frage: wenn ich ein werksreset mache habe ich dann meine original frimware (2005) wieder drin?
Nein, bei einen Werksreset werden die Einstellungen auf einen Stand gebracht wie nach Auslieferung, bei Dir jetzt mit dem Unterschied, da Du eine neuere FW drauf hast.
Ausserdem (wenn mich meine grauen Zellen nicht im Stich lassen oder ich derbe falsch liege

) wird der Receiver intern mal richtig durchgebootet.
Ich würd es mal probieren, danach musst Du allerdings einen neuen Sendersuchlauf machen und noch andere Einstellungen wieder herstellen, was Zeitaufwendig ist.
Du kannst dir zwar Deine Senderlisten und Einstellungen mit Vega sichern, ab nach dem zurückspielen die gleichen Probleme haben.
Falls alles nichts hilft, hoffe ich mal auf die anderen hier, die Dir die alte Firmware besorgen können, konnte sie auf der englischsprachigen Seite von Topfield nicht finden

ops:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss
), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt