Problem mit 2 Tunern

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
Tolp
Vielfrager
Vielfrager

Problem mit 2 Tunern

Beitrag von Tolp » Fr 27. Jun 2008, 01:32

Liebe Topfield-Gemeinde!

Ich habe meiner Großmutter zur ihrem Geburtstag meinen Topfield 5000 PVR geschenkt. Bis jetzt hatte sie zwei Receiver parallel laufen und einen Videorecorder. Perfektes Ersatzgerät also ;-)

Leider scheint aber der Betrieb mit zwei Tunern nicht richtig zu funktionieren. Das Problem ist etwas komplex, aber ich versuche mal, es so gut zu geht zu beschreiben:

Zum Receiver führen zwei Sat-Kabel, beide für Astra. Startet man eine Aufnahme oder versucht über Tuner 2 zu sehen, kann ich die meisten Sender sehen, mit Ausnahme einiger wie arte, Tele 5, Eins+, Extra und Festival sowie Phoenix gehen nicht. Ebenso Puls4 Austria oder DW-Tv und so beim schnellen Zappen sind mir auch einige andere ausländischen Kanäle aufgefallen. Auf Tuner 1 laufen alle Kanäle. Steckt man die Satkabel um, dreht sich das Spielchen auf den jeweils anderen Tuner um.

Soweit so schlecht. Ich hab die Topfield-Wiki gelesen und unter den LNB-Einstellungen die vorgeschlagenen Einstellungen vorgenommen, mit einer Ausnahme, nämlich unter Tuner 2 die LNB Spannung auf "aus". Jetzt aber das Besondere: Schalte ich sie an, laufen genau die oben aufgezählten Sender (also arte, Phonex, Eins+....) dafür aber alle anderen nicht! Der Topfield und ein anderer Receiver im Parallelbetrieb mit jeweils einem Tuner machen hingegen keine Probleme, alle Programme sind auf beiden Geräten zu empfangen. Und der Topfield alleine läuft sogar auch mit dem Kabel einwandfrei, das im Betrieb mit zwei Tunern die Fehlerquelle zu sein scheint, (mein Problem wechselt ja beim Umstecken auch den Tuner).
Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr weiter. Ich habe noch einen 5500 PVR, den ich testweise anschließen könnte, denke aber nicht, dass sie an der Problematik etwas ändern wird. Da die LNB Spannungseinstellung eng mit meinem Problem verknüpft ist, nehme ich zwar an, dass das LNB im Zwei-Tunerbetrieb nicht mit dem Topf zurecht kommt( bzw. umgekehrt), aber bevor ich einen Techniker hole, wollte ich noch von den Experten hier Meinungen einholen.

Damit sich das Problem eingrenzen lässt, noch ein paar Zusatzinfos:
Ich verwende die neuesten hier im Board angebotenen Settings. Ich habe die Tunerliste 1 auf zwei kopiert und Einstellungen der Topf-Wiki angewendet. Zwei Kabeln führen zum Receiver, beide sehr lang, ich schätze an die oder über 40m. Ich komme leider nicht bis zur Schüssel bzw. dem LNB (Altbau in Innenstadt, schwer erreichbar). Aufgefallen ist mir nur, dass zumindest ein Kabel durch einen Splitter geht und in einem Kabel auch ein Linienverstärker zwischengeschalten ist. Leider ist es unmöglich für mich herauszufinden, welches welches ist an der Satdose (Kabeln laufen durch die Wand bzw. durch einen Kamin usw.). Über das im Zwei-Tuner Betrieb problematische Kabel ist der Pegel ca. 10% schwächer (so um die 70%) als beim anderen.

Mehr fällt mir mom. nicht ein, ansonsten bitte direkt danach zu fragen!

Über Ratschläge und Ideen zu meinem Problem würde ich mich sehr freuen!

cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.

AW: Problem mit 2 Tunern

Beitrag von cluberer99 » Fr 27. Jun 2008, 05:59

Ist ein Multischalter verbaut? Wenn ja, dann könnte ein Ausgang von diesem defekt sein.

Bei einem Quadro LNB könnte auch ein Ausgeng von dem defeket sein.

Die Verkabelung wie du sie Schilderst ist schon etwas merkwürdig. Schreibe bitte mal welchen TYP der verbaute Splitter hat. Kann es auch sein das dieser nichts mehr mit der Satanlage zu tun hat? Einfach mal Eingangsseitig "abklemmen" und schauen ob alle Receiver noch gehn?
Die Type vom Linienverstärker zu kennen wäre auch nicht schlecht, vieleicht wurde hier was falsches eingebaut.

Wie viele Teilnehmer sind an der Schüssel? Wie viele Leitungen kommen vom LNB ins Haus?

TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Fr 27. Jun 2008, 07:43

das problem kommt definitiv von der empfangsanlage und nicht vom topf.
da du selbst die anlage nicht "entwirren" kannst wäre es nicht schlecht den zu finden der das kann bzw. installiert hat :thinker:

auch mal testweise den verstärker raus nehmen....

twilight

Harvey
iTina-Promoter und Kuhinteressent
iTina-Promoter und Kuhinteressent
Receivertyp: 0x1388 PVR
Receiverfirmware: 13.09.2005

Beitrag von Harvey » Fr 27. Jun 2008, 15:25

[quote="Tolp"]Der Topfield und ein anderer Receiver im Parallelbetrieb mit jeweils einem Tuner machen hingegen keine Probleme, alle Programme sind auf beiden Geräten zu empfangen.[/quote]

Ganz sicher auch die aus Sicht des Topfes problematischen Situationen (z.B. auf einem ZDF und auf dem anderen Eins Extra)?

Wenn jetzt die Kabeltauschaktion nicht wäre hätte ich getippt: Tuner 2 steht auf Durchschleifen statt auf Einzeln.
Gruss
Harvey

Tolp
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Tolp » Fr 27. Jun 2008, 18:50

Danke für die ersten Antworten!

Also die Einstellungen sollten passen, da habe ich mich genau an die Wiki für die vorhandene Konfiguration gehalten. Ich schätze mal, es gehen von LNB zwei Kabeln direkt weg, sicher bin ich mir gesagt leider nicht zu 100%, da leider einige andere Kabeln verlegt sind, die teilweise wohl ins Nirvana verlaufen. Die Techniker scheinen einfach alles nutzlose Zeugs auch hängen gelassen zu haben. Früher waren an der Satanlage eine andere Partei des Hauses angeschlossen, die nach ihrem Auszug die Anlage gegen eine Ablöse abgegeben haben. Daraus erklärt sich wohl auch die Kabelflut.

Ich denke nicht, dass ein Multischalter verbaut ist, zumindest habe ich keinen entdeckt. Offiziell versorgt die Satanlage nur meine Großmutter, es hat auch niemand anderer Zugang zum Dachboden, also sollte das auch stimmen.

Also die Zwei-Receiverkonstellation hat auch in kritischen Situation - wie von Harvey angesprochen - vorher auch funktioniert, laut meiner Großmutter. Mit dem Topfield und einem anderen im Kurztest auch, aber da müsste ich wohl noch genauer testen, um sicher zu gehen.

Jedenfalls noch mal "Danke" für die Ratschläge, da bis jetzt alle Antworten auf ein Problem mit der Satanlage tippen bzw. auf Selbst-Versuche mit der Verkabelung abzielen, werde ich einen Profi holen, der hoffentlich Licht ins Dunkle holt. Mein Eindruck, dass es nicht am Topf liegt, hat sich durch eure Antworten verstärkt, was mir wichtig war, denn dann kann auch der Techniker wenig machen.

Über weitere Ratschläge bin ich dankbar (vor allem, wieso gerade die von mir genannten Programme wechselweise nicht funzen, wenn man die Einstellung "LNB"Spannung am Tuner 2 aus bzw. einstellt; gibt es da einen Zusammenhang?), ansonsten melde ich mich hoffentlich mit der Lösung des Problems nächste Woche.

cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.

Beitrag von cluberer99 » Fr 27. Jun 2008, 18:56

Wenn nur zwei Leitungen vom LNB ins Dach kommen dann diese Leitungen einfach mit den Leitungen zum Topf verbinden (mit F-Verbinder)
Den anderen "Schrott" mal abklemmen, Verstärker und Splitter haben eigentlich in einer so kleinen Anlage nichts zu suchen.

TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

Tolp
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Tolp » Fr 4. Jul 2008, 15:02

So das Problem ist gelöst!
Der Techniker hat selbst eine Stunde gerätselt, alle Leitungen überprüft usw. und war kurz vor dem Aufgeben, bis er auf die Idee kam, sich die Satdose nochmal genauer anzusehen. Diese war dann auch die Fehlerursache. Laut Techniker schien die Dose die Frequenzbereiche nicht ordentlich abzuschirmen bzw. dürfte dort irgendein Spannungsproblem (was das oben beschriebene Kurosum mit LNB-Spannung ein aus erklärt) aufgetreten sein. Per direkten Anschluss der Kabel, also nicht über den Umweg Dose lief alles so, wie es sollte.

Fazit: Oftmals liegt der Fehler viel näher (und nicht am Dach) als man denkt.

Danke nochmals für all eure Antworten!

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“