Widerstand TF5000PVR durchgebrannt
-
- Vielfrager
- Receivertyp: Topfield TF 7700 HD PVR
- Receiverfirmware: *.29
Widerstand TF5000PVR durchgebrannt
Hallo zusammen,
letztens ist bei mir im Sicherungskasten die Sicherung zum Wohnzimmer herausgesprungen. Ursache war das Betreiben von zu vielen Geräten an der selben Sicherung. Als Folge davon war natürlich mein Topfield und auch der Fernseher aus.
Ich bin sofort zum Sicherungskasten hab die Sicherung wieder rein und schon hörte ich aus dem Wohnzimmer die Kinder rufen, dass aus dem Topfield eine kleine schwarze Wolke aufstieg. Nachdem ich am Gerät ankam war das Teil scheinbar in Ordnung, hatte lediglich keinen Satelitenempfang. Ich hab dann ein bisschen rumgeschalten und alles schien gut, Filme von der Festplatte liefen, Display ok, Menü ok aber auf beiden Tunern kein Empfang obwohl mit den Kabeln alles in Ordnung war und mit einem andern Receiver an dem Sat-Kabel auch alles bestens funktioniert.
Im nächsten Schritt hab ich den Topf, ein TF 5000 PVR Masterpiece, aufgeschraubt und mal gekuckt wo die Wolke hochging. Ich bin auch fündig geworden. Auf der Platine die zum Netzteil gehört waren zwei Widerstände durchgebrannt. Leider kann ich den Wert (Farbstreifen) nicht mehr erkennen. Es sind dies die Widerstände R3 und R5. Wer kann mir Weiterhelfen und die Werte nennen.
Vielen Dank bereits im Voraus.
Gruß
Peter
letztens ist bei mir im Sicherungskasten die Sicherung zum Wohnzimmer herausgesprungen. Ursache war das Betreiben von zu vielen Geräten an der selben Sicherung. Als Folge davon war natürlich mein Topfield und auch der Fernseher aus.
Ich bin sofort zum Sicherungskasten hab die Sicherung wieder rein und schon hörte ich aus dem Wohnzimmer die Kinder rufen, dass aus dem Topfield eine kleine schwarze Wolke aufstieg. Nachdem ich am Gerät ankam war das Teil scheinbar in Ordnung, hatte lediglich keinen Satelitenempfang. Ich hab dann ein bisschen rumgeschalten und alles schien gut, Filme von der Festplatte liefen, Display ok, Menü ok aber auf beiden Tunern kein Empfang obwohl mit den Kabeln alles in Ordnung war und mit einem andern Receiver an dem Sat-Kabel auch alles bestens funktioniert.
Im nächsten Schritt hab ich den Topf, ein TF 5000 PVR Masterpiece, aufgeschraubt und mal gekuckt wo die Wolke hochging. Ich bin auch fündig geworden. Auf der Platine die zum Netzteil gehört waren zwei Widerstände durchgebrannt. Leider kann ich den Wert (Farbstreifen) nicht mehr erkennen. Es sind dies die Widerstände R3 und R5. Wer kann mir Weiterhelfen und die Werte nennen.
Vielen Dank bereits im Voraus.
Gruß
Peter
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
AW: Widerstand TF5000PVR durchgebrannt
da muß ich erst nachsehen, aber da ist mit sicherheit mehr als das abgebrannt....
twilight
twilight
- Gitarrenschlumpf
- Topfdoktor
R3=67 kOhm
R5=10 Ohm
Ich befürchte allerdings, dass der Austausch der Widerstände allein nicht reicht, um den Topf wieder zum Leben zu erwecken.
R5=10 Ohm
Ich befürchte allerdings, dass der Austausch der Widerstände allein nicht reicht, um den Topf wieder zum Leben zu erwecken.
-
- Vielfrager
[quote="Gitarrenschlumpf"]R3=67 kOhm
R5=10 Ohm
Ich befürchte allerdings, dass der Austausch der Widerstände allein nicht reicht, um den Topf wieder zum Leben zu erwecken.[/quote]
Vielen Dank für die superschnelle Hilfe!
Ich werde berichten was bei der Sache rauskommt.
Danke!!
Gruß
Peter
- FireBird
- Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
- Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k - Wohnort: Wien
Ist der R3 wirklich abgebrannt, oder vielleicht nur dunkel aufgrund hoher Belastung? Der bestimmt nämlich die Versorgungsspannung des primären Schaltreglers und da würde nichts mehr laufen, wenn der spinnt.
Der R5 sitzt im 30V-Zweig und versorgt die beiden Tuner.
Der R5 sitzt im 30V-Zweig und versorgt die beiden Tuner.
- Gitarrenschlumpf
- Topfdoktor
peter_der_trompeter hat geschrieben:Vielen Dank für die superschnelle Hilfe!
Ich werde berichten was bei der Sache rauskommt.
Danke!!
Gruß
Peter
Was da rauskommt? Ein abermals rauchender R5.

- Grubix
- Suchfunktions-Guru
- Receivertyp: 2x TF5000PVR & TF5500PVR
- Receiverfirmware: Jan. 07 PUSTED
Geht das zu diesem LNBP20A der hier auch schon als "Rauchquelle" gemeldet wurde?FireBird hat geschrieben:Der R5 sitzt im 30V-Zweig und versorgt die beiden Tuner.
Vielleicht sehen die bei Peter ebenfalls nicht mehr "gesund" aus.
Bis denn dann, Grubix.
- FireBird
Die hatte ich zwar auch zuerst in Verdacht, aber laut einem 5000CI-Schaltplan liegen die beiden nicht an 30V.
-
- Vielfrager
Gitarrenschlumpf hat geschrieben:Was da rauskommt? Ein abermals rauchender R5.![]()
Hallo zusammen,
wie wahr, wie wahr. Tatsächlich ist ein abermals rauchender R5 rausgekommen

Ich hab jetzt nochmal genau nachgeschaut. Es handelt sich um den R5. Allerdings sind in meinem Topf zwei Platinen, die eine ist grün und vermutlich die Hauptplatine, da scheint alles in Ordnung und die andere ist weißlich und auf dieser ist der besagte R5.
Ein Bekannter (Elektroingenier) hat mir einen 10 Ohm Widerstand mitgebracht aber gleich gesagt der wird wohl wieder durchbrennen da soch geringe Widerstände nur zu Sicherungszwecken eingebaut werden, oder so. Wie er es gesagt hat ist es auch sofort nach einschalten der Stromzufuhr passiert.
Was kann ich tun, gibt es die Platine für die Stromversorgung als Ersatzteil zum Austausch oder brauch ich etwa einen stärkeren Widerstand?
Ich bin immer noch bester Dinge das Problem selbst zu lösen!

Danke für die Hilfe bereits im Voraus
Gruß
Peter
- FireBird
peter_der_trompeter hat geschrieben:Was kann ich tun, gibt es die Platine für die Stromversorgung als Ersatzteil zum Austausch oder brauch ich etwa einen stärkeren Widerstand?
Früher hat man bei Überlandleitungen bei einem Kurzschluss so lange den Strom erhöht, bis sich die eigentliche Ursache mittels Rauch und Feuer entlarvt hat.

Hinter dem R5 gibt es auf der Power Supply Platine (weisse Platine) nicht mehr sehr viele Bauteile, sondern es geht über den Stecker zur Hauptplatine. Dort läuft es über einen elektronischen Schalter zu den beiden Tunern. Mir ist jetzt nicht bekannt, ob die +30V beim MP noch anderweitig verwendet werden, aber ohne Messgeräte wirst Du nicht weit kommen.
- Gitarrenschlumpf
- Topfdoktor
R5 löst sich meistens in Luft auf, wenn ein Tunerschluss vorliegt. In manchen Fällen war auch schonmal ein LNBP20 defekt. Wenn du das Netzteil vom Mainboard abziehst, sollte das Netzteil im Leerlauf mit neuem R5 funzen. Der Fehler ist dann auf jeden Falls auf dem Mainboard zu suchen.
-
- Vielfrager
AW: Widerstand TF5000PVR durchgebrannt, Fazit
Hallo zusammen,
nachdem ich selbst keine Hilfe mehr wusste, hab ich das Gerät zum Händler meines Vertrauens gebracht. Schlussendlich war es das Netzteil. Der Händler hat es für ein angemessenes Saler getauscht das Gerät generalüberholt und nun funktioniert die Kiste wieder bestens.
Wohl dem, der im Fachhandel kauft und sich auf dessen Service verlassen kann!
Hab mir aber mittlerweilen einen HD 7700 PVR (Einstieg ins HD Zeitalter!) geholt und werde den 5000er in den nächsten Wochen in E-Bay zum Verkauf anbieten.
Wer interesse hat sei in E-Bay auf der Hut nach Auktionen von peter_der_trompeter.
Gruß und nochmals vielen Dank
Peter
nachdem ich selbst keine Hilfe mehr wusste, hab ich das Gerät zum Händler meines Vertrauens gebracht. Schlussendlich war es das Netzteil. Der Händler hat es für ein angemessenes Saler getauscht das Gerät generalüberholt und nun funktioniert die Kiste wieder bestens.
Wohl dem, der im Fachhandel kauft und sich auf dessen Service verlassen kann!

Hab mir aber mittlerweilen einen HD 7700 PVR (Einstieg ins HD Zeitalter!) geholt und werde den 5000er in den nächsten Wochen in E-Bay zum Verkauf anbieten.
Wer interesse hat sei in E-Bay auf der Hut nach Auktionen von peter_der_trompeter.

Gruß und nochmals vielen Dank
Peter