Wird an dem Dolby Digital Problem eigentlich noch gearbeitet?

Bugs & Fehler zum TF5x00PVR/Masterpiece
Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64790
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Wird an dem Dolby Digital Problem eigentlich noch gearbeitet?

#61

Beitrag von Twilight » Mi 27. Sep 2006, 15:11

möchte mich meinen beiden vorrednern anschließen.
das geht nun wirklich entschieden zu weit :evil:

auch ich habe mit meinen töpfen absolut keine ac3 probleme....und haben einen yamaha verstärker :D

twilight

Benutzeravatar
nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Beiträge: 4127
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 16:46
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77
Wohnort: Landkreis Rosenheim

AW: Wird an dem Dolby Digital Problem eigentlich noch gearbeitet?

#62

Beitrag von nollipa » Mi 27. Sep 2006, 17:20

Ich habe es zwar auch schon mal irgendwo geschrieben:

Mein Yamaha hat überhaupt keine Probleme mit 5.1 Sound. Die beschriebenen Symptome sind bei mir noch nie aufgetreten.

Man muss sich dann schon Fragen ob für alles was nicht funktioniert der Topf verantwortlich ist. Leider ist diese Annahme zur Zeit hier eine Modeerscheinung und ich finde die Meckerei teilweise schon sehr überzogen.

Bei allem Verständnis für auftretende Probleme. Aber ein bisserl auf dem Teppich bleiben. Und wenn schon jemand andere Hersteller bevorzugt - ist ja ok, dann gehört das nicht in das offizielle Topfieldforum. Meine Meinung kann ich auch woanders kundtun.

Übrigens zum 5.1 Thema. Es gibt auch Receiver, die zeichnen den 5.1 Ton nur auf, wenn dies vorher explizit eingestellt wurde. Also nix mit allen Tonspuren in der Aufnahme.

Jeder der auf dem Markt befindlichen Receiver hat seine Stärken und Schwächen. Ein perfektes Gerät gibt es nicht und wird es nicht geben. Dafür sorgt alleine schon die Geiz-ist-Geil Mentalität.
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

Benutzeravatar
Big T.
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Beiträge: 3151
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:15
Receivertyp: ehemals
TF5200BlackPanther
Crp 2401
Wohnort: Kiel

AW: Wird an dem Dolby Digital Problem eigentlich noch gearbeitet?

#63

Beitrag von Big T. » Mi 27. Sep 2006, 17:30

[quote=""nollipa""]

Man muss sich dann schon Fragen ob für alles was nicht funktioniert der Topf verantwortlich ist. Leider ist diese Annahme zur Zeit hier eine Modeerscheinung und ich finde die Meckerei teilweise schon sehr überzogen.

Bei allem Verständnis für auftretende Probleme. Aber ein bisserl auf dem Teppich bleiben. [/quote]

[vollzustimmend/kopfnickend] :wink:
MfG Big T.

Wolferl
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 187
Registriert: Di 11. Jul 2006, 12:24

AW: Wird an dem Dolby Digital Problem eigentlich noch gearbeitet?

#64

Beitrag von Wolferl » Mi 27. Sep 2006, 20:33

[quote=""ramibi""]
Ich würde mir mal Gedanken über meinen 5.1 Receiver machen :u:

Ich sach nur Yamaha Receiver - siehe auch Yamaha Board :u: [/quote]
Warum ist dann bei dem Denon Receiver das selbe lahme Verhalten und warum funktioniert derselbe Film auf DVD OHNE Probleme obwohl alle LWL kreuz und quer getauscht wurden?

Schoenreden nuetzt hier ueberhaupt niemand etwas Topfield hat anscheinend eine extreme Serienstreuung bei der Fertigung.
Bei meinem geht 5.1 jedenfalls sehr schlecht, egal ob Yamaha oder Denon.
Naja als naechstes kommt das Argument der Denon ist halt auch ein Scheiss!

Phantomas
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 99
Registriert: So 23. Apr 2006, 16:54
Receivertyp: Topf. 4000, 5500, Kathrein 821
Receiverfirmware: aktuell

AW: Wird an dem Dolby Digital Problem eigentlich noch gearbeitet?

#65

Beitrag von Phantomas » Mi 27. Sep 2006, 22:25

Ja, ich freu mich an dem Kathrein, möchte aber doch erleben dass meine Töpfe auch irgendwann mal anständig laufen. Wenn mir der Kathrein Ärger macht, dann steht das auch in entsprechenden Boards, und wenn ich dann etwas Besseres kenne, auch. Es gibt Leute die freuen sich über sowas.

ramibi, ich habe keinen Yamaha Receiver sondern einen Decoder/Vorverstärker aus deutscher Produktion. Frage mich aber auch warum andere Geräte, z. B. ein anderer Festplattenreceiver (welcher ist bekannt), und z. B. ein DVD/SACD-Player, und z. B. ein CD-Wechsler fehlerfrei digital (optisch) an meiner Anlage laufen, blos die Topfields nicht. (ich hatte deren 3e, jetzt nur noch 2e, keiner tats anständig, auch beim Freund an einer komplett anderen Anlage (Sony) gabs das Theater. (Aussetzer oder Unterbrechungen, wie man will.)
Freu Dich über Dein Glück das alles läuft und tröste, anstatt die Fehlerfrustrierten zu beschimpfen und alles auf Andere zu schieben und damit auch noch Interessierte in den selben Graben zu stoßen.

Früher hatte DolbyDigital-Surround nicht die Verbreitung als heute. Ich hab vor Jahren schon darüber geschimpft mit der Hoffnung auf Besserung, es hat damals kaum jemanden interessiert. Jetzt nutzen viele AC3, deswegen gibts jetzt auch Rückendeckung. Weil viele das Prob haben. Es existiert solange es diese Geräte von Topfield in Deutschland gibt (ich hab einen der Ersten, nur Kimis ist noch älter).
Zuletzt geändert von Phantomas am Mi 27. Sep 2006, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Topfield 4000, 5500, Kathrein 821, 85er Kathrein-Spiegel mit Kathrein Quatro LNB an Spaun 8-fach Switch.

Benutzeravatar
OzLo
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 180
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:47
Wohnort: hoch im Norden
Receivertyp: SRP2401CI+(Keller) 2xSRP2410 (1xTuner1defekt) 2x'Vu+Duo4k'(DVB-S2/-T2)
Kontaktdaten:

AW: Wird an dem Dolby Digital Problem eigentlich noch gearbeitet?

#66

Beitrag von OzLo » Mi 27. Sep 2006, 22:58

liebe leut,
verfolge das thema schon lange da ich den gleichen (SEHR NERVIGEN) fehler habe. wenn ihr hier nochmal vom anfang an lest ist doch alles schon getestet worden:
- der fehler tritt mit verschiedenen verstärkern auf
- diese verstärker funktionieren mit allen anderen tonquellen aber einwandfrei
- er tritt allerdings nicht bei allen töpfen (mit verschiedenen verstärkern) auf
- es könnte auch ein hardwareproblem sein
- usw. ...
also darf man schon mal über den topf meckern - oder ?? :motz:
(nehmt das aber nicht immer so persönlich, leute)
MfG OzLo :lol:

Benutzeravatar
ramibi
Ungesperrter Moderator ;-)
Ungesperrter Moderator <font color=#E9E9E9>;-)</font>
Beiträge: 15175
Registriert: Do 8. Dez 2005, 14:46
Receivertyp: 1 SRP 2410M, 2 SRP 2410MSE, SRP 2410,TF 5500, SRP 2100 in der Reserve
Receiverfirmware: auf Allen immer die für mich Beste :-)
Wohnort: Saarland

AW: Wird an dem Dolby Digital Problem eigentlich noch gearbeitet?

#67

Beitrag von ramibi » Do 28. Sep 2006, 07:29

[quote=""Phantomas""]Freu Dich über Dein Glück das alles läuft und tröste, anstatt die Fehlerfrustrierten zu beschimpfen und alles auf Andere zu schieben und damit auch noch Interessierte in den selben Graben zu stoßen.[/quote]

Moin Phantomas,

ich freue mich ja über mein Glück, daß ich keinerlei Probleme mit meinem Topf und der 5.1 Unterstützung mit meinem Kenwood-Receiver habe. Nur mußt du mich bzw. auch die Anderen verstehen, die dir deine miese Stimmungsmache gegen die Firma Topfield hier nicht noch mit Aplaus honorieren wollen. :u:

Sei doch froh, wenn dein K...... so gut ist und lass doch die Leute im Topfieldboard mit deiner forenübergreifenden Werbung hier in Frieden :altermotzsack:

So - das war nun mein absolut letztes Wort zu deiner Werbetour hier und auch im ganzen Board :thinker:
Zuletzt geändert von ramibi am Do 28. Sep 2006, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
einen lieben Gruss von ramibi

.. leider keine Testversion mehr :(

[ FSK 12] - Der Gute bekommt das Mädchen.
[ FSK 16] - Der Böse bekommt das Mädchen.
[ FSK 18] - Alle bekommen das Mädchen.

[SPIO/JK] - Das Alien bekommt das Mädchen.

SRP 2410M an Philips PFL 37/9603 mit Harmony 785

Benutzeravatar
hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Beiträge: 1921
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:43
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
Wohnort: Stuttgart

AW: Wird an dem Dolby Digital Problem eigentlich noch gearbeitet?

#68

Beitrag von hagge » Fr 29. Sep 2006, 14:45

[quote=""Phantomas""]Es existiert solange es diese Geräte von Topfield in Deutschland gibt (ich hab einen der Ersten, nur Kimis ist noch älter).[/quote]
Vielleicht ist ja genau das das Problem: nur die alten Geräte machen Ärger. Die neuen haben vielleicht einen anderen AC3-Chip drin (oder zumindest eine andere Charge) und da klappt es dann ganz ordentlich. Und die können dann auch das Problem nicht nachvollziehen.

Sowas soll es ja geben, das war ja auch mit dem Knacksen-Problem so.

Tschau,

Hagge

Benutzeravatar
nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Beiträge: 4127
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 16:46
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77
Wohnort: Landkreis Rosenheim

AW: Wird an dem Dolby Digital Problem eigentlich noch gearbeitet?

#69

Beitrag von nollipa » Fr 29. Sep 2006, 15:15

[quote=""hagge""]Vielleicht ist ja genau das das Problem: nur die alten Geräte machen Ärger. Die neuen haben vielleicht einen anderen AC3-Chip drin (oder zumindest eine andere Charge) und da klappt es dann ganz ordentlich. Und die können dann auch das Problem nicht nachvollziehen.

Sowas soll es ja geben, das war ja auch mit dem Knacksen-Problem so.

Tschau,

Hagge[/quote]

Wenn dem so ist: Ein älteres Gerät ist sicherlich aus der Garantiezeit heraus. Topfield müsste doch eigentlich beantworten können, ab welcher Seriennummer eine Änderung der Hardware erfolgt ist (bzw. ob überhaupt eine Modifikation erfolgt ist).

Es wäre doch von Topfield eine nette Geste, wenn betroffene Kunden eine kulante Lösung erfahren könnten. Wie diese letzlich aussieht (Tausch, Reparatur, mit ohne Kostenbeteiligung) ist doch zweitrangig. Unterstellt man, dass viele User den AC 3 Ton überhaupt nicht nutzt, sind womöglich nur wenige Receiver zu tauschen bzw. reparieren.

Ok, das kostet sicher was. Aber es bringt zufriedene Kunden. Letzlich lebt ein Unternehmen auch von zufriedenen Kunden und profitiert von diesen mehr, als von Leuten die die Produkte schlechtmachen.

Wobei es immer Meckertanten gibt, denen man nie alles rechtmachen kann.
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

Benutzeravatar
hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Beiträge: 1921
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:43
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
Wohnort: Stuttgart

AW: Wird an dem Dolby Digital Problem eigentlich noch gearbeitet?

#70

Beitrag von hagge » Fr 29. Sep 2006, 15:34

[quote=""nollipa""]Topfield müsste doch eigentlich beantworten können, ab welcher Seriennummer eine Änderung der Hardware erfolgt ist (bzw. ob überhaupt eine Modifikation erfolgt ist).[/quote]
Ganz so einfach ist das nicht. Es gibt zu den meisten Bauteilen kompatible Versionen von anderen Herstellern. Paradebeispiel Flashspeicher. Da kauft man eben von dem Hersteller, der gerade am Markt am billigsten anbietet. Das kann sich bei solchen Produktionen evtl. wöchentlich ändern. OK, bei anderen Bauteilen wie AC3-Decodern wird der Wechsel nicht ganz so häufig erfolgen.

Aber auch hier kann es sein, dass der Hersteller den Prozess gewechselt hat, das Bauteil aber als völlig kompatibel anbietet. Aber es reicht schon, dass das Bauteil schneller geworden ist, dass z.B. eine prellende Flanke nun zweimal eingetaktet wird, wo das langsamere Bauteil früher noch problemlos eine einzige Flanke erkannt hat. So einen Fall hatten wir hier mal in der Firma. In diesem Fall war schneller nicht besser.

Aber auch dann ist sich Topfield vielleicht gar nicht darüber bewusst, dass es in den alten Versionen überhaupt einen Fehler gab. Das war ja auch nur gerade eine Idee von mir, die man erst mal durch Sammeln von ein paar Seriennummern untermauern müsste.
Es wäre doch von Topfield eine nette Geste, wenn betroffene Kunden eine kulante Lösung erfahren könnten.
Eine Lösung kann erst angegangen werden, wenn das Problem bekannt oder zumindest eingegrenzt ist. Wenn das wirklich die Ursache wäre, könnte es ja durchaus sein, dass Topfield so einen Tausch in Erwägung zieht oder zu einer anderen kulanten Lösung bereit ist...

Gruß,

Hagge

Benutzeravatar
Harvey
iTina-Promoter und Kuhinteressent
iTina-Promoter und Kuhinteressent
Beiträge: 3894
Registriert: So 11. Dez 2005, 22:34
Receivertyp: 0x1388 PVR
Receiverfirmware: 13.09.2005
Wohnort: Planet Erde, Milchstraße

AW: Wird an dem Dolby Digital Problem eigentlich noch gearbeitet?

#71

Beitrag von Harvey » Fr 29. Sep 2006, 19:15

[quote=""nollipa""]Topfield müsste doch eigentlich beantworten können, ab welcher Seriennummer eine Änderung der Hardware erfolgt ist (bzw. ob überhaupt eine Modifikation erfolgt ist).[/quote]
Bezüglich des Knackproblems: Sie mussten damals erkennen, dass eine neue Charge eines offensichtlich abgeänderten ICs nicht kompatibel genug war. Aber ab welcher Seriennummer das aufgetreten ist konnten sie nicht sagen.

Das hat allerdings überhaupt nichts mit dem AC3-Problem zu tun, denn es betraf einen DAC (Digital Analog Converter, und AC3 wird von Topf nicht nach analog gewandelt).
Gruss
Harvey

Benutzeravatar
OzLo
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 180
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:47
Wohnort: hoch im Norden
Receivertyp: SRP2401CI+(Keller) 2xSRP2410 (1xTuner1defekt) 2x'Vu+Duo4k'(DVB-S2/-T2)
Kontaktdaten:

AW: Wird an dem Dolby Digital Problem eigentlich noch gearbeitet?

#72

Beitrag von OzLo » Fr 29. Sep 2006, 20:15

[quote=""hagge""]
.... Aber auch dann ist sich Topfield vielleicht gar nicht darüber bewusst, dass es in den alten Versionen überhaupt einen Fehler gab. Das war ja auch nur gerade eine Idee von mir, die man erst mal durch Sammeln von ein paar Seriennummern untermauern müsste. ....
[/quote]
das ist doch eine sehr gute idee. können wir hier irgendwie die seriennummern mit kaufdatum sammeln?? dann können wir das ganze vielleicht schon einkreisen.
ps: wo steht eigentlich die seriennummer?
MfG OzLo :lol:

Antworten

Zurück zu „TF5000PVR/TF5500PVR Bugs &amp; Fehler“