Störgeräusche - Pfeifen

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
Sephral
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Di 6. Jan 2009, 18:22
Receivertyp: TF5000PVRt

Störgeräusche - Pfeifen

#1

Beitrag von Sephral » Fr 17. Jul 2009, 18:31

Hallo zusammen,

ich habe neuerdings ein Problem mit meinem TF5000PVRt.
Ich bin leider kein Elektrotechniker, daher entschuldigt bitte meine laienhafte Ausdrucksweise :lol:

Das Problem ist, dass ich seit einer Weile ein Pfeifen aus dem Topf bekomme.
Das Pfeifen kommt aus den Lautsprechern des TVs.

Den TV schließe ich als Fehlerquelle aus, der ist zum einen ziemlich neu, zum anderen funktionieren alle anderen angeschlossenen Geräte einwandfrei und ich habe auch schon alle Anschlüsse des TVs durchprobiert, immer das selbe Problem.

Das Pfeifen klingt wie ein sehr hohes Rauschen und wird meiner Meinung nach vom Topf generiert. Ich leiste mal meine bisherigen Erkenntnisse auf, eventuell kann sich jemand einen Reim darauf machen.
  • Das Pfeifen hängt direkt mit der Bilddarstellung zusammen. Ist kein Bild zu sehen (z.B. kurz beim Kanalwechsel), kommt auch kein Pfeifen.
  • Das Pfeifen kommt und geht. Manchmal beim Kanalwechsel, manchmal von selbst, ohne Kanalwechsel. Meist ist es aber leider zu hören.
  • Ein Wechsel der Anschlussart hat keinen Einfluss darauf (beide SCART und gelb/weiß/rot-Anschlüsse getestet)
  • Häufig verschwindet es, wenn man im laufenden Programm mit der UHF-Taste den Modulator/RF-Kanal willenlos mehrmals umstellt
  • Die Intensität des Pfeifens scheint zum Teil den Anteil von hellen Flächen im Bild zu repräsentieren (wird dann ein wenig lauter/leiser)
  • Abziehen der Antenne hat keinen Einfluss, Bild bleibt stehen, Pfeifen bleibt auch.
  • Ein Neustart des Topfs bringt manchmal Abhilfe
  • Eingeblendete Menüs verändern das Pfeifen (siehe oben: helle Flächen)
  • Über die gelb/rot/weiß-Anschlüsse (ka wie man die nennt) ist das Pfeifen generell leiser als über SCART
  • Bei mir läuft nur eine Erweiterung - iTina- es hat keinen Einfluss auf das Pfeifen, ob das iTina läuft oder nicht.
  • Der Topf ist etwa ein Jahr alt und hat erst vor einigen Tagen mit dem Pfeifen angefangen.
  • Das Pfeifen kommt/geht auch beim Abspielen von Aufzeichnungen. Schaut man eine Aufzeichnung mehrmals hintereinander an, kann es sein, dass eine Stelle mal pfeift, mal nicht. Das Pfeifen ist also nicht in der Aufzeichnung gespeichert, wird also zur Laufzeit irgendwo erzeugt.
Also nach meinem technischen Verständis würde ich sagen, dass der Bildgenerator im Topf spinnt. Hat er kurz nichts zu tun (Kanalwechsel, ändern der Modulation), entscheidet sich jedesmal erneut, ob der Fehler auftritt oder nicht. Aber auch während man nichts ändert, kann der Fehler kommen/gehen.

Nun die große Frage: Was kann ich dagegen tun?

Ich hoffe jemand hat eine Idee!


Ciao,
Sephral

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64793
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Störgeräusche - Pfeifen

#2

Beitrag von Twilight » Fr 17. Jul 2009, 19:33

also wenn dein topf erst 1 jahr ist würde ich ihn zur reparatur einschicken.
garantie oder gewärleistung hast du ja....

es kann sien das nur das netzteil defekt ist, ist aber aus der ferne schwer zu sagen.
fakt ist, das so ein fehlerbild hier noch nicht oft zu lesen war.

willkommen an board :)

twilight

Benutzeravatar
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Beiträge: 8365
Registriert: Do 30. Aug 2007, 20:55
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc
Wohnort: Spandau

AW: Störgeräusche - Pfeifen

#3

Beitrag von berlin69er » Fr 17. Jul 2009, 19:36

Kann es vielleicht auch was mit der Lautstärke zu tun haben? Steht TV oder Topf vielleicht auf maximale oder sehr hohe Lautstärke und du regelst nur am jeweils anderen Gerät? Welchen TV hast du? Ist es noch ne Röhre?
Gruß

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64793
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Störgeräusche - Pfeifen

#4

Beitrag von Twilight » Fr 17. Jul 2009, 19:44

an das hab ich auch gedacht, aber dann verworfen weil ja andere geräte funktionieren...wenn er die lautstärke am topf runtergeregelt hätte, würde es ihm aus die schlapfen schmeißen wenn er ein anderes aufdreht :D

twilight

Benutzeravatar
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Beiträge: 8365
Registriert: Do 30. Aug 2007, 20:55
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc
Wohnort: Spandau

AW: Störgeräusche - Pfeifen

#5

Beitrag von berlin69er » Fr 17. Jul 2009, 19:49

Twilight hat geschrieben:wenn er die lautstärke am topf runtergeregelt hätte, würde es ihm aus die schlapfen schmeißen wenn er ein anderes aufdreht :D

twilight


:rotfl:

@Sephral: Der TV hängt aber schon am TV-Ausgang des Topf, oder? Und steht er auf reine PAL-Ausgabe?
Gruß

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10631
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

AW: Störgeräusche - Pfeifen

#6

Beitrag von Alter Sack » Fr 17. Jul 2009, 19:55

[quote="Sephral"]Den TV schließe ich als Fehlerquelle aus, der ist zum einen ziemlich neu, zum anderen funktionieren alle anderen angeschlossenen Geräte einwandfrei und ich habe auch schon alle Anschlüsse des TVs durchprobiert, immer das selbe Problem.[/quote]
Was nichts heißen muss.

Sowas ähnliches hatte ich auch mal, der Topf lief bei mir einwandfrei, bei der Schwiegermama
zeigte sich dieses Störgeräusch.

Es ließ sich durch ein anderes Scartkabel deutlich reduzieren und durch die Lautstärkeanpassung
(Topf laut, TV leise) ganz beseitigen.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64793
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Störgeräusche - Pfeifen

#7

Beitrag von Twilight » Fr 17. Jul 2009, 20:02

na jetzt bin ich mal gespannt :)

twilight

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10631
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

AW: Störgeräusche - Pfeifen

#8

Beitrag von Alter Sack » Fr 17. Jul 2009, 20:10

Twilight hat geschrieben:na jetzt bin ich mal gespannt :)

Et is wie et is un et kütt wie et kütt :D .
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28030
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Störgeräusche - Pfeifen

#9

Beitrag von TV-Junkie » Fr 17. Jul 2009, 20:18

Und wieder meine ganz persönliche Meinung, falls es dieser Fehler ist :wink:
An Abspielgeräte gehören keine Lautstärketasten, max im Menü sollte möglich sein, das Signal anzupassen :u:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Sephral
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Di 6. Jan 2009, 18:22
Receivertyp: TF5000PVRt

AW: Störgeräusche - Pfeifen

#10

Beitrag von Sephral » Fr 17. Jul 2009, 22:08

Hallo,

zunächst einmal danke für die vielen Antworten.

So, mal abarbeiten :-)
berlin69er hat geschrieben:Kann es vielleicht auch was mit der Lautstärke zu tun haben? Steht TV oder Topf vielleicht auf maximale oder sehr hohe Lautstärke und du regelst nur am jeweils anderen Gerät? Welchen TV hast du? Ist es noch ne Röhre?


Die Laustärke des Pfeifens bleibt konstant, wenn ich die Lautstärke am Topfs ändere.
Ändere ich die Laustärke am TV, wird es leiser.
Üblicherweise habe ich den Topf aut (~60-80%), der TV ist recht leise eingestellt.

Mein TV ist ein schicker TFT, recht neu und funktioniert tadellos mit den anderen Geräten.
@Sephral: Der TV hängt aber schon am TV-Ausgang des Topf, oder? Und steht er auf reine PAL-Ausgabe?
Wie schon beschrieben, habe auf allen Ausgängen das Pfeifen.
Wenn man mit PAL/NTSC und Modulationen spielt, kann man das Pfeifen mit etwas Glück für eine Weile los werden. Es kommt dann aber wieder, entweder von selbst, oder z.B. bei einem Kanalwechsel.
Sowas ähnliches hatte ich auch mal, der Topf lief bei mir einwandfrei, bei der Schwiegermama
zeigte sich dieses Störgeräusch.

Es ließ sich durch ein anderes Scartkabel deutlich reduzieren und durch die Lautstärkeanpassung
(Topf laut, TV leise) ganz beseitigen.
Ich habe leider schon diverse Kabel ausprobiert (Bestand aus der Bastelkiste und sogar ein neues gekauft), leider ohne Erfolg. Deine empfohlene Lautstärkeneinstellung habe ich sogar.


Gerade im Moment pfeift er nicht (tja, Vorführeffekt sozusagen). Wenn's nachher wieder los geht, experimentiere ich noch mal mit der Laustärke des Topfs (einfach mal vollgas, mal schauen ob's seltener wird).


Ich sag euch bescheid, wenn's neue Erkenntnisse gibt.

Schönen Abend!
Sephral

Benutzeravatar
Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
Beiträge: 3445
Registriert: Do 20. Mär 2008, 16:33
Kontaktdaten:

AW: Störgeräusche - Pfeifen

#11

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Fr 17. Jul 2009, 22:44

Den Fehler kenn ich nicht, aber ich hoffe, wir können ihn entlarven.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

Benutzeravatar
mvordeme
Der keinen Sonderstatus kriegt
Der keinen Sonderstatus kriegt
Beiträge: 14253
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 17:45
Receivertyp: TF 5500 PVR Festplatte: WD20EADS
Receiverfirmware: 3. Jan. 2007 Patches: DsEGmPSUV5Wf Xl
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

AW: Störgeräusche - Pfeifen

#12

Beitrag von mvordeme » Sa 18. Jul 2009, 01:32

[quote="Sephral"]Abziehen der Antenne hat keinen Einfluss, Bild bleibt stehen, Pfeifen bleibt auch.[/quote]Das würde ich nicht allzu oft ausprobieren. Wenn Du Dir den Tuner kurzschließt, kann einiges kaputt gehen. Vor dem Basteln an den Antennenkabeln immer erst den Netzstecker ziehen!
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066

Sephral
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Di 6. Jan 2009, 18:22
Receivertyp: TF5000PVRt

AW: Störgeräusche - Pfeifen

#13

Beitrag von Sephral » Sa 18. Jul 2009, 07:30

Danke für den Tip mit der Antenne :-)

Alter Sack hat geschrieben:Was nichts heißen muss.

Sowas ähnliches hatte ich auch mal, der Topf lief bei mir einwandfrei, bei der Schwiegermama
zeigte sich dieses Störgeräusch.

Es ließ sich durch ein anderes Scartkabel deutlich reduzieren und durch die Lautstärkeanpassung
(Topf laut, TV leise) ganz beseitigen.


Es mag Zufall sein, aber gerade hat es funktioniert.
Der Topf machte fröhlich Musik, ich experimentierte ein wenig damit.

Ich hatte mich übrigens in einem Punkt geirrt.
Selbst die Lautstärkenregelung des TVs hat keinen Einfluss.
Es müsste also sowas wie eine generelle Störspannung auf dem Audiokabel sein oder sowas...

Achja, zurück zum Thema: Ich stellte den Topf auf 100% Lautstärke (war auf 77%), schaltete danach um...und das Pfeifen war weg :hello:

Bin gespannt, ob es erneut funktioniert beim nächsten Pfeifen, hab die Lautstärke wieder gesenkt damit ich es noch mal testen kann.

Achja, durfte mich deswegen auch schon von meiner Frau aufziehen lassen.
Sie schlägt vor den Topf mit Salz zu bestreuen und jeden Morgen um 3:00 verkleidet um den Topf zu tanzen. Werde auch dies in Erwägung ziehen :crazy:



:bye2:
Sephral

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64793
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Störgeräusche - Pfeifen

#14

Beitrag von Twilight » Sa 18. Jul 2009, 07:41

Sephral hat geschrieben:

Ich hatte mich übrigens in einem Punkt geirrt.
Selbst die Lautstärkenregelung des TVs hat keinen Einfluss.

somit ist für mich klar das das störsignal nicht vom topf generiert wird.
denn wenn es bereits im audiosignal vorhanden wäre, würde dein tv es linear mitverstärken :!:

twilight

Benutzeravatar
steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Beiträge: 10264
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 07:30
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!
Wohnort: Oberland

AW: Störgeräusche - Pfeifen

#15

Beitrag von steve » Mo 20. Jul 2009, 13:29

Sephral hat geschrieben:
Achja, durfte mich deswegen auch schon von meiner Frau aufziehen lassen.
Sie schlägt vor den Topf mit Salz zu bestreuen und jeden Morgen um 3:00 verkleidet um den Topf zu tanzen. Werde auch dies in Erwägung ziehen :crazy:



Ich bitte in dem Fall höflichst um optische Nachweise... (Fotos!)!! :rotfl:
LG
Steve


SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip


Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“