gesagt, es hat nicht nur mit Topfield zu tun, sondern auch mit den Sendern. Was nützt Dir VPS, wenn es niemand sendet?
VPS hat bei mir immer funktioniert und funktioniert auch heute noch immer
Und hier jetzt ein klares NEIN von mir. Ich hatte auch mit VPS reihenweise Probleme. Besonders Sat1 hat fast regelmäßig falsche VPS-Zeiten gesendet und mir damit so manche Aufnahme verhunzt. Statt in der Werbepause zu unterbrechen, lief die Werbung noch mit durch. Dafür wurde dann präzise beim Beginn des zweiten Teils der Sendung abgeschaltet. Super, auf so ein VPS verzichte ich gerne!
Dass VPS seitens der Konsumenten gewünscht wird, geht auch aus den nicht wenigen Threads zum Thema in diesem Forum hervor. Ich denke, es wäre an der Zeit, die Industrie endlich dazu zu bringen, uns das Leben zu erleichtern und nicht zu erschweren.
Ich hatte am Anfang beim Umstieg auf Digital auch gedacht, das kann es doch nicht sein. In der Zwischenzeit vermisse ich VPS eigentlich nicht mehr. Plattenplatz ist doch heute kein Thema mehr und das bisschen Mehraufwand mit dem Zurechtstutzen der Sendungen, damit kann ich leben.
Gruß,
Hagge