Gestern habe ich nun den Topf etwa ab der Hälfte der Aufnahme verwendet und eine alte Aufnahme angeschaut (während er im Hintergrund weiter aufgezeichnet hat). D.h. das Gerät hat 2 Stunden lang in Ruhe aufgezeichnet, erst dann bin ich hinzu gekommen und habe ihn die nächsten 2 Stunden in Beschlag genommen. Der Logik nach müsste in diesem Fall die erste Hälfte der Aufnahme unverschlüsselt sein und die zweite Hälfte verschlüsselt (also ab dem Zeitpunkt, wo ich den Topf verwendet habe).
Heute habe ich nun die Smartcard herausgezogen, weil ich herausfinden wollte, ab welcher Stelle der Film verschlüsselt ist und dass ich ab dieser Stelle gleich entschlüsseln kann. Es handelt sich nämlich um zwei Filme hintereinander, die jedoch von JAG's EPG in einem Stück zusammengefügt worden - so wollte ich wenigstens den zweiten Film "herauslösen" und unverschlüsselt abspeichern.
Doch meine Überraschung war groß, als mir der Topf gleich in der ersten Minute der Wiedergabe meldete "No card inserted". Warum ist das jetzt eigentlich so? Warum sind die ersten zwei Stunden der Aufnahme verschlüsselt, obwohl ich den Topf diese Zeit absolut in Ruhe gelassen hatte?!
So musste ich ganze 4 Stunden Aufnahme nachträglich entschlüsseln, statt den zweiten Film herauslösen zu können und nur die letzten 2 Stunden zu entschlüsseln

Obwohl ich doch genau weiß, dass Aufnahmetuner = aktiver Tuner sein muss