Probleme mit Entschlüsselung

Bugs & Fehler zum TF5x00PVR/Masterpiece
Benutzeravatar
Gorbag
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 947
Registriert: Di 13. Dez 2005, 10:04
Receivertyp: Topfield 5500 PVR
Receiverfirmware: Jan 2007
Wohnort: Graz, Austria

AW: Probleme mit Entschlüsselung

#21

Beitrag von Gorbag » Di 18. Sep 2007, 09:45

[quote=""rs5""]Da ich davon ausging ein neues Alphacrypt zu benötigen, habe ich auf V3.12 aktualisiert.

Und seitdem habe ich weder Aussetzer noch das Initialsieren des Alphacrypts.[/quote]

Das klingt plausibel.
Es erklärt jedoch nicht, warum die Probleme auch im Cryptoworks-Modul auftreten. Außer es war eines jener defekten Cryptoworks-Module von SCM, die jetzt zur Zeit ja ausgetauscht werden.
TAP's: NiceDisplay, JAG's EPG 3 beta

svs
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 18
Registriert: Di 18. Sep 2007, 11:11
Receivertyp: TF 5000 PVR, TF 4000 PVR

AW: Probleme mit Entschlüsselung

#22

Beitrag von svs » Di 18. Sep 2007, 11:41

Ich habe das gleiche Problem mit den Bildeinfrierungen. Möchte euch meine Erfahrungen diesbezüglich mitteilen.
Ich verwende ein Alphacrypt Classic (3.05) mit PW (inkl. ORF-Freischaltung).
Probleme traten beim 4000er und 5000er auf, wenn ich das Alphacrypt umsteckte. Wenn ich das Cryptoworks mit ORF-Karte verwende, habe ich das Problem nicht. Auch mit der ORF-Karte und Alphacrypt trat das Problem auf beiden Geräten auf.
Sieht so aus, als müsste ich auch mein Alphacrypt updaten oder mir eine zusätzliche Cryptoworks stecken.

Wenn ich mir ein Cryptoworks-Modul nehme, muss/soll ich dann die ORF-Freischaltung von der PW-Karte entfernen lassen? Wie verhält sich denn eine 2.Karte beim Aufnehmen und gleichzeitigem Schauen von verschlüsselten Programmen? Wird beides unverschlüsselt aufgenommen, wenn ich z.B. Premiere und ORF gleichzeit laufen habe? (bezogen auf den 5000er)

rs5
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 372
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:18
Receivertyp: SRP-2401CI+
TF5000 PVR
Receiverfirmware: 03.04.14
03.01.07
Wohnort: Wien

AW: Probleme mit Entschlüsselung

#23

Beitrag von rs5 » Di 18. Sep 2007, 11:53

[quote=""svs""]Ich habe das gleiche Problem mit den Bildeinfrierungen. Möchte euch meine Erfahrungen diesbezüglich mitteilen.
Ich verwende ein Alphacrypt Classic (3.05) mit PW (inkl. ORF-Freischaltung).
Probleme traten beim 4000er und 5000er auf, wenn ich das Alphacrypt umsteckte. Wenn ich das Cryptoworks mit ORF-Karte verwende, habe ich das Problem nicht. Auch mit der ORF-Karte und Alphacrypt trat das Problem auf beiden Geräten auf.
Sieht so aus, als müsste ich auch mein Alphacrypt updaten oder mir eine zusätzliche Cryptoworks stecken.

Wenn ich mir ein Cryptoworks-Modul nehme, muss/soll ich dann die ORF-Freischaltung von der PW-Karte entfernen lassen? Wie verhält sich denn eine 2.Karte beim Aufnehmen und gleichzeitigem Schauen von verschlüsselten Programmen? Wird beides unverschlüsselt aufgenommen, wenn ich z.B. Premiere und ORF gleichzeit laufen habe? (bezogen auf den 5000er)[/quote]

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß mein Modul nach ca. 3 Jahren defekt ist.

Deshalb habe ich mir gedacht:
Wenn ich es schon wegschmeißen muß, dann kann ich ein Update riskieren und wenn es scheitert, weil es sich während des Updates initialisiert, dann ist es auch egal.

Daß es aber gestern ca. 2,5 Stunden auf ORF gelaufen ist, ohne einen Aussetzer hat mich selbst gewundert.

Grüße
Reinhard
Ständig verschwinden Senioren im Internet, weil Sie "Alt" und "Entfernen" gleichzeitig drücken.

Panasonic TX-L37EW30S + Yamaha RX-V385 + Panasonic DMP-BD75 + Logitech Harmony 650
SRP-2401CI+ FW 03.04.14 + Alphacrypt 3.28
SmartEPG-TMS, SmartFiler-TMS, FastSkip, RbN

Benutzeravatar
Gorbag
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 947
Registriert: Di 13. Dez 2005, 10:04
Receivertyp: Topfield 5500 PVR
Receiverfirmware: Jan 2007
Wohnort: Graz, Austria

AW: Probleme mit Entschlüsselung

#24

Beitrag von Gorbag » Di 18. Sep 2007, 12:05

[quote=""svs""]Wenn ich das Cryptoworks mit ORF-Karte verwende, habe ich das Problem nicht.[/quote]
Hast du hier zusätzlich zur Premiere-Karte eine eigene ORF-Karte? (also die grüne Plastikkarte)

[quote=""svs""]Wenn ich mir ein Cryptoworks-Modul nehme, muss/soll ich dann die ORF-Freischaltung von der PW-Karte entfernen lassen?[/quote]
Nein, wozu denn? Falls du eine eigene (grüne) ORF-Karte hast, zahlst du ja schon GIS-Gebühren - in diesem Fall ist es egal, wieviele Freischaltungen du hast.

[quote=""svs""]Wie verhält sich denn eine 2.Karte beim Aufnehmen und gleichzeitigem Schauen von verschlüsselten Programmen? Wird beides unverschlüsselt aufgenommen, wenn ich z.B. Premiere und ORF gleichzeit laufen habe? (bezogen auf den 5000er)[/quote]
Soweit ich das bisher aus Forenberichten entnommen habe, kann der Topfield nicht zwei verschiedene verschlüsselte Sender gleichzeitig entschlüsselt aufnehmen. D.h. wenn du Premiere guckst, während du ORF aufzeichnest, wird die ORF-Aufnahme verschlüsselt sein. Aber es gibt wunderbare TAP's zum automatisierten Entschlüsseln ;)

Zum Problem von Baumi: Wir erinnern uns, dass es ja schon einige Updates für das SCM Cryptoworks-Modul gegeben hatte, um Empfangsprobleme des ORF zu beheben, da der ORF ja irgendetwas an der Verschlüsselung geändert hatte (wenn ich mich damit jetzt nicht irre).
Ich halte es jetzt gut für möglich, dass die Version 3.11 des Alphacrypt diese neue Verschlüsselung des ORF nicht so gut entschlüsseln kann und deswegen das Update auf 3.12 anzuraten wäre. Diese Lösung hat bei rs5 offenbar funktioniert...
TAP's: NiceDisplay, JAG's EPG 3 beta

rs5
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 372
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:18
Receivertyp: SRP-2401CI+
TF5000 PVR
Receiverfirmware: 03.04.14
03.01.07
Wohnort: Wien

AW: Probleme mit Entschlüsselung

#25

Beitrag von rs5 » Di 18. Sep 2007, 12:09

[quote=""Gorbag""]Diese Lösung hat bei rs5 offenbar funktioniert...[/quote]

Bei meinen Tests vor dem Update habe ich auch folgendes festgestellt:

ORF Karte raus aus dem Alphacrypt.
Topf gestartet auf einem freien Sender z.B. N24
Dann ins Menü von Topf Common Interface

Dann nur zugeschaut.
Zuerst steht Alphacrypt

Dann so alle 2 Minuten Initializing ohne das das Modul eigentlich zur Entschlüsselung benötigt worden wäre.

Also meinte ich, daß es einen Hardwaredefekt hätte, und versprach mir nicht wirklich was vom Update.
Aber momentan läuft es so wie früher.

Grüße
Reinhard
Ständig verschwinden Senioren im Internet, weil Sie "Alt" und "Entfernen" gleichzeitig drücken.

Panasonic TX-L37EW30S + Yamaha RX-V385 + Panasonic DMP-BD75 + Logitech Harmony 650
SRP-2401CI+ FW 03.04.14 + Alphacrypt 3.28
SmartEPG-TMS, SmartFiler-TMS, FastSkip, RbN

svs
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 18
Registriert: Di 18. Sep 2007, 11:11
Receivertyp: TF 5000 PVR, TF 4000 PVR

AW: Probleme mit Entschlüsselung

#26

Beitrag von svs » Di 18. Sep 2007, 12:51

@gorbag: die ORF-Karte (mit cryptoworks-modul) verwende ich im 4000er. das Alphacrypt mit der PW-Karte im 5000er

Wenn die Aufnahmen dann sowieso verschlüsselt sind, dann werde ich wohl "nur" ein update machen und hoffen das es funzt....

Danke
LG

Benutzeravatar
Gorbag
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 947
Registriert: Di 13. Dez 2005, 10:04
Receivertyp: Topfield 5500 PVR
Receiverfirmware: Jan 2007
Wohnort: Graz, Austria

AW: Probleme mit Entschlüsselung

#27

Beitrag von Gorbag » Di 18. Sep 2007, 13:00

@svs: Wenn du ohnehin bereits ein Cryptoworks-Modul mit eigener ORF-Karte hast, dann kannst du es ja trotzdem probeweise zur Alphacrypt (mit der Premiere-Karte) dazustecken.
Anschließend kannst du selbst testen, wie der Topf die Verschlüsselungen behandelt. Keine Sorge, kaputt werden kann dabei nichts ;)
TAP's: NiceDisplay, JAG's EPG 3 beta

Benutzeravatar
baumi147
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 113
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 11:07

AW: Probleme mit Entschlüsselung

#28

Beitrag von baumi147 » Di 18. Sep 2007, 13:11

mittlerweile bin ich mir ziemlich sicha das es an den modulen liegt.
hatte heute mein alpacrypt zu einem bekannten mitgenommen. und siehe da, auch dort das problem mit den toppi 4000.

soda, aber jetzt. JUNGS, ich bin begeistert. hab das update von 3.11 auf 3.12 beim Alphacrypt gemacht.
hab ja nicht mal gewusst das es das gibt. und jetzt funktioniert es wieder. bin begeistert.

Danke, ihr habt wie imma recht. Vorallem GORBAG kann man sein Fachwissen nicht abstreiten.

Besten Dank

mfg Baumi
Topfield CRP 2401 CI+
Samsung UE46ES6710
Playstation 3 :hello:

ned
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Sep 2007, 17:38

AW: Probleme mit Entschlüsselung

#29

Beitrag von ned » Mi 26. Sep 2007, 17:54

ich empfange auch ORF Digital und habe auch ehnliche Probleme. Ich habe einen TF5500PVR und Mascom Alphacrypt CI Modul mit eine ORF-Digital Karte drin. Ich habe den Modul anfang September gekauft mit Software 3.09 und konnte beim ORF fast nichts sehen. Seit dem update auf 3.12, hat sich die Situation gebesert, aber es ist immer noch nicht 100% in Ordnung.
Ich kann z.B. Stundenlang ORF sehen ohne probleme. Auf einmal, ändert sich alles und das Bild friert ein, oder es gibt nur Störung mit verzertem Bild und Ton aussätzer... Wenn ich dann den Tuner wechsle, ist alles i.O. Nach ein paar Stunden, oder Tagen (weil ich schau nicht immer ORF) beginnt das "Spiel" von vorne an...

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64781
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Probleme mit Entschlüsselung

#30

Beitrag von Twilight » Mi 26. Sep 2007, 18:21

das hört sich nach einem problem der empfangsanalge an.
so wie du es schilderst nur bei einem tuner.
schau dir das mal genauer an. ob du das problem einem tuner zuordnen kannst.
wenn das so ist, tausche die lnb kabel von den tunern und schau ob der fehler mitwandert -> ist das so, kommt es von der empfanganlage :!:

du kannst dir auch gleich die empfangsqualität vom orf auf beiden tunern ansehen (orf schalten -> menü/lnb einstellung)
ist hier ein wert unter 99% gegeben, ist ein problem mit der mepfangsanlage sicher gegeben.

twilight

ned
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Sep 2007, 17:38

AW: Probleme mit Entschlüsselung

#31

Beitrag von ned » Mi 26. Sep 2007, 18:36

nein, wenn ich Probleme an Tuner 1 habe, wechsle ich af den Tuner 2 und dort bleibe ich bis die Probs wieder kommen. Wenn sie da sind, wechsle ich wieder zurück auf den Tuner 1 wo ich z.B. gestern Probs hatte. Dann funzts wieder....

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64781
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Probleme mit Entschlüsselung

#32

Beitrag von Twilight » Do 27. Sep 2007, 08:07

und was ist mit der empfangsqualität ?
speziell dann wenn du probleme hast ?

twilight

ned
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Sep 2007, 17:38

AW: Probleme mit Entschlüsselung

#33

Beitrag von ned » Do 27. Sep 2007, 14:39

wenn ich Probleme mit Empfang habe, ist Qualitet 0%... aber wenn ich keine Probleme habe ist er 99%, und wenn ich zwischen ORF1 und ORF2 umschalten will dann habe ich "schwarze pause" ca. 3-4 sekunden, bei anderen Programen nur ca.1 sekunde...

Aber, ich glaube ich weiß jetzt wocher die Probleme kommen. Ich Habe zwar Alphacryptmodul (nicht Cryptoworks) aber bei mir steht auch "SCM" drauf!!!!! :patsch:
http://www.kleinezeitung.at/nachrichten ... 4/print.do

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64781
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Probleme mit Entschlüsselung

#34

Beitrag von Twilight » Do 27. Sep 2007, 15:12

also entweder hast du ein alphacrypt oder ein cryptoworksmodul (worin es in dem beitrag der zeitung auch geht)
wenn du ein alpha hast, ist es von mascom und sollte die version 3.12 haben damit orf keine probleme macht (update über orf möglich)
das alpha hat nichts mit dem beitrag zu tun....

twilight

ned
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Sep 2007, 17:38

AW: Probleme mit Entschlüsselung

#35

Beitrag von ned » Do 27. Sep 2007, 16:04

Ich habe einen Mascom Alphacrypt Modul mit Software 3.12. Ich habe aber alle Symptome die in dem Text beschrieben worden sind, und dazu noch "SCM" drauf.
Ausserdem steht im text: "...bei dem Fehlerhaftem Modul um ein von vielen herstellern verwendetes bauteil Handelt, können keine genaue Marken identifiziert werden. Einziger Anhaltspunkt: Neben dem Schlitz ..., ist SCM zu lesen. Treten dazu noch die o.g. Fehlfunktionen auf, dann ist der Fachhandel zu kontaktieren."

Benutzeravatar
aw3010
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 109
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 07:48

AW: Probleme mit Entschlüsselung

#36

Beitrag von aw3010 » Di 26. Feb 2008, 15:31

Hey Leute,

ich hab auch ein kleines Problem...

Habe arena (BuLi) abonniert und ein AlphaCrypt Modul. Wenn ich auf arena schalte, dann entschlüsselt der Topf manchmal nicht und ich muss sehr oft hin und her schalten, damit er irgendwann mal entschlüsselt. Das ist mit der Zeit etwas nervig.

An was kann das liegen?
Grüße aw3010 :couchpotatoe:

- TV: Sony KDL 32D3000
- Receiver: Topfield SRP 2401 CI+

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64781
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Probleme mit Entschlüsselung

#37

Beitrag von Twilight » Di 26. Feb 2008, 15:50

weclhe firmware ist auf dem alpha ?
wie hoch ist die empfangsqualität von arena (wenn es nicht entschlüsselt wird und wenn es entschlüsselt wird (menü/installation/lnb einstellung)

twilight

Benutzeravatar
aw3010
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 109
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 07:48

AW: Probleme mit Entschlüsselung

#38

Beitrag von aw3010 » Di 26. Feb 2008, 15:52

Muss ich nachschauen, ich meld mich!
Grüße aw3010 :couchpotatoe:

- TV: Sony KDL 32D3000
- Receiver: Topfield SRP 2401 CI+

Benutzeravatar
cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic
Beiträge: 5735
Registriert: Di 25. Sep 2007, 06:14
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.
Wohnort: Forchheim Ofr

AW: Probleme mit Entschlüsselung

#39

Beitrag von cluberer99 » Di 26. Feb 2008, 16:30

Ich vermute mal das der Key veraltet ist und der neue erst geladen werden muss. Dann ist aber umschalten nicht grad hilfreich.


TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64781
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Probleme mit Entschlüsselung

#40

Beitrag von Twilight » Di 26. Feb 2008, 16:34

ach ja...da wr doch was mit keywechsel :u:

twilight

Antworten

Zurück zu „TF5000PVR/TF5500PVR Bugs & Fehler“