Schrankbelüftung und Improbox/Quicktimerfrage

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
Mitsuki
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: TF5500PVR

Schrankbelüftung und Improbox/Quicktimerfrage

Beitrag von Mitsuki » Fr 16. Mär 2007, 05:55

Hallo,

hatte leider in der letzten Zeit gar keine Zeit mehr hier rumzulesen und melde mich jetzt mal wieder mit ein paar Fragen =) Sorry dafür erstmal :)

Der Topf 5500 steht seit kurzem in einem neuen Schrank und dort drinnen wird es bei geschlossener Glastür leider leicht warm. Jetzt habe ich überlegt in den Schrank eine Belüftung einzubauen. Bleibt nur die Frage ob es da eventuell schon empfehlenswerte Lösungsansätze gibt. Einfach ein Loch in die Rückwand zu boren und dann einen 10cm Lüfter einzubauen wird wohl nicht reichen. Die Stromversorgung sowie die Lüfteransteuerung macht mir da schon mehr sorgen. Nett wäre ja eine Temperaturabhängige Lüftersteuerung mit einer Stromversorgung per Steckernetzteil. Hat sich damit zufällig schon jemand beschäftigt?

Andere Frage, auf die ich leider im TAP-Forum keine Antwort gefunden habe.

Ich verwende zum aufzeichnen die Taps Quicktimer und Improbox. Leider hab ich da immer wieder die Probleme mit dem "richtigen" programmieren von Sendungen. Normalerweise drücke ich die I-Taste und wähle dann den Event aus den ich aufzeichnen möchte und drücke Record. Das klappt auch prima mit meinem eingestellten Vor- und Nachlauf. Wenn ich die aktuelle Sendung aufzeichnen möchte und ich die Record-Taste drücke (ohne vorher die Improbox-Infobox anzeigen zu lassen) fehlt bei mir der Nachlauf. Gibt es da eine Lösung?
Im Moment habe ich noch keine EPG-Anwendung installiert und verwende meist Improbox. Gibt es da mittlerweile einen stabil laufenden? Ich lese immer recht viel positives über 3PG. Wie läuft da die Zusammenarbeit mit Quicktimer/Improbox ab? Gerade im Sinne von Vor- und Nachlauf. Wenn ich den Topf-EPG/Guide verwende wird aus einer Sendung von 20:15-22:15 eine Sendung mit 20:20-22:10 mit 5 Minuten Vor- und Nachlauf (wenn ich 5 Min für beides eingestellt habe).
Mir ist klar das dies Sinn macht, weil Quicktimer ja nichts von dem Vor- und Nachlauf wissen kann.

Ausserdem habe ich ein Problem mit der Warnung beim benutzen vom Timeshiftbuffer. Beim normalen umschalten (P+/P-) oder auch Eingabe der Programmnummer kommt eine Warnung über die aktuelle Timeshiftwiedergabe. Wenn ich aber den Sender über die Senderliste des Topfs mache wird nicht gewarnt. Ist das normal? Eventuell ist dies nicht abfangbar?

Ausserdem ist mir heute etwas seltsames bei Quicktimer aufgefallen. Ich habe folgendes programmiert (Beispiel):
20:15-22:15 ARD XY Werkstags
Jetzt wollte ich an einem Tag z.B. folgendes programmieren:
22:10-23:00 ARD XY Montags
Jetzt kommt eine Fehlermeldung das ich schon eine programmierte Aufzeichnung auf dem Sender habe. Leider kann ich nicht die exakte Fehlermeldung nennen, habe den Topf gerade nicht zur Hand =)

Dazu gleich noch eine ganz andere Frage.
Wenn ich z.B. folgende Timer habe:
20:15-22:15 ZDF XY Montags
und habe jeweils 5 Minuten Vor- und Nachlauf eingestellt und möchte jetzt z.B. eine Sendung programmieren welche um 22:15 beginnt....gibt es da eine Möglichkeit soetwas komfortabel zu lösen? z.B. mit Prioritäten? bzw. ist soetwas eventuell geplant?
Quicktimer gibt bei mir da immer nur Fehlermeldungen aus weil sich halt mehr als 2 Aufnahmen gleichzeitig treffen. Eventuell geht sowas mit 3PG?

Danke und sorry für die vielen Fragen. :u:
Zuletzt geändert von Mitsuki am Fr 16. Mär 2007, 05:57, insgesamt 1-mal geändert.

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

AW: Schrankbelüftung und Improbox/Quicktimerfrage

Beitrag von Twilight » Fr 16. Mär 2007, 07:08

verwende umbedingt als ergänzung ein epg tap. ich kann jags epg empfehlen, ist sehr stabil, hatte bis heute damit keine probleme.

twilight

steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!

Beitrag von steve » Fr 16. Mär 2007, 07:31

[quote=""Mitsuki""]Der Topf 5500 steht seit kurzem in einem neuen Schrank und dort drinnen wird es bei geschlossener Glastür leider leicht warm. Jetzt habe ich überlegt in den Schrank eine Belüftung einzubauen. Bleibt nur die Frage ob es da eventuell schon empfehlenswerte Lösungsansätze gibt. Einfach ein Loch in die Rückwand zu boren und dann einen 10cm Lüfter einzubauen wird wohl nicht reichen. Die Stromversorgung sowie die Lüfteransteuerung macht mir da schon mehr sorgen. Nett wäre ja eine Temperaturabhängige Lüftersteuerung mit einer Stromversorgung per Steckernetzteil. Hat sich damit zufällig schon jemand beschäftigt?
[/quote]
Wenn Du eine Lösung gefunden hast, bitte hier posten, interessiert mich (und sicher andere auch)
Ich verwende zum aufzeichnen die Taps Quicktimer und Improbox. Leider hab ich da immer wieder die Probleme mit dem "richtigen" programmieren von Sendungen. Normalerweise drücke ich die I-Taste und wähle dann den Event aus den ich aufzeichnen möchte und drücke Record. Das klappt auch prima mit meinem eingestellten Vor- und Nachlauf. Wenn ich die aktuelle Sendung aufzeichnen möchte und ich die Record-Taste drücke (ohne vorher die Improbox-Infobox anzeigen zu lassen) fehlt bei mir der Nachlauf. Gibt es da eine Lösung?
Lösung keine, aber ein Erklärung:
Wenn du über impro programmierst, wird von dem Tap der Vor- und Nachlauf automatisch angefügt, programmierst Du ohne vorher impro aufzurufen, wird über die einfachen Topffunktionen programmiert und die kennen keinen automatischen Vor- und Nachlauf. Bei letzterer Variante kannst Du aber die Taste record 2x drücken und dann den Nachlauf manuell eingeben.
Wenn ich den Topf-EPG/Guide verwende wird aus einer Sendung von 20:15-22:15 eine Sendung mit 20:20-22:10 mit 5 Minuten Vor- und Nachlauf (wenn ich 5 Min für beides eingestellt habe).
Mir ist klar das dies Sinn macht, weil Quicktimer ja nichts von dem Vor- und Nachlauf wissen kann.
Doch, wenn Du Quicktimer Deinen fixen Vor- und Nachlauf in den Einstellungen mitteilst, dann schon.
Ausserdem habe ich ein Problem mit der Warnung beim benutzen vom Timeshiftbuffer. Beim normalen umschalten (P+/P-) oder auch Eingabe der Programmnummer kommt eine Warnung über die aktuelle Timeshiftwiedergabe. Wenn ich aber den Sender über die Senderliste des Topfs mache wird nicht gewarnt. Ist das normal? Eventuell ist dies nicht abfangbar?
Selbe Erklärung, wie oben! impro ist wesentlich komfortabler! Im Standard ohne Taps warnt der Topf nicht bei Programmwechsel! Impro, wenn so eingestellt, aber schon!
Ausserdem ist mir heute etwas seltsames bei Quicktimer aufgefallen. Ich habe folgendes programmiert (Beispiel):
Jetzt wollte ich an einem Tag z.B. folgendes programmieren:
22:10-23:00 ARD XY Montags
Jetzt kommt eine Fehlermeldung das ich schon eine programmierte Aufzeichnung auf dem Sender habe. Leider kann ich nicht die exakte Fehlermeldung nennen, habe den Topf gerade nicht zur Hand =)
Du versuchst damit 2 sich zeitlich überschneidende Timer auf wahrscheinlich denselben Tuner zu programmieren. Schonmal was von T4 in Verbindung mit der Nutzung von QT gehört?
Dazu gleich noch eine ganz andere Frage.
Wenn ich z.B. folgende Timer habe:
20:15-22:15 ZDF XY Montags
und habe jeweils 5 Minuten Vor- und Nachlauf eingestellt und möchte jetzt z.B. eine Sendung programmieren welche um 22:15 beginnt....gibt es da eine Möglichkeit soetwas komfortabel zu lösen? z.B. mit Prioritäten? bzw. ist soetwas eventuell geplant?
Quicktimer gibt bei mir da immer nur Fehlermeldungen aus weil sich halt mehr als 2 Aufnahmen gleichzeitig treffen. Eventuell geht sowas mit 3PG?
Mir nicht bekannt, dass sowas geht. Entscheiden was aufgenommen wird, musst schon Du selbst. Woher soll der Topf wissen, was Du möchtest? Aber vielleicht wird ja einer von beiden Timern ja nachts wiederholt.....

Allgemein möchte ich noch anmerken, dass Du über die Funktionsweise des Topfes gerade in Verbindung mit Taps noch einiges (hier) lernen kannst. Vor allem ist es auch wichtig, zu unterscheiden, was von der Ursoftware des Topfes kommt bzw. nicht kommt und was die Taps alles drauf haben...... :D
LG
Steve

Ecky
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: Dezember '06

Beitrag von Ecky » Fr 16. Mär 2007, 11:39

Lüfter und -Steuerungen gibt's u.a. bei PC-Cooling.
Gruß, Ecky

Ex-Receiver:
TF5500PVR
mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo
3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD

Mitsuki
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Mitsuki » Fr 16. Mär 2007, 19:58

Danke, werd ich mir mal alles anschauen.

Was anderes fällt mir gerade noch ein. Wenn ich mir eine fertige Settingsdatei (Astra/Hotbird) downloaden will, welche Senderlogos muss ich dann nehmen? Ich habe hier immer das Problem das bei mir die hinteren Senderlogos alle verschoben sind in Imbrobox. Ich seh dann die komplett falschen Logos für die Sender. Gibts da einen Trick?

Danke

Steven
Super-Duper-Guru
Super-Duper-Guru
Receivertyp: TF5500 PVR, Dream 500-S, Opticum HD 9600
Receiverfirmware: 03.01.2007

Beitrag von Steven » Fr 16. Mär 2007, 20:04

Selbe Erklärung, wie oben! impro ist wesentlich komfortabler! Im Standard ohne Taps warnt der Topf nicht bei Programmwechsel! Impro, wenn so eingestellt, aber schon!
Da muß ich dich korrigieren steve. :altermotzsack:

Das kann auch Improbox nicht.
Sobald man über die Programmliste umschaltet kommt keine Warnung.
Da kann man auch nichts einstellen.

Steht auch in der Beschreibung von Improbox.

Gruß Steven.
Autostart- Taps: AutoReboot 2.2, PowerRestore V0.7.6, QuickTimer 1.0.2, ImproBox V2.5, NiceDisplay V2.1beta10, AutoExtender 02.08.57 (1), FastSkip 1.1u, Filer v2.30, Stirf 1.3 Beta D3, Overfly 0.74.6, RecCopy 4.3, SDS V1.3d, 3PG 1.28

Program Files: TAP Commander 1.34, HDDInfo V2.1, HDFW V2.2, SCE V3.09 beta, ScanDisk 1.4, Screencapture with OSD V2.10a

Firmware Patches

Mitsuki
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Mitsuki » So 18. Mär 2007, 22:47

Hi nochmal,

hab da nochmal ne kleine Frage.
Hab mir jetzt mal 3PG und Jags EPG auf den Topf kopiert und überleg gerade was ich am besten als Kanalliste verwenden kann. Entweder die original Topfield-Anzeige (nach drücken von OK), oder eben den EPG. Oder es gab ja iirc noch eine Möglichkeit diese Quicktimerliste mit Bild-in-Bild und Senderlogos anzeigen zu lassen?
Was ist da zu empfehlen? Soll halt auch möglichst schnell gehen.

Danke

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“