Topf-Bedienung hängt :-(

Bugs & Fehler zum TF5x00PVR/Masterpiece
Benutzeravatar
R@lfi
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 44
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 15:02

Topf-Bedienung hängt :-(

#1

Beitrag von R@lfi » Mo 1. Okt 2007, 19:39

Hallo zusammen,

ich fürchte, mein TF5000PVR hat einen Defekt: weder per Fernbedienung noch am Gerät selbst funktioniert die Bedienung noch einwandfrei. Ab und zu (alle paar Minuten) nimmt er noch den einen oder anderen Befehl an, aber halt äußerst zäh :zzz: .... (am Gerät selbst etwas besser)

Weder vom Netz trennen, noch Firmware neu aufspielen, noch Reset helfen weiter ...

Falls keiner eine Idee hat - wo kann ich denn das Teil reparieren lassen? Hat jemand eine Adresse, Telefonnummer? Hat Topfield einen Reparaturservice in Deutschland?
Gruß

R@lf

(TF5000PVR FW 3.1.07, Alphacrypt 3.11)

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28030
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Topf-Bedienung hängt :-(

#2

Beitrag von TV-Junkie » Mo 1. Okt 2007, 19:43

Laufen irgendwelche Taps?
Wenn nicht, meine Frontplatine incl dessen Prozessor war auch im Eimer.
Mit ein bischen Handwerklichen Geschick kannst Du aus 5000er einen fast 5500er bauen, die Platine kostet ca 99€
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
R@lfi
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 44
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 15:02

AW: Topf-Bedienung hängt :-(

#3

Beitrag von R@lfi » Mo 1. Okt 2007, 19:55

Hi,

ne, Taps laufen nicht ... das Problem trat auf, als ich gestern während einer laufenden Aufnahme auf off gedrückt habe und dann den Cursor auf ja (aber nicht bestätigt) - so, daß halt der Topf wie üblich nach der Aufnahme von selbst ausschalten sollte.

Am nächsten Morgen war er auch aus, aber dann halt das Problem mit der Bedienung :? ...

Wahrscheinlich ist das aber Zufall ....

Der begnadete Bastler bin ich nun wirklich nicht :D ... da benötige ich sicher einen Fachmann ... wo kann ich umbauen bzw. reparieren lassen?

Edit: merkwürdigerweise hat der Topf Phasen, wo er ein paar Minuten lang wieder funktioniert - leider nur ab und zu
Zuletzt geändert von R@lfi am Mo 1. Okt 2007, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

R@lf

(TF5000PVR FW 3.1.07, Alphacrypt 3.11)

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64790
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Topf-Bedienung hängt :-(

#4

Beitrag von Twilight » Mo 1. Okt 2007, 20:01

also wenn er sich am frontpanel auc nicht bedienen läßt ist es schon etwas gröberes.
am einfachsten mal die harddisk abstecken und dann nochmals probieren...ich denke daher weht der wind ;) (bitte vorher ausstecken :!: )
bzw. kannst du auch versuchen zuerst timeshift auszuschalten....dann könnte er auch wieder laufen :thinker:

twilight

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28030
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Topf-Bedienung hängt :-(

#5

Beitrag von TV-Junkie » Mo 1. Okt 2007, 20:02

Werd mich nochmal wegen Deines Problems schlau machen, hab da auf die schnelle das gefunden.
viewtopic.php?t=3106
Lässt sich der Topf am Gerät bedienen? Du schriebst was von "etwas besser", denn vielleicht reicht es, nur die Sendediode der Fernbedienung oder die Empfangsdiode vom Topf zu wechseln, kommt schonmal vor, das diese schlappmachen :oops:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64790
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Topf-Bedienung hängt :-(

#6

Beitrag von Twilight » Mo 1. Okt 2007, 20:06

[quote=""TV-Junkie""]
Lässt sich der Topf am Gerät bedienen?[/quote]


[quote=""R@lfi""]weder per Fernbedienung noch am Gerät selbst funktioniert die Bedienung noch einwandfrei. [/quote]


twilight

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28030
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Topf-Bedienung hängt :-(

#7

Beitrag von TV-Junkie » Mo 1. Okt 2007, 20:09

[quote=""Twilight""]also wenn er sich am frontpanel auc nicht bedienen läßt ist es schon etwas gröberes.
am einfachsten mal die harddisk abstecken und dann nochmals probieren...ich denke daher weht der wind ;) (bitte vorher ausstecken :!: )
bzw. kannst du auch versuchen zuerst timeshift auszuschalten....dann könnte er auch wieder laufen :thinker:

twilight[/quote]
Auch möglich, aber mein topf ließ sich irgendwann garnicht mehr bedienen, weder über FB oder noch am Gerät.
Die Festplatte war es bei mir nicht :shock:
Aber Ok, testen sollte er das. Mir kam der Fehler so bekannt vor, das ich auf diese Idee garnicht gekommen wäre. :oops:
Falls es doch das Frontpanel sein sollte.
Ist beim Umbausatz alles dabei? Auch der Prozessor? Denn ich habe meines wissens ca 70€ nur für das Material ausgegeben, weil ich es damals nicht besser wusste, und da hätten mir die 30€ mehr nicht wehgetan, falls der Prozessor mit dabei ist (habe die Reparatur auch machen lassen, würde es jetzt aber selber reparieren)
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
R@lfi
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 44
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 15:02

AW: Topf-Bedienung hängt :-(

#8

Beitrag von R@lfi » Mo 1. Okt 2007, 20:10

Hallo,

das vorhandene Display reicht mir eigentlich vollkommen ... :( ...

mit "Bedienung an der Front etwas besser" meine ich, daß er da zwar auch zäh reagiert, aber halt nicht so extrem, wie mit der Fernbedienung (hier nur alle paar Minuten).

Ich dachte zunächst auch an die Fernbedienung (Batterien gewechselt), aber nachdem der topf auch am Bedienpanel schlecht reagiert, denke ich doch eher an ein Problem im Topf ...

übrigens: seit etwas fünf Minuten funktioniert er gerade wieder in normalem Tempo - mal seh´n wie lange :X ....
Gruß

R@lf

(TF5000PVR FW 3.1.07, Alphacrypt 3.11)

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28030
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Topf-Bedienung hängt :-(

#9

Beitrag von TV-Junkie » Mo 1. Okt 2007, 20:16

Da es bei mir immer schlimmer geworden ist, teste das mal mit der Festplatte (Twilight).
Vielleicht hilft ja auch ein formatieren der Festplatte, das wäre aber erst der 2. Schritt
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28030
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Topf-Bedienung hängt :-(

#10

Beitrag von TV-Junkie » Mo 1. Okt 2007, 20:19

Zitat von R@lfi
weder per Fernbedienung noch am Gerät selbst funktioniert die Bedienung noch einwandfrei.
Hatte ich glatt überlesen, hab mich an das etwas besser gehangen :oops:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64790
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Topf-Bedienung hängt :-(

#11

Beitrag von Twilight » Mo 1. Okt 2007, 20:19

naja, wie sieht es denn aus, reagiert er immer auf die fernbedienung, d.h. flackert das grüne lämpchen und er reagiert trotzdem nicht ?
oder reagiert das grüne lämpchen gar nicht wenn du etwas mit der fernbedienung machst ? => ir empfangsled könnte defekt sein (kosten ca. 2 euro bei conrad)
sofern die fernbedienung wirklich sendet und keine andere fernbedienung dazwischenfunkt (hängengebliebene taste oder ein buch liegt darauf....dvd fernbedieungen sind da sehr beliebt)
ob deine fernbedienung funktioniert kannst du mit einer digitalkamera testen:
fernbdienung: tasten drücken und die kamera auf die sendeled (vorderseite der fb) richten...am monitor muß man die led leuchten sehen.... :u:


@tv-junkie: ich hab nicht gesagt das deine lösung falsch ist, nur ich finde es nicht richtig ohne tests und feedback zu sagen: das ist es.
es gibt viel zu viele symthome die gleich aussehen aber nicht die gleiche ursache haben....

und im frontpanel ist der fontpanelprozessor mit dabei.

twilight

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28030
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Topf-Bedienung hängt :-(

#12

Beitrag von TV-Junkie » Mo 1. Okt 2007, 20:28

[quote=""Twilight""]
1.ob deine fernbedienung funktioniert kannst du mit einer digitalkamera testen:
fernbdienung: tasten drücken und die kamera auf die sendeled (vorderseite der fb) richten...am monitor muß man die led leuchten sehen.... :u:


@tv-junkie:2. ich hab nicht gesagt das deine lösung falsch ist, nur ich finde es nicht richtig ohne tests und feedback zu sagen: das ist es.
es gibt viel zu viele symthome die gleich aussehen aber nicht die gleiche ursache haben....

3.und im frontpanel ist der fontpanelprozessor mit dabei.

twilight[/quote]
Zu 1. Man lernt hier nie aus, das klappt, hab ich gerade getestet :D
Zu 2. Es kam mir nur wahnsinnig bekannt vor, und da er auch die Bedienung am Gerät bemängelt hat, gab es für mich keine andere Lösung. Werd mich aber bessern, ist versprochen :oops: :D
Zu 3. Falls irgendwann mal Geld zuviel habe, werd ich meinen Topf umbauen
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
R@lfi
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 44
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 15:02

AW: Topf-Bedienung hängt :-(

#13

Beitrag von R@lfi » Mo 1. Okt 2007, 20:34

Hallo zusammen,

also es ist so, daß beim Topf bei Drücken von Taste der FB keinerlei Reaktion erfolgt - also auch nicht die grüne LED. Aber wie gesagt, an der Panel-Bedienung muß ich dann auch öfter drücken, bis sich was tut - manchmal dauert es hier auch eine halbe Minute, bis wieder eine Reaktion erfolgt ...

aber wie gesagt ... seit nun mehr einer viertel Stunde geht er wieder :patsch: ... ohne daß ich etwas verändert hätte ...

wenn es wieder auftritt, muß ich den Topf halt mal tatsächlich aus seinem Verhau rausbauen und öffnen, damit ich an die Festplatte komme. Ich probier es dann aber erst mal mit Timeshift. Allerdings: kann die Bedienung tatsächlich mit der Festplatte zusammenhängen - für mich Laien etwas merkwürdig, aber wenn Ihr es sagt :thinker: ...

Wo kann man den Topf eigentlich reparieren lassen? Hat dazu einer einen Hinweis?
Gruß

R@lf

(TF5000PVR FW 3.1.07, Alphacrypt 3.11)

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28030
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Topf-Bedienung hängt :-(

#14

Beitrag von TV-Junkie » Mo 1. Okt 2007, 20:43

[quote=""R@lfi""]Hallo zusammen,

also es ist so, daß beim Topf bei Drücken von Taste der FB keinerlei Reaktion erfolgt - also auch nicht die grüne LED. Aber wie gesagt, an der Panel-Bedienung muß ich dann auch öfter drücken, bis sich was tut - manchmal dauert es hier auch eine halbe Minute, bis wieder eine Reaktion erfolgt ...

aber wie gesagt ... seit nun mehr einer viertel Stunde geht er wieder :patsch: ... ohne daß ich etwas verändert hätte ...

wenn es wieder auftritt, muß ich den Topf halt mal tatsächlich aus seinem Verhau rausbauen und öffnen, damit ich an die Festplatte komme. Ich probier es dann aber erst mal mit Timeshift. Allerdings: kann die Bedienung tatsächlich mit der Festplatte zusammenhängen - für mich Laien etwas merkwürdig, aber wenn Ihr es sagt :thinker: ...

Wo kann man den Topf eigentlich reparieren lassen? Hat dazu einer einen Hinweis?[/quote]
Teste erst dochmal alles, was nichts kostet :D
Dann, falls es an der Festplatte liegt, besorgst Du Dir eine neue (Samsung oder Seagate) oder du suchst nach der Rechnung, vielleicht hast Du ja noch Gewährleistung (2 Jahre) oder Garantie (beim einen zertifizierten Händler 4Jahre).
Ob Dein Händler ein zertifizierter Händler ist, erfährst Du hier
http://www.topfield-sat.de/kontakt/haendlersuche.htm
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
Emma
Ex-Erna
Ex-Erna
Beiträge: 352
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 13:53
Receivertyp: Topfield 5500 PVR
Receiverfirmware: Jan.2007 (P.U.)

AW: Topf-Bedienung hängt :-(

#15

Beitrag von Emma » Mo 1. Okt 2007, 20:48

R@lfi hat geschrieben:muß ich den Topf halt mal tatsächlich aus seinem Verhau rausbauen
Kann es sein, dass der "Verhau" schlecht belüftet ist? Dann wird der Topf zum Kochtopf, und das mag die Festplatte genauso wenig wie die anderen elektronischen Bauteile. Fehler und Fehlfunktionen sind dann vorprogrammiert.

Gruß Emma

Benutzeravatar
R@lfi
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 44
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 15:02

AW: Topf-Bedienung hängt :-(

#16

Beitrag von R@lfi » Mo 1. Okt 2007, 20:53

[quote=""TV-Junkie""]Teste erst dochmal alles, was nichts kostet :D
[/quote]


Hast ja recht :D ... aber im Moment läuft er immer noch .... den ganzen Tag die Probleme und auf einmal gehts wieder :? Solange er läuft, kann ich natürlich nichts testen ... :o ...

Kann der sich selbst wieder reparieren? Ich nehme an, daß das Problem sicher demnächst wiederkommt :bye: ....

aber solange danke ich erstmal für die "Erste Hilfe" :bier: ...

der Link ist gut ... werde gleich mal für den Notfall eine Adresse anfordern ....
Gruß

R@lf

(TF5000PVR FW 3.1.07, Alphacrypt 3.11)

Benutzeravatar
R@lfi
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 44
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 15:02

AW: Topf-Bedienung hängt :-(

#17

Beitrag von R@lfi » Mo 1. Okt 2007, 20:55

[quote=""Emma""]Kann es sein, dass der "Verhau" schlecht belüftet ist? Dann wird der Topf zum Kochtopf, und das mag die Festplatte genauso wenig wie die anderen elektronischen Bauteile. Fehler und Fehlfunktionen sind dann vorprogrammiert.

Gruß Emma[/quote]

Der "Verhau" ist zwar etwas eng (wie Du an dem Ausdruck richtig interpretiert hast :D ) ... aber ich habe deswegen einen Lüfter installiert, der ständig über den Topf bläst. Damit habe ich seit Jahren keine Probleme (max. 35 Grad auf dem Topf)
Gruß

R@lf

(TF5000PVR FW 3.1.07, Alphacrypt 3.11)

Benutzeravatar
Emma
Ex-Erna
Ex-Erna
Beiträge: 352
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 13:53
Receivertyp: Topfield 5500 PVR
Receiverfirmware: Jan.2007 (P.U.)

AW: Topf-Bedienung hängt :-(

#18

Beitrag von Emma » Mo 1. Okt 2007, 20:58

Na denn ist ja gut. Wenn da immer frische Luft drin ist. Hät' ja sein können.. ;)
Gruß Emma

LazyBee
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: So 24. Sep 2006, 12:59

AW: Topf-Bedienung hängt :-(

#19

Beitrag von LazyBee » Fr 5. Okt 2007, 18:54

Hallo,

hatte auch solch ein Problem. Guck Dir mal alle Tasten der FB genau an. Bei mir hing eine Taste.

Gruß

LazyBee

Antworten

Zurück zu „TF5000PVR/TF5500PVR Bugs & Fehler“