500GB HDD - Taps bringen Topf zum Absturz

Bugs & Fehler zum TF5x00PVR/Masterpiece
godless.prayer
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: Topfield TF5500PVR
Receiverfirmware: Sep 13 2005

500GB HDD - Taps bringen Topf zum Absturz

Beitrag von godless.prayer » Sa 3. Nov 2007, 10:37

Hi!

Ich hab meinem TF5500PVR eine 500GB HDD von Seagate gegönnt (7200.9).

Vorher mit TFTOOL die Daten meiner alten Festplatte gesichert und anschließend die neue eingesetzt, formatiert und er zeigt auch die Größe richtig an.
Jetzt wollte ich alles mit TFTOOL wieder zurückspielen, da ist mir dann aber aufgefallen, dass beim Auslesen wohl alles zerstört wurde, was an Daten vorlag. Die Logodateien z.B. lassen sich zwar noch anschauen, sind aber ungefähr in der Mitte getrennt und vertauscht. (bei AXN etwa steht im Logo nicht mehr "AXN" sondern "NXA")

"OK", hab ich mir gedacht "alles nicht so schlimm", halt nochmal neu einstellen die Taps und Aufnahmen waren eh keine drauf.

Die 500er HDD nochmal formatiert und ein paar Taps aufgespielt und den Topf gebootet.
Ab in das File Utility und versucht HDDInfo zu starten -> Bild und Ton hängt sich auf, der Topf kann nur noch ausgeschaltet werden. -> Neustart -> Improbox gestartet -> selber Fehler und so geht das mit allen Taps, die ich hab.
Habs auch probiert, die Sachen mit Altair und nicht mit TFTOOL draufzukopieren. Bringt auch nix.

Was kann ich falsch gemacht haben?

EDIT:

1. Also es hängt sich nur das Bild auf, nicht aber der Ton.
2. Nachdem ich meine alte HDD mit TFTOOL ausgelesen hab krieg ich jetz keine Daten mehr von ihr mit Altair runter... Drauf geht noch, aber nimmer runter :-(
Zuletzt geändert von godless.prayer am Sa 3. Nov 2007, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
:zzz: SIGNATUR :zzz:

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

AW: 500GB HDD - Taps bringen Topf zum Absturz

Beitrag von Twilight » Sa 3. Nov 2007, 12:03

möglicher weise hat die festplatte ein problem...hatte ähnliche probleme mit meiner hd400ld (auch noch ein zweiter)
es gibt auch einen thread dazu.....mal sehn ob ich ihn finde.

abhilfe schafft meißtens ein tool des herstellers der die festplatte auf herz und nieren überprüft :!:

twilight

Twilight

Beitrag von Twilight » Sa 3. Nov 2007, 12:06

neue platte: taps lassentopf einfrieren

das hab ich jetzt gefunden...ist aba nicht der beitrag den ich meinte...

twilight

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Sa 3. Nov 2007, 13:15

[quote=""godless.prayer""].....
2. Nachdem ich meine alte HDD mit TFTOOL ausgelesen hab krieg ich jetz keine Daten mehr von ihr mit Altair runter... Drauf geht noch, aber nimmer runter :-([/quote]

Altair geht nur, wenn die (alte) Platte wieder im Topf verbaut ist. Tftool & TopfHDRW sind für Platten, die direkt am PC hängen.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

godless.prayer
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von godless.prayer » Sa 3. Nov 2007, 17:32

[quote=""Töppi""]Altair geht nur, wenn die (alte) Platte wieder im Topf verbaut ist. Tftool & TopfHDRW sind für Platten, die direkt am PC hängen.[/quote]

Ich weiß, das ist ja mein Problem...
Hab die Daten über mein USB Gehäuse runtergezogen. Seitdem krieg ich nix mehr drauf, wenn ich sie im Topf über USB am PC hab und mit Altair drauf zugreif.

Also ich hab die HDD jetz mal prüfen lassen und mit dem Hersteller Tool komplett gelöscht aber sobald ich ein Tap aufrufe passiert genau das selbe wie vorher.

Grad mit Quicktimer probiert... Manuell gestartet, Topf hängt sich total auf. Des kostet mich jetz schon über nen Tag, dabei wollt ich nur mal schnell die Festplatte tauschen :(

EDIT:

Von der neuen krieg ich mit Altair auch nix mehr runter... Hats mir vielleicht die USB Schnittstelle am Topf zerlegt?! Der Fehler äußert sich übrigens so: Ich kopiere eine Datei vom Topf auf den PC, dann bleibt er ewig bei 1% stehen und nach knapp ner Minute kommt die Meldung, dass die Datei schon vorhanden is und ob ich sie überschreiben will (die Datei war natürlich nicht vorhanden) und egal, was ich jetz anklick, es passiert nix mehr und er hängt... und dann kommt: "Cannot copy the selected File. Already used in the other process or unknown error occurred." Dann is die Datei zwar am PC aber mit der Größe 0 :-(

Ich probier jetz ma ne andre HDD aus

Es is halt total komisch, dass die alte 120er HDD einwandfrei geht, ich aber nix mehr runter, aber immer noch Sachen draufkopieren kann...

EDIT 2:

Die empfohlene Firmware hier im Forum is doch eine von 2005, oder? Wo krieg ich die her?

EDIT 3:

Hier mal der Inhalt der "PowerRestore.ini", die ich mit TFTOOL auf mein Notebook kopiert hab:

Code: Alles auswählen

Channel=44
Countdown=5
AcousticWarning=0
ShutdownDelay=1
                                     ¹Î¹Î¹Î¹Î¹Î¹Î¹Î¹Î¹Î€  € ¹Î¹Î¹Îÿÿÿÿ¹Î¹Î¹Îÿÿÿÿ¹Î¹Îÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ¹Î¹Î¹Î¹Î¹Î€  € ¹Î¹Î¹Îÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ¹Î¹Î¹Î€     € ¹Î¹Î¹Îÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ¹Î¹Î¹Î€  € ¹Î¹Î¹Î¹Î¹Îÿÿÿÿ¹Î¹Îÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ¹Î¹Î¹Î¹Î¹Î€  € ¹Î¹Î¹Î¹Î¹Îÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ¹Î¹Îÿÿÿÿ¹Î¹Î¹Î¹Î¹Î€  € ¹Î¹Î¹Î¹Î¹Î¹Îÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ¹Î¹Î¹Î¹Î¹Î¹Î¹Î¹Î€  € ¹Î¹Î¹Î¹Î¹Î¹Î¹Îÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ¹Î¹Î¹Î¹Î¹Î¹Î¹Î€  € ¹Î¹Î¹Î¹Î¹Î¹Î¹Îÿÿÿÿÿÿ¹Î¹Î¹Îÿÿÿÿÿÿ¹Î¹Î¹Î¹Î¹Î¹Î€  € ¹Î¹Î¹Î¹Î¹Î¹Îü¥ü¥ü¥ü¥ü¥ü¥ü¥ü¥ü¥ü¥
So sieht hier alles aus, was ich lokal draufgezogen hab... bei den inis isses ja kein Problem, den Müll zu löschen. Aber naja... Muss ich halt alles neu einrichten, wär jetz net soooo schlimm. Aber es geht ja gar nix mehr :(
Zuletzt geändert von godless.prayer am Sa 3. Nov 2007, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.

godless.prayer
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von godless.prayer » Sa 3. Nov 2007, 18:08

Sooo, hab jetz net 250GB Hitachi dran. Mit der laufen zumindest die Taps einwandfrei. Aber ich kann immer noch nichs von der HDD via Altair auf mein Notebook kopieren bzw. auf meinen zwei Notebooks. Damit wäre ein Fehler der PC Hardware auch ausgeschlossen :(

Ich mach jetz mal ne alte ungepatche Firmware drauf und spiel die Settings von Buko ein. Wenns dann immer noch net geht hats mir wohl echt die USB Schnittstelle am Topf irgendwie vernichtet :(

Twilight

Beitrag von Twilight » Sa 3. Nov 2007, 18:22

ich kann mir nicht vorstellen das die usb schnittstelle was hat, denn es ist, egal ob up oder download, immer eine kommunikation in beide richtigungen notwendig.

twilight

godless.prayer
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von godless.prayer » Sa 3. Nov 2007, 18:33

So, jetz hab ich nochma die Firmware vom Januar 2007 eingespielt und ich kann jetz auch wieder Daten von der 250er HDD runterladen.

Mal schauen, was bei der 500er passiert...

EDIT:

Also mit der 250er scheint alles zu laufen. Mit der alten 120er geht auch wieder alles. Ich kann auch endlich wieder Daten lokal aufs Notebook ziehen (*jubel*) aber die 500er weigert sich nach wie vor, die blöde Kuh :D Wenn die net 100€ gekostet hätte würd ich die jetz am liebsten zum Fenster rauswerfen! :D

Naja, dann wird die wohl irgendwie hin sein... Obwohl das Hersteller Tool nix sagt aber naja...

Jetz erstmal alles runtersichern!

Danach werd ich... hm keine Ahnung, was ich noch machen werd. Mit der 500er HD fällt mir echt nix mehr intelligentes ein o_0
Zuletzt geändert von godless.prayer am Sa 3. Nov 2007, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.

Twilight

Beitrag von Twilight » Sa 3. Nov 2007, 18:59

mal ganz von einer anderen seite betrachtet: auf master ist sie gejumpert ?

twilight

Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>
Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04

Beitrag von Sigittarius-E » Sa 3. Nov 2007, 19:00

[quote=""godless.prayer""]...
Hier mal der Inhalt der "PowerRestore.ini", die ich mit TFTOOL auf mein Notebook kopiert hab:

Code: Alles auswählen

Channel=44
Countdown=5
AcousticWarning=0
ShutdownDelay=1
                                     ¹Î¹Î¹Î¹Î¹Î¹Î¹Î¹Î¹Î€  € ¹Î¹Î¹Îÿÿÿÿ¹Î¹Î¹Îÿÿÿÿ¹Î¹Îÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ¹Î¹Î¹Î¹Î¹Î€  € ¹Î¹Î¹Îÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ¹Î¹Î¹Î€     € ¹Î¹Î¹Îÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ¹Î¹Î¹Î€  € ¹Î¹Î¹Î¹Î¹Îÿÿÿÿ¹Î¹Îÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ¹Î¹Î¹Î¹Î¹Î€  € ¹Î¹Î¹Î¹Î¹Îÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ¹Î¹Îÿÿÿÿ¹Î¹Î¹Î¹Î¹Î€  € ¹Î¹Î¹Î¹Î¹Î¹Îÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ¹Î¹Î¹Î¹Î¹Î¹Î¹Î¹Î€  € ¹Î¹Î¹Î¹Î¹Î¹Î¹Îÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ¹Î¹Î¹Î¹Î¹Î¹Î¹Î€  € ¹Î¹Î¹Î¹Î¹Î¹Î¹Îÿÿÿÿÿÿ¹Î¹Î¹Îÿÿÿÿÿÿ¹Î¹Î¹Î¹Î¹Î¹Î€  € ¹Î¹Î¹Î¹Î¹Î¹Îü¥ü¥ü¥ü¥ü¥ü¥ü¥ü¥ü¥ü¥
[/quote]

Aus welchem Grund postest du die PowerRestore.ini?

Weil du glaubst dass der Müll nach ShutdownDelay=1 vom Überspielen kommt?

Wenn ja, das machen alle TAPs die eine ini selbst am Topf erstellen. Da wird der Rest immer auf ein Vielfaches von 512Byte mit Müll aufgefüllt.

Seit einiger Zeit kann man als TAP-Programmierer diesen Müll beim Speichern löschen. Ist aber nebensächlich und hat nix mit deinem Problem zu tun.
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:[/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01

godless.prayer
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von godless.prayer » Sa 3. Nov 2007, 19:03

gestern Abend war sies noch nicht, das war meine Hoffnung heute morgen ;-)

Aber seitdem steht sie auf Master. Ich hab echt keinen Schimmer, was es noch sein kann.
Die 120er und die 250er laufen einwandfrei. Bei der 500er kann ich aufnehmen und abspielen aber die Taps laufen einfach net. Zuerst friert das Bild ein, ne Sekunde später ist der Ton weg und das wars dann. Nur noch ausschalten funktioniert. Es passiert bei allen Arten von Taps, hab alles ausprobiert, die ich drauf hab. Auch ohne .ini Dateien und so, also in der "Grundfassung". Bringt leider alles gar nichts. Also muss ich jetzt wohl davon ausgehen, dass die Festplatte defekt ist :-(

godless.prayer
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von godless.prayer » So 4. Nov 2007, 10:53

[quote=""Sigittarius-E""]Aus welchem Grund postest du die PowerRestore.ini?

Weil du glaubst dass der Müll nach ShutdownDelay=1 vom Überspielen kommt?

Wenn ja, das machen alle TAPs die eine ini selbst am Topf erstellen. Da wird der Rest immer auf ein Vielfaches von 512Byte mit Müll aufgefüllt.

Seit einiger Zeit kann man als TAP-Programmierer diesen Müll beim Speichern löschen. Ist aber nebensächlich und hat nix mit deinem Problem zu tun.[/quote]

Ja, dachte, das käme davon. Die Logos hats mir ja auch total zerballert.

Aber mittlerweile bin ich wirklich soweit, dass ich davon ausgehe, dass entweder die HDD inkompatibel oder einfach defekt ist, wobei ich auf letzteres hoffe ;)

Das Problem mit dem runterladen der Daten vom Topf konnte ich durch ein erneutes Aufspielen der Firmware beheben.

Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>
Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04

Beitrag von Sigittarius-E » So 4. Nov 2007, 11:54

[quote=""godless.prayer""]Ja, dachte, das käme davon. Die Logos hats mir ja auch total zerballert.[/quote]

Ok. Wenn die Logos hin schaut es andreas aus.

Wie gesagt - Müll am Ende von inis sind ok (mittlerweile durch den Einsatz der FirebirdLib bei aktuellen TAPs eigentlich nicht mehr notwendig)
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:[/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01

Mandelatz
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Mandelatz » So 4. Nov 2007, 15:13

Hallo,

auch wenn es im konkreten Fall hier nicht hilft: Das Verhalten klingt ähnich wie bei den neueren Hitachi Harddisks.

Formatieren und erstmaliges Verwenden nach dem Einbau der HD geht noch fehlerfrei; aber sobald man den Topf dann neu startet, hängt er sich beim Lesen von der HD auf.

Dies scheint eher eine Software-Inkompatibilität des Topfes mit neueren HD-Steuerkommandos zu sein. Das ganze passiert übrigens auch dann, wenn man eine SATA Hitachi HD über einen SATA/PATA Konverter anschliesst.

Viel Glück & Gruss
KM
Topf: Topfields "Meisterwerk" 7750 mit Samsung SSD
Inventor of
Thermoguard

Antworten

Zurück zu „TF5000PVR/TF5500PVR Bugs &amp; Fehler“