Festplatte verhält sich merkwürdig (TF 5500)

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
Gorbag
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: Topfield 5500 PVR
Receiverfirmware: Jan 2007

Festplatte verhält sich merkwürdig (TF 5500)

Beitrag von Gorbag » Mo 30. Jan 2006, 09:01

Von gestern auf heute habe ich plötzlich ein Problem mit der Festplatte (200 GB Samsung) in meinem Topfield - diese wird nämlich auf einmal nicht mehr erkannt. Die zugehörigen Menüpunkte (Sofortaufnahme, Timeshift und Formatieren) sind ausgegraut.

Gut, ich habe sie in den PC eingebaut und mit dem Tool TopfHDRW die Filme auf den PC kopiert, das ging ohne Probleme. Dann habe ich die Platte mit HDRW formatiert (also nicht "kill disk" ausgeführt).
Zurück in den Topf -> Platte wird nicht erkannt.
Zurück in den PC -> "Kill Disk"
Zurück in den Topf -> Platte wurde erkannt und formatiert.

Topf probeweise ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet. Platte wird wieder nicht erkannt. Also die gleiche Prozedur mit dem PC, "kill disk" und Rückeinbau wieder.

Das Komische ist, die Platte wird jetzt wieder erkannt und formatiert. Ich kann Timeshift verwenden, aufzeichnen usw. Aber sobald ich den Topfield ausschalte, wird die Platte beim nächsten Mal wieder nicht erkannt.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Fehler bei der Platte oder beim Topfield? Das Gerät ist gerade mal 4 Monate alt - ich würde aber gerne vorher hier klären, was es sein könnte, bevor ich es zum Händler schicke (dieser ist in Deutschland, ich in Österreich, daher will ich unnötige Postwege vermeiden).

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Mo 30. Jan 2006, 14:52

ist die platte auf master gejumpert ? wenn sie zb. auf cs (cableselect) gejumpert ist wird sie vielleicht nur teilweise erkannt.
wenn sie nicht erkannt wird, hörst du sie beim einschalten trotzdem hochlaufen ?

twilight

Gorbag
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Gorbag » Mo 30. Jan 2006, 15:38

Schau, die Platte ist 4 Monate ohne Probleme gelaufen und jetzt auf einmal geht sie nicht mehr, ohne dass ich am Gerät irgendetwas verändert hätte. Klar ist sie auf Master gejumpert und sie läuft beim Einschalten auch an, wobei ich keine komischen Geräusche höre.

Ich erinnere mich allerdings, dass sie vorher (also die ganzen 4 Monate) normal angelaufen ist und dann so "schabende" Geräusche gemacht hat - nämlich zum Bewegen der Leseköpfe und gleich danach haben die TAP's gestartet.
Jetzt läuft sie "nur" an ohne diese schabenden Geräusche und die TAP's starten natürlich nicht.

Am PC konnte ich mit dem Tool TopfHDRW Doctor auch nichts Auffälliges sehen. Jedenfalls habe ich mir heute eine Maxtor 60 GB Platte ausgeborgt und werde diese testweise einbauen, ich hoffe, so herausfinden zu können, ob es am Topf oder an der Platte liegt.

Twilight

Beitrag von Twilight » Mo 30. Jan 2006, 17:04

Ich erinnere mich allerdings, dass sie vorher (also die ganzen 4 Monate) normal angelaufen ist und dann so "schabende" Geräusche gemacht hat - nämlich zum Bewegen der Leseköpfe und gleich danach haben die TAP's gestartet.
das sit ja ein normales verhalten.....bevor du alles zurückschickst, weil der test mit der maxtor das gleiche verhalten zeigt, probiere noch einen werksreset mit neuen sendersuchlauf !!
wenn das nichts hilft, wird der topf eine macke haben :(

twilight

Gorbag
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Gorbag » Di 31. Jan 2006, 08:39

So, ich habe es jetzt auch mit der Maxtor versucht. Diese wird ebenfalls nicht erkannt. Die Samsung habe ich daraufhin im PC zu initialisieren versucht (d.h. im PC zu formatieren). Der Topf erkennt sie immer noch nicht. Auch ein Werkreset nützt nichts.

Ich glaube langsam, es liegt am Topfield selbst, da er bereits ganz am Anfang, bei Lieferung, das gleiche Problem gezeigt hatte. Nur da hatte es geholfen, die Festplatte kurz in den PC zu stecken und zu formatieren.
Diesmal nicht mehr. Ich schätze, das wird ein Garantiefall. Mal sehen wie der Händler (Sat-Connect in Biebesheim) das abwickelt, da ich ja in Österreich wohne.

caju
Statusverbiegungs-
formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Statusverbiegungs-<br>formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Receivertyp: 2 x TF5xxx, VU+Duo
Receiverfirmware: Januar 07

Beitrag von caju » Di 31. Jan 2006, 11:01

Gorbag hat geschrieben:Ich erinnere mich allerdings, dass sie vorher (also die ganzen 4 Monate) normal angelaufen ist und dann so "schabende" Geräusche gemacht hat - nämlich zum Bewegen der Leseköpfe und gleich danach haben die TAP's gestartet.
Jetzt läuft sie "nur" an ohne diese schabenden Geräusche und die TAP's starten natürlich nicht.
Aus meiner Erfahrung hört sich das nach einem Festplattendefekt an. Wenn die Köpfe solche Geräusche machen, na Mahlzeit. Dü müsstest doch eigentlich bei nur 4 Monaten Benutzung noch Garantie haben?

Ich glaube nicht, dass es am Topf liegt.
Zuletzt geändert von caju am Di 31. Jan 2006, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße :)

[ TAPs: 3PG, Jag, Filer, ND, Automove]
[ Sound: Bose 3-2-1]
[ Fernseher: Philips 46" 7655, 32" 5403, LG 20"]
[ Internet: 30 MB Kabeldeutschland ]

Gorbag
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Gorbag » Di 31. Jan 2006, 15:02

Aber wenn der Topf auch die alternativ eingebaute Maxtor nicht erkennt?

caju
Statusverbiegungs-
formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Statusverbiegungs-<br>formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Receivertyp: 2 x TF5xxx, VU+Duo
Receiverfirmware: Januar 07

Beitrag von caju » Mi 1. Feb 2006, 15:29

Hast du mal das FP - Kabel geprüft? Wackelkontakt?
Liebe Grüße :)

[ TAPs: 3PG, Jag, Filer, ND, Automove]
[ Sound: Bose 3-2-1]
[ Fernseher: Philips 46" 7655, 32" 5403, LG 20"]
[ Internet: 30 MB Kabeldeutschland ]

Gorbag
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Gorbag » Do 2. Feb 2006, 06:47

Das FP-Kabel scheint fest im Stecker auf der Hauptplatine zu sitzen, jedenfalls soweit ich das ohne Demontage des Festplatten-Rahmens beurteilen kann.

Gorbag
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Gorbag » Mo 6. Feb 2006, 09:19

Mir hat heute der Händler, von dem ich das Gerät erworben habe, nun auch geraten, das Festplattenkabel zu überprüfen und mal auszutauschen.
Meine Frage dazu: Kann man dazu jedes beliebige IDE Kabel nehmen oder müssen die bestimmte Anforderungen erfüllen?

Der Festplatten-Rahmen scheint recht gut mit dem Topf verschraubt zu sein, mir kommt jedenfalls vor, dass ich zur Demontage auch die Frontblende abschrauben muss (zwei Schrauben scheinen jedenfalls auch mit der Frontblende verschraubt zu sein). Hat jemand schon einmal diesen Rahmen abgeschraubt und gibt mir dazu Tipps?

Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Receivertyp: Vu+ Uno 4k

Beitrag von Gerti » Mo 6. Feb 2006, 09:24

Hi!

Nein, Du musst nur die beiden vorderen Schrauben von oben (am besten mit einem magnetischen Schraubendreher) losdrehen und dann die beiden hinteren, dann kannst Du den Rahmen herausnehmen.

Gruß,
Gerti

Twilight

Beitrag von Twilight » Mo 6. Feb 2006, 14:57

Meine Frage dazu: Kann man dazu jedes beliebige IDE Kabel nehmen oder müssen die bestimmte Anforderungen erfüllen?
alles was länger als 20cm ist wird nicht funktionieren...mit handelsüblich ist da nix.
kannst deinem händler verklickern ;)

twilight

Gorbag
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Gorbag » Mo 6. Feb 2006, 15:21

Twilight hat geschrieben:alles was länger als 20cm ist wird nicht funktionieren...mit handelsüblich ist da nix.
tzz wußte ich doch, dass da wo ein Haken ist ;)
Diese IDE Kabel haben ja an einem Ende zwei dicht beisammen liegende Stecker (um eben zwei Geräte anschließen zu können). Kann ich da einfach diese zwei, etwa 15 cm auseinander liegenden Stecker zum Testen verwenden und dafür einfach das andere "lange" Ende frei lassen? Oder ist das Ganze steckerintern auf eine komische Art und Weise verkabelt? :X

Twilight

Beitrag von Twilight » Mo 6. Feb 2006, 18:42

glaube ich nicht...denn wenn du genau schaust sind diese stecker anders am kabel aufgesetzt als die zwei für die hd´s....oder irr ich da ?
wenn nicht, mußt du aber mit einem scharfen messer das lange ende abtrennen....sonst wirkt es wie eine antenne.

twilight

romeosierra
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von romeosierra » Mo 6. Feb 2006, 19:06

@ gorbag

Ich hatte das selbe Problem mit der Kabellänge. Über 20 cm ging nichts oder jedenfalls nicht immer. Ich fand bei "meinem" PC-Händler ein spezielles Kabel, rund, Kabel und beide Stecker mit Alufolie abgeschirmt. Länge: 60 cm (!!!!), funktioniert einwandfrei. Preis: 10 Euronen.
VG RS

Gorbag
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Gorbag » Mo 6. Feb 2006, 22:29

Es scheint wirklich am Kabel zu liegen, aber ich kann es nicht eindeutig reproduzieren. Manchmal, wenn ich das Kabel abstecke und neu anstecke, dann erkennt der Topf die Festplatte manchmal, manchmal aber auch nicht. Wenn ich die Festplatte dann leicht "schief", d.h. auf den Rand des Rahmens lege, dann wird sie etwas öfter erkannt, als wenn sie eben im Rahmen liegt.

Kann es hier nur am Kabel alleine liegen oder eventuell auch an einem schlechten / schadhaften Stecker auf dem Mainboard?

Die "normalen" IDE Kabel kann ich tatsächlich nicht verwenden, da ich erst jetzt gesehen habe, dass bei diesen Kabeln die Stecker in der Mitte einen fehlenden Kontakt haben (d.h. da ist Plastik, wo beim Topf-Kabel eine Öffnung vorhanden ist). Ergo, ich kann die "normalen" IDE Kabel gar nicht anstecken, somit erübrigt sich auch das Kürzen auf 20 cm.

Grubix
Suchfunktions-Guru
Suchfunktions-Guru
Receivertyp: 2x TF5000PVR & TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan. 07 PUSTED

Beitrag von Grubix » Mo 6. Feb 2006, 22:40

Gorbag hat geschrieben:Kann ich da einfach diese zwei, etwa 15 cm auseinander liegenden Stecker zum Testen verwenden und dafür einfach das andere "lange" Ende frei lassen? Oder ist das Ganze steckerintern auf eine komische Art und Weise verkabelt?
Achtung, das ist nur bei den (alten) 40pol Kabeln so, die sind 1:1. Bei den 80pol Kabeln sind die Pins nicht 1:1 durchverbunden. Hier wird Board (blau), Master (schwarz) und Slave (grau) unterschieden.

Wo habe ich denn jetzt die Beschreibung? :thinker:
RegExe sind stur: Sie suchen genau das, was man ihnen aufträgt.
SV1604N & HD300LD, Astra, 95cm, MTI Blue, 5/10 Multiswitch
TAPs: PowerRestore, iTiNa, FastSkip, Filer, TF5000Display / NiceDisplay
(HDD-Info, TAP-Commander, ScreenCapture-OSD, Minimax, Sudoku) wa

Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>
Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04

Beitrag von Sigittarius-E » Mo 6. Feb 2006, 22:48

Falls die Farben nicht passen (hatte ich auch schon mal, da war weder blau noch grau zu finden). Slave ist in der Mitte. Das längere Ende zum Board, das kürzere zum Master.
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:[/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01

obsolet
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von obsolet » Di 7. Feb 2006, 00:15

Gorbag hat geschrieben:Die "normalen" IDE Kabel kann ich tatsächlich nicht verwenden, da ich erst jetzt gesehen habe, dass bei diesen Kabeln die Stecker in der Mitte einen fehlenden Kontakt haben (d.h. da ist Plastik, wo beim Topf-Kabel eine Öffnung vorhanden ist). Ergo, ich kann die "normalen" IDE Kabel gar nicht anstecken, somit erübrigt sich auch das Kürzen auf 20 cm.
Du musst a Ide-33er Kabel nehmen die haben noch alle Löcher.

Bei mir funzt das mit 20cm Abstand sehr gut

Harvey
iTina-Promoter und Kuhinteressent
iTina-Promoter und Kuhinteressent
Receivertyp: 0x1388 PVR
Receiverfirmware: 13.09.2005

Beitrag von Harvey » Do 16. Feb 2006, 11:40

Eventuell hat auch der Stromstecker zur HD eine Macke (z.B. 5V zu weit aufgebogen)
Gruss
Harvey

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“