Schlechter Empfang bei horizontaler Polarisation

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
PumpkinEater
Benutzer
Benutzer

Schlechter Empfang bei horizontaler Polarisation

Beitrag von PumpkinEater » Mo 10. Aug 2009, 23:01

Hallo zusammen,
seit rund zwei Monaten wird mein Astra-Empfang von Programmen mit horizontaler Polarisation immer schlechter. Manche Programme werden beim Scan zwar noch erkannt, aber es gibt kein Bild oder nur einige wenige Klötzchen (Qualität: 0 bis 75%). Andere Programme haben noch ca. 85-95% Qualität und das Bild ist noch ungestört. Die vertikalen Programme kommen dagegen alle (!) stabil mit 100% rein.

- der Austausch des Quad-LNBs (Invacom->Inverto) brachte keine Verbesserung.
- ein Nachjustieren der Schüssel brachte nur leichte Verbesserung.
- Kabel und Stecker sehen aus wie neu
- beide Tuner sind gleichermaßen betroffen.
- Spannungen am Netzteil des Topfes (TF 5000PVR) liegen im guten Bereich, die Elkos (insbesondere C22/23) zeigen äußerlich keine Verformungen
- wenn ich am Receiver einen horizontalen Sender einstelle, und dann den LNB um 90 Grad drehe, nimmt das Signal am Satfinder deutlich zu. Daraus schließe ich, dass die LNB-Umschaltung zwischen horizontal und vertikal richtig funktioniert, denn in diesem Fall empfängt er ja die vertikalen Sender mit der Schaltspannung "horizontal". Da das Signal nach dem Drehen stärker ist, ist bereits am LNB der vertikale Empfang stärker als der horizontale
- wenn ich die Schüssel leicht seitlich biege (drücke), ändert sich bei den horizontalen Sendern sehr empfindlich die Signalstärke am Satfinder. Auch ohne Biegen schwankt das Signal, und wirkt unstabil.

In Verdacht habe ich momentan die Bäume des Nachbarn, die in den letzten Jahren deutlich gewachsen sind. Dagegen spricht, dass die Verschlechterung in nur zwei Monaten stattfand. Wenn die Bäume das Problem darstellen, würde ich eher erwarten, dass die Verschlechterung langsamer passiert und sich zunächst bei stärkerem Regen bemerkbar macht. Dagegen spricht zunächst auch, dass die vertikalen Sender sehr gut zu empfangen sind - oder können Bäume als Polarisationsfilter arbeiten?

Alternativ könnte vielleicht eine Verformung der Schüssel (85 cm, fuba) dazu führen, dass nur die horizontalen Sender betroffen sind.

Ich bin im Augenblick am Ende meines Lateins. Habt Ihr noch eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Danke schon mal für Eure Tipps,
Gruß
PumpkinEater
Zuletzt geändert von PumpkinEater am Mo 10. Aug 2009, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.

Harvey
iTina-Promoter und Kuhinteressent
iTina-Promoter und Kuhinteressent
Receivertyp: 0x1388 PVR
Receiverfirmware: 13.09.2005

AW: Schlechter Empfang bei horizontaler Polarisation

Beitrag von Harvey » Di 11. Aug 2009, 09:29

Ich lene es nie - war Quad jetzt mit integriertem Multischalter, oder?
Dann habe ich auch keine Idee. Zumal die Schaltspannung für die horizontalen Sender die niedrigere ist (wenn ich wenigstans das richtig behalten habe).

Ich hatte mal einen defekten Receiver, der das Low-Band der kompletten Anlage gesperrt hat; ob ähniche Phänomene auch mit der Schaltspannung möglich sind wage ich zu bezweifeln.
Gruss
Harvey

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Di 11. Aug 2009, 11:10

Harvey hat geschrieben:Ich lene es nie - war Quad jetzt mit integriertem Multischalter, oder?

Ja
Zumal die Schaltspannung für die horizontalen Sender die niedrigere ist (wenn ich wenigstans das richtig behalten habe).
Nein
Eselsbrücke: Vierzehn Volt = Vertikal
(18 V = Horizontal)

Man sollte dochmal die Spannungen an den Sat-Buchsen nachmesssen.

Ansonsten bestätigt das mal wider meine Abneigung gegen Quad-LNBs.

satgerd
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: PVR 5000
Receiverfirmware: Juli 2007

Beitrag von satgerd » Di 11. Aug 2009, 13:46

[quote="PumpkinEater"]
- wenn ich am Receiver einen horizontalen Sender einstelle, und dann den LNB um 90 Grad drehe, nimmt das Signal am Satfinder deutlich zu. Daraus schließe ich, dass die LNB-Umschaltung zwischen horizontal und vertikal richtig funktioniert, denn in diesem Fall empfängt er ja die vertikalen Sender mit der Schaltspannung "horizontal". Da das Signal nach dem Drehen stärker ist, ist bereits am LNB der vertikale Empfang stärker als der horizontale
- wenn ich die Schüssel leicht seitlich biege (drücke), ändert sich bei den horizontalen Sendern sehr empfindlich die Signalstärke am Satfinder. Auch ohne Biegen schwankt das Signal, und wirkt unstabil.[/quote]

Hallo Mampfer, was passiert intern eigentlich beim Drehen des LNB? Die Schaltspannung höher als 15,5 V am LNB ändert sich ja dadurch nicht. Der Satfinder könnte aber auch einen vertikalen Sender finden und die Anzeige verändern. Oder?
Das seitliche Biegen der Schüssel irritiert mich. Ist äußerlich an der Schüssel eine Verformung erkennbar? Sonst würde ich eher auf die Ausrichtung der Schüssel tippen.
Ein Frequenzdrift sollte wegen des LNB Wechsels auszuschließen sein. Versuchen würde ich trotzdem einen advanced Suchlauf auf einen horizontalen Transponder mit um zwei oder vier erhöhten oder verminderten Frequenz. Kostet ja nichts.
Bei Störungen nur horizontaler Sender ist eigentlich meist die Schaltspannung die Ursache, weil sie wegen eines schlechten Kontakts nicht ganz rüberkommt. Hast Du die Spannung schon am LNB gemessen?
Liebe Grüsse, Gerd
Satelliten Faq:
http://www.satgerd.de/
PVR5000 mit 7/2007, Display 1.50, 3PG 1.22und Overfly 0.74.6 (ist schon Klasse)

PumpkinEater
Benutzer
Benutzer

Beitrag von PumpkinEater » Di 11. Aug 2009, 22:46

Hallo,
hier noch ein Nachtrag: heute morgen hat's etwas geregnet, und danach waren alle Programme, auch die vertikalen fast komplett weg. Nachdem es heute nachmittag trocken war, funktionieren auch die Sender wieder teilweise so wie oben beschrieben.

Ich befürchte nun doch, dass es die Bäume des Nachbarn sind, die je nach Regen den Empfang verschlechtern. Vielleicht kommen die vertikalen Signale dort aufgrund der Aststruktur (Lebensbäume) noch am besten durch.

@satgerd:
was passiert intern eigentlich beim Drehen des LNB? Die Schaltspannung höher als 15,5 V am LNB ändert sich ja dadurch nicht. Der Satfinder könnte aber auch einen vertikalen Sender finden und die Anzeige verändern. Oder?
Ja, genau, das Signal wird in diesem Fall stärker angezeigt, da er nun die stärker einfallenden vertikalen Sender empfängt. Und das würde dann beweisen, dass die Umschaltung H/V funktioniert.

Gruß
PumpkinEater
Zuletzt geändert von PumpkinEater am Di 11. Aug 2009, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Mi 12. Aug 2009, 08:11

es kann auch einfahc sein das die antenne nicht korrekt ausgerichtet ist ;)
auch ein defekt des lnb´s kommt in frage.

twilight

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)

Beitrag von wohliks » Mi 12. Aug 2009, 09:06

PumpkinEater hat geschrieben:Ich befürchte nun doch, dass es die Bäume des Nachbarn sind, die je nach Regen den Empfang verschlechtern.
Das kannst Du relativ leicht überschlägig ermitteln: Bei einer Elevation von rd. 30 Grad steigt die "Einfallslinie" des Sat-Signals pro Meter Entfernung von der Antenne um etwa 66 cm an. :altermotzsack:

Wenn also die Bäume z.B. 10 m weit weg sind, müssten sie die Antennenhöhe um 6,60 m überragen, um zu stören... :idea:

Ich habe auf diese Weise den Antennenstandort in meinem Hinterhof ausgemessen -allerdings wächst das Nachbarhaus auch nicht mehr... :wink:

Gruß Bernhard
Zuletzt geändert von wohliks am Mi 12. Aug 2009, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

flowb
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: SRP2100+TF5500
Receiverfirmware: BetaSep10+Jan07

Beitrag von flowb » Mi 12. Aug 2009, 09:16

Dafür kann dishpointer ganz nützlich sein.
Wenn man oben rechts "show obstacle (line of sight checker)" aktiviert, zeigt es an, welche Höhe ein Objekt in welcher Entfernung haben darf.
SRP-2100 * TAPS: QuickPlay, iTiNa, FastSkxx, RescueRecs, Timerdiags, Autotuner, AutoReboot

TF5500PVR mit SamsungHD103UI an equip-Adapter * TAPS: iTina1.04

Sony KDL46W5800 * Denon AVR1909 * Harmony one+895 * PS3

:up:

PumpkinEater
Benutzer
Benutzer

Beitrag von PumpkinEater » Mi 12. Aug 2009, 17:00

Danke für den Tipp. Die Bäume sind ca. 13m entfernt, dann komme ich incl. Positionshöhe der Antenne auf rund 11m. Das könnte (leider) passen.

Gruß
PumpkinEater
Zuletzt geändert von PumpkinEater am Mi 12. Aug 2009, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.

PumpkinEater
Benutzer
Benutzer

Schlechter Empfang bei horizontaler Polarisation - nicht gelöst aber geklärt

Beitrag von PumpkinEater » Sa 15. Aug 2009, 22:03

Es sind die Bäume :mad:
Ich habe heute die Antenne am Mast rund 40 cm höher setzen können und komme jetzt wieder auf 100% Qualität. Um herauszufinden, ob die Bäume stören, habe ich übrigens einen einfachen Laser im Winkel von 30 Grad in einen Schaumstoffblock geschoben. Damit konnte ich dann (bei Dunkelheit) sehen, dass die Baumspitzen schon 1-1.5 Meter höher sind als die Linie zwischen Unterkante der Antenne und Satellit. Dies führte wahrscheinlich dazu, dass das Empfangssignal nur noch "kammartig" durchkam und ein leichtes einseitiges Drücken der Schüssel bewirkte dann, dass man gerade mal einen dieser "Signalstreifen" erwischte.

Jetzt muss ich mir überlegen, was ich mittelfristig mache (wenn die Bäume wachsen oder wenn es regnet). Entweder verschiebe ich die Antenne auf der Garage um 4-5 Meter, was dann an Höhe rund 3 Meter bringen wird. Oder ich besorge mir eine kleine Flächenantenne, die ich dann evt. irgendwo so festmachen kann, dass sie nicht zu den Nachbarsbäumen gerichtet sein muss. Vielleicht gibt's ja auch mal wieder einen gepflegten Sturm :wink:

Gruß
PumpkinEater
Zuletzt geändert von PumpkinEater am Sa 15. Aug 2009, 23:28, insgesamt 2-mal geändert.

Twilight
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » So 16. Aug 2009, 10:33

und das du deinen nachbarn man fragst wie es mit der "pflege" der bäume aussieht?

twilight

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013

Beitrag von Bernhard75045 » So 16. Aug 2009, 12:26

[quote="Twilight"]und das du deinen nachbarn man fragst wie es mit der "pflege" der bäume aussieht?

twilight[/quote]

Genau das wollte ich auch fragen.

11 m hohe Bäume im Wohngebiet ist ja machmal auch nicht ganz ungefährlich. Meine Schwiegereltern mussten eine Tanne im Garten fällen lassen, weil sich der Nachbar etwas "bedroht" fühlte, sobald der WInd etwas stärker wurde und der Abstand eben leider nicht allzu groß war.
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

Emsländer
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: SRP-2401CI+ / 1 TB Hard Disk
TF5500 PVR / 80 GB Hard Disk
Receiverfirmware: 06. September 2012 (SRP-2401CI+)
03. Januar 2007 (TF5500)

Beitrag von Emsländer » Di 18. Aug 2009, 01:31

Manchmal kann das versetzen der Schüssel aber erheblich günstiger sein als eine Fällung von Bäumen.

Wir hatten auch einen Problembaum im Garten. Dessen Beseitigung kam auf fast 1400 Euro. Wobei ca 350 € alleine für Fällgenehmigung und die Ausgleichszahlung zur Ersatzpflanzung an die Stadt gingen.

Viele Grüße

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>

Beitrag von Bernhard75045 » Di 18. Aug 2009, 10:08

Man muss ja nicht immer gleich fällen.
Manchmal kann man auch etwas beschneiden und hat dann wieder einige Jahre Ruhe.
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...

Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007

Beitrag von Erlefranz » Di 18. Aug 2009, 10:36

Bernhard75045 hat geschrieben:Man muss ja nicht immer gleich fällen.
Manchmal kann man auch etwas beschneiden und hat dann wieder einige Jahre Ruhe.

Nix da, alles muss weg. :D :D :und_weg:
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

Beitrag von Bernhard75045 » Di 18. Aug 2009, 19:36

Erlefranz hat geschrieben:Nix da, alles muss weg. :D :D :und_weg:

Mensch, Franzl, sei doch nedd imma so bruddaaal... :D
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“