Neues lautes Dolby 5.1 Grund für Tonaussetzer?

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
Tams
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: SPB-2000

Neues lautes Dolby 5.1 Grund für Tonaussetzer?

Beitrag von Tams » Mo 19. Nov 2007, 02:31

Hallo,

ich schreibe dies hier nicht unter "Bugs", weil ich immer unsicherer werde, ob es denn einer überhaupt ist:

Folgende Vermutung:

Es scheint ein neues - eigentlich volumenmäßig m.E. verbessertes, und wesentlich lauteres AC3 5.1 seit kurzem zu geben. Es ist wesentlich lauter als die zweite Tonspur, sonst war es immer umgekehrt. Jetzt der Pferdefuß???

Es wird begleitet von Tonaussetzer von ca. 1 sec ! - auch auf TOPF HDD und später PC nachweisbar.

In allen Fällen paralleler mp2 Ton okay.

Beispiel 1 :

Mesissa Etheridge Song bei vorvoriger "Wetten dass" Ausstrahlung, die zum ersten Male in 16 x 9.

Tonausetzer in etwa der Mitte.

Beispiel 2 :

17.11. ARD Grönemeyer Tour

3 kapitale Tonaussetzer von 1 sec.

# 1 noch vor dem ersten Song

# 2 bei "Der Weg" (gegen Ende)

# 3 fast am Schluß des letzten Songs

Bestätigung dafür im Grönemeyerforum!!!

http://www.letzte-version.de/forum/show ... stcount=31

Ich habe bisher keine weiteren dieser extrem lauten 5.1 Ausstrahlungen von ARD und ZDF erlebt - seltenes Tonformat ja -, auch nicht bei anderen Sendern (was tat ich mir nicht alles an!).

Niemals zuvor oder woanders hatte ich Tonaussetzer mit einer Ausnahme vor kurzem.

[Ausnahme: Ein Tonaussetzer bei U2 Live in Milan, 3 Sat in bekannter Lautstärke, aber AC3 2.0, dito mp2 okay...(Ausnahme von der Regel????)]

Gibt es weitere Beobachtungen bei DVB-S TF 5000 PVR?

Interessant wäre, wenn jemand mit aktuellerer Firmware als ich exakt diese Tonaussetzer meiner 5.1 Beispiele nicht bestärtigen könnte. (Nur zu einer diesen NICHT Diseqc 1.0 fahigen Firmware könnte ich nicht wechseln.) Stabil war meine Firmware immer bisher.

Ist da bisweilen neues ausgestrahltes Tonformat 5.1 jetzt plötzlich nicht mehr kompatibel? :shock:

Gretchenfrage: Wie Abhilfe?

Grüße Tams
SD: TF5000PVR (DVB-S)

HD: SPB-2000 + Toshiba STOR.E Basics 2,5 Zoll 500GB externe HDD > TS Doctor > smartcutter > mkvmerge gui [max. mkv Version2] > Imgburn > Diskspeed > Philips BDP7700 :D :

TFT Panasonic TX-L37EW30
AV Receiver Yamaha RX-V457
3 x Astra + Astra2

Orion 8
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: PVR 5000,
PVR 5000 MP
Receiverfirmware: TF5000PVR_406_2011Dec22_B2DeHRR5STWf Beta
TF5000MP_2011Dec22_B2DeGmHI

AW: Neues lautes Dolby 5.1 Grund für Tonaussetzer?

Beitrag von Orion 8 » Mo 19. Nov 2007, 13:52

Hallo Tams,

leider kann ich die Tonaussetzer auch mit neuester FW (08 August 07) bestätigen. Scheint also nicht an der FW zu liegen.
Da ich aber seit Anbeginn des Topfes mit Tonaussetzern zu kämpfen habe (dessen Ursache mir bis heute verborgen gebleiben ist), hab ich die Aussetzer nur mit Augenverdrehen zur Kenntnis genommen.
Aber diesmal scheint es jedenfalls wirklich nicht am Topf zu liegen.

Der normale Ton über den optischen Ausgang ist OK, der analoge Ton ebenfalls.
Das mit der Lautstärke ist ebenfalls auffällig, stimmt tatsächlich. Dolby Digital ist sonst leiser als der PCM-Ton. Hab das aber zunächst meinem neuen Teufelsystem :D zugeschrieben.

Gruß
Orion 8 (der mit Tonaussetzern)
"Wer Anderen eine Grube gräbt hat meist selber keinen Keller ..."

HD300LD, Samsung LE37M86BD, PS3

TAPS: 3PG 1.29RC4, Bookmark, eurostirf, WSSKiller, TF5000Display TAP 1.40, FastSkip, Filer, TSRCommander, PowerRestore

Tams
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tams » Mi 21. Nov 2007, 00:46

[quote=""Orion 8""]Hallo Tams,

leider kann ich die Tonaussetzer auch mit neuester FW (08 August 07) bestätigen. Scheint also nicht an der FW zu liegen.

..........

Der normale Ton über den optischen Ausgang ist OK, der analoge Ton ebenfalls.
Das mit der Lautstärke ist ebenfalls auffällig, stimmt tatsächlich. Dolby Digital ist sonst leiser als der PCM-Ton. Hab das aber zunächst meinem neuen Teufelsystem :D zugeschrieben.

Gruß
Orion 8 (der mit Tonaussetzern)[/quote]

Danke für weitere Bestätigung durch deinen Beitrag!

[Bei Dir müssen noch andere Gründe zusätzlich vorliegen wie z.B. schlechter Empfang, wenn das häufiger der Fall ist. Dolby ist empfindlich, Dolby 5.1 noch empfindlicher, das weiß ich aus alten DVB-T Zeiten.]

Ich vermutete schon, daß die neueste Firmware - so da denn eine überhaupt abhelfen könnte??? - gar nicht neu genug sein kann. Denn diese vorletzte "Wetten dass" Sendung ist ja nicht lange her. Und da beobachtete ich unglaublich lauten und leider gestörten 5.1 Ton zum ersten Mal. (Der Ton war mehrfach "fast stotterig" mit dem einem Totaltonausssetzer.)

Ein Freund schrieb mir:
Die normalerweise "leise" Charakteristik von 5.1 hat ihren Grund in der Ausschöpfung eines möglichst großen Dynamikumfanges , wie man mir erklärte. Und eigentlich sei mp2 zu leise. (Zitat)

Nun, dann hätte sich das jetzt "umgekehrt" !??! - Grönemeyer Tour hatte Werbepause.
Normalerweise nervt es, wenn während 5.1 plötzlich die Werbung laut in 2.0 dazwischendröhnt! Das ist beides neu. Und dieses Dolby 5.1 im Vergleich zu allen mir bekannten Sendungen war sehr sehr laut. Aber dies...

Korrelation mit diesen Tonaussetzern ....???? :thinker:
oder
einmalige Ausstrahlungsfehler gewesen wären. (Böse Zungen könnten behaupten: neueste Kopierschutzart).. :mad:

Interessant wäre, wenn jemand mit dem DVB-S Topf exakt diese 5.1 oder zukünftige 5.1Tonaussetzer nicht bestätigen würde! :)

Vielleicht schaut bzw. hört mal jemand "Wetten dass" oder eine andere Sendung mit auffallend lautem Dolby 5.1 an und postet hierzu. Danke!

Grüße Tams

HD: SPB-2000 + Toshiba STOR.E Basics 2,5 Zoll 500GB externe HDD > TS Doctor > smartcutter > mkvmerge gui [max. mkv Version2] > Imgburn > Diskspeed > Philips BDP7700 :D :

TFT Panasonic TX-L37EW30
3 x Astra + Astra2

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

Beitrag von hagge » Mi 21. Nov 2007, 09:58

Auch wenn ich es hier natürlich mangels aufgenommener Sendungen nicht belegen kann, so habe ich doch meine Zweifel an dieser Theorie. Aus Sicht des Datenstroms ist es doch völlig irrelevant, ob da ein paar mehr Nullen für leise Töne oder ein paar mehr Einsen für laute Töne übertragen werden. Der Topf kuckt sich diese Daten ja nicht mal an, sondern reicht sie 1:1 an den Verstärker weiter. Wenn hier ein Fehler wegen Übersteuerung auftritt, dann schon beim Sender, also beim Encodieren.

Ich denke vielmehr, dass hier eher die allgemeine Datenrate eine Rolle spielt. Als Top-Sendung des ZDFs wird "Wetten dass" natürlich mit der bestmöglichen Datenrate gesendet. Und so könnte ich mir auch vorstellen, dass das Grönemeyer-Konzert auch mit guter Qualität, sprich hoher Datenrate gesendet wurde. Der Transponder hat aber eine immer gleichmäßige Datenrate. Das heißt im Mix der Sender, die auf diesem Transponder übertragen werden, steigt der prozentuale Anteil der Sendung mit hoher Datenrate an. Damit macht sich auch ein Übertragungsfehler (z.B. durch atmosphärische Störungen) eher bemerkbar.

Rechenbeispiel: nehmen wir mal an, es gibt 4 Sender auf dem ZDF-Transponder. Dann wird im Normalfall etwa 1/4 der Datenrate auf das ZDF fallen. Das heißt ein Übertragungsfehler trifft nur mit 25%iger Wahrscheinlichkeit das ZDF. Wird nun eine Top-Sendung übertragen, krallt sich das ZDF vielleicht mehr als die Hälfte der Datenrate des Transponders. Dann trifft auch ein Übertragungsfehler mit mehr als 50%iger Wahrscheinlichkeit das ZDF.

Zudem steigt auch bei einer so hohen Datenrate die Chance an, dass der Topf tatsächlich nicht hinterherkommt, z.B. weil die Platte recht voll ist und so die Aufnahme ständig die letzten freien Stellen auf der Platte suchen muss, also die Platte viele Kopfbewegungen durchführen muss, dadurch lange Zugriffzeiten-Zeiten hat und so die hohe Datenrate nicht schnell genug wegspeichern kann. Oder weil tatsächlich die Decoderhardware bei dauerhaft hoher Datenrate an ihre Leistungsgrenzen kommt.

Insofern halte ich das Zusammentreffen der lauten AC3-Signale und der Aussetzer für Zufall und sehe eher einen Zusammenhang mit der hohen Datenrate. Oder wie gesagt schon Fehler beim Sender.

Gruß,

Hagge

steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!

Beitrag von steve » Mi 21. Nov 2007, 10:24

@hagge:
Gut erklärt, das hab sogar ich kapiert!! :D
Danke!
LG
Steve

Juergen He
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: 5000PVR-S
Receiverfirmware: 20070103P

Beitrag von Juergen He » Mi 21. Nov 2007, 11:47

[quote=""hagge""]Rechenbeispiel: nehmen wir mal an, es gibt 4 Sender auf dem ZDF-Transponder. Dann wird im Normalfall etwa 1/4 der Datenrate auf das ZDF fallen. Das heißt ein Übertragungsfehler trifft nur mit 25%iger Wahrscheinlichkeit das ZDF. Wird nun eine Top-Sendung übertragen, krallt sich das ZDF vielleicht mehr als die Hälfte der Datenrate des Transponders. Dann trifft auch ein Übertragungsfehler mit mehr als 50%iger Wahrscheinlichkeit das ZDF.[/quote]
An den Pegel als Verursacher glaube ich auch nicht, dann müssten ja alle Katsastrophenfilme an den aufregendsten Stellen ständig Dropouts haben. :confused:

Aber abgesehen davon, dass eine solche Störung vielleicht mal, aber nicht mehrfach innerhalb einer einzigen Sendung vorkommen dürfte, bleibt noch rätselhaft, warum es nur AC3 5.1 betrifft, die MP2 und Videospur dagegen keine Fehler zeigen.
Zudem steigt auch bei einer so hohen Datenrate die Chance an, dass der Topf tatsächlich nicht hinterherkommt, z.B. weil die Platte recht voll ist und so die Aufnahme ständig die letzten freien Stellen auf der Platte suchen muss,
Auch hier wieder der Einwand, warum trifft es nur den 5.1 Datenstrom. Ganz abgesehen davon, dass der Topf i.d.R. in der Lage ist, zwei Aufnahmen bei Wiedergabe einer Aufzeichnung zu verkraften.

Die Fehler sind nach Angaben des OP sowohl in der life Ansicht als auch bei der Aufzeichnung an den selben Stellen vorhanden.

Gruß, Jürgen

mvordeme
Der keinen Sonderstatus kriegt
Der keinen Sonderstatus kriegt
Receivertyp: TF 5500 PVR Festplatte: WD20EADS
Receiverfirmware: 3. Jan. 2007 Patches: DsEGmPSUV5Wf Xl

Beitrag von mvordeme » Mi 21. Nov 2007, 14:20

[quote=""Tams""](Nur zu einer diesen NICHT Diseqc 1.0 fahigen Firmware könnte ich nicht wechseln.)[/quote]Eigentlich betrifft das nur DiSEqC 1.2. Solange Du also keine Rotorsteuerung hast: Wayne interessiert's?
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066

Tams
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tams » Mi 21. Nov 2007, 23:59

[quote=""Juergen He""]
Die Fehler sind nach Angaben des OP sowohl in der life Ansicht als auch bei der Aufzeichnung an den selben Stellen vorhanden.
Gruß, Jürgen[/quote]

So ist es. Die Tonaussetzer waren nicht nur auf der HDD, die zudem ziemlich leer war, zu hören, sondern waren ebenfalls "live" zu hören. Jörg8219 vom Grönemeyerforum bestätigte mir das ebenfalls.

Der Einwand hingegen, daß eine größere Lautstärke selbst wohl nicht der Auslöser sein kann, überzeugt mich eher. Beim ersten Tonaussetzer bei Grönemeyer hatte Konzert ja noch nicht begonnen.

Allerdings die Tatsache, daß plötzlich der 5.1 Ton VOLLKOMMEN ANDERS (also lauter und volumenreicher) wahrzunehmen war, bedeutet doch, daß bei diesen beiden Ausstrahlungen vom Dolby 5.1 Format her IRGENDETWAS verändert wurde. Es braucht ja nicht die Lautstärke an sich sein, die es inkompatibler machte. Die nachfolgende Volksmusiksendung - ebenfalls 5.1 - aber in altgewohntem "Volumen" - sag ich jetzt mal -, war fehlerfrei.

Laßt uns das Ganze eine zeitlang beobachten, Euch wird schon eine dieser lauten 5.1 Sendungen irgendwann begegenen und sofort auffallen (ich schätze mal, das geht erst noch los) - etwas anderes bleibt m.E. momentan eh nicht übrig.

(Übrigens, seither bei allen AC3 Sendungen alles tadellos bei mir, aber die waren auch wie gewohnt.)

Grüße Tams
Zuletzt geändert von Tams am Do 22. Nov 2007, 01:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Korrektur, hoffe nun unmißverständlich

TFT Panasonic TX-L37EW30
3 x Astra + Astra2

Dixie
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Receivertyp: zZ. ohne Topf (aber noch viele in Betreuung)

Beitrag von Dixie » Do 22. Nov 2007, 07:35

[quote=""Tams""]Allerdings die Tatsache, daß plötzlich der 5.1 Ton VOLLKOMMEN ANDERS (also lauter und volumenreicher) wahrzunehmen war................[/quote]
Eine (selbsttätige) Umschaltung von DD5.1 in DD2.0 erfolgt aber nicht, oder? Eventuell spielt dein Yamaha-Receiver nicht richtig mit.
Das würde den Lautstärkeunterschied vielleicht erklären. ("lauter" wird auch oft als volumenreicher empfunden)

Dixie
TVPanasonicTH-42PX80E HD-SATVu+Duo/Solo DVDLGBX580 AVROnkyoTX-NR709
FB
LogitechHarmony900/ONE/600 Lichtsteuerung ONEforALLLight-Control
SoundLogitechSqueezeboxen2xClassic 2xBoom2xRadio

Tams
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tams » Fr 23. Nov 2007, 01:03

[quote=""Dixie""]Eine (selbsttätige) Umschaltung von DD5.1 in DD2.0 erfolgt aber nicht, oder? Eventuell spielt dein Yamaha-Receiver nicht richtig mit.
Das würde den Lautstärkeunterschied vielleicht erklären. ("lauter" wird auch oft als volumenreicher empfunden)

Dixie[/quote]

Die Empfindung ist mir bekannt. Bei mir erfolgte keine Umschaltung - das schilderte Forenmitglied Joerg8219 vom Grönemeyerforum; AV Receiver bei mir ist auch tadellos. Ich bemerke es ja ebenso, wenn ich anschließend stream auf PC HDD überspiele und dort abhöre. Da wäre ja gar kein AV Receiver beteiligt.

Dann:

Soeben in ARD (Das Erste) Scheibenwischer in Dolby 5.1, wieder ist die 5.1 Spur lauter als parallel gesendete mp2. DAS IST NEU! Dieses Mal erfreulicherweise aber absolut tadellos sauberer Ton. :hello: (zu "Volumen" maße ich mir hier bei reiner Sprachsendung kein Urteil an.)

Vergleich...

....mit Grönemeyer, der auch noch auf Topf liegt bei mir, gemacht: Bei Grönemeyer war der Lautstärke-Pegelunterschied zw. AC3 5.1 und mp2 noch wesentlich größer, ich habe mich da auch nicht getäuscht, weil Musik lauter ist.

Erneut interpretieren oder spekulieren zu Lautstärke/Dynamik < >Tonlöchern will ich heute damit nicht.

Eines ist aber eindeutig: Die öfftl. recht. Sender verändern z.Zt. Ihr Dolby 5.1. bei manchen Ausstrahlungen.

Also weiter beobachten.

Grüße Tams

TFT Panasonic TX-L37EW30
3 x Astra + Astra2

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Fr 23. Nov 2007, 09:34

Ich habe gerade die ganzen Shaunfolgen demuxt und den mp2 Ton weiterverarbeitet.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der max Pegel der mp2 Tonspur lediglich -9dB beträgt. Dies ist auch bei anderen Sendungen der Fall. Dieser Wert ist laut Anzeige des Audioprogramms Audacity ein Wert von etwa 50% des möglichen Pegels. Mal ganz abgesehen von den Dynamikkompressoren, die dir den Ton nur lauter erscheinen lassen, ist da vieeeel Spielraum für den DD5.1 Ton im Pegel Richtung 0dB.
Daher ist es gut möglich, dass die momentanen Sendungen im DD5.1 Format mit mehr Pegel gesendet werden.
Dies müsste ich hier aber bei entsprechenden Stellen mal klären, da wir in die DD5.1 Spuren auf den Bändern nicht reinhören können, da die Dekodertechnik mir nicht zur Verfügung steht.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“