Brummen bei Menu
-
CharlyX
- Topfazubi

Brummen bei Menu
Hall,
ich habe einen SONY KDF50 mit einem TF5500 angeschlossen über SCART . Ich habe das Problem dass sobald ich ein Menü aufrufe oder auch von manchen Sendern eine Laufschrift eingeblendet wird die Lautsprechen tief brummen.
Habe schon mit verschiedenen Einstellungen am Topf und am Tv versucht dieses Probelm zu beheben, leider ohne Erfolg.
Hat (hatte) noch jemand dieses Problem und falls es gelöst wurde bitte ich um einen Tip
ich habe einen SONY KDF50 mit einem TF5500 angeschlossen über SCART . Ich habe das Problem dass sobald ich ein Menü aufrufe oder auch von manchen Sendern eine Laufschrift eingeblendet wird die Lautsprechen tief brummen.
Habe schon mit verschiedenen Einstellungen am Topf und am Tv versucht dieses Probelm zu beheben, leider ohne Erfolg.
Hat (hatte) noch jemand dieses Problem und falls es gelöst wurde bitte ich um einen Tip
Gruß aus (Karlsruhe) z.Zt Ljubljana
Topfield 5500 PVR -> PowerRestore / Quicktimer / ImproBox Premium / 3PG / StandBy1.5 / SfastCopy /Filer
Topfield 5500 PVR -> PowerRestore / Quicktimer / ImproBox Premium / 3PG / StandBy1.5 / SfastCopy /Filer
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
AW: Brummen bei Menu
kann es sein das du den av ausgang nicht auf pal oder multi stehen hast ?
twilight
twilight
- Axel
- Hochfrequenter Don Quichote

- Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
- Receiverfirmware: immer die aktuelle
Dies kann 4 Ursachen haben:Ich habe das Problem dass sobald ich ein Menü aufrufe oder auch von manchen Sendern eine Laufschrift eingeblendet wird die Lautsprechen tief brummen.
1. Das Scart-Kabel ist nicht gut oder defekt
2. Die Scart-Stecker stecken nicht richtig in der Buchse oder Kontaktfehler
3. Der TV hat Probleme
4. Topf defekt (sehr unwahrscheinlich)
Wenn du eine Stereoanlage hast, dann teste doch mal, ob das Brummen dort auch auftriit:
Dazu ein Stereo-Cinch-Kabel vom Topf zur Stereoanlage vernbinden. Wenn Du das menü aufrufst, und Du im TV das brummen hörst, ist es dann auch in der Stereoanlage zu höhren ?
Wenn ja, ist es weg, wenn Du das Scartkabel vom Topf abziehst ?
- Ralfii
- Vielantworter

- Receivertyp: 5000PVR, 7700HSCI, 7700HDPVR
Hab das Brummen auch an meinem 70cm SHARP Fernseher.
Hatte es schon mit den vorgängerreceivern auch bei stehenden Bildinhalten (Standbild, Menü usw.)
Ich umgehe es etwas, indem ich den receiver möglichst laut stelle und den TV möglichst leise.
Bei mir liegts auf jedenfall nicht am receiver.
Hatte es schon mit den vorgängerreceivern auch bei stehenden Bildinhalten (Standbild, Menü usw.)
Ich umgehe es etwas, indem ich den receiver möglichst laut stelle und den TV möglichst leise.
Bei mir liegts auf jedenfall nicht am receiver.
2x TF 5000 PVR mit einigen TAPs, TF 7700 HSCI, TF 7700 HDPVR 1000GB mit Enigma (Samsung 103UJ), T90 von 5°West-28.5°Ost, Pana TH50-PX60
- Steffenlight
- Erfahrener Guru

- Receivertyp: 2410, 3x 2401, (2x CRP2401 ext.)
- Receiverfirmware: 2410 10.01.13, alle 2401 01.02.13/25.03.15, alle CRP 2401 Feb2013,
[quote=""Ralfii""]Hab das Brummen auch an meinem 70cm SHARP Fernseher.
Bei mir liegts auf jedenfall nicht am receiver.[/quote]
Das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen! Hilft meistens bei andauerdem brummen! Aber hier ist ja nur manchmal!?
Bei mir liegts auf jedenfall nicht am receiver.[/quote]
Das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen! Hilft meistens bei andauerdem brummen! Aber hier ist ja nur manchmal!?
Gruß Steffen
TF2401 Autostart: TimerDiags, AutoPIN, Automove, FastSKip, SmartEPG, SmartDecrypter, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, INFPlus 1.2a, TMSRemote, SmartSeriesRename, lost+found, SKY-Modul mit V14
MACuser und wenn es geht immer ohne Windows-PC
TF2401 Autostart: TimerDiags, AutoPIN, Automove, FastSKip, SmartEPG, SmartDecrypter, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, INFPlus 1.2a, TMSRemote, SmartSeriesRename, lost+found, SKY-Modul mit V14
MACuser und wenn es geht immer ohne Windows-PC
- wohliks
- Elko-Papst

- Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
[quote=""Steffenlight""]Aber hier ist ja nur manchmal!?
[/quote]Das Brummen ist unter Umständen abhängig vom Bildinhalt: Vereinfacht gesagt können bei kontrastreichen Bildinhalten in den für das Bild zuständigen Baugruppen des TV-Gerätes Störsignale entstehen, die im Tonteil "einschlagen".
Bei schlechten (bzw. intern schlecht abgeschirmten) SCART-Kabeln kann auch ein 50-Hz-Brumm durch Übersprechen den Weg von der Video-Ader in den Ton finden - die Halbbildfrequenz von 50 Hz ist nämlich ein bestimmender Anteil des Videosignals.
Gruß Bernhard
Bei schlechten (bzw. intern schlecht abgeschirmten) SCART-Kabeln kann auch ein 50-Hz-Brumm durch Übersprechen den Weg von der Video-Ader in den Ton finden - die Halbbildfrequenz von 50 Hz ist nämlich ein bestimmender Anteil des Videosignals.
Gruß Bernhard
Zuletzt geändert von wohliks am Mi 9. Jan 2008, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard
2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
-
CharlyX
- Topfazubi

Lautsprecher brummen bei Menüeinblendungen
Hallo,
ich habe meinen TF5500 uper Scart an einen SONY Rückpro 50" angeschlossen. Bei Menüeinblendungen habe ich immer Brummgeräusche auf den Lautsprechern. Manchmal auch bei Texteinblendungen der Fernsehsender. Habt ihr das auch? Hat jemand Erfahrung wo das herkommen könnte ?
Grüsse aus KA
ich habe meinen TF5500 uper Scart an einen SONY Rückpro 50" angeschlossen. Bei Menüeinblendungen habe ich immer Brummgeräusche auf den Lautsprechern. Manchmal auch bei Texteinblendungen der Fernsehsender. Habt ihr das auch? Hat jemand Erfahrung wo das herkommen könnte ?
Grüsse aus KA
Zuletzt geändert von hgdo am So 8. Jun 2008, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel korrigiert
Grund: Titel korrigiert
Gruß aus (Karlsruhe) z.Zt Ljubljana
AW: Lautspüeinbelrecher brummen bei Menüeinblendungen
Lautspüeinbelrecher brummen bei Menüeinblendungen
Wie meinen ?

Wie meinen ?
Gruß Volker
Topfield CRP 2401 CI+
Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate
Provider : KabelBW
Topfield CRP 2401 CI+
Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate
Provider : KabelBW
- JayTee
- Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)
- Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand - Receiverfirmware: immer die Aktuellste
AW: Lautspüeinbelrecher brummen bei Menüeinblendungen
Volker hat geschrieben:Lautspüeinbelrecher brummen bei Menüeinblendungen
Wie meinen ?![]()
![]()
Klemmt jetzt auch noch seine Tastatur?
@CharlyX:
Die Frage hast du hier doch schon gestellt: klick
Da hast du dich aber seit Monaten nicht mehr gemeldet
Hast du die Vorschläge/Vermutungen getestet/geprüft?
PS:
Und solltest du jetzt wieder erst in vier Monaten einen neuen Thread mit der gleichen Frage aufmachen gehe ich davon aus, daß dein Problem nie gelöst wird, bzw nicht so wichtig ist.
Zuletzt geändert von JayTee am So 8. Jun 2008, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Danke JayTee für die Recherche. Da mach ich doch glatt ein Thema aus beiden Threads.
- JayTee
- Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)
- Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand - Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Die Überschrift ist auch besser zu verstehen 
- doldi
- Quelle des Wissens

- Receivertyp: SRP2410, 2401 ci+ ECO, VU+Duo4K SE
- Receiverfirmware: die letzten fürn Topf
VTI15.0 für die Duo4Kse - Wohnort: 48° 4′ N, 7° 53′ O, auf 234m
..ist es nicht normal, wenn der Topf auf Lautstärke Minimum steht und ich den Ton über TV hochdrehe,
dass der TV nebst Rauschen auch noch Brummen mit verstärkt?
Was soll er denn bitteschön verstärken ?
...also Lautstärke Topf auf max, erträgliche Lautstärke am TV einstellen und abspeichern - fertig.
Dann ist da ja noch ein Glasfaserkabelanschluss am Topf, eignet sich prima um den Sound digital
an eine vernünftige Rundumkrachanlage anzuschließen.
Man möge auch noch eine anderweitige "Brumschleife" der Anlage kompletten Anlage in Betracht ziehen - Thema Potentialausgleich.
Mir wird bei den billigen Steckernetzteilen einer Satverteilung schon übel, wenn ich die "Dinger" nur schon sehe!
Mein Brummen wurde übrigens hauptsächlich über eine mit eingeschleifte UKW Antenne in die mediale Hausversorgung verursacht.
Ein Mantelstromfilter brachte Besserung. (zwischen Tuner und Kabel stecken)
Der nächste Verursacher war der PC - ein optischer Trennverstärker hat auch hier für Abhilfe gesorgt.
Alleine nur das zusätzliche Anbringen eines Schutzleiters, Das PC Gehäuse zusätzlich auf das gleiche Erdpotential anlegen reduzierte das Brummen erheblich - jedoch nicht zu meiner Zufriedenheit.
Nun ihr seht - man muss etwas Grundlagenforschung betreiben :-)
Manch Gebrumme "sieht" man übrigens auch direkt auf der Röhre oder sogar am Display eines LCD-TVs.
dass der TV nebst Rauschen auch noch Brummen mit verstärkt?
Was soll er denn bitteschön verstärken ?
...also Lautstärke Topf auf max, erträgliche Lautstärke am TV einstellen und abspeichern - fertig.
Dann ist da ja noch ein Glasfaserkabelanschluss am Topf, eignet sich prima um den Sound digital
an eine vernünftige Rundumkrachanlage anzuschließen.
Man möge auch noch eine anderweitige "Brumschleife" der Anlage kompletten Anlage in Betracht ziehen - Thema Potentialausgleich.
Mir wird bei den billigen Steckernetzteilen einer Satverteilung schon übel, wenn ich die "Dinger" nur schon sehe!
Mein Brummen wurde übrigens hauptsächlich über eine mit eingeschleifte UKW Antenne in die mediale Hausversorgung verursacht.
Ein Mantelstromfilter brachte Besserung. (zwischen Tuner und Kabel stecken)
Der nächste Verursacher war der PC - ein optischer Trennverstärker hat auch hier für Abhilfe gesorgt.
Alleine nur das zusätzliche Anbringen eines Schutzleiters, Das PC Gehäuse zusätzlich auf das gleiche Erdpotential anlegen reduzierte das Brummen erheblich - jedoch nicht zu meiner Zufriedenheit.
Nun ihr seht - man muss etwas Grundlagenforschung betreiben :-)
Manch Gebrumme "sieht" man übrigens auch direkt auf der Röhre oder sogar am Display eines LCD-TVs.
- mvordeme
- Der keinen Sonderstatus kriegt

- Receivertyp: TF 5500 PVR Festplatte: WD20EADS
- Receiverfirmware: 3. Jan. 2007 Patches: DsEGmPSUV5Wf Xl
Du redest hoffentlich nicht vom Sat-Tuner, oder? So ein Mantelstromfilter senkt den Eingangspegel ganz ordentlich, auf niederfrequente Brummspannung hat er dagegen relativ wenig Einfluss. Eigentlich hilft nur das Vermeiden von Brummschleifen.[quote="doldi"]Ein Mantelstromfilter brachte Besserung. (zwischen Tuner und Kabel stecken)[/quote]
Grüße,
-- mvordeme
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
- cluberer99
- ToppiHolic

- Receivertyp: TF 5200 PVRc
- Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.
hier stand Schrott
TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
- doldi
- Quelle des Wissens

@mvordeme
"Mein Brummen wurde übrigens hauptsächlich über eine mit eingeschleifte UKW Antenne in die mediale Hausversorgung verursacht.
Ein Mantelstromfilter brachte Besserung. (zwischen Tuner und Kabel stecken)"
Man sagte in gehobenen HiFi Kreisen der 70er nicht einfach Radio sondern "Tuner" :-))
"Mein Brummen wurde übrigens hauptsächlich über eine mit eingeschleifte UKW Antenne in die mediale Hausversorgung verursacht.
Ein Mantelstromfilter brachte Besserung. (zwischen Tuner und Kabel stecken)"
Man sagte in gehobenen HiFi Kreisen der 70er nicht einfach Radio sondern "Tuner" :-))
- mvordeme

Mich würde zwar interessieren, wie dadurch Brummen entstehen kann, aber das gehört hier nicht hin.doldi hat geschrieben:eine mit eingeschleifte UKW Antenne in die mediale Hausversorgung
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
- doldi
- Quelle des Wissens

Warum nicht lieber mvorderme?
Irgendwann erwischt es jeden - und immer den Fehler nur am Topf zu suchen bringt dann keinen weiter.
In meinem Fall lag das Problem darin, dass alle Geräte an meinem AV-Receiver angeschlossen sind und über eine Erdschleife sich das Brummen auf die Endstufe legt.
Mit nem Fluke habe ich auch feststellen können, dass zwischen den einzelnen PE (Erde) Anschlüssen meiner Steckdosen erhebliche Widerstandsunterschiede messbar werden.
Als Nächstes kommen dann auch noch Geräte mit Eurostecker (ohnePE) ins Spiel und schon ist es geschehen... Erdschleifen!
...so mal nebenbei;-)
Könnte CharliX nicht einmal z.B. die Satleitungen am 5000er (vorher Netzszecker ziehen!) abschrauben, um bei einer Aufnahme nach zu sehen, ob es immer noch brummt?
Wenn Ruhe im Bau ist, dürfte ja wohl klar sein, woher es kommt.
mich würde ja auch noch interessieren, was alles noch so am Sony TV mit angeschlossen ist
Richtig ist jedoch, zum Thema Brummschleife findet man sonst über Tante Google so einiges ;-)
...das würde hier wohl den Rahmen sprengen, bin ja auch schon ruhig.
Irgendwann erwischt es jeden - und immer den Fehler nur am Topf zu suchen bringt dann keinen weiter.
In meinem Fall lag das Problem darin, dass alle Geräte an meinem AV-Receiver angeschlossen sind und über eine Erdschleife sich das Brummen auf die Endstufe legt.
Mit nem Fluke habe ich auch feststellen können, dass zwischen den einzelnen PE (Erde) Anschlüssen meiner Steckdosen erhebliche Widerstandsunterschiede messbar werden.
Als Nächstes kommen dann auch noch Geräte mit Eurostecker (ohnePE) ins Spiel und schon ist es geschehen... Erdschleifen!
...so mal nebenbei;-)
Könnte CharliX nicht einmal z.B. die Satleitungen am 5000er (vorher Netzszecker ziehen!) abschrauben, um bei einer Aufnahme nach zu sehen, ob es immer noch brummt?
Wenn Ruhe im Bau ist, dürfte ja wohl klar sein, woher es kommt.
mich würde ja auch noch interessieren, was alles noch so am Sony TV mit angeschlossen ist
Richtig ist jedoch, zum Thema Brummschleife findet man sonst über Tante Google so einiges ;-)
...das würde hier wohl den Rahmen sprengen, bin ja auch schon ruhig.
- mvordeme

Übrigens hat der Topf noch ein weiteres Problem. Wenn die Sat-Anlage nicht geerdet ist, liegen am Gehäuse 120 V Wechselspannung an. Das kann dann auch schon mal zu Brummen führen.
Grüße,
-- mvordeme
- doldi
- Quelle des Wissens

Die UKW-Antenne wird nicht im Dach eingeschleift.
Auf dem Dach befindet sich bei uns ne Satschüssel plus eine UKW Antenne.
Alle Leitungen vom LNB und Antenne gehen in den Keller, dort befindet sich eine kleine Anlage von Kathrein, die alles zusammen in einer Koaxleitungen zu jeder Sat/UKW Dose (kombiniert) in 7 Wohnungen leitet, bzw verteilt.
Jeder Eigentümer konnte damals vor Einzug festlegen, wieviel Anschlussdosen er benötigt.
Meine Wohnung wird mit 5 Leitungen vom Keller aus versorgt - sprich 5 Satreceiver und UKW Radios können betrieben werden.
Ich sprach anfangs von mießen Steckernetzteilen am Verteiler/ Matrix/ UFO - und genau dieses 50Hz Brummen lege ich mit auf den Antenneneingang des UKW Radios.
Deshalb der Mantelstromfilter am Radio - er trennt galvanisch.
Übrigens, habe ich meine Satleitung nebst UKW antenne abgestöpselt, war der Brumm auch weg!
Nur in einer WEG wird man nicht ernstgenommen, wenn du der einzigste bist, welcher mit solch Probs zu kämpfen hat.
Immerhin hat der Bauträger mir damals 5 Mantelstromfilter bezahlt ;-)
Nein, wir reden nicht aneinander vorbei, mvordeme, kannst ja auch nicht wissen, wie bei uns die Verteilung läuft.
Es liegt nicht immer nur an der Erdung - manchmal auch an "0815" DC-Stromversorgungen einer Anlage.
Auf dem Dach befindet sich bei uns ne Satschüssel plus eine UKW Antenne.
Alle Leitungen vom LNB und Antenne gehen in den Keller, dort befindet sich eine kleine Anlage von Kathrein, die alles zusammen in einer Koaxleitungen zu jeder Sat/UKW Dose (kombiniert) in 7 Wohnungen leitet, bzw verteilt.
Jeder Eigentümer konnte damals vor Einzug festlegen, wieviel Anschlussdosen er benötigt.
Meine Wohnung wird mit 5 Leitungen vom Keller aus versorgt - sprich 5 Satreceiver und UKW Radios können betrieben werden.
Ich sprach anfangs von mießen Steckernetzteilen am Verteiler/ Matrix/ UFO - und genau dieses 50Hz Brummen lege ich mit auf den Antenneneingang des UKW Radios.
Deshalb der Mantelstromfilter am Radio - er trennt galvanisch.
Übrigens, habe ich meine Satleitung nebst UKW antenne abgestöpselt, war der Brumm auch weg!
Nur in einer WEG wird man nicht ernstgenommen, wenn du der einzigste bist, welcher mit solch Probs zu kämpfen hat.
Immerhin hat der Bauträger mir damals 5 Mantelstromfilter bezahlt ;-)
Nein, wir reden nicht aneinander vorbei, mvordeme, kannst ja auch nicht wissen, wie bei uns die Verteilung läuft.
Es liegt nicht immer nur an der Erdung - manchmal auch an "0815" DC-Stromversorgungen einer Anlage.