Blinde und Topf-Beitrag in einer Hörzeitung

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
michael gürtler
Blind/Sehbehinderter Topfield-User

Blinde und Topf-Beitrag in einer Hörzeitung

Beitrag von michael gürtler » Fr 24. Mär 2006, 19:03

Hallo alle zusammen,
für die die es interessiert:
Vor einigen Tagen ist in einer Kassettenzeitung für Blinde, ein Beitrag zur Nutzbarkeit des Topfes von Blinden erschienen.Ich antworte auf Fragen des Moderators zur digitalen Aufzeichnung, deren Vorteile und Möglichkeiten, für uns Blinde. Dieser Beitrag sollte als erste Einführung in das Thema gelten und kann daher nur einige bereiche grob anschneiden.Ich möchte hier ausdrücklich nochmals allen danken, die es erst möglich gemacht haben, daß der Topf für uns nutzbar geworden ist. An aller erster Stelle sei hier nur Eber genannt, der mit seinem Smartepg die Grundlage und den Anfang bereitete. Aber natürlich auch allen anderen die mir auf alle meine Fragen geantwortet und auch viele meiner Wünsche erfüllt haben.Ich hatte nach dem Erscheinungstermin des Beitrags inzwischen ca. 30 Anfragen von Blinden die sich für den Topf interessierten.
Wer jetzt gerne den kompletten Beitrag mal hören möchte, kann unter dem Link:
http://www.blindentips.de/computer/topfield/topf.zip
eine gepackte MP3 Datei herunter laden. Sie ist knapp 5 MB groß und der Beitrag hat eine länge von ca 15 Minuten. Damit auch Modemnutzer eine vertretbare Downloadgröße vorfinden, mußte ich die MP3 Datei sehr stark komprimieren.
Gruß Michael
TF 5000 & 5500 PVR,FW Jan.07,tf 6000 PVR,FW Jan.07 und von Samsung HD 250 bis 750 GB,
Auto Start: auto Reboot-Tap, KeySound-TAP, Power Restore Tap, Itina v. 1.04, Macro Tap, SmartSkipper, AutoResume und Yamaha rx-v 657 rund um Krach

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Fr 24. Mär 2006, 19:23

netter beitrag ;) finde es lustig das du im beitrag vom "topf" sprichst :)
meine hochachtung das die sprachausgabe für blinde in smartepg integriert wurde !!!

anm.:

im ts betrieb wird 1 h gepuffert, nicht 2 ;)

twilight
Zuletzt geändert von Twilight am Fr 24. Mär 2006, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.

Strizzi
ex Boardgrūnder
<font color=lack><b>ex Boardgrūnder</b></font>

Beitrag von Strizzi » Fr 24. Mär 2006, 19:32

Hallo Michael,

das ist ja wirklich ganz klasse geworden. :wink:

Ich kann mich noch gut an den Tag erinnern,
an dem sich (zuerst mal) Diana bei uns im Forum angemeldet hat.

Richte Ihr einen schönen Gruß aus.

Grüße Strizzi
Topfield Wikipedia - Gesammeltes Wissen zum Topfield...
Alpakas vom Georgenhof

Big T.
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Receivertyp: ehemals
TF5200BlackPanther
Crp 2401

Beitrag von Big T. » Fr 24. Mär 2006, 19:32

Hallo Michael.
Klasse Beitrag, ich bin immer wieder überrascht, was mit dem Topf alles möglich ist.
MfG Big T.

michael gürtler

Beitrag von michael gürtler » Sa 25. Mär 2006, 00:57

Hallo twilight,

anm.:

im ts betrieb wird 1 h gepuffert, nicht 2 ;)

Ja, Danke! War mir da auch nicht ganz Sicher. Hab es wohl mit der Aufnahmedauer bei einer Sofortaufnahme verwechselt.
Aber wenn ich sonnst keinen Blödsinn erzehlt habe, bin ich ja beruhigt.
Gruß Michael
TF 5000 & 5500 PVR,FW Jan.07,tf 6000 PVR,FW Jan.07 und von Samsung HD 250 bis 750 GB,
Auto Start: auto Reboot-Tap, KeySound-TAP, Power Restore Tap, Itina v. 1.04, Macro Tap, SmartSkipper, AutoResume und Yamaha rx-v 657 rund um Krach

michael gürtler

Beitrag von michael gürtler » Sa 25. Mär 2006, 01:24

[QUOTE=Strizzi]Hallo Michael,

Hallo Strizzi,

das ist ja wirklich ganz klasse geworden. :wink:

Danke.

Ich kann mich noch gut an den Tag erinnern,
an dem sich (zuerst mal) Diana bei uns im Forum angemeldet hat.

Richte Ihr einen schönen Gruß aus.

Ja, werde ich machen. Diana wird auch weiter von mir auf dem laufenden gehalten, sie hat leider selbst aber zu wenig Zeit um hier aktiv mit zu schreiben.Ich kann ja mal verraten, daß sie an so wichtigen Sachen wie Blutzuckermeßgeräten, Insulinpumpen und ähnlichen Geräten, die von Blinden genutzt werden können, mitarbeitet. Daher nutzt sie auch "nur" die Früchte eurer arbeit für ihren Topf. Die "Früchte" bekommt sie von mir getestet und mit einer mündlichen Kurzanleitung weiter gereicht. Darum "muß" ich Euch auch immer so nervige Fragen zu den verschiedenen Taps stellen, damit ich es verstehe und an die anderen Blinden Nutzer weiter geben kann.
Es gibt hier nemlich noch ein großes Problem für Blinde wenn sie sich im Forum anmelden wollen, sonst würden sich warscheinlich auch diese mal hier melden. Die grafisch generierte Zufallszahl die man bei der Registrierung eingeben muß!
Die kann zwar kein Roboter lesen, wir aber auch nicht.
Strizzi, gibt es da vielleicht noch eine andere Lösung?
Danke, Gruß Michael
Zuletzt geändert von michael gürtler am Sa 25. Mär 2006, 01:45, insgesamt 1-mal geändert.

michael gürtler

Beitrag von michael gürtler » Sa 25. Mär 2006, 01:41

Hallo Big T.,
auch vielen Dank! Der Topf ist schon klasse, ich hoffe nur, daß Eber mit Smartepg bald weiter machen kann!
Hier aber noch etwas anderes für alle:
Es gibt noch ein zweiten "sprechenden Videorecorder" der extra für Blinde gemacht murde, aber dafür auch drei mal so viel kostet wie der Topf. Ich finde aber trotz fast vollständiger Sprachunterstützung kann dieser Recorder dem Topf nicht das Wasser reichen.
Es gibt dazu einen Bericht und auch noch mal den vom Topf, aber stark gekürzt, als Podcast (aber keine Ahnung wie das geht) unter
http://ohrfunk-kompakt.podspot.de/rss

Gruß Michael

Aldarin
Software-Guru
Software-Guru

Beitrag von Aldarin » Sa 25. Mär 2006, 09:24

Hallo Michael,

ein wirklich sehr guter Beitrag. Besonders gut finde ich es, daß in diesem Bericht eine kleine Demonstration von SmartEPG zu hören ist.
Richte Diana auch von mir einen schönen Gruß aus. Vielleicht hat Sie ja doch mal kurz Zeit und schaut auf einen Sprung im Forum vorbei.

Viele Grüße
Aldarin

Strizzi
ex Boardgrūnder
<font color=lack><b>ex Boardgrūnder</b></font>

Beitrag von Strizzi » Sa 25. Mär 2006, 10:18

michael gürtler hat geschrieben:Darum "muß" ich Euch auch immer so nervige Fragen zu den verschiedenen Taps stellen, damit ich es verstehe und an die anderen Blinden Nutzer weiter geben kann.
Es gibt hier nemlich noch ein großes Problem für Blinde wenn sie sich im Forum anmelden wollen, sonst würden sich warscheinlich auch diese mal hier melden. Die grafisch generierte Zufallszahl die man bei der Registrierung eingeben muß!
Die kann zwar kein Roboter lesen, wir aber auch nicht.
Strizzi, gibt es da vielleicht noch eine andere Lösung?
Danke, Gruß Michael
Hallo Michael,

weder von mir und auch bestimmt von niemanden anderen wäre je eine Frage von Dir oder Diana in irgendeiner Weise als nervig empfunden worden. :wink:

Die grafische Sicherheitsüberprüfung, die eigentlich heutzutage fast bei jeder Forumsoftware Standard ist, will ich eigentlich nicht mehr abschalten.

Ich kann aber anbieten, beim Registrierungforumular beim Punkt der grafischen Sicherheitsüberprüfung, einen Hinweis für Blinde mit Verweis auf das Kontaktforumular anzubringen, damit die oder derjenige sich an mich zu wenden kann. Ich werde dann bei der Registrierung behilflich sein.
Ich hoffe das ist eine Lösung mit der Du bzw. Ihr so halbwegs zu zufrieden seid.

Grüße Strizzi

EDIT: So, ein Hinweis ist hinzugefügt.
Registrierungforumular beim Punkt "Grafische Sicherheitsüberprüfung" hat geschrieben:Blinde oder sehbehinderte Menschen können sich gerne an den Administrator wenden, der dann weiterhilft.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Strizzi am Sa 25. Mär 2006, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Topfield Wikipedia - Gesammeltes Wissen zum Topfield...
Alpakas vom Georgenhof

Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011

Beitrag von Homer » Sa 25. Mär 2006, 12:11

Hallo Michael,

auch mir hat dein Beitrag sehr gut gefallen. :hello:

Wahrscheinlich wäre dein mp3 kleiner, wenn du es mono statt stereo erstellt hättest. Einen Podcast-Reader habe ich nicht installiert, aber unter der url http://ohrfunk-kompakt.podspot.de/rss den direkten Link zu ohrfunk-kompakt.podspot.de/files/Sprechende%20Videorecorder.mp3 gefunden. Dort ist dein Beitrag (in besserer technischer Qualität) komplett enthalten.

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

michael gürtler

Beitrag von michael gürtler » Sa 25. Mär 2006, 18:40

Hallo Aldarin,
danke,danke. Ich habe mir Mühe gegeben, aber wie immer, man selbst findet es hätte noch besser werden können.
Diana kommt erst morgen wieder. Ich werde sie von allen Grüßen und darum bitten, daß sie hier wenigstens einige Zeilen schreibt.
Gruß Michael

michael gürtler

Beitrag von michael gürtler » Sa 25. Mär 2006, 18:54

[QUOTE=Strizzi]Hallo Michael,

Hallo Strizzi,

weder von mir und auch bestimmt von niemanden anderen wäre je eine Frage von Dir oder Diana in irgendeiner Weise als nervig empfunden worden. :wink:

Naja, "nervige" war ja auch in """ gesetzt. Also nicht so ernst gemeint.

Ich kann aber anbieten, beim Registrierungforumular beim Punkt der grafischen Sicherheitsüberprüfung, einen Hinweis für Blinde mit Verweis auf das Kontaktforumular anzubringen, damit die oder derjenige sich an mich zu wenden kann. Ich werde dann bei der Registrierung behilflich sein.
Ich hoffe das ist eine Lösung mit der Du bzw. Ihr so halbwegs zu zufrieden seid.

Klar! Danke das hilft schon sehr weiter.

Gruß Michael

michael gürtler

Beitrag von michael gürtler » Sa 25. Mär 2006, 19:09

[QUOTE=Homer]Hallo Michael,

Hallo Homer,

auch mir hat dein Beitrag sehr gut gefallen. :hello:

Auch Dir, vielen Dank!

Wahrscheinlich wäre dein mp3 kleiner, wenn du es mono statt stereo erstellt hättest.
Nun, es war nicht wirklich mein Beitrag. Der Mitarbeiter der Kassettenzeitung hat die Fragen erarbeitet, den Beitrag Aufgenommen und geschnitten. Ich hatte zwar die Anregung gegeben und auch die Fragen beantwortet, aber keinen Einfluß auf den Beitrag selbst. Aber die Originaldatei liegt mir hier auch in wesendlich besserer Quallität vor, als sie auf meiner Homepage erhältlich ist. Ich habe sie aber nur bereit stellen dürfen, nach dem wir vereinbart hatten, die Datei weiter zu reduzieren und zu zippen. Also habe ich sie von 192 auf 48 KB/s mono kompriemiert und mit Winrar gepackt. Das man sie jetzt doch in besserer Quallität im Netz bekommt ist doch schön. Oder?
Außerdem, ehrlich gesagt, 20 MB der Originaldatei hätten meine Homepage auch so ziehmlich bis an den Rand gefüllt.
Gruß Michael

Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011

Beitrag von Homer » Sa 25. Mär 2006, 20:32

Hallo Michael,

um mich klarer auszudrücken: Deine komprimierte und gezippte mp3 Datei ist technisch (nicht inhaltlich) stereo und nicht mono. Da hat wohl irgendetwas nicht so geklappt wie du es wolltest.

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)

Beitrag von Anthea » Mo 27. Mär 2006, 11:41

Tja, die gute grafische Sicherheitsabfrage. Leider mußten wir die einschalten, weil zur Zeit etliche Internet-Bots durch die ganzen Foren wandern und dort, wo sie es schaffen, Accounts zum Spammen einrichten. Hier wurde die grafische Sperre rechtzeitig errichtet, im "alten" Board hab ich inzwischen 15 solcher bekannter Bot-Spam-Accounts gelöscht, bis auch dort die Boardversion so aktualisiert werden konnte, um die grafische Abfrage einzubauen. Wobei die Abfrage von phpBB inzwischen auch geknackt wurde und sich neue Bots davon nicht abhalten lassen.

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“