Tuner 2 fällt immer wieder aus

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
sindabezi
Vielfrager
Vielfrager

Tuner 2 fällt immer wieder aus

Beitrag von sindabezi » Mi 17. Jun 2009, 19:17

Habe mit meinem PVR 5000 nach 5 Jahren plötzlich ein seltsames Phänomen: Nach einiger Zeit fällt der Tuner 2 aus (kein Empfang mehr). Wenn ich dann ausschalte und wieder einschalte, ist er wieder da, aber eben wieder nur eine gewisse Zeit lang. Natürlich habe ich zwischen Tuner 1 und Tuner 2 das Kabel getauscht, es bleibt immer beim Tuner 2.
Erstaunlich ist, daß der Tuner solange er läuft kein Problem hat und er fällt aber aus, egal, ob ich gerade Tuner 1 oder 2 schaue. Er läßt sich auch nur durch Aus- und Einschalten wieder reaktivieren. Hat hier irgendjemand Erfahrung damit?

Ich habe mir schon überlegt, ob ich den Tuner austauschen soll (ich habe noch welche aus meinem alten 4000), aber Twilight hat recht heftig davor gewarnt. Kann man da viel kaputtmachen?

Ich hoffe auf Euren Rat!

Schöne Grüße aus Graz

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

AW: Tuner 2 fällt immer wieder aus

Beitrag von Twilight » Mi 17. Jun 2009, 19:50

1. die vom 4000er passen nicht auf den 5000er ;) und man kann dabei sehr viel hin machen :u: ...noch dazu kommt man zu tuner 2 nicht gut dazu, tuner 1 ist leichter.

2. wie sieht deine empfangsanlage genau aus?

twilight

sindabezi
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von sindabezi » Mi 17. Jun 2009, 23:12

Was meinst Du wie die Empfangsanlage aussieht: Doppel LNB, davon einer über DiSec auf Hotbird (Tuner 1, aber Vertauschen hat nichts geändert)

Ich habe aber gerade noch ein Experiment gemacht: Wenn ich die Festplatte komplett abschließe, passiert das nicht mehr: Also doch Festplatte respektive C22/C23? Ich habe aber sonst noch nichts bemerkt, der Topfield ist aber aus 2003, insoferne wäre es schon fast an der Zeit....

Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Do 18. Jun 2009, 02:03

Kann sein, dass dein Netzteil insuffizient ist, aber von deinem Fehler hab ich so noch nie etwas gehört. Kannst du Spannungen messen?
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013

Beitrag von Bernhard75045 » Do 18. Jun 2009, 07:32

Und - wichtig! - schau mal hier...

...ist zwar für den 5500er, ist ja aber wohl identisch... :D
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

sindabezi
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von sindabezi » Do 18. Jun 2009, 08:12

Danke für die schnellen Antworten: ja ich werde die Spannungen dann messen, wird aber wohl bis zum Wochenende dauern, denn ich muß mir erst mal ein Meßgerät organisieren.
Vielleicht auch ganz interessant: Mein Vater hat mir seinen alten 4000 gegeben, weil bei nach längerem Spielen der Empfang immer schlechter geworden ist. Ich habe jetzt dort auch die Steckerleiste der Festplatte herausgezogen und nach einer Nacht spielen ist noch alles ok. Gerät ist aus 2002, aber ich habe die Störungen selbst nicht gesehen.
Auf jeden Fall besorge ich mir ein Voltmeter und zur Sicherheit gleich die Kondensatoren.
Halte Euch am Laufenden!

sindabezi
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von sindabezi » Mo 22. Jun 2009, 11:11

Jetzt habe ich nachgemessen, aber offenbar war das Meßgerät nicht mehr ok, denn es waren schon vorher über 5 V. Ich habe dann C22 und C23 trotzdem ausgetauscht (die Spannung ist dann um 0.3 V gestiegen) und tatsächlich ist nach den üblichen 30 - 60 Minuten alles noch ok gewesen, allerdings kam am Abend doch noch die Enttäuschung: Jetzt dauert es 4 - 5 Stunden, dann wird die Empfangsstärke auf Tuner 2 100 % (Statt normal 80) und dafür die Qualität 0%, aber nur am Tuner 2 und unabhängig davon, ob ich auf Tuner 1 oder 2 sehe. Der Fehler geht nur durch Aus- und wieder Einschalten weg, dann ist alles wieder für 4 - 5 Stunden in Ordnung, also nur die Temperatur kann es auch nicht sein.
Ich habe auch gleich am alten Topfield 4000 die Kondensatoren getauscht, auch der ist wieder zum Leben erwacht und bisher nicht ausgefallen, allerdings habe ich hier nur ein Satellitensignal und kann immer nur Tuner oder 2 betreiben.
Jedenfalls habe ich heute früh die beiden Festplatten getauscht, weil irgendwo in diesem Bereich ja der Fehler sein muß (siehe oben), allerdings sind beide Platten nicht taufrisch...morgen früh kann ich mehr sagen.
Aber hat wirklich noch niemend dieses Phänomen gehabt????
Für die Statistiker: Ich habe RUBYCON 16YXF1000M verwendet.

sindabezi
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von sindabezi » Do 25. Jun 2009, 13:55

Vorläufig letztes Update: Das Ding läuft seither störungsfrei

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013

Beitrag von Bernhard75045 » Fr 26. Jun 2009, 05:54

sindabezi hat geschrieben:Vorläufig letztes Update: Das Ding läuft seither störungsfrei

Prima :D
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

Twilight
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Fr 26. Jun 2009, 21:07

na bitte, hoffentlich bleibt es so :)

twilight

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“