Gibt es VPS-Funktionalität bei Sat-Fernsehen

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
thensch
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: 03.01.07 EGmHIPSTUUu

Beitrag von thensch » Mi 1. Feb 2006, 17:41

macfan hat geschrieben:Wieso es einem lieber sein kann, dass man einen lästigen Vor- und Nachlauf nehmen muss (der auch nicht immer funktioniert), als dass die Sendung genau passt, bleibt mir ehrlich schleierhaft. Ich empfinde das als großen Verlust von Komfort.
Die Privaten hat das doch schon zu analogen Zeiten nicht interessiert. Warum soll das digital anders sein. VPS war bei den wenigen Privaten die das überhaupt verwendet haben nicht zuverlässig. Deshalb besser ohne mit festem Vor und Nachlauf.
Auf Festplatte ist das doch schnell geschnitten. Wenn ich auf Band aufnehmen müßte, würde mich das auch ärgern. Aber auf Band gab es mit den Pausen doch auch Ärger. Jeder VHS Rekorder braucht eine gewisse unterschiedliche Zeit, bis er anläuft. Also so 100%ig war das nie.
Gruß
thensch
FpLogger, PowerRestore, 3PG 1.22, ImproBox, Euro-Stirf, Macro TAP, RecCopy

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Mi 1. Feb 2006, 17:55

macfan hat geschrieben:Wieso es einem lieber sein kann, dass man einen lästigen Vor- und Nachlauf nehmen muss (der auch nicht immer funktioniert), als dass die Sendung genau passt, bleibt mir ehrlich schleierhaft. Ich empfinde das als großen Verlust von Komfort.

Gruß, Horst
ganz einfach: mit den vps aufnahmen hab ich zahlreiche aufnahmen versemmelt.
warum ? weil sehr oft (auf orf) vps zeit nicht gleich beginnzeit war....das kleingedruckte liest man nicht immer...auch wenn man es sich vornimmt ;)
auch gab es eine had voll aufnahmen die durch ein falsches signal versemmelt wurden.

da bin ich liebe unabhängig und auf mich allein gestellt, als mich auf das vps signal div. sender zu verlassen :X

mit vor und nachlauf hab ich bis jetzt keine sendung versemmelt.

twilight

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Mi 1. Feb 2006, 18:15

Sigittarius-E hat geschrieben:Sorry, worauf spielst du an? Wieso nicht immer?
Weil bei mir sowohl 5 Minuten Vorlauf wie auch 15 Minuten Nachlauf nicht immer gereicht haben. Hier haben die meisten offensichtlich andere Erfahrungen gemacht, bei mir war VPS wirklich zuverlässiger und die ganze Schneiderei dann unnötig.

Gruß, Horst

Twilight
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Mi 1. Feb 2006, 19:04

wozu schneiden ? anschaun, löschen, fertig ;)

und wenn ich mal einen film behalten will, schneide ich ihn am pc....

twilight

Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>
Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04

Beitrag von Sigittarius-E » Mi 1. Feb 2006, 19:51

macfan hat geschrieben:Weil bei mir sowohl 5 Minuten Vorlauf wie auch 15 Minuten Nachlauf nicht immer gereicht haben. Hier haben die meisten offensichtlich andere Erfahrungen gemacht, bei mir war VPS wirklich zuverlässiger und die ganze Schneiderei dann unnötig.

Gruß, Horst
Also ich komme mit -2 und +15 Min sehr gut zurecht. Sollte es etwas sein was mir wichtiger ist gebe ich halt +60 oder mehr dazu. kostet ja nichts.
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:[/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01

Phototipps.com
Benutzer
Benutzer
AW: Gibt es VPS-Funktionalität bei Sat-Fernsehen

Beitrag von Phototipps.com » Di 6. Mär 2007, 12:56

[quote=""Sigittarius-E""]Also ich komme mit -2 und +15 Min sehr gut zurecht. Sollte es etwas sein was mir wichtiger ist gebe ich halt +60 oder mehr dazu. kostet ja nichts.[/quote]

Kostet ja nix - ein Standard-Satz, den offenbar nicht nur die Digi-Fotografen kennen... :lol:

Ich sage: Und ob es was kostet!

Zeit beispielsweise, wenn die Aufnahme zu früh losstartet und man den tatsächlichen Beginn der Sendung suchen muss.

Oder Strom, weil das Gerät mit Sicherheit während der Aufnahme mehr Strom verbraucht als im Wartezustand.

Oder Nerven, wenn das Gerät dann vielleicht Stunden lang aufgenommen hat, die Sendung aber aufgrund der Überlänge eines der Vorsendungen einfach abgesagt wird - oder weil aufgrund aktueller Geschehen ein Ersatzprogramm läuft.

Oder Platz auf der Festplatte.

Irgendwie kann ich nicht umhin, der Industrie totale Ignoranz gegenüber dem Konsumenten vorzuwerfen. Und der Support von Topfield-Europa ist ja überhaupt das Größte: die meinen doch tatsächlich, dass für das simple VPS-Signal (oder dem digitalen Pendant) gleich 2 Tuner notwendig wären. Ein Tuner, der aufnimmt und 1 Tuner, der auf das VPS-Signal "hört".

Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand der Dinge handelt es sich beim DVB-x Datenstrom um nichts anderes als um "übliche" Computer-Daten, die ein simples Programm jederzeit auswerten könnte. Da es seitens der Europäischen Union sogar eine Norm dafür gibt, wie das VPS-Signal im DVB-x Transportstream einzubetten ist, erwarte ich, dass die Hersteller von Aufnahmegeräten darauf Rücksicht nehmen und das Auslesen des VPS-Signales auch implementieren. Und nicht die Konsumenten mit fragwürdigen Tipps a-la "Bitte Vor- und Nachlaufzeiten einplanen" abspeisen.

Außerdem muss ein VPS-Signal sowieso von jedem DVB-x Gerät erkannt werden, weil es ja weder Bild- noch Ton-Daten sind und daher ausgefiltert werden müssen. Genauso wie Teletext, MPH oder EPG usw. Es braucht also lediglich den WILLEN, es auch zu verwenden.

Alles Gegenteilige, was man mir bislang versucht hat einzureden, sind nichts als fadenscheinige Ausreden einer Industrie, die wieder mal an den Bedürfnissen der Konsumenten vorbei produziert! Topfield reiht sich damit in die lange Liste derer ein, die zwar Top-Produkte anbieten, aber auf die Kundenwünsche nicht eingeht.

VPS hat bei mir immer funktioniert und funktioniert auch heute noch immer - außer ich habe falsch programmiert (was so gut wie nie vorkommt) oder die programmierte Sendung findet nicht statt, weil aus aktuellem Anlass ein Ersatzprogramm läuft.

Dass VPS seitens der Konsumenten gewünscht wird, geht auch aus den nicht wenigen Threads zum Thema in diesem Forum hervor. Ich denke, es wäre an der Zeit, die Industrie endlich dazu zu bringen, uns das Leben zu erleichtern und nicht zu erschweren.

So, dass musste mal gesagt werden!
:motz:

Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Receivertyp: Vu+ Uno 4k

Beitrag von Gerti » Di 6. Mär 2007, 13:07

Hi!

[quote=""Phototipps.com""]Und der Support von Topfield-Europa ist ja überhaupt das Größte: die meinen doch tatsächlich, dass für das simple VPS-Signal (oder dem digitalen Pendant) gleich 2 Tuner notwendig wären. Ein Tuner, der aufnimmt und 1 Tuner, der auf das VPS-Signal "hört".[/quote]

...und genau das ist auch Richtig...
Wie willst Du das VPS-Signal eines Senders auf Frequenz A auswerten, wenn Du einen Sender auf Frequenz B schaust? Du musst also einen zusätzlichen Tuner haben, der auf Frequenz A das VPS-Signal auswertet, während Du auf Frequenz B etwas schaust.

...oder um es Dir vielleicht verständlicher klarzumachen: Wenn Du Derrik schaust kannst Du nicht wissen, wann CSI anfängt, wenn Du diesen Sender nicht im über den anderen Tuner (PIP) schaust.

Gruß,
Gerti

Phototipps.com
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Phototipps.com » Di 6. Mär 2007, 14:21

[quote=""Gerti""]
Wie willst Du das VPS-Signal eines Senders auf Frequenz A auswerten, wenn Du einen Sender auf Frequenz B schaust? Du musst also einen zusätzlichen Tuner haben, der auf Frequenz A das VPS-Signal auswertet, während Du auf Frequenz B etwas schaust.

...oder um es Dir vielleicht verständlicher klarzumachen: Wenn Du Derrik schaust kannst Du nicht wissen, wann CSI anfängt, wenn Du diesen Sender nicht im über den anderen Tuner (PIP) schaust.

Gruß,
Gerti[/quote]

Hi Gerti,

wo bitte steht geschrieben, dass ich irgendwas gleichzeitig will? :confused:

Ich will nichts anderes als das, was ein VCR auch kann: aufnehmen, ohne dass ich gerade anwesend bin. Vielleicht sitze ich gerade in der Arbeit, wenn eine Sendung läuft, die mich interessiert. Oder es ist gerade mal 3 Uhr morgens und ich schlafe tief in meinem Bettchen. Oder besuche Freunde oder Verwandte! Oder ich schaue eine andere Sendung am TV (ja, Gerti - es gibt TV-Geräte, die beispielsweise einen DVB-T Tuner verbaut haben, sodass ich hier kein Set-Top-Box benötige). Oder ... Oder ...

Und nochmals: Um das VPS-Signal auszuwerten, braucht es nicht mehr als einen Tuner! Das war zu Zeiten vom VCR nicht anders. Ein Videorekorder hat auch nur einen Tuner eingebaut und der hat um 23 Uhr am Tag vor der VPS-Zeit am gewünschten Sender laufend gelauscht, ob das VPS-Signal gesendet wird.

Ähnlich verhält es sich bei DVB. Das VPS-Signal ist Teil des Transport-Streames - und dieses braucht lediglich AUSGEWERTET werden und nicht nur IGNORIERT!

Selbst der vor ein paar Wochen beim Hofer.... äh, sorry - bei Euch in Deutschland heißt der ja Aldi ... erhältliche DVB-S Festplattenreceiver kommt mit einem Tuner UND dem VPS-Signal glänzend zurecht. Und dieses Gerät kann zudem auch wie Eure Töpfe die Aufnahmedaten mittels USB-Kabel auf den PC überspielen.
Gäbe es dieses Gerät mit einem DVB-T Tuner, hätte ich vermutlich bereits so ein Gerät bei mir stehen.

Somit ist es nicht ein technisches Problem, sondern eine Frage des nicht vorhandenen Willens, so eine Lösung auch anzubieten.

:!:

Happy
TAP-Guru
TAP-Guru
Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS

Beitrag von Happy » Di 6. Mär 2007, 14:24

Die Frage ist, wie das praktisch realisiert werden kann.
Bei mein VCR war das so, dass er auch im Standby auf Empfang war und zwischen den Sendern, auf denen an diesem Tag Aufnahmen programmiert waren hin- und hergezappt hat. So war es sogar möglich, dass der VCR eine Vorverlegung der Sendung um mehrer Stunden mitbekommen hat.

Auf unseren Topf übertragen würde das bedeuten, dass dieser immer an sein müsste, um die programmierten Sender zu beobachten. Das hört sich nicht so praktisch an.
Sinnvoll wäre aber eine automatische Verlängerung der Aufnahme, wenn die Sendung länger ist als geplant, oder nach hinten verschoben wurde.

Gruß,
Happy
:type: Meine TAPs und Tools

TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500
- LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay

emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)
Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz

Beitrag von emarzinkowski » Di 6. Mär 2007, 14:35

sendet denn überhaupt ein Sender VPS Signale über DVB-S?
Bisher dachte ich, dass das nicht der fall ist.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31

Grubix
Suchfunktions-Guru
Suchfunktions-Guru
Receivertyp: 2x TF5000PVR & TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan. 07 PUSTED

Beitrag von Grubix » Di 6. Mär 2007, 14:41

[quote=""emarzinkowski""]sendet denn überhaupt ein Sender VPS Signale über DVB-S?[/quote]Keine Ahnung ob das in Wikipedia stimmt.
RegExe sind stur: Sie suchen genau das, was man ihnen aufträgt.
SV1604N & HD300LD, Astra, 95cm, MTI Blue, 5/10 Multiswitch
TAPs: PowerRestore, iTiNa, FastSkip, Filer, TF5000Display / NiceDisplay
(HDD-Info, TAP-Commander, ScreenCapture-OSD, Minimax, Sudoku) wa

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

Beitrag von hagge » Di 6. Mär 2007, 14:51

[quote=""Phototipps.com""]Zeit beispielsweise, wenn die Aufnahme zu früh losstartet und man den tatsächlichen Beginn der Sendung suchen muss.[/quote]
Richtig. Aber anders als beim Videorekorder kann man diesen Anteil mehr oder weniger komplett wegschneiden. Beim Video war das dann ein für allemal auf dem Band. Insofern ist VPS bei einem Festplattenreceiver nicht mehr so wichtig.
Oder Strom, weil das Gerät mit Sicherheit während der Aufnahme mehr Strom verbraucht als im Wartezustand.
Richtig. Aber wie meine Vorredner schon sagten, muss zu diesem Zwecke der gesamte Datenstrom analysiert werden. Ergo das Gerät läuft sozusagen im Vollbetrieb, auch wenn nur auf das VPS-Signal gewartet wird. Somit kaum oder überhaupt keine Stromeinsparung. Im Gegenteil: da ein VPS-Gerät schon stundenlang vorher angehen muss, um etwaige Vorverlegungen mitzukriegen, läuft es deutlich länger und braucht *mehr* Strom.
Oder Nerven, wenn das Gerät dann vielleicht Stunden lang aufgenommen hat, die Sendung aber aufgrund der Überlänge eines der Vorsendungen einfach abgesagt wird - oder weil aufgrund aktueller Geschehen ein Ersatzprogramm läuft.
Jo, und dann drücke ich innerhalb weniger Sekunden auf Delete und bin das Ding wieder los. So what?
Oder Platz auf der Festplatte.
OK, das stimmt. Aber 10 Minuten Vorlauf und 20 Minuten Nachlauf sind nicht *so* viel. Und kaum hast Du es "getrimmt", hast Du ja den Platz wieder. Bei einer Videokassette war das hingegen tatsächlich verschenkter Platz.
Irgendwie kann ich nicht umhin, der Industrie totale Ignoranz gegenüber dem Konsumenten vorzuwerfen.
Jein. Das Problem ist, dass auch beim Analogfernsehen außer den ÖR ja niemand mehr VPS unterstützt. Denn das ist aus Sicht der Privatsender kontraproduktiv. Du *sollst* ja gerade die Werbung kucken. Also setzen die Privaten alles dran, dass Du eben *nicht* präzise den Filmanfang und das Filmende geschnitten bekommst. Und ohne Unterstützung der Sender nützt auch die beste VPS-Technik nichts.
Außerdem muss ein VPS-Signal sowieso von jedem DVB-x Gerät erkannt werden, weil es ja weder Bild- noch Ton-Daten sind und daher ausgefiltert werden müssen. Genauso wie Teletext, MPH oder EPG usw.
Nicht ganz. Im Datenstrom ist alles in Blöcke mit jeweiliger Kennung aufgeteilt. Und alle Blöcke, die man nicht kennt, müssen per Definition übersprungen werden. Das geht ganz einfach. Zumindest einfacher, als die Daten tatsächlich alle zu interpretieren.
Es braucht also lediglich den WILLEN, es auch zu verwenden.
Wieder jein. Wo es nur ein paar Sender gibt, die Willens sind, das VPS-Signal überhaupt zu senden, wird sich keiner den Aufwand machen, das zu implementieren. Besonders dann, wenn es an anderen Ecken deutlich mehr brennt.
Alles Gegenteilige, was man mir bislang versucht hat einzureden, sind nichts als fadenscheinige Ausreden einer Industrie, die wieder mal an den Bedürfnissen der Konsumenten vorbei produziert! Topfield reiht sich damit in die lange Liste derer ein, die zwar Top-Produkte anbieten, aber auf die Kundenwünsche nicht eingeht.
Wie gesagt, es hat nicht nur mit Topfield zu tun, sondern auch mit den Sendern. Was nützt Dir VPS, wenn es niemand sendet?
VPS hat bei mir immer funktioniert und funktioniert auch heute noch immer
Und hier jetzt ein klares NEIN von mir. Ich hatte auch mit VPS reihenweise Probleme. Besonders Sat1 hat fast regelmäßig falsche VPS-Zeiten gesendet und mir damit so manche Aufnahme verhunzt. Statt in der Werbepause zu unterbrechen, lief die Werbung noch mit durch. Dafür wurde dann präzise beim Beginn des zweiten Teils der Sendung abgeschaltet. Super, auf so ein VPS verzichte ich gerne!
Dass VPS seitens der Konsumenten gewünscht wird, geht auch aus den nicht wenigen Threads zum Thema in diesem Forum hervor. Ich denke, es wäre an der Zeit, die Industrie endlich dazu zu bringen, uns das Leben zu erleichtern und nicht zu erschweren.
Ich hatte am Anfang beim Umstieg auf Digital auch gedacht, das kann es doch nicht sein. In der Zwischenzeit vermisse ich VPS eigentlich nicht mehr. Plattenplatz ist doch heute kein Thema mehr und das bisschen Mehraufwand mit dem Zurechtstutzen der Sendungen, damit kann ich leben.

Gruß,

Hagge

emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)

Beitrag von emarzinkowski » Di 6. Mär 2007, 14:54

[quote=""Grubix""]Keine Ahnung ob das in Wikipedia stimmt.[/quote]
naja, klingt ja nicht so berauschend.
Was oll ich mit dem VPS Signal, wenn es nur die ÖR ausstrahlen.
Wenn alle Sender wenigstens ihre EPG Daten vernünftig pflegen und auch bei Verschiebungen anpassen würden, dann wäre schonmal Vielen geholfen.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico

FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Di 6. Mär 2007, 14:54

[quote=""emarzinkowski""]sendet denn überhaupt ein Sender VPS Signale über DVB-S?
Bisher dachte ich, dass das nicht der fall ist.[/quote]
Der ORF sendet ein VPS-Signal auf PID 0x00A9. Ich habe es aber nie genauer inspiziert.

Harvey
iTina-Promoter und Kuhinteressent
iTina-Promoter und Kuhinteressent
Receivertyp: 0x1388 PVR
Receiverfirmware: 13.09.2005

Beitrag von Harvey » Di 6. Mär 2007, 14:55

Viele Sender wären das ja nicht.

Zumindest current runnig müsste recht einfach auszuwerten sein, wenn wenigstens das bei einer Verspätung ordentlich gepflegt wird.
Gruss
Harvey

emarzinkowski

Beitrag von emarzinkowski » Di 6. Mär 2007, 14:57

[quote=""hagge""]Und hier jetzt ein klares NEIN von mir. Ich hatte auch mit VPS reihenweise Probleme. Besonders Sat1 hat fast regelmäßig falsche VPS-Zeiten gesendet und mir damit so manche Aufnahme verhunzt. Statt in der Werbepause zu unterbrechen, lief die Werbung noch mit durch. Dafür wurde dann präzise beim Beginn des zweiten Teils der Sendung abgeschaltet. Super, auf so ein VPS verzichte ich gerne!
[/quote]
da kann ich nur zustimmen.
Nach ein paar Versuchen, bei denen oft der Anfang fehlte oder eben wie beschrieben, mittendrin angestellt wurde, bin ich schon mit dem Videorekorder bei der herkömmlichen Vor- und NAchlaufzeiten Lösung geblieben.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico

Phototipps.com
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Phototipps.com » Di 6. Mär 2007, 15:06

@Happy:

Beim VCR hat es Dich auch nicht gestört, dass der Tuner aktiv war - warum stört es Dich beim Festplatten-Rekorder? Muss ja nicht die ganze Zeit die Festplatte mit laufen (beim VCR war ja auch nicht das Band eingezogen und der Videokopf hat rotiert). Die Festplatte braucht ja erst dann hochgefahren zu werden, wenn das VPS-Signal gesendet wird.

Via DVB wäre ich es sogar leichter als analog, weil beispielsweise die Daten ab dem VPS-Signal in einen flüchtigen Speicher (RAM) geschrieben werden könnte, solange die Festplatte nicht bereit ist. Bei den derzeitigen RAM-Preisen würde das Gerät nur marginal teurer werden.

Also bitte nicht immer so kurz denken und etwas mehr an Fantasie walten lassen... ;)

@emarzinkowski

Beispielsweise sendet der ORF ein VPS-Signal (wird Dir vermutlich egal sein - mir als Össi nicht). Und angeblich auch die meisten deutschen öffentlichen Sender. RTL sendet angeblich auch ein VPS-Signal, aber nicht jenes, welches die EU-Norm vorgibt (die haben blöderweise ihre eigene "Norm").

Die Frechheit ist aber, dass die Hersteller der DVB-Geräte fast ausnahmslos keine Rücksicht darauf nimmt. Mir unbegreiflich - und die Deppen sind die Konsumenten, die sich mit verdrehten Armen an der Nase kratzen müssen.
:patsch:

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006

Beitrag von Klaus » Di 6. Mär 2007, 15:14

[quote=""emarzinkowski""]sendet denn überhaupt ein Sender VPS Signale über DVB-S?
Bisher dachte ich, dass das nicht der fall ist.[/quote]
Dann hast Du Seite 1 des Topics nicht gelesen :altermotzsack:

Erwischt! :p
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

mmfs001
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: TF7700 + TF5000 Masterpiece
Receiverfirmware: die aktuelle

Beitrag von mmfs001 » Di 6. Mär 2007, 15:21

Ich kann die Kritik zwar teilweise verstehen, aber mich stört das Fehlen von VPS eigentlich absolut nicht. Ich habe einen entsprechend hohen Vor- und Nachlauf und dank Overfly bekomme ich trotzdem nichts von der Werbung mit :hello:
SAT: TF5000Masterpiece, HD: TF7700HSCI
Blu-ray: PS3, Beamer: BenQ W5000,
FB: Harmony 785, AVR: Onkyo TX-NR905,
7.1-LS: KEF Q

Happy
TAP-Guru
TAP-Guru
Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS

Beitrag von Happy » Di 6. Mär 2007, 15:33

[quote=""Phototipps.com""]@Happy:

Beim VCR hat es Dich auch nicht gestört, dass der Tuner aktiv war - warum stört es Dich beim Festplatten-Rekorder? Muss ja nicht die ganze Zeit die Festplatte mit laufen (beim VCR war ja auch nicht das Band eingezogen und der Videokopf hat rotiert). Die Festplatte braucht ja erst dann hochgefahren zu werden, wenn das VPS-Signal gesendet wird.
[/quote]
Wenn der Topf so einen Halb-Standby (Platte aus, Empfänger an)kennen würde, wäre mir das durchaus Recht.

Insgesamt habe ich gute und schlechte Erinnerungen an VPS.
Ich habe mal auf ZDF nachmittags die Wiederholung von Start Trek TNG aufgenommen, die lief mit Werbeunterbrechung. In der Pause wurde aber per VPS ein Pausesignal gesendet. :up:

Allerdings erinnere ich mich auch dass ich speziell auf Sat.1 öfters Sendungen ganz verpasst habe. Da konnte ich dann sogar mal am PC nachvollziehen, dass falsche VPS-Zeiten gesendet wurden. (oder VPS hat zu spät eingeschaltet, oder zu früh ausgeschaltet). :cry:

Insgesamt habe ich VPS an meinem Topf aber noch nicht richtig vermisst.

Project X zeigt beim Demuxen übrigens ein vorhandenes VPS-Signal an, falls sich das jemand anschauen möchte.

Gruß,
Happy
:type: Meine TAPs und Tools

TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500
- LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“